Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoofer Selbstbau für 40m²

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_Lover
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:06
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe auch gleich eine sehr wichtige Frage an euch. Ich habe mir vorgenommen mir einen Subwoofer für einen 40m² Raum zu bauen. Da ich schon einige Erfahrungen mit dem Selbstbau habe, wäre das also alles kein Problem. Mein Problem ist nur was ich für Chassis nehme, und welches Aktivmodul.
Meine Anforderungen:

- bis 400€
- starkes Aktivmodul
- 4x Chassis, min 12" (oder belehrt mich eines besseren)
- Gehäuse um die 360 liter... wenn ich mehr benötige ist das auch kein Problem.

Meine Musikrichtung liegt eher im Technobereich. Also er muss schnelle Bässe spielen können. Und Filme wie Peal Habor, wo die Bomben vom Himmel fliegen, sollte er auch ohne lässtiges "nachwabbeln" spielen können.

Mein letzter Eigenbau-Subwoofer war ein Mivoc AM 80 Modul, mit einem JL Audio W0 12 Woofer in einem Bassreflexkasten der ca. 40 liter hatte. Klang sehr geil, allerdings stößt er bei 40m² an seine Grenzen.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir eventuell neue und bessere Tips geben. Danke im Vorraus.
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:18
einen Subwoofer für 40m² wird mit 400 Euro doch sehr knap da würde ich doch noch ein bischen sparen

4x Chassis, min 12" (oder belehrt mich eines besseren)

es ist recht egal wie groß das Chassi ist solange der Antrieb stimmt ein gutes beispiel hir währe der Stroker 18 der ist schneller als viel Car-HiFi 12" Zöller obwohl er ein 18"er ist nur wir dein Parjeckt am Butgeld scheitern denn Chassi das schnell spielen kann und trozdem tief spielt gibt es zwar aber keine viel Stück für 400 Euro
Bass_Lover
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:35
Es müssen ja auch keine 4 sein... 2 würden mir ja auch reichen. es soll halt nur hammer klingen, druckvoll sein, und nicht schwabbeln und auch bei hoher lautstärke noch einigermaßen gut klingen

mfg
Nico87
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:39
Heißt Hammer Hammertief oder Hammerschnell? Möchtest du einen großen oder mehrere kleine SUbs bauen?
Bass_Lover
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:06
Einen großen, hab auch überlegt mehrere kleine, aber ne, ich will einen großen !!!

MfG
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:20
Hi Bass_Lover,

cih würde zu mehreren Chassi raten zwecks der Raummodenanregung: Mehrere Subs sind besser! Für 40m² empfehle ich zwei 15er oder wenn das Budget kanpp ist 4 12er mit "Einfachbestückung".

Harry
Bass_Lover
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:49
Ich hatte auch an 4x 12" gedacht oder halt 2x 15" oder 18".
Und wie siehts mit´m gehäuse aus ? Bassreflex oder nicht ? und was ist mit dem aktivmodul, welches schlägst du/ihr vor?
Hab mir das mivoc AM120 angeschaut und das größte von Conrad. Oder habt ihr ne andere lösunf, kann auch gerne etwas teurer sein, vllt gibt es auch ein 2 oder sogar 4 kanal modul ???

Und wieviel liter volumen brauch ich bei 4x 12" bzw 2x 15" oder 18" ? Holz steht schon fest: 30er MDF

MfG
Bass Lover
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:53
Hi,

als Modul empfehle ich Monacor SAM II oder Hypex DS 2.0, dazu zwei 15er oder 4 12er Bassreflex. Wenn Du auf die unterste Oktave verzichten kannst, wären z.b 4 Emindence Delta 12LF in jeweils 80 Liter BR eine Empfehlung, alternativ zwei richtig(!) gute 15er. (Nichts gegen den Emmi, aber für 200 Euro gibt schon sehr feine 15er!). Aufgrund der Tatsache, daß die Module i.d.R. nur 4 Ohm optimal vertragen, würde ich zwei 15er in 8Ohm vorziehen.

Harry
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2008, 02:46
Bass_Lover du hast aber schon bemerkt das Murray mit 4x 12" eine Box je Chassi also vier Gehäuse mit je einem 12" meint

hab mal ein weilchen das Netz durstöber und bin bei einem Chassi hängen geblieben http://www.ts-audio....X_2x8undOmega%3B.htm
aber da wird der Sub schon ohne Aktivmodul seine 400Euro kosten nebenbei du breuchst nicht mehrere Kanäle du must die Spulen blos richtig Parallel und in reie schalten dann sollte das Mivoc AM120 auch reichen


[Beitrag von -Euml- am 13. Mrz 2008, 02:48 bearbeitet]
Bass_Lover
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2008, 08:48
Und wie siehts mit der Leistung aus ? Ich hab mein altes Modul (AM 80) nach einiger Zeit ( 2 Jahre) "geknackt". spielt nur noch überschrien und kein stück mehr sauber wie normal. würde der AM 120 nicht dem gleichen schicksal endgegen laufen wenn er 4 woofer antreiben muss, die auch nicht grade wenig leistung haben ? Und wäre das modul von conrad, das größte das die da haben, nicht besser ? Da die Ausgangsleistung zumindest höher sein soll.

Ich will auf jeden Fall EINEN großen Kasten und nicht 4 kleine oder sonst was.

MfG
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:36
sollte der nicht für 40m2 reichen?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_zero.htm

gruss
chappi
Bass_Lover
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:58
Nur ist die Frage, ob er nicht so lästig "nachwabbelt" wie meine ex-ex subwoofer, also der vor dem JL...
Die Daten klingen schon mal sehr gut !!! und der Preis sowieso. wieviel liter bräuchte ich wohl, wenn ich 2 von den Mivoc AWX 184 nehme, mit einem hypex 1.2 aktivmodul oder welches auch immer !?

MfG
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:02
wenn er so funktioniert,
wieso dann zwei

chappi
ps.er wurde doch hier auch schon nachgebaut,oder
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2558.html
frag da doch mal!

gruss
chappi
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2008, 00:01

Und wäre das modul von conrad, das größte das die da haben, nicht besser ? Da die Ausgangsleistung zumindest höher sein soll.

naja den Mivoc traue ich mehr zu als den ganzen Mist den es bei Conrad gibt und ob es mehr Leistung bring würde ich auch mal bezweifeln
wichtig ist wie du die Chassis anschließt nicht wie viele, es sollte halt der Widerstand nicht zu gering sein


Ich will auf jeden Fall EINEN großen Kasten und nicht 4 kleine oder sonst was.

ja aber ein großes Chassi das tief geht hat auch eine schwehre Membran und je schwerer die Membran um so länger schwingt das Chassi nach also das was du als "nachwabbeln" bezeichnest
deshalb wehren wohl 4 einzelne besser und wenn du jedes in ein eigendes Gehäuse baust kannst du auch die Aufstellung weichseln zB. kannst du sie in einer SBA aufstellen und so der Raummode sehr gut endgegenwirken oder wenn kein platz ist kannst du auch mal zwei weg lassen oder alle zu einem turm stapeln
also es bringt nur forteile mehrere Chassis an stadt einem großen zu nehmen


[Beitrag von -Euml- am 14. Mrz 2008, 00:03 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2008, 02:02
Nur um es wieder mal ins Gedächtnis zu rufen: Der Unterschied zwischen 80W und 120W sind lächerliche 2dB, also kaum hörbar.
Wenn's schon mehr und "Hammer" sein soll, fang mal mit 400W an.
Als Bass kann ich den Ciare 15.00SW sehr empfehlen. Geht bis 30Hz runter, kann viel Hub. Preislich ist der auch noch akzeptabel. Wird dann zwar trotzdem etwas teurer als 400€, aber deine Ziele sind mit dem Budget eh schwer zu befriedigen.
Lieber hochwertig und klein anfangen als massig Billigzeug zu verwasteln. Und wenn wieder etwas Kohle da ist, einen zweiten Basss dazu kaufen. Bringt auf Dauer mehr.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 14. Mrz 2008, 02:03 bearbeitet]
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Mrz 2008, 03:57
Hallo,
ich muss dem Dieter recht geben.

Wenns hammermässig werden soll gibts zwei Möglichkeiten:
Günstig - mit wenig Strom + Eckhorn
Hochwertig - mit mehreren Chassis in CB, (optimaler Weise) als SBA + Entzerrung + viel Strom

Und dann kommen die Kompromisse!

Die Standardempfehlung(preiswert) meinerseits ist:
Reckhorn A400 + 4x TB W69-1042 im etwas tiefer abgestimmten BR als SBA.

