Subwooferbau: Welche Chassis? Gehäusegroße? brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 22:27
Hallo,
mein 18" Subwoofer ist unterwegs und jetzt wollte ich, bevor ich irgendwas zusammenschuster wenigstens ein paar Tips wie groß das Gehäuse sein soll und welche Wandstärke es haben sollte.


[Beitrag von cinereous_Black am 30. Okt 2007, 23:16 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 00:03

cinereous_Black schrieb:
Hallo,
mein 18" Subwoofer ist unterwegs und jetzt wollte ich, bevor ich irgendwas zusammenschuster wenigstens ein paar Tips wie groß das Gehäuse sein soll und welche Wandstärke es haben sollte.


Och nööö, schon wieder....

Wandstärke: Mindestens 20mm empfohlen. Bei größeren Gehäusen auf jeden Fall Verstrebungen, besonders bei geschlossener Bauweise, BR, Horn, TML ist nicht ganz sooo kritisch (sollten aber trotzdem Vertrebungen bekommen). Ab 6" Chassisgröße würde ich das Gehäuse als "größer" bezeichnen.

Irgendwo habe ich mal gelesen
Wandstärke in mm entspricht Abstand Verstrebungen in cm.

gelesen; für BR würde ich den Verstrebungsabstand etwa mit Faktor 1,5 bis 3 (je nachdem) multiplizieren

Zur Gehäusegröße liest Du das.
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 02:18
Wandsärke immer so gros wie möglich mein Sub wurde aus 40mm echte Buche gebaut oder du grist ein Gehäuse aus Beton
für welchen Einsatztweck ?(Musikrichtung / Home-Kino)
Passender Verstärker vorhanden ? mit Weiche ?
schon mahl daran gedacht das ein Gehäuse brechnet werden muss welcher Chassi hast du denn ?
ist es möglich das Chassi zurück zu schicken wenn es unbrauchbar ist ?
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 13:03
Hi,
bei mir schauts so aus:
Der Subwoofer kommt bei mir an nen Verstärker drann, so wie die anderen Lautsprecher, weil ich keinen extra Subwooferausgang habe. Und das Geld für einen neuen hab ich auch nicht.
Ich habe das mal mir einem 30cm Subwoofer gemacht in ein Holzgehäuse eingebaut und dann hat er ordentlich krach gemacht. War mir aber zu wenig, deshalb kommt jetzt der 18"er her. Ist ein ziemlich billiger für 40€ von MHB mit 8Ohm 400W und 98db Schalldruck mehr stand nicht dabei.

Ich weiß jeder der sich da etwas auskennt denkt: oh mann was macht der denn da zam?

Jetzt wollte ich halt ungefähr wissen wie groß das Gehäuse für das teil sein sollte.

Bitte nicht schlagen!!!


[Beitrag von cinereous_Black am 31. Okt 2007, 13:05 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 15:11
Ist es der "PA Subwoofer MHB 18" / 450 mm, 8 Ohm, 400 Watt" mit

PA-Lautsprecherserie (aus der MHB-Reihe) mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis.

Beschichtete Papercone Membrane für eine druckvolle Basswiedergabe.

Technische Daten:

* Durchmesser 18"/450mm,
* Leistung 400W,
* Impedanz 8 Ohm,
* Frequenzgang 27-4500Hz,
* Schalldruck 98dB.
* Lochkreisausschnitt 420 mm
* Einbautiefe 170 mm
* Gewicht 8 Kg


z.B. von home