Kangwoofer als Heim Sub

+A -A
Autor
Beitrag
WitheSide
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 17:59
Hallo
bei meinen vielen Klangexperimenten im Auto ist letztes der Klangwoofer überhaupt übrig geblieben.
ein Phase Alliante 12" Ltd.
ist im Car Hifi bereich wirklich ne Referenz hier mal das Datenblatt:


Shot at 2007-06-30

Denke mal dass man alleine daran erkennt das jeder einzeln vermessen wird wie gut er ist.

Kann man daraus was Brauchbares zaubern?
Welche gehäuseart?
Welches Aktiv Modul?
Cougarfreak
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 21:30
Der Ali ist zwar sehr audiophil, aber er kann nicht gerade sehr tief. Und genau das ist im Home-Hifi Bereich sein Problem, da hier bis 20Hz hinunter gespielt wird.

Aber vielleicht kriegt ja dennoch jemand eine Gehäusevariante berechnet, bei der er halbwegs runter kommt.
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 12:05
Habe Deine Daten mal eben ins WinISD Pro eingegeben und ne schnelle Simu gemacht.

Simuliert habe ich mit nem AM-120 Aktivmodul.
(D.h. Lowpass 80Hz/24dB und Peaking 2nd Order Highpass +4dB/32Hz)

In 30 Litern auf 23Hz abgestimmt kriegst Du nen schönen Frequenzverlauf bis etwa 27Hz hin.
Es gibt dabei nur einige Probleme:
Aufgrund der niedrigen Abstimmung in Verbindung mit dem sehr kleinen Gehäuse wird das BR-Rohr extrem lang (irgendwas um die 1,5 Meter!), dadurch liegt die erste Reso des Rohrs bei ca. 130Hz, das ist viel zu nah am Nutzbereich und würde vermutlich hörbar werden.
Höher abstimmen geht auch nicht wirklich, da bildet sich schnell ne sehr fiese Überhöhung raus -> würde dröhnen.
Die Belastbarkeit ist (auch wieder wegen der tiefen Abstimmung) auch nicht wirklich prall: Bei 50W ist der Sub am Limit der linearen Auslenkung, dabei kommen dann aber immerhin etwa 100dB raus, das sollte für's Wohnzimmer schon reichen.

Geschlossen reichen ihm angeblich sogar knappe 20Liter aus, weniger Tiefgang (38Hz f3) was aber für Musik reichen würde.
Problem ist hier auch wieder die geringe Belastbarkeit.


Ich würde den Aliante da lassen wo er hingehört: Im Auto.

Für daheim gibt's Chassis die wesentlich besser geeignet sind.
Cougarfreak
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 12:09
Meine Meinung...
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 12:13
Jo, obwohl der Ali bestimmt ok ist wenn es nur um Musikwiedergabe geht (kein HipHop).
Dann dürfte die CB-Variante ausreichend sein.
Cougarfreak
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 13:02
Stimmt, 34Hz reicht für Musik, aber für Filme ist´s sicher etwas wenig, zumindestens bei gewissen Filmen...

Aber eigentlich schade, denn der Ali würde aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Optik gut passen... und vorallem sinds ja in CB nur 20 Liter!

Gibts eigentlich von der Schnelligkeit Alternativen? (Ich meine auch preislich) Peerless Reso oder so?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 13:19
Am besten bei Ali Fragen in den CarHifi Bereich gehen.

Also nen 12er Ali gehört sich nicht in 20 liter CB.
Der brauch da mehr. Nen Ali trimmt man auch nicht
auf seine Reso Frequenz. Ein Ali kommt bei 50Watt auch nicht
ans Limit. Der xmax ist bescheiden aber man darf auch
nicht vergessen das er eine Polplatte hat. Und er spielt
auch in diesem Bereich fast ohne Verzerrungen.

CB kannst in den eigenen Vier Wänden vergessen. Hab ich schon durch. Die Br Variante fand ich bei meinem 10er am schönsten. Hört sich so straff wie eine Pa im oberbass an.

WINisd kann man fast vewrgessen bei den Alis.
Das sind richtige Divas bei den man nur mit
erfahrungswerten weiter kommt.

PS: im CarHifi knallt fasst jeder über 500Watt auf die kleinen.


Anregung:

Vielleicht den Ali in eine TL reinmachen. Da könnte ich mich auch sehr begeistern. Hub und Güte sind vielleicht
nicht ideal top aber ein Gedanke vielleicht wert?


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 02. Jul 2007, 13:26 bearbeitet]
Cougarfreak
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 13:49

Blut-aus-Ohren schrieb:
Am besten bei Ali Fragen in den CarHifi Bereich gehen.



Hehe, bei dem Thread Titel leicht gesagt...

TML hatte ich mal im Schnelldurchgang simuliert. Das Gehäuse dürfte recht üppige Außmaße haben. Wenn ich meiner Berechnung Glauben schenken darf, ist die Line knapp 3 Meter lang...
WitheSide
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 21:32
ja muss euch recht geben is wirklich´en Car Woofer aber bei 50w ende also ich hatte ihm im Auto an 500w und das hat ganz gut gehämmert für en ali ...

Will ihn wenn auch als Musik Woofer und nicht fürn Film..er is mir halt zu schade um ihn für 200€ irgend so jemande bei Ebay anzudrehen..mein armer Ali

Also wie war das mit dem Musik gehäuse? Wo bekomm ich so en Aktiv Modul her oder kann ich da einfach meinen Car Amp nehmen und ihn an en Netzteil hängen
Cougarfreak
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 14:21
Das kannste machen mit dem Netzteil und nem CarAmp, aber da bist du schnell sehr arm. Die sind schweineteuer und es lohnt sich einfach nicht. Aktivmodule kriegst du überall im Netz und da bist du ab rund 75 dabei (Mivoc AM80). Sämtliche Hifi-Shops wie hifisound.de, etc. bieten Module in Massen an. Einfach mal ein bisschen im Netz rumschwirren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Heim, neuer Sub
maggus_zuki am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  4 Beiträge
umbau von Car Sub zum heim Aktivsub?
ich_nix am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  11 Beiträge
Low Budget Heim Kino Sub Problem
mazzo12.09 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Pioneer Chassis für Heim Anwendung. Gehäuse?
Kekskopf am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Hifonics Doppelschwingspulen-Chassis für Heim Subwoofer?
setzi am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Infinity reference 1250W 300mm als Heim-Stereo-Subwoofer selber verbasteln
pitchzer0 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  11 Beiträge
Passiver Subwoofer in Heim Betrieb (Problem)
GammelBro325 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  7 Beiträge
Tiefbass sub
Lmeyer am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  7 Beiträge
Sonic-15 Ins Heim bringen. Welche Endstufe packt ihn?
Tripple_G am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  16 Beiträge
"Tuned Pipe" als Sub?
eBernd am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen