Einsteiger braucht hilfe. Bau von 4 Ellis. aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
crazy-sonic
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 22:33
Hi Leute...

Nach dem nun weis WAS ich bauen sollte ( 4 Elliminator bestückt mit je einem EVM 15B OEM von Elektro Voice), geht es jetzt ans WIE und aus WAS.Da ich noch nie Lautsprecher gebaut habe stellt sich nun die Frage ist aus welchem Material baue ich die dinger? Da sie für den Tourbereich sein sollen, ist MDF glaube ich zu emfindlich oder? Welche Farbe sollte es sein? Mein ESW 1018 von RCF ist mit sonem struckturlack überzugen,der sehr robust ist aber ich nicht weis was das für einer ist. Weiteres ist das problem mit Schallaustritt verkleiden: beeinträchtigt es das Klangliche Verhalten des Hornes wenn ich zum Beispiel ein Gitter davor mache??


Dann würde ich noch gerne ein paar Meinungen von Erfahrenen leuten hören zu meiner Zusammenstellung menes system hören.

Ich hab mir das so gedacht pro seite:

Hochton:
- Elektro voice tweeter
- RCF HI/Mid Rage Horn 1"

Mitten:
- Elektro Voice EVM 12L im Horn(AAC)

Bässe:
- 2x Elliminator mit EVM15BOEM

für die tiefsten Tiefen hab ich inne Mitte noch einen ESW 1018 18" Bassreflex von RCF stehen.

So das wars, freue mich auf viele Kommentare von euch!

Munter bleiben mfg.:Crazy


Justaf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 18:03
Material: Multiplex, die Stärke sollte im Bauplan stehen.

Farbe: Welche gefällt Dir denn am Besten?

Strukturlack: wird afaik normalerweise der von Warnex genommen.
Lässt sich wohl auch mit ner Rolle sehr gut verarbeiten.

Gitter: Ist kein Problem, sollte halt net zu eng sein, dann noch grobporigen Schaumstoff davor und gut isses.

Zu der Zusammenstellung kann ich leider nicht viel sagen...


Grüße,

Justaf
crazy-sonic
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 23:51
jo danke.. das is schon mal nen anfang...

das thema scheint hier nicht gut anzukommen... naja trotzden danke!!!

m.f.G.: Crazy
markusred
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 00:15
Hallo Crazy,

"nicht gut ankommen", das ist es nicht. Man weiß vielmehr nicht, wo man bei dir anfangen soll.

Entweder du hast etwas Ahnung und hattest dir bei der Zusammenstellung etwas gedacht. Dann fehlen in diesem Fall von dir weitere Angaben wie genau Typenbezeichnungen der Chassis, Boxenabmessungen, welche Frequenzweiche (Trennfrequenzen, Filterordnung, aktiv, passiv), wie werden sie Komponenten aufgestellt, welche Elektronik hängt dran, wie/wo soll die ganze Anlage für welchen Zweck (Disco, Alleinunterhalter?) spielen usw.


Zur rein handwerklichen Seite beim Lautsprecherbau kann ich dir für PA-Geschichten wie mein Vorredner nur den Rat geben, Multiplex als Gehäusematerial zu nehmen. Die Platten werden mit Holzleim (z.B. Ponal) und zur Sicherheit noch zusätzlich verschraubt.
crazy-sonic
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 12:52
die anlage soll für diverse Veranstaltungen benutzt werden das heist für meine mobile Disco.. die anlage soll Aktiv betrieben werden, 3 wege betrieb. Als aktiv Weich verwende ich Von Behringer die CX3400 SuperX Pro Frequenzweiche.Endstufen verwende ich Für die Höhen eine 3rd generation CMF400 2x200Watt, für die Mitten eine Stageline sta320 2X600Watt, für den ESW 1018 182 bass eine Amcron 1201 1X1200Watt im brückenbetrieb, für die Elliminator bässe hab ich noch keine -endstufe aber die kommt noch... ich hab eine Amcron 2401 im Auge. zu den Trennfrequenzen kann ich noch nichts sagen weil ich die noch nicht richtig eingestellt habe.vor die endstufe für die Ellis hat man mir empfohlen einen eqilizer zu setzen um den tief bass raus zu filtern die aufstellung so so aus sehen dass ich links und rechts jeweils einen turm aus Hochtonhorn, Mitteltonhorn, und 2 Elliminator Basshörnern (die die ich noch bauen will). Den 18" Bass ESW1018 von RCF will ich mittig zwischen die beiden Türme stellen.


wenn du noch mehr infos brauchst musste sagen ich werde versuchen alles so genau wie möglich auf zu führen..

mit freuntlichen Grüßen: Crazy-Sonic


[Beitrag von crazy-sonic am 16. Jun 2007, 12:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie braucht Bau und Entscheidungshilfe
schimmel_ms am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  12 Beiträge
Hilfe beim Suboofer bau
pornhorn am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer - Bau
Sub-Woofed am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Killu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
Basshorn Bau Hilfe
Techstyler am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  102 Beiträge
HILFE BEIM SUBWOOFER BAU
soulfinger40 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  77 Beiträge
subwoofer bau hilfe
xtx am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  8 Beiträge
Hilfe Bei Subwoofer Bau
Blackpanta00 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe zum Sub Bau
derschock am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  17 Beiträge
alter Hase braucht Hilfe bei Bau eines alten Subs
Thunder-Wolf am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342