Gruß
Henner
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2008, 13:44
da kommt das hir ja genau richtig http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder http://cgi.ebay.de/w...a09c13e6a746ffac40e3

aber den Ciare 15.00SW halte ich für übertrieben man muss ja nicht gleich das beste holen
Bass_Lover
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:32
Na gut, so heftig muss es ja nicht sein... der awx 184 sagt mir schon zu...
aber was ich noch unbedingt haben möchte und was ich vergessen hab zu erwähnen, der subwooder soll von vorne geregelt werden können, also ein schaltpult vorne hat, wo man den pegel crossover und so einstellen kann

MfG
D.Achenbach
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:33

-omega- schrieb:
da kommt das hir ja genau richtig

....

aber den Ciare 15.00SW halte ich für übertrieben man muss ja nicht gleich das beste holen
:prost

Na ja, das Beste ist der nicht, aber sehr, sehr viel Qualität fürs Geld. Im Vergleich zum TB 69... 3-fache Membranfläche und mehr Hub. Man braucht etwa 5 der TB um einen 15.00SW zu ersetzen. Finanziell ist das dann kein großer Unterschied mehr.
Außerdem ging es um die Anforderungen des Thread-Erstellers. Da passt der TB von den Anforderungen sicherlich nicht.

Kann auch gerne mal den 15.00SW mit dem AWX184 in der Simulation vergleichen.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 14. Mrz 2008, 14:35 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#20 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:52
ja OK ich binn aber skeptisch was die Wiedergabe von Techno anget ob das der Ciare 15.00SW über hauft hinbekommt...
naja meine Empfelung war eh eine andere mit den IMG Stage Line
ippahc
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:25

Bass_Lover schrieb:
Na gut, so heftig muss es ja nicht sein... der awx 184 sagt mir schon zu...
aber was ich noch unbedingt haben möchte und was ich vergessen hab zu erwähnen, der subwooder soll von vorne geregelt werden können, also ein schaltpult vorne hat, wo man den pegel crossover und so einstellen kann

MfG

hallo,
da gibt es ,so glaube ich nicht viele
aktiv-module die ne front regelung haben!
und die sind sehr teuer!
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/verst_in.htm

denn nimm lieber das reckhorn a-400

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a400

gruss
chappi
Bass_Lover
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:18
Das Reckhorn gefällt mir sehr sehr gut !!! Und hat ja auch mehr leistung als ein preislich gleichliegendes Aktivmodul. Gibt es so einen "Subwoofer-Verstärker" auch nur mit dem nötigsten? Also zb. nur "Level" und "crossover" ?

MfG
ippahc
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:35
hallo,
du kannst ein normalen stereo verstärker nehmen und

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=b1

ansonsten gibt es im pa bereich welche ,müsste ich aber erst mal suchen (morgen)
aber warum willst du wenieger verstellmöglichkeiten

gruss
chappi
Bass_Lover
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:07
Ne muss ja nicht unbedingt sein, ich hatte nur gedacht, weniger verstellmöglichkeiten, niedrigerer Preis
Ja hab jetzt eben mal nen alten verstärker angeschlossen und mit dem JL verbunden, funktioniert auch wunderbar, muss den verstärker aber über halb aufdrehen bevor der bass einigermaßen gut ist, ist das normal ???

und noch was, ist der mivoc AWX 184 nicht auch im Mivoc SW 1500 A II verbaut ??? und wie ich festgestellt habe ist in dem Woofer auch die AM 120 Endstufe verbaut. Kann man dann nicht lieber den kompletten Subwoofer nehmen und die Geräte in einen selbstgebauten Kasten setzen ?

MfG
ippahc
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:31
hallo
da ist doch der 15 zoll drinn oder
und woher hast du die info das da der AM 120er drinn ist ?
und!
mit verstärkern kenn ich mich nicht aus!

gruss
chappi
Bass_Lover
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:35
Ja ist ein 15 zöller drin...
Die info hab ich von mivoc selber, da es auf deren seite (mein ich) sogar bei der beschreibung des subwoofers steht.
Wenn das der Fall ist, das es das selbe Equipment ist, werde ich mir den holen, da er Preislicht weiter unten liegt. conrad: 189€ ebay: 149€

MfG
ippahc
Inventar
#27 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:42
was willst du denn mit dem 15er
der kostet ,so glaube ich nur 50 euro!
und der sub soll nicht gerade gut sein!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1175.html

das wäre (nach meiner meinung)ein fehlkauf!
aber was weiss ich schon
Bass_Lover
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:50
Wieso da ist der AWX 184 drin, der kostet 129 oder so.. !?
ippahc
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:58
steht nicht die zahl 184
für 18 zoll
und hatten wir nicht festgestellt das da ein 15 zoll drinn ist

chappi
Bass_Lover
Stammgast
#30 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:38
Ja denn wird da wohl doch ein 18 zoll drin sein, denn da ist der awx 184 drin... Mfg
-Euml-
Inventar
#31 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:52
im Mivoc SW 1500 A II ist ein 15"er drinne und es ist nicht der AWX 184 und auch ist der Mivoc SW 1500 A II dafür bekannt das er nicht zu knap "nachwabbeln" und würde sich bei Techno nur abquälen(deine Ohren eben so)

aber vergleiche kann ich keine ziehen da ich den Bauplan noch nicht gehört haben und auch noch nichts darüber lesen konnte


[Beitrag von -Euml- am 15. Mrz 2008, 01:55 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Mrz 2008, 09:36
Moin moin,


auch im Mivoc SW 1500 A II verbaut ??? ________________________________________

Das Teil soll Grottenschlecht sein (hörensagen)


Was ist denn mit den HKM Subchassis !!!!
Hab hier gelesen die sind recht interessant auch vom Pegel her, ist zwar ein 21 ziger aber was solls.
Ankou
Stammgast
#33 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:47
Hallo!

Also im SW1500 ist garantiert ein 15er drinne und der AWX 184 ist ein 18 Zoll Subwoofer!
Bei deinem Budget würden eigentlich recht gut 2 von den AWX 184 reinpassen. Die könntest du z.b. wunderbar in das Showsub Gehäuse verfrachten und dann holst du dir noch einen T.amp S150 und eine Reckhorn F1 als Weiche dazu. Damit dürftest du wohl so das Maximum an Bass aus deinem Budget rausholen und klanglich ist der Showsub auch ziemlich gut. Hat bei mir zumindest sehr gut zu den Viechern gepasst. Klingt recht knackig.
Es ist wirklich ratsam 2 einzelne Gehäuse zu bauen, da du damit ein um einiges besseres Ergebnis erzielen kannst.
Habe ich bei mir selber gemerkt und ich habe auch 2 von den AWX 184 im Einsatz!

Viele Grüsse

Ankou
blum
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:24
Hallo miteinander, hab ein Problem. Ich hab den Dipolsubbauvorschlag aus HH 4/07 verloren, und jetzt frag ich mich wie der Saugkreis dazu ausgesehen hat. Also die benötigten Teile und der Aufbau. Gab dazu natürlich die preiswerte und die highendige Empfehlung. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, muss das Ding doch fertigbauen... Mfg Blum
ippahc
Inventar
#35 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:54
moin,
L1-4,7 mH Eisenkernspule mit I-Kern ,R o,3 Ohm
C1-100 uF Elko glatt

oder hi-end

L1-4,7 mH Trafokernspule E84-E130(nach Budget)R 0,3 Ohm
C1-100 uF MKP Folie

einfach paralel in den plusweg!

gruss
chappi
Bass_Lover
Stammgast
#36 erstellt: 15. Mrz 2008, 17:05
Kann ich denn ncith 2 awx 184 nehmen und ein reckhorn a 400 ???

MfG
ippahc
Inventar
#37 erstellt: 15. Mrz 2008, 17:10
ja das kannst machen
aber das reckhorn muss dann mit unter 2 ohm arbeiten!
und ich weiss nicht wie lange es das mitmacht

ansonsten in reihe anschliessen! 8 ohm

gruss
chappi
Bass_Lover
Stammgast
#38 erstellt: 15. Mrz 2008, 18:22
Also dann gefällt mir der weg mit der PA endstufe besser.
Kann ich denn nicht die weiche weglassen ? hab das jetzt so gemacht das ich nen alten stereo verstärker mit dem sub out von meinem kenwood krf 9090d verbunden hab und da kommen nur tiefe töne und keine höhen oder sonstiges, also genau son bass wie vorher mit meinem aktivmodul. und den crossover kann ich am kenny regeln. also reicht dann nicth nur die PA ?
Ankou
Stammgast
#39 erstellt: 15. Mrz 2008, 18:56
Wenn du natürlich einen Verstärker mit Sub Out hast dann brauchst du natürlich keine Weiche! Dann ist es ja optimal!
ippahc
Inventar
#40 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:00
war da nicht irgend ein problem mit nur 6 db steilheit
so das mann lieber noch ein reckhorn B1 zwischenschaltet?

ich weiss es nicht genau!

chappi
Bass_Lover
Stammgast
#41 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:07
was ist der unterschied zwischen dem f1 und b1 ? was muss ich denn nehmen wenn ich mich für eine pa entscheide und für 2 awx 184 ??? und noch ne frage, will jetzt auch neue lautsprecher haben, denn meine sind 15 jahre alt, haben zwar noch reichlich power, will aber neue schon allein weil die schwarz sind und ich welche in buche oder kirsche haben will. hab so an Eltax millenium 500 gedacht,aber die gibt es ja glaub ich ncith mehr zu kaufen.. also was würdet ihr mir empfehlen ? preilage ungefähr gleich und leistung ab 300 watt pro box.. bitte um hilfe...

MfG
Ankou
Stammgast
#42 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:47
Also eigentlich reicht es wenn der Sub Out direkt an den PA Verstärker geht. Wenn die der aber so "flach" trennt, dann wäre eine Reckhorn F1 vllt noch ganz nützlich. Die Reckhorn F1 ist eigentlich nur eine Aktivweiche für Sub/Sat Systeme. Also es werden die Frequenzen auf Sub und Satelliten aufgeteilt. Die B1 ist mehr Bassmanagement. Sie hat glaub ich Phase, Trennfrequenz und Subsonic Filter. Kostet 59 und die F1 glaub ich 29.
Willst du die LS auch selber bauen oder eher fertige?

Viele Grüsse

Ankou
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:57

Ankou schrieb:
Wenn du natürlich einen Verstärker mit Sub Out hast dann brauchst du natürlich keine Weiche! Dann ist es ja optimal!

Wenn BR, dann dem Chassis zu liebe - nie ohne Subsonicfilter !
Wenn schon 18", dann aktuell den.
Alte Bezeichnung ist 18.00W3.

Gruß
Henner
ippahc
Inventar
#44 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:10

bon_voyage schrieb:

Ankou schrieb:
Wenn du natürlich einen Verstärker mit Sub Out hast dann brauchst du natürlich keine Weiche! Dann ist es ja optimal!

Wenn BR, dann dem Chassis zu liebe - nie ohne Subsonicfilter !
Wenn schon 18", dann aktuell den.
Alte Bezeichnung ist 18.00W3.

Gruß
Henner

wollte den grad mal simulieren!
aber bassCad will die werte nicht annehmen
Qes 0,24
Qts 0,24
Qms 26,06
kann das so stimmen?

gruss
chappi
Reggae
Inventar
#45 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:16
Moin,

für mich gibt es zur zeit nur einen subwoofer und das istd er hier:

Horn loaded Subwoofer

Gruß

Woody
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:29

kann das so stimmen?

Ja! Nimm WinLSD

Gruß
Bass_Lover
Stammgast
#47 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:33
LS sollen fertige sein... wie schon gesagt wie zb. eltax millenium 500 oder so... ich brauche natürlich auch noch einen center 2 surround und 2 surround back... alles von der selben marke.

Mfg
ippahc
Inventar
#48 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:43

bon_voyage schrieb:

kann das so stimmen?

Ja! Nimm WinLSD

Gruß

das ist doch mal ne gute idee


chappi
ippahc
Inventar
#49 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:52
so ging dann doch
aber bassCad sagt das chassi ist weder für BR,CB oder
sonst irgendwas zu gebrauchen!
das hatte ich auch noch nie

gruss
chappi
blum
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:22
@ chappie, vielen Dank für die schnelle Antwort, werds so schnell wies geht aufbauen. Lohnt die teure Variante denn oder sind das nur ein Haufen euro für wenig Verbesserung? mfg blum
ippahc
Inventar
#51 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:25

blum schrieb:
@ chappie, vielen Dank für die schnelle Antwort, werds so schnell wies geht aufbauen. Lohnt die teure Variante denn oder sind das nur ein Haufen euro für wenig Verbesserung? mfg blum


da fragst du mich zuviel
aber wenn ich das richtig sehe kostet
preis-leistung 28 euro
hi-end 42 euro
da ist die antwort schon gegeben

gruss
chappi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub(s) für 40m Wohnzimmer
zapper2808 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
kraussam am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
der_neue3 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
oel2 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Lavezzi am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Selbstbau !
Lainix am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
subwoofer selbstbau
boxenmartl am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  22 Beiträge
subwoofer selbstbau
cucun am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  145 Beiträge
Subwoofer selbstbau
baschdi85 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen