Hilfe für Sub-Bau

+A -A
Autor
Beitrag
blues_people
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 17:44
hallo. hab mir dieses Lautsprechercassis gekauft und will damit einen Subwoofer/Tieftöner für mein Zimmer bauen. Ja ich weis es ist ein Autolautsprecher und dazu auch noch noname aber die optik ist einfach geil. Leider fehlen die daten um das gehäusevolumen zu berechnen. Was für ein volumen würdet ihr mir empfehlen?

http://www.megakick-...90109010109010102090
polochen
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 11:23
Ohne Thiele Small Parameter ist sowas schwer zu empfehlen. Frag doch lieber beim Händler nach den Daten. Dann kann dir vielleicht auch geholfen werden. Ansonsten wirst du wenig Spaß damit haben.

Gruß,
blues_people
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 13:32
Der Händler schreibt, er rät zu einem Gehäuse mit 35 Litern.
Das kann doch nicht sein für eine 15" Membran. Das wär ja voll das Minigehäuse!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 14:09
Hallo, ich weiss ist kein erstzunehmender RAT, nimm einfach ein Cubus von um die 55 cm, innen bekommst du dann um die 125 Liter in CB, also geschlossen, der Woofer wird schon einigermassen klingen. CB ist weniger Empfindlich bei Fehlabstimmungen...........

Ich bin mir ziemlich sicher dass er in BR weniger gut funktionieren wird.

Gruß Timo
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 10:14
Ich glaube nicht, daß das Chassis im Zimmer ordentlich Tiefbass produzieren wird. Im Auto mag das noch gehen, Druckkammereffekt sei Dank, aber im Zimmer wird es denke ich eher etwas dünn klingen.

Bumm Bumm wird rauskommen, aber viel mehr auch nicht.

Ansonsten würde ich es erstmal mit den 35L die der Händler empfiehlt versuchen. Wobei Timo natürlich recht hat: bei CB kann man praktisch gar nicht falsch abstimmen, in gewissen Grenzen zumindest.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 07:58

Justaf schrieb:
Ich glaube nicht, daß das Chassis im Zimmer ordentlich Tiefbass produzieren wird. Im Auto mag das noch gehen, Druckkammereffekt sei Dank, aber im Zimmer wird es denke ich eher etwas dünn klingen.

Bumm Bumm wird rauskommen, aber viel mehr auch nicht.


Auf welche Annahmen stützt du diese Theorie?



Justaf schrieb:
Ansonsten würde ich es erstmal mit den 35L die der Händler empfiehlt versuchen. Wobei Timo natürlich recht hat: bei CB kann man praktisch gar nicht falsch abstimmen, in gewissen Grenzen zumindest.


Auf keinen Fall die 35 Liter ausprobieren. Das ist viel zu klein und vermutlich noch nichtmal für den Kfz-Gebrauch tauglich. Das ist aber ebenfalls eine an sich unhaltbare Vermutung. Jedoch wird ein NoName-Treiber mit ner 15"-Membran kein so niedriges VAS besitzen, dass man mit 35 Litern noch eine brauchbare Güte mit brauchbarer Eckfrequenz erhält.
Deshalb mein gut gemeinter Ratschlag: wenn du das Teil wirklich benutzen willst, dann befolge den Rat von Timo und bau das Teil in jedem Fall nur geschlossen und in ein maximal großes Gehäuse, dass du sehr gut versteifen musst.
Schade, für das Geld hättest du schon eine gute Basswiedergabe bekommen können, die vorher definierbar gewesen wäre.
So kann es mit Glück auch was werden, aber das steht eben in den Sternen.
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 11:07

sakly schrieb:

Justaf schrieb:
Ich glaube nicht, daß das Chassis im Zimmer ordentlich Tiefbass produzieren wird. Im Auto mag das noch gehen, Druckkammereffekt sei Dank, aber im Zimmer wird es denke ich eher etwas dünn klingen.

Bumm Bumm wird rauskommen, aber viel mehr auch nicht.


Auf welche Annahmen stützt du diese Theorie?


Ehrlich gesagt ist das mein Bauchgefühl das mir diesen Treiber untauglich vorkommen lässt. Es gibt nirgends TSP dafür, die Beschreibung auf der Händlerseite besteht eigentlich nur aus blumigen Phrasen.
Die Bezeichnung "knackige Bässe" habe ich da als "macht hauptsächlich ordentlichen Kickbass" bzw. als "fehlender Tiefgang" interpretiert.

Damit kann ich auch falsch liegen, aber ich schätze mal, daß über 90% der Chassis die in dieser Preisklasse angeboten werden einfach nur Schrott sind.


sakly schrieb:

Justaf schrieb:
Ansonsten würde ich es erstmal mit den 35L die der Händler empfiehlt versuchen. Wobei Timo natürlich recht hat: bei CB kann man praktisch gar nicht falsch abstimmen, in gewissen Grenzen zumindest.


Auf keinen Fall die 35 Liter ausprobieren. Das ist viel zu klein und vermutlich noch nichtmal für den Kfz-Gebrauch tauglich. Das ist aber ebenfalls eine an sich unhaltbare Vermutung. Jedoch wird ein NoName-Treiber mit ner 15"-Membran kein so niedriges VAS besitzen, dass man mit 35 Litern noch eine brauchbare Güte mit brauchbarer Eckfrequenz erhält.


Hmmm, da habe ich nicht genug nachgedacht. Danke für die Korrektur Sakly.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 12:23
Naja, generell kann man da nur raten, aber 35 Liter sind selbst für namhafte 15"er zu wenig
Krümelkater
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 19:31
hi zusammen
also, als mensch mit sehr wenig wissen im selberbauen ( genau 1 sub mit hilfe von sakly, vielen dank nochmal ), habe ich mir die seite mit dem tieftöner mal genauer angesehen .
da steht: Frequenzber. 20-4.000Hz. ich denke mal, dass ein tieftöner der bis 4000hz spielen soll, nicht wirklich für richtig tiefen bass geeignet ist.

gruß

hajo
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2006, 23:42
Stimmt, obwohl es auch PA-Tieftöner gibt die trotz Frequenzbereich von 25-2500Hz als Sub ne gute Figur machen.

Die kosten allerdings mal mindestens das vierfache...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen berechnen
moppedchecker am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  19 Beiträge
PA Subwoofer Volumen berechnen!
HiP-HoP_Freak25 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  15 Beiträge
subwoofer bau hilfe
xtx am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  8 Beiträge
Welches Subwoofer gehäuse? Volumen und Reflexrohr berechnen.
BlckJumper am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
Hilfe beim Sub bau
mexx09 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
Planungshilfe für ersten Lautsprecher-Bau
Igor_Tichy am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer berechnen
der_matzinat0r am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  15 Beiträge
Downfire Sub bauen --> brauch hilfe beim Berechnen
visualXXX am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  24 Beiträge
Subwoofer bau Hilfe!
manfred-k am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  16 Beiträge
Heimkino Subwoofer Gehäuse berechnen
Cinemafreak am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573