Hilfe beim Subwooferbau - anlagenplanung / pico lino

+A -A
Autor
Beitrag
chaos99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2005, 14:32
moin,
da dies mein erste beitrag ist möchte ich erstmal das forum begrüssen.
nur zu meinen fragen:
auf grund eines umzugs steht der umbau meinr anlage an.

zustand jetzt: av reciever harman kardon avr 200
lautsprecher JBL sub 125 (5.1 komplett system mit mini sats)

ich denke der reciever ist ok mit dem kann ich erstmal leben.
zu den lautsprechern : da ich jetzt einen 50qm raum habe ist der sub sowie die sateliten etwas klein geworden. ich habe jetzt probehalber mal 2 30er mc farlow 30/100 an einer 200 watt stereo stufe und muss sagen das kommt meinem bass geschmack schon sehr nahe (etwas unkontrolliert im obereb bassbereich (80-120 hz) aber vom tiefgang her ok . leider habe ich für diese chassies keinen tsp mehr so das ich ein neues gehäuse bauen könnte was vieleicht präziser ist.
also zur frage : was für einen sub(aktiv) würdet ihr mir empfehlen , natürlich im selbstbau, fertig kaufen kommt nicht in frage. Ein volumen von bis 250L wäre problemlos machbar.
nutzug: 60% heimkino 40%musik
musik: eigentlich alles von crossover über rock bis jazz/soul kein techno
(lieblings testcd : this is marla glen / yello /rebeca pridgeden raven)

zzu den picolinos : machen die genug druck um den raum auch bei hoher lautstärke (speziell bei Heimkino) zu beschallen )

was sonst an front und rear ls kommt ist mir noch nicht klar , ich muss mal meine cassies sortieren ind testen . da sind z.b. noch dynaudio md 100 , d28 , d54 ,polk mm5510 (13cm) und esp 16 cm bässe , die zum teil auch aus dem car-hifi bereich kommen.

vieleicht hat ja jemand von euch eine gute idee.

ach ja der sub sollte so bei max 350€ (chassies und amp (geplant ist eigentlich de grosse einbau amp von conrad (270W/4ohm rms ) liegen

bye
chaos


[Beitrag von chaos99 am 18. Jan 2005, 14:49 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 15:17
Erstmal herzlich willkommen im Forum.


So und nun zu deinen Fragen. Also die Picolinos sind zwar echt gute LS aber bei mehr als Zimmer Lautstärke doch überfordert. Und dein Raum ist mit 50qm auch nicht gerade klein. Wenn die möglichkeit besteht als Frontlautsprecher Stand LS zu nehmen würde ich mal einen Blick auf die CT207 werfen (die hier http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct207.htm ) Da hast du den vorteil da ist der Sub direkt integriert und du hättest 2 Subs im raum was die Gefahr von Basslöchern schon enorm mindern würde. Als Center und als Rear Speaker würde ich mal in Auge auf die CT208 werfen ( die hier http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct208.htm ) oder wenn es etwas größer sein darf die CT211 ( die hier http://www.lautsprec...p.de/hifi/ct210.htm)
Das wäre meiner ansicht nach ein wirklich gutes System und mit ca 700Eur+Holz auch noch recht "preiswert"
Wenn keine möglichkeit besteht auf Stand LS für vorne zurück zu greifen kannste auch 5 Stück von den CT208 oder CT211 nehmen. Oder du mixt da in allen 3 von mir empfohlenen LS die selben Chasis verbaut sind harmonieren sie sehr gut miteinander.
das_n
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 19:55
für den sub wirst du etwas ausgeben müssen, wie wärs zB mit dem: http://www.lautsprechershop.de/hifi/b_sph380.htm
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 22:36

das_n schrieb:
für den sub wirst du etwas ausgeben müssen, wie wärs zB mit dem: http://www.lautsprechershop.de/hifi/b_sph380.htm


Der Sub mag ja gut sein nur liegt ja weit ausserhalb seiner Preisvorstellungen. Der große ist mehr als doppelt so teuer wie sein Limit. Ich vertrete eh die Meinung das bei einem so großen Höhrraum 2 kleinere Subs besser sind als ein ganz dicker.

