frage zu subwoofer-selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
malVs
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 20:48
also, ich habe da ein 5.1 system an meinem pc. ich habe kürzlich bei mir im keller einen voll funktionsfähigen, unversehrten 30cm lautsprecher gefunden (tonsil gtc 30/80).
jetzt hatte ich den einfall, mir aus diesem lautsprecher einen neuen subwoofer für genanntes 5.1 system zu bauen, da der vorhandene subwoofer auf deutsch gesagt fürn arsch ist (da er ein plastikgehäuse hat, welches mitschwingt und somit den klang versaut). meine soundkarte liefert eine digitale frequenzweiche mit, also sollte das mit der frequenzteilung kein problem sein... jedoch habe ich nun versuchsweise einen cinch-anschluss an den tonsil gelötet und ihn einfach mal anstatt des normalen subwoofers angeschlossen.

mein problem besteht nun darin, dass dieser lautsprecher scheinbar viel zu leise ist... ich muss den ton auf maximale lautstärke drehen, ebenso den sub-kanal (fast), damit ich überhaupt etwas aus dem tonsil hören kann. da ich nicht allzu bewandert mit audiotechnik bin, lautet meine frage: handelt es sich um ein zu behebendes problem? d.h., ist es möglich, dem tonsil einen vertärker vorzuschalten, oder kann ich diese konfiguration nicht betreiben? kann ja auch sein, dass es daran liegt, dass der tonsil ohne gehäuse läuft, oder? wenn ich die sub-lautstärke weiter erhöhe, übersteuert er, und das, obwohl der sound eigentlich sehr leise ist.

also zusammengefasst möchte ich gern wissen, woran das liegen kann, ob und wie ich es beheben kann und ob es überhaupt möglich ist, den alten subwoofer einfach gegen einen neuen, selbstgebastelten auszutauschen.

danke im voraus


[Beitrag von malVs am 02. Mai 2007, 20:50 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 20:53
was hast du gemacht ? am tieftöner einen chinchstecker gelötet und diesen an die saounkarte geklemmt ???
das habe ich auch noch nicht gehört .
du brauchst auf jeden fall eine endstufe damit da was rauskommt ,
sonst geht das schonmal gar nicht und ich weiß nicht ob ein 30er chassi für pc speaker geeignet ist , denke mal das dieses etwas übertrieben ist mit den kleinen satellieten zusammen . außerdem brauchst du damit da was einigermaßen brauchbares rauskommt die tsp daten des tt damit man das simulieren kann wie groß das gehäuse sein muß
malVs
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 20:57
der speaker ist ja nicht direkt an der soundkarte. dazwischen ist natürlich noch die endstufe des 5.1 systems; er ist also da angeschlossen, wo normalerweise der dazugehörige subwoofer angeschlossen ist. was mich nur wundert, ist eben die tatsache, dass der normale subwoofer eine "angebrachte" lautstärke liefert, während der tonsil vor sich hin flüstert.

außerdem ist das 5.1 wsystem, welches angeschlossen ist, eigentlich schon auf hohe leistung ausgelegt und lässt sich auch dementsprechend aufdrehen... nur der standard-sub stört mich.

also ist letztendlich eine endstufe dazwischen...
woran kann es also liegen, dass der tonsil 1. sehr leise ist und 2. bei geringfügig höherer lautstärke bereits übersteuert?


[Beitrag von malVs am 02. Mai 2007, 20:59 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 21:04

malVs schrieb:

woran kann es also liegen, dass der tonsil 1. sehr leise ist und 2. bei geringfügig höherer lautstärke bereits übersteuert?


hy,

ganz einfach: ohne gehäuse kommt es zum akustischen kurzschluß. deshalb ist er so leise und "früh" am ende.

gruß
malVs
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 21:05
also liegt es wirklich nur daran, dass er noch kein gehäuse hat? heißt also, sonst wäre es möglich, den lautsprecher als subwoofer zu betreiben?
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 21:08
ja, genau daran liegt es. und natürlich kann man ihn als sub einsetzen, da sehe ich keine probleme. ist halt nur die frage, ob deine endstufe in deinem 5.1 system potent genug ist.
malVs
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2007, 21:12
also wie gesagt, potent genug wird sie sicherlich sein, da ja das 5.1 system bei hoher lautstärke schon ordentlich was hergibt... nur eben der sub ist schlecht. wie mir scheint, ist er auch gar nicht für die leistung ausgelegt, die das system eigentlich liefert, da er ab einer bestimmten lautstärke einfach nur noch unerträglich klingt, d.h. er übersteuert und das gehäuse schwingt mit. das erzeugt einen "plastik-klang", der einem fast in den ohren wehtut

na gut, dann werde ich dem speaker mal ein gehäuse verpassen und dann nochmal schauen, wie`s klingt.
Poddy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2007, 22:02
Hi.

Also ich bin mir da ja noch nicht so sicher, dass der sub nur so extrem leise ist, weil er kein Gehäuse hat.

Ich hab den Aufbau der Anlage glaub auch noch nicht verstanden, da das, was du geschrieben hast, ein Bisschen wirr ist.

Habs so verstanden: PC angeschlossen an einer seperaten 6-Kanal-Endstufe, an welcher wiederrum die Boxen und Sub extra angeschlossen sind? Hast aber geschrieben, dass der Sub über Chinch angeschlossen ist... dann sollte der Sub eigentlich eine eigene Endstufe haben? Weiter wäre ich mir da nicht so sicher ob ein PC-System genug Leistung für einen "richtigen" Sub mit 30er Chassis hat.

Was ist das denn für ein System? Dann können wir dir vielleicht besser helfen.

MFG


[Beitrag von Poddy am 02. Mai 2007, 22:10 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2007, 22:23
und auf jeden fall sollte es nicht irgendein gehäuse sein. man müsste mal die TSP des chassis suchen und dann damit das optimale gehäuse berechnen.
malVs
Neuling
#10 erstellt: 02. Mai 2007, 23:07
@poddy: aufbau wie folgt:

PC -> 6-kanal-endstufe -> (front / rear / sub)

der speaker ist per cinch an die endstufe angeschlossen, so wie front und rear speaker auch. das hat also seine richtigkeit

und um die frage, ob die endstufe genug leistung hat, brauche ich mir keine gedanken zu machen, da diese bereits ausreichend erprobt ist.

danke für alle antworten, hat mir echt weitergeholfen.


[Beitrag von malVs am 02. Mai 2007, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Selbstbau (Frequenzweiche)
Cytexal am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer selbstbau
Nils88 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  30 Beiträge
Bandpaß Sub mit Tonsil GTC 30/80
jenzi am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer - Selbstbau
MastaSvenni am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Subwoofer selbstbau ohne Daten
Nudis am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  28 Beiträge
Subwoofer Selbstbau für 40m²
Bass_Lover am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  55 Beiträge
Subwoofer aus mono-Lautsprecher bauen
-stainless- am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer Selbstbau mit 30cm Chassis von Conrad?
technodog am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  64 Beiträge
Selbstbau Subwoofer für 5.1
gamereaktor am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen