PA Box Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbypenner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2007, 14:20
Hallo erstmal,
mein Anliegen ist folgendes ich hatte vor eine Pa Box mit einem Ringradiator Hochtöner und einem weniger guten Tieftöner zu verkaufen. Käufer war gefunden aber er hatt sie an diesem Tag doch noch nicht abgeholt. Dann ist mir eingefallen. dass ich noch einen Subwoofer fürs Auto habe der mich bis dahin noch nie überzeugen konnte allerdings war er auch in einem ziemlich kleinen geschlossenem Gehäuse. Diesen habe ich dann in diese PA Box eingebaut anstelle des schlechten und dann hat der Subwoofer mich vom Klang her sehr überzeugt. Das Gehäuse ist allerdings ein Bassreflex und größer als das andere und noch dazu stand es mitten im raum und das andere war immer an der wand. Meine frage ist jetzt, da das mit dem Klang woll doch am Gehäuse lag, ob dieser Tieftöner wirklich etwas taugt und ich ihn doch vielleicht für einen neue Pa box behalten sollte oder ob ihr mir einen besseren in dieser Preisklasse empfehlen könnt. der käufer hätte die box mit diesem tieftöner nämlich für noch mehr geld genommen und jetzt bin ich eben am überlegen weil mich der tieftöner doch überrascht hat. Es handelt sich um einen GBS 1584 ansich keine besonders bekannte marke,habe eigentlich noch nie was von der gehört. Auf der herstellerseite steht das hier zum Lautsprecher:
15"DAUL VOICE COIL SUBWOOFER
.P.P INJECTION CONE FOAM EDGE
.FREQ.RESP.:25HZ-2000HZ
.MAX POWER:1200W
.VOICE COIL(KPT)3"
.MAGNET:75 OZ×3
.SPL:98dB/W/M
.IMPEDANCE:2/4/8 OHM

auf meinem steht aber 1500 watt das ist der einzige unterschied und die preisempfehleng is auch etwas komisch da ihn mein kumpel neu von seite für 164euro gekauft hat und die meinen etwas von 300. mir geht es vorallem darum das der tieftöner auch an die 25hz kommt wenn nicht sogar noch tiefer. abgetrennt hat die weiche bei 700hz. könnt ihr mir da vielleicht einen empfehlen der auch so tief kommt in einem ganz normalen pa gehäuse, ob mit oder ohne bassreflex rohr hinten ist mir egal. oder ob ihr der meinung seit, das der lautsprecher für das geld doch recht gut ist weil eigentlich hatte ich vor kurzem noch gelesen, dass dicke sicken nicht gut sind und dieser hat doch schon eine recht große wie es ein autosubwoofer eben hat.

bin für jede hilfe dankbar


[Beitrag von Hobbypenner am 20. Sep 2007, 14:23 bearbeitet]
Hobbypenner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2007, 21:48
wäre ein mivoc awx 184 in na normalen 3 wege box mit kalotten hoch- und mitteltöner gut. und dess ganze dann zweimal. wenn die in normalen gehäusen ohne horn und bassreflex gut sind welche hoch und mitteltöner sollt ich dann nehmen damit des zusammen passt. sollte aber insgesamt mit den teilen nicht über 500 gehen und die tieftöner allein wärn schon 300. weichen hab ich schon und holz für gehäuse hätte ich.

bitte um hilfe


[Beitrag von Hobbypenner am 20. Sep 2007, 21:52 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 02:50
Hallo
also 1. ein Gehäuse MUSS Berechet weden wenn du einen Woofer in irgen ein Gehäuse steckst wirst du weder auf die 25Hz kommen noch einen Guten Sound erhalten(glückstreffer)

2. Wenn du PA-Boxen bauen willst die bist 25Hz Spielen(was unsinn ist) dann must du schon mehr ausgeben etwa das 5-50fache

3. vergiss beide Woofer keiner von den beiden schaft 25Hz da must du schon richtige geschütze auffahren

also wenn du eine PA bauen willst die auch recht tief geht bau dir 2 Betthörner und kauf dir danach bei eBay gebrauchte Tops und einer Aktiv-Frequenzweiche.. geht vieleicht ein bischen über dein Butgelt aber besser wirst du es kaum hinbekommen mit dem Geld wobei ich sagen muss das der Tranzport schwierig wird aber wenn es Festinstaliet wird ist das kein Problem


[Beitrag von -Euml- am 22. Sep 2007, 02:52 bearbeitet]
Hobbypenner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 12:28
ok danke schonmal für deine antwort, aber ein horn will ich eigentlich nicht bauen weil ich auch schon eins habe. ich wollte 3-wege pa boxen die ich auch immer wenn wir in irgendwelchen hütten partys machen mitnehmen kann und auch wollte ich die passiv betreiben weil ich noch einen pa verstärker habe. wieso ist es unsinn pa boxen bis 25hz spielen zu lassen? und könntet ihr mir vielleicht sagen wie groß in etwa die kammer für den tieftöner sein muss damit es sich einigermaßen gut anhört und der lautsprecher so tief wie möglich kommt. hoch und mitteltöner habe ich übrigens schon umsonst bekommen also brauche ich jetzt nurnoch die tieftöner und hätte für beide zusammen 500 euro wäre aber auch schön wenn ihr mir gute für weniger geld empfehlen könnt weil zwanghaft 500 ausgeben muss ich auch nicht.
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 18:11
also 25Hz werden im PA-Berich meist abgetrennt um Boxen vor überlastung zu schützen und um mehr Pegel raus zu holen und wenn es umbesingt 25Hz sein müssen fergiss PA und mach das genze mit Home-HiFi dann bekommst du 25Hz aber nich mit PA-Pegel
mein Vorschlag wehren die: http://www.maximum-e...05-02&product=105000
in einem jeden einzeln in einen 400Liter Gehäuse mit je 2 Bassreflexrohren mit 2cm länge (wenn das Holz 2cm dick ist reich auch ein Loch) und 10cm Duchmesser dann bekommst du 32Hz hinn aber Tiefer brauchst du nicht würde die Tieftöner in eine extra Box und die Hoch und Mitteltöner mit der Weiche in eine andere Box ,kannst auch 2 Bassboxen pro seite bauen
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2007, 18:19
Omega, hast du dir mal die Gruppenlaufzeit deines Vorschlages angeschaut?

Das ist nicht vereinbar mit den klanglichen Tugenden guter PA-Systeme, dessen Klang der TE anscheinend sucht.

Gruß,
Florian
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2007, 20:21
Vor allem ist das Chassis durch die hohe Güte eher ungeeignet für Bassreflex.

@ Hobbypenner

Um einen knackigen und präzisen Bass zu bekommen sollte imho die Membran recht leicht sein, dadurch die Aufhängung weich und das benötigte Gehäusevolumen steigt dadurch. Wie groß darf es denn maximal sein?

"Weichen hab ich schon" gilt nicht. Eine Weiche funktioniert nur mit denen Chassis, auf die sie abgestimmt ist richtig. Bei Fertigweichen sind das optimal betrachtete Chassis, deren Impedanz, nicht so wie in der Realität mit der Frequenz schwankt, sondern konstant ist. Die müsstest du also neu entwickeln. Das funktioniert aber nur mit Messen. Hast du Equipment?
Oder sind das Aktivweichen?
Hobbypenner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 15:02
@omega:
Hifi Boxen habe ich schon und die schaffen 25Hz aber die werden nicht besonders laut und deshalb will ich ja jetzt möglichst pa mit dem man auch mal richtig laut hören kann. dein vorschlag war schon gut aber ich wollte eigentlich mindestens 18" bässe weil pa mit 15" hab ich erst vor einigen wochen verkauft weils mir nicht genug "bum bum" gemacht hat und deshalb wollt ich jetzt mal größere lautsprecher nehmen die auch möglichst tief kommen.

@ ars_vivendi:
Die größe ist eigentlich egal. ich hab mal so geschätzt wie groß der kasten mit hoch und mitteltöner wird wenn ich nen 18" bass nehm und da kam ich auf so 130cm hoch und 60cm breit und in die tiefe kanns auch nen halben meter gehn. also platz ist da aber ein horn sollte es trotzdem nicht werden. equipment hab ich nicht ich kenn mich da auch nicht gut aus. die weichen sind passiv. aber wenn ihr mir dann nen lautsprecher sagt könnt ihr mir vielleicht ne fertige weiche sagen die dazu passt dann würd ich nochmal welche kaufen.


[Beitrag von Hobbypenner am 23. Sep 2007, 15:03 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2007, 17:12
Mir sind keinerlei Projekte mit Fertigweichen bekannt. Entweder du suchst dir nen fertigen Bauvorschlag raus oder musst komplett selbst entwickeln.

Ob es jetzt Sinn oder Unsinn ist, PA-Boxen bis 25Hz zu drücken, darüber will ich gar nicht diskutieren. Aber ohne Horn ist das schlichtweg unmöglich. Obwohl... man könnte ja einen enorm tief abgestimmten Bandpass konstruieren. Das aber geht ziemlich auf den Wirkungsgrad und wäre mit anderen Chassis bestimmt einfacher zu realisieren...

Werde trotzdem mal ein paar PA-Chassis anschauen und wenn ich das Wunderchassis gefunden habe, sage ich dir Bescheid.
Hobbypenner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2007, 17:26
wenn ihr sagt es macht keinen sinn pa boxen bis 25hz spieln zu lassen dann glaub ich euch das also lass ich das auch. so ca. 32hz wären auch schon in ordnung aber möglichst mit einem 18" und keinem 15" wie omega es vorgeschlagen hat. aber wieso kann es denn eigentlich keine fertige weiche sein? würde eine aktive gehn? auf dem gebiet frequenzweiche kenn ich mich überhaupt nicht aus, bis jetzt hatte ich nämlich hauptsächlich hifi boxen aus den 80ern wo ich garnichts rumbauen musste und einmal selbstgebaute pa boxen mit fertigen weichen.
Ars_Vivendi
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2007, 17:58
Warum Fertigweichen nicht funktionieren, hab ich oben schon beschrieben. Aktiv geht immer.

Dass es nicht sinnvoll ist, 25Hz aus PA-LS zu holen habe ich nicht gesagt, sondern einfach nur nicht diskutiert. Für den privaten Gebrauch, also auchmal für Heimkinozwecke ist das durchaus ok. Sollen die LS aber wirklich zur Beschallung dienen ist es eher Unsinn. Vor allem wenn z.B. nur Rockmusik läuft. Bei elektronischer Musik ist das wieder anders aber selbst da sind 25Hz noch zu tief. Für Musik braucht es meiner Meinung nach nicht mehr als 35Hz.

Und meine Aussage, dass 25Hz nicht möglich sind, muss ich nun wenigstens halbwegs revidieren.

Habe diverse Chassis simuliert und es kann sogar bei PA-Chassis einiges an Tiefbass rausgeholt werden.

Der BMS 18N830 z.B. macht in 240l 27Hz -3dB. Die Gruppenlaufzeit ist einigermaßen ok und die Belastbarkeit auch noch mehr als akzeptabel. Allerdings kostet das gute Stück auch mal schlappe 330€.
Hobbypenner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2007, 23:30
die lautsprecher werden auch teilweise für heimkno eingesetzt aber hauptsächlich wird damit rockmusik gehört. aber gerade bei sachen wie linkin park was ich sehr viel höre merkt man doch den unterschied beim tiefbass bereich. die itt lautsprecher die ich zurzeit benutze schaffen 32hz und die pa lautsprecher die ich verkauft habe fingen bei 52hz an und bei den itt hat man den bass richtig gespürt auch wenn man nur ganz leise gehört hat bei den pa hat dann zwar alles gescheppert und mitgewackelt aber es war einfach kein vergleich zu den itt. aber lass ma das sein du willst ja nicht drüber diskutieren ob mans braucht oder nicht. das chassis, dass du genannt hast ist wohl wirklich zu teuer, aber trotzdem mal danke dafür das du mich hier so aufklärst. aber nochmal zurück zu den mivoc weil die vom preis genau richtig wären: bei welchem gehäusevolumen, mit oder ohne bassreflex, würden die wieviel hz schaffen. so 32hz-35hz würden auch schon reichen damit es inetwa so tief wie die itt kommt.


[Beitrag von Hobbypenner am 23. Sep 2007, 23:34 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2007, 01:10

Ars_Vivendi schrieb:
Warum Fertigweichen nicht funktionieren, hab ich oben schon beschrieben. Aktiv geht immer.

Kleiner (unnützer?) Kommentar am Rande: Als Fertigweiche bezeichnet man eine passive Weiche, deren Werte ohne konkrete dahinterliegende Chassis berechnet wurden. Damit sind die bei einem Bausatz angegebenen Weichenschaltungen, die ja auf die entsprechenden Chassis angepasst wurden, keine Fertigweichen, auch wenn diese fertig aufgebaut beim Bastler eintreffen.
Ars_Vivendi
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2007, 17:24
Rechne es doch einfach selbst aus. Auf http://www.linearteam.org kannst du dir WinISD runterladen. Die TSP zu finden traue ich dir auch noch zu und dann einfach ein bisschen rumspielen mit der Abstimmung. Stelle mich gerne als Kontrolleur bereit...

Die 8093 erreichen die 32Hz höchstens -5dB oder gar noch weniger. Im geschlossenen Gehäuse in der Größe geht nämlich nicht viel mehr.

Ich habe übrigens auch diverse Geräte von ITT 80**(*) und bin sehr zufrieden damit. Nur die Electronic Line ist verdammt anfällig.
Hobbypenner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Sep 2007, 15:33
also ich hab das mal selber gemacht allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das zum ersten mal gemacht habe und von diesem programm keine ahnung habe. der lautsprecher kam bei 300 litern im bassreflexgehäuse auf 30hz allerdings verlief die linie ab 50hz nicht mehr gerade sonder machte einen bogen nach unten. kommt das inetwa hin oder kann das nicht sein? was ist tuning freq?
Ars_Vivendi
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2007, 16:17
Die Tuningfrequenz ist die Abstimmfrequenz und wird bestimmt von den Dimensionen des Bassreflexrohres.

Zum Simulieren solltest du WinISD alpha nehmen und nicht die beta Version. Die Kurve sollte gerade verlaufen (wenn man die Impedanz ausser Acht lässt) und dann irgendwann recht linear abfallen.
DaBadBoy
Stammgast
#17 erstellt: 25. Sep 2007, 16:42
hi, sofern es nicht all zu groß (ich meine damit die fläche
der beschallung) werden sollte, ist der mivoc schon recht gut
(und günstig). und für den hk betrieb macht der auch spaß. der
wurde in dem forum schon viel diskutiert.

nen bauvorschlag gibts da auch dazu.

link

das chassis ist das selbe, der vorschlag ist nur schon älter.

ich würde das alles dan aktiv trennen, bei der hohen leistund
die man mit einer pa hat, werden die frequenzweichenbauteile
sehr teuer.

fals am anfang kein geld für einen zweiten verstärker ist,
kannst du auch den bass am einen und den mittelton+hochton am
anderen kanal laufen lassen.

mfg
Bassisgoood
Stammgast
#18 erstellt: 25. Sep 2007, 18:53
hallo an alle.

also ich habe auch vor n sub zu bauen in ähnlichen dimensionen und habe auch schon viel mit den mivoc AWX 184 rumsimuliert und getestet. Ich habe sie für ein 500 l gehäuse berechnet und da gehen sie schon seeehhhr tief...

Hier die WinISD Simulation mit 500l gehäuse und 27 hz abstimmung...



Gruß Christian
Hobbypenner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Sep 2007, 21:58
ich werd jetzt wahrscheinlich doch nicht die mivoc benutzen. hab mit der firma gbs telefoniert und die ham richtig gute lautsprecher und der herr reichman zeigt mir jetzt ein gehäuse mit 18" und 10" mitten und einem hochtontreiber. der meint die würden auch auf 32hz runterkommen wenn net noch tiefer. muss noch dazu sagen, dass ich die firma gbs nur jedem empfehlen kann vom service hab ich noch nie etwas besseres erlebt. vielleicht haben ja hier auch schon einige erfahrungen mit chassis von gbs. hab den 18" mal mit dem winisd berechnet und der kam bei kleinem volumen auf die 32hz und die linie verlief fast ganz gerade.


[Beitrag von Hobbypenner am 25. Sep 2007, 21:59 bearbeitet]
DaBadBoy
Stammgast
#20 erstellt: 26. Sep 2007, 21:04

herr reichman zeigt mir jetzt ein gehäuse mit 18" und 10" mitten und einem hochtontreiber.


hallo, zeichnen kan so was ja jeder, aber er wird dir kaum eine fertig berechnete weiche hinstellen.

und die brauchst du unter allen umständen!!

zu den treibern von gbs äußere ich mich vorerst nicht, das ich sie noch nicht gehört habe.

mfg
Hobbypenner
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Sep 2007, 23:05
doch um die weiche kümmert er sich auch so das ich nurnoch des gehäuse nach plan baun muss und die teile einbauen. die machn dort die weichen selber hat er gesagt, normalerweise würden sie die weichen nicht so bauen das der tieftöner schon bei ca 100hz -200hz abgetrent wird aber er könnte es trotzdem machen aber es wird dadurch etwas teurer.


[Beitrag von Hobbypenner am 26. Sep 2007, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied pa/hifi tieftöner -- subwoofer
fjmi am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  13 Beiträge
PA Subwoofer mit 15" the box 15LB075-UW4 Tieftöner
Leo95 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  44 Beiträge
Kleines Gehäuse für PA-Tieftöner
Cubestar am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Pa Subwoofer
Johannes_G am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  28 Beiträge
PA-Subwoofer
Kern_Schmelze am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  62 Beiträge
Subwoofer Gehäuse tunen - mit einem kleinen Gewicht?
yttrollface am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  12 Beiträge
Schaltplan für eine PA- Box
mrpaul7689 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Monacor / IMG Stage Line SP380 PA - Gehäuse?
Sternenkreuzer am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
neuer "PA"-subwoofer
ChristianMann000 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer aus PA-LS
ocu73 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen