woofer selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
AssI-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 21:38
ich würde gerne einen woofer selber bauen
ist es nicht möglich einfach ein 12" tieftonchassis zu nehmen
ein aktivmodul und das in ein angemessenes gehäuse bauen
ohne iwas auszurechnen?
is nur ne frage also müsst ihr nicht austicken
stereonaut
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 21:43
Nein. Du schaust dich hier einfach im Forum nach Bauplänen um und baust was nach. Brauchst nichts zu berechnen dann, alles schon fertig.
Hier tickt keiner aus! Wir drücken uns nur manchmal sehr direkt aus
Lustig
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 22:54
Hi,

was meinst du denn konkret mit ausrechnen?
Gehäuse Volumen? BR Kanal (falls erwünscht)?
oder was?

und um welches 12" chassis handelt es sich denn?

Gruß
Andreas
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 22:59
für jedes chassis gilt es ein passendes gehäuse zu bauen. wenn du nichts rechnen willst, dann greif einfach auf einen der unzähligen bauvorschläge hier im forum zurück oder lass dich durch uns unterstützen.

gruß
AssI-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 23:32
es geht nicht ums WOLLEN sondern ums KÖNNEN

es handelt sich um ein 12 oder 10" chassis von mb quart
hmm ich dneke ich lass mir einfahc eins bauen
dieses chassis is nämlich ziemlich gut und dann blätter ich schon mal ne bisschen mehr geld hin

aber trotzdem danke


[Beitrag von AssI- am 05. Apr 2007, 23:34 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 23:49
das ist dann aber ein autosub, oder?
AssI-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 00:03
kp
den hab ich aufm flohmarkt für 5 euro kauft

und mb quart is ja ne ziemlich gute marke oder?
naja ich geh jetzt pennen
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 00:07
ja mb quart ist ne gute firma, keine frage. aber die chassis sind fürs auto gedacht und weniger für zuhause. aber evtl. kann man da noch was brauchbares draus machen.
yce
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2007, 16:55
Kannst du uns sagen, wie die Lautsprecher heißen? Das sollte auf dem Magneten stehen. Wir können dann die Daten herrausfinden und dir ein Gehäuse berechnen oder vielleicht ein passendes, fertiges finden, falls du nicht selber bauen möchtest.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2007, 16:58
ja, mit der bezeichnung könnten wir schon ne menge machen.
AssI-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2007, 13:17
es steht nichts hinten drauf
iwie glaub ich immer mehr das der kauf ne verarsche war
weil nirgends iwas von mb quart drauf stehn hab

naja bilder sieht schlecht aus weil chi keine digicam hab...

aber vielleicht krieg ich noch eine iwoher...
testfahrer
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2007, 18:41
wie kommst du dann auf die idee, dass es mb quart LS sein müssen (was auch immer das für eine firma ist)?

gruß
christof
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2007, 00:30
also christof, mb quart sollte man schon kennen die firma macht hauptsächlich car-hifi LS, haben aber auch sehr gute home-LS.

gruß
yce
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2007, 18:37
Moin

Naja... keine Daten - Keine Berechnung. So ist das nunmal.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: möglich ist es natürlich, ein unbekanntes Chassis in ein beliebiges Gehäuse zu stopfen, allerdings kommen dafür dann nur noch Hörner und geschlossene Gehäuse in Frage. Einen Dipol könnte man auch testen, aber das hat wahrscheinlich noch weniger Sinn. Nimm zum Beispiel ein geschlossenes 60 Liter Gehäuse, setz da den 12 Zöller rein und hörs dir gut an. Dann nimmst du zum Beispiel Styropor und legst es in das Gehäuse, sagen wir mal 10 Liter Styropor. Dann hat das Gehäuse nur noch 50 Liter und du hörst wieder, wie es klingt. Wenn es besser klingt, nimmst du noch was weniger, sagen wir 40 Liter und das alles amchst du so lange, bis du auf ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis kommst. Das dauert natürlich lange und man wird niemals auf eine optimale Lösung kommen, aber es ist immerhin besser, als die Chassis wegzuschmeißen.

Grüße,
Philipp
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2007, 19:09

yce schrieb:
Moin

Naja... keine Daten - Keine Berechnung. So ist das nunmal.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: möglich ist es natürlich, ein unbekanntes Chassis in ein beliebiges Gehäuse zu stopfen, allerdings kommen dafür dann nur noch Hörner und geschlossene Gehäuse in Frage. Einen Dipol könnte man auch testen, aber das hat wahrscheinlich noch weniger Sinn. Nimm zum Beispiel ein geschlossenes 60 Liter Gehäuse, setz da den 12 Zöller rein und hörs dir gut an. Dann nimmst du zum Beispiel Styropor und legst es in das Gehäuse, sagen wir mal 10 Liter Styropor. Dann hat das Gehäuse nur noch 50 Liter und du hörst wieder, wie es klingt. Wenn es besser klingt, nimmst du noch was weniger, sagen wir 40 Liter und das alles amchst du so lange, bis du auf ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis kommst. Das dauert natürlich lange und man wird niemals auf eine optimale Lösung kommen, aber es ist immerhin besser, als die Chassis wegzuschmeißen.

Grüße,
Philipp


ein guter vorschlag was besseres würde mir auch nicht einfallen.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster Selbstbau-Woofer
CrazyEngine am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  19 Beiträge
aktivsubwoofer selber bauen
Pätten am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  3 Beiträge
subwoofer selber bauen aber wie?
phnixiv am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
subwoofer selber bauen
ghost9696 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  17 Beiträge
zwei woofer in einem gehäuse
Red.Hammer am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  13 Beiträge
Gehäuse Berechnung Magnat Woofer
PoRTaViiZz am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge
Guter Selbstbau Woofer für HK
lumpi01 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer selber bauen.
AcousticAnimal am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen , paar Fragen offen.
Malossijason am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966