@ chaos99
Hab mal noch ein wenig rumgesucht und eventuell könnten für dich entweder 2 von den kleinen Zebulon Subs oder ein großer Zebulon Ultra interessant sein. Wenn ich mir allerdings angucke das bis zu einem 250Liter Gehäuse Problemlos möglich sind solltest du dir mal den ShowSub angucken (oderwenn Eckaufstellung möglich ist das Eckhorn) das sind 2 Konstruktionen die auch bei der größe des Raumes noch lange nicht am Ende sind ordentlichen tiefgang bieten und richtig derben Pegel machen.
Nur meine empfehlung geht ganz klar dazu Stand LS als Front Speaker die liefern schon ordentlichen Bass dann ist der Sub etwas entlastet und wirklich nur für das letzte bisschen Tiefgang zuständig.


[Beitrag von Heimwerkerking am 18. Jan 2005, 22:39 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2005, 22:46

zzu den picolinos : machen die genug druck um den raum auch bei hoher lautstärke (speziell bei Heimkino) zu beschallen )


Leider nein - die PicoLino füllt leider nur deutlich kleinere Räume nur mit Zimmerlautstärke.

In der neuen K+T 2/2005 solltest Dir einmal das Heimkinoset von OmnesAudio ansehen - preiswert und gut!

Mit highfidelem Gruß
W.F.
chaos99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 14:58
habe heute nochmal n bissl getestet und erstmal einen front aud dynaudio md 100, d 52 und esb 1200mb zusammen gebaut , der ht is noch n bissel laut und bass mässig muss ich erst noch dämmen und nen reflexrohr besorgen ... war halt quick&dirty. aber vom druck und der klangfabe her schon ok. werde mal die 2. zusammen bauen. als bass unterstützung evtl noch n 20-25 dazu evtl mivoc. am we krig ich zum testen mal nen 18" sub in 150l mal schauen wie das geht..
werde euch auf dem laufenden halten.

bye chaos
das_n
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2005, 17:14
was ist denn das für nen 18"er? wenns nen pa-teil sit, ist er eher ungeeignet.
chaos99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jan 2005, 20:18
also ...
der 18er waren 1. nen pyle und 2. nen vulcano also car hifi subs.
beide haben viel luft bewegt aber vom druck her war es das noch nicht ich habe das gefühl das der raum ne komische eigenresonanz hat. wie bekommt mann das am besten raus?
ich nutze jetzt die aktivstufe von conrad an meinen beiden 30ern in nem geschlossenen gehäuse. aber das ist noch nicht der weissheit letzter schluss cih brauch umbedingt die tsp.

zum thema frontspeaker da habe ich mir jett wharfendale diamond 9.2 geholt und die machen schon nen gutes fundament.
ach ja noch dazugekommen ist nen mission center m3


bye chaos
... leider mit immer noch zu wenig bass...
das_n
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2005, 20:21
der 18er steckte aber doch hoffentlich nicht in einem car-hifi-gehäuse, sondern in einem für wohnräume ausgelegten, oder? sonst ist das mit dem fehlenden druck kein wunder.....
chaos99
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jan 2005, 20:43
kommt drauf an was du als carhifi gehäuse verstehst.

der bzw die subs waren in einem auf das chassis abgestimmten BR gehäuse , das ursprünglich mal für ein auto gedacht war , jedoch nicht , wie sonst üblich beim volumen beschnitten wurde. kurzum es war ein "optimales" gehäuse. war ja vom druck her auch ok nur es brachte nicht die steigerung im vergleich zu den 2 30ern die ich erwartet hätte.


chaos
das_n
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2005, 21:12
das ist ja meist das problem bei den carhifi-dingern, dass die zu hoch abgestimmt sind. also druck ja, tiefgang nein.
chaos99
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Feb 2005, 02:04
um das thema abzuschliessen:
ich habe jetzt den showsub mit dem grossen conradmodul und bin glücklich .. druck ohne ende
danke nochmal an euch und speziell an 99zion


chaos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Begleiter für Pico Lino 2
*Allgäuer* am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
tobi_b1 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
Mr.L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
HILFE beim SUBWOOFERBAU
Christoph603 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  28 Beiträge
Hilfe beim Subwooferbau
WunschBass am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  17 Beiträge
Subwooferbau
Dankob am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  15 Beiträge
Subwooferbau
bynabeck am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  38 Beiträge
Subwooferbau (anfänger) Brauche Hilfe!
deef am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  16 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau
sonyk1 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  10 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau
ubatl am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen