Crunch Blackmaxx BMX 6.2C Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
mochico
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 02:05
Hi, ich habe 2 der oben genannten Crunch Woofer, sind ja eigendlich fürs Auto, würd sie aber gern in ne Kiste packen und als Subbi für daheim umfunktionieren, meine Frage wäre jetzt, wenn ich beide in einem Gehäuse habe, wieviel Volumen brauche ich am besten ? Hab nämlich keine brauchbaren Werte des Woofers ums Volumen auszurechnen. Ein weiteres Problem, die Woofer haben jeweils 100W rms an 4 Ohm, wie bekomm ich die beide ans laufen ? hab gehört wenn ich die in Reihe Schalte dann teilt sich der Wiederstand auf 2 Ohm, das wiederum macht doch mein Verstärker net mit oder ???
Bitte dringenst um Hilfe
MrMaster
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 09:28
Das mit der Schaltung ist anders:

Wenn du 2x4 Ohm parallel schaltest bekommst du 2 Ohm,
Wenn du 2x4 Ohm in Reihe schaltest bekommst du 8 Ohm.
Die 8 Ohm sollte sein Verstärker können.
Wie du das machst, ist dir klar?

Wie möchtest du den Subwoofer vom Restfrequenzband trennen? (aktivweiche???)

mfg
Flo

Edit: ich sehe gerade, dass das ja Woofer aus einem Frontsystem sind. Kannst du eigentlich vergessen, die als Subwoofer zu nehmen. Das sind Tiefmitteltöner, und nicht dazu gedacht, nur Bass zu spielen. Mal ganz davon abgesehen, dass du nicht sehr tief damit kommst (was die Eigentliche Absicht von Subwoofern ist), wirst du keine Pegel, oder nur ganz kleine damit fahren können...


[Beitrag von MrMaster am 30. Jul 2007, 09:39 bearbeitet]
mochico
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 11:23
Hi, wie genau sieht das denn aus wenn ich in Reihe oder Parallel schalte, wie hat das denn im endeffekt mit der Verkabelung auszusehen ?

mfg Stefan
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 12:31

mochico schrieb:
Hab nämlich keine brauchbaren Werte des Woofers ums Volumen auszurechnen.


Wenn du keine brauchbaren Werte hast, woher sollen wir sie dann haben? Meinst du wir haben irgendwo noch zufällig ein Datenblatt von einem Auto-Kickbass rumfliegen?
Nutze du erst mal Google und die Subwoofer-FAQ, damit du überhaupt weisst um was es bei einem Subwoofer geht. Dafür braucht man etwas mehr als die Leistung und die Nennimpedanz...
MrMaster
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 15:20
ich schließe mich Thomas an,

aber zu deiner Frage mit der Reihenschaltung:

du verbindest den Pluspol am Verstärkerausgang mit dem Pluspol des ersten "Basses", den Minuspol des ersten mit dem Pluspol des zweiten "Basses", und den Minuspol des zweiten Basses mit dem Minuspol am Verstärkerausgang.

Zur parallelschaltung verbindest du den Verstärker+ mit den beiden Bass+(kann auch nacheinander sein)und den Vertärker- mit den Beiden Bass-.

Bitte les dich trotzdem mal durch die FAQs.

mfg
Flo
mochico
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 17:22
okay, danke Das war so verständlich das ichs sogar gerafft hab *kratz* aber hab da mal ne Frage, ich habe einen Subwoofer mit folgenden Daten:

Technische Daten

* Belastbarkeit Musik/RMS 400Watt/200Watt
* Schalldruck 88dB
* Frequenzbereich:90-1500Hz
* Titanbeschichtete Alu Membran
* Langhub Gummisicke
* Hochleistungsantrieb
* verchromte Polplatten
* Kapton Schwingspulenträger
* belüftete Zentrierspinne
* 20mm Polkernbohrung
* massive Anschlußklemmen
*
* Parameter:
* Re: 3.6 ohms
* Le: 1.37 mH
* Qms: 5.50
* Qes: 0.48
* QTS: 0.44
* BL: 10.0
* Fms: 45.6Hz
* Mms: 46.2g oz
* Cms: 0.26mm-N
* Rms: 2.4Kg-s
* Vas: 16.5L - 0.04 cu-ft
* Sd: 211cm2 - 0.23 sq-ft
* Gewicht: 2Kg (netto)

Wie siehts damit aus, kann ich den denn dafür nehmen wenn ich mir ein Aktivmodul zulege was die 200 W rms unterstützt ? Welches Volumen bräuchte ich dafür ?
MrMaster
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 07:03
den kannst du sicherlich verwenden!
habe nur hier auf der Arbeit kein Programm zum berechnen.
da hilft bestimmt der ein oder andere!

du solltest schon ein modul zwischen 100 und 300 watt haben, was allerdings sekundärer bedeutung ist:

erstmal solltest du sagen, wie der rest der anlage aussieht, und mit welchem signal du das Modul ansteuern möchtest, für was du den sub brauchst (welche musik, Film?), wie deine anderen LSP sind, welcher verstärker (mit sub-out?) die antreibt, wie groß ist dein Zimmer/hörraum.......

dann kann man aus diesen Infos auch die richtigen schlüsse ziehen.

all das steht aber auch in den Forums-Regel/FAQs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
crunch-subwoofer
incoggnito am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  19 Beiträge
Crunch CRB 500 watts umba
music-freak228 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  30 Beiträge
Crunch CBR 300 Umbau
-=Zethos=- am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
Crunch Sub gegen Alpine ?
hister92 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  3 Beiträge
Woofer
DarkDragon1987 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  33 Beiträge
The Crunch CR 12 Pro
ElBocaDiLlO am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  7 Beiträge
Subwooferbau mit 15mm Spanplatten?
spectar am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  7 Beiträge
Woofer dämmen?
Snoda am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  88 Beiträge
22" Woofer
Mo!k am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
woofer selbstbau
AssI- am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen