Subwooferbau

+A -A
Autor
Beitrag
Dankob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 18:39
Hallo zusammen

Beim Rumstöbern bei mir zuhause habe ich noch vier Tieftöner mit einem Durchmesser von 20cm gefunden. Sie haben eine Sinusleistung von 120 Watt. Da mir ein Subwoofer noch fehlt habe ich mir gedacht dass ich diese Tieftöner doch zu einem solchen verbauen könnte. Ich habe bereits 4 lautsprecher selbts gebaut aber von Subwoofern habe ich wenig Ahnung. Vier dazugehörige Frequenzweichen sind auch noch vorhanden.
Kurzerhand habe ich mir etwas aufgezeichnet. Bin mir aber nicht sicher ob man das machen kann (siehe Bild).

http://img530.imageshack.us/img530/6714/subwoofermodelct4.jpg

Es wäre toll wenn mich jemand beraten könnte.
Wie sieht es mit Verstärker aus? Ist da ein normaler Verstärker mit Equalizer ausreichen oder ist ein Sperzielles Verstärkermodul (siehe Link) empfehlenswerter.

http://www1.ch2.conr...&aktiv=5&navi=oben_1

Grüsse

Dankob
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 18:55
Hi,

hast du das Gehäuse für die Treiber berechnet oder ist das reine Willkür?

Welche Treiber sind es denn?
120 W sind doch recht weit verbreitet.
Dankob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 20:16
Die Treiber sind CAT 200-08 mit 8 Ohm. Sind sicher nicht die hervorragendsten Teile.
Mehr Infos Hier

http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_c.htm

Das Gehäuse habe ich nicht genau berechnet. Es war im grossen und ganzen schon reine Willkür. Ich habe nur die angabe für ein Boxenset. Für die komplette 3-wege Box werden 50 liter empfohlen. Das gezeichnete Gehäuse fasst 88.7 liter.
Hast du eine genaue Info dazu wie dies bezüglich Volumen etc. zu berechnen ist?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 20:23
Das berechnen an sich ist relativ einfach.

Die Daten, die man auf der von dir verlinkten Website lesen kann,
sind die sogenannten T(hiele)S(mall)P(aramter).

Die Tippst du in eine Simulationssoftware ein, ich nehme WinISD Pro,
das ist Freware, kostet nix und ist auch relativ verbreitet, einfach mal googeln.

WinISD berechnet dir dann, für was deine Treiber überhaubt geeignet sind,
also ob Bandpass :., Bassreflex oder Geschlossenes Gehäuse.
Außerdem zeigt dir WinISD auf, wie groß das Gehäuse sein muss,
und welchen Frequenzgang die Treiber in diesem Gehäuse haben.
Dankob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2007, 19:04
Hallo

Habe dein empfohlenes Programm mal ausprobiert und mein gehäuse versucht einzugeben. Hat geklappt, bin mir aber nicht sicher ob ich beim neuen Projekt alles richtig gemacht habe. Wie ist jetzt die angegebene Kurve zu Interpretieren? Ich könnte dir ja mein Projekt kurz mailen dann könntest du ev kurz drüberschauen.

Gruss

Dankob
Dankob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 18:51
Hallo Zusammen

Ich habe versucht meinen Subwoofer mit Basscad zu symulieren.
Schlussendlich mit einem Bandpass-Gehäuse bin ich auf dieses Resultat gestossen.

http://img221.imageshack.us/my.php?image=basscadergebnismn4.jpg

Was genau wäre bei einer Solchen Kurve das Optimum bezüglich dB und hz? Möglichst hohe Werte oder möglichst hohe dB bei möglichst tiefen hz?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

MFG

Dankob
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 19:01

Dankob schrieb:
Was genau wäre bei einer Solchen Kurve das Optimum bezüglich dB und hz? Möglichst hohe Werte oder möglichst hohe dB bei möglichst tiefen hz?


Ein guter Kompromiss!

Deinen Bandpass solltest du aber nochmal überdenken, der hat nen fetten Dröhn...

Gruß,
Florian
Dankob
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2007, 19:04
An was genau erkennt man den dröhn?
Hier noch die Gehäuse-Empfehlung des Programms.

http://img409.imageshack.us/my.php?image=gehusetypla3.jpg
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2007, 19:05

Dankob schrieb:
An was genau erkennt man den dröhn?


Na an der Überhöhung

Gruß,
Florian
Dankob
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2007, 19:30
Wäre das in diesem fall schon besser?

http://img511.imageshack.us/my.php?image=2ergebnisns4.jpg
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2007, 19:35
Viel besser!

Gruß,
Florian
Dankob
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Okt 2007, 22:01
Okey. Auf welche Weise beeinflusst oben links die Kurvenform und die Gesamtgüte mein Endresultat? Also wenn ich da etwas umstelle was muss ich dann beim Gehäusebau beachten? Es muss ja auch am fertigen Teil etwas geschehen ich kann ja nicht einfach nur an diesen Reglern herumschrauben.
Und mal eine prinzipielle Frage. Lohnt sich das mit diesen Chassis etwas anzufangen? Kann ich einen solchen subwoofer auch zufriedenstellend einsetzen? Das es nicht High-end wird ist mir klar aber ich will auch nicht einfach Zeit und Geld investieren wenn es schon von anfang an klar ist dass es nichts wird.

Gruss

Dankob
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Okt 2007, 22:09
Das Problem wird sein,

dass hier nicht sehr viele die CAT Chassis kennen,
daher gibt es auch fast keine Erfahrungsberichte dazu.

Soweit ich weiß hat die Marke CAT hier im Forum nicht den besten ruf.

Allerdings würde ich mir von einem 10€ Conrad Chassis nicht so viel erwarten.
Dankob
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2007, 22:20
Das habe ich auch schon gelesen dass diese Chassis nicht sehr beliebt sind.
Meine erwartungen sind nicht sehr hoch. Ich habe mir die vor ca 8 Jahren gekauft und habe sie beim aufräumen gefunden. Dabei dachte ich mir man könnte die ev zu einem Subwoofer umfunktionieren.
Ich möchte schon längere Zeit einen aber wenn, dann solls dann schon ein guter sein der mich auch in allem Masse überzeugt (wie meine 703er). Die nächste Anschaffung wird aber ein Gerät sein welches meine Lautsprecher auch richtig anfeuern kann.
Onkel_S.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2009, 22:55
Abend!
Ja, ich reibe wiedermal ein altes Projekt auf, aber egal.
Ich hab den gleichen LS.
TSPs organisiert und kalkuliert.

Folgendes hat das Programm berechnet:
http://img122.imageshack.us/img122/8641/catra6.jpg


127l ?? Ist das nicht ein bissl viel fü einen LS mit 18cm Durchmesser?
Hab ich das Programm falsch bedient?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vier Tieftöner und eine Frequenzweiche!
am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  40 Beiträge
PA Box Tieftöner
Hobbypenner am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  21 Beiträge
Monacor Tieftöner als Subwoofer
Veltins112 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Subwooferbau
hjs2703 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
Mr.L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
welchen Tieftöner? mit welchen Leistungsdaten?
Juerka am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau mit 2*20cm Chassis
bower1988 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer mit vier Chassis
maria71 am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  9 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau!
Bambu-Woozie am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Ultimativer Subwoofer mit ISOPHON Tieftöner
azeiher am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen