Brauche Hilfe beim Subwooferbau

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.L
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 18:46
Hallo Leute,

habe von meinem Cousin einen alten Tieftöner (wohl eigentlich fürs Auto) geschenkt bekommen. Er hat 25cm im Durchmesser und folgende Beschriftung auf der Dustcap vorne:

400 Watt
Power Bass
Gelhard


Hinten steht dann nochmal 400 Watt und dass er 4 Ohm hat. Mehr ist über das Ding leider nicht rauszufinden. Wird sehr billig sein. Ich würd dem aber gern ein Gehäuse bauen, damit er meiner Surroundanlagen ein Bisschen Basschub gibt.
Als Amp wollte ich einen alten Onkyo Integra A-8450 verwenden, wo ich ihn einfach an einen Kanal hängen würde. An 4 Ohm Schafft der Amp 2x140 Watt RMS, Was für diesen Subwoofer bei realistischer Betrachtung auch genügen sollte.

1. Kan man so ganz grob über dan Daumen schätzen, wie viel Liter das Gehäuse haben sollte? Natürlich ist mir klar, dass man bei den wenigen Angaben nie im Leben ein perfekt passendes hinkriegt, aber nur so als Anhaltspunkt, dass er nicht völlig lautlos schwingt.

2. Aus dem Subwooferausgang meines Denon Receivers kommen nur Tiefe Frequenzen raus, reicht das als Tiefpass oder muss ich noch einen in den Subwoofer basteln?

3. Kann man den Verstärker irgendwie Brücken, dass der Sub von beiden Kanälen angetrieben wird? (der Amp lässt sich Mono schalten) So einseitiger Verschleiß wäre schade um den schönen Amp, außerdem würde dadurch der Sub auch mehr Leistung abkriegen -> man müsste nicht so weit aufdrehen

Mfg, Mr.L
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 19:52
Hallo,

Hier sitzt das Chassis in einem Gehäuse.
Du kannst es eventuell grob genauso groß bauen.

http://cgi.ebay.at/A...Z14268QQcmdZViewItem

Mehr kann man da nicht machen.
Auf jeden Fall kein Geld investieren.
Das Chassis ist vermutlich eines mit 4 Ohm normierter Impedanz. Das wird der Verstärker im gebrückten Zustand ungerne mitmachen.

Viele Grüße

Robert
Mr.L
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2007, 20:20
Hallo Robert,

ich hab vorhin auch mal Gegoogelt und bin auch auf das eBay Angebot gestoßen. Ich dachte aber das Rote oben wäre sowas wie Bassreflex und dass ich deshalb mein Gehäuse anders machen müsste (von der Größe her). Muss das in Geschlossener Form größer oder kleiner sein (wieviel % in etwa?)


Auf jeden Fall kein Geld investieren.

Hatte ich nicht vor - Tiefpass werd ich dann auch weglassen


Danke schonmal für die Antwort!
Mfg, Mr.L
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 20:34
Theoretisch kleiner. Allerdings bist du mit einem großen Gehäuse auf der sicheren Seite.
Mr.L
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 21:59
Hallo,

ich hab ihn grad mal an besagtem Onkyo Verstärker "Free-Air" betrieben. Schwingt ganz schön heftig, sehr weich aufgehängt, das wird sich aber im geschlossenen Gehäuse vermutlich ändern.
Werde den eBay Verkäufer mal ganz unverbindlich nach den Maßen seines Subwoofers fragen
Dann bau ich ihn mit diesen Maßen nach, wobei ich den Deckel leicht nach vorne abschräge und da den Lautsprecher reinschraube, sonst stört sein Magnetfeld meine Glotze. Nebenbei verkleinert sich dadurch das Volumen ein bisschen, sodass ich mit geschlossener Bauform in etwa hinkomme. Zu groß ist afaik ja auch nicht so gut.
Muss ich das Gehäuse dann irgendwie Dämmen?

Was lustig bzw lästig ist: Wenn er eine gewisse Schwingung erreicht, klatschen die beiden elastischen Drähtchen, die vom Schraubterminal zur Spule führen gegen die Zentrierspinne, was ein klackerndes Geräusch erzeugt
Da muss ich mir was überlegen, das geht so nicht...

Danke für die Antworten!

Mfg, Mr.L
Mr.L
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2007, 21:48
Ok, das Gehäuse wird 38 Liter haben. Das müsste so ca. dem auf dem Bild entsprechen. Vergleichbare Woofer beim Conrad haben auch so um den Dreh... Bin ich mal gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
tobi_b1 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Subwooferbau (anfänger) Brauche Hilfe!
deef am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  16 Beiträge
HILFE beim SUBWOOFERBAU
Christoph603 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  28 Beiträge
Hilfe beim Subwooferbau
WunschBass am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe Subwooferbau, Länge Bassreflexrohr
hommer112007 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  3 Beiträge
Brauche eure Hilfe (Meinung) für Subwooferbau
tobi_b1 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  11 Beiträge
Subwooferbau: Welche Chassis? Gehäusegroße? brauche Hilfe!
cinereous_Black am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  34 Beiträge
Subwooferbau
Dankob am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  15 Beiträge
Subwooferbau
bynabeck am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  38 Beiträge
Hilfe beim Subwooferbau - anlagenplanung / pico lino
chaos99 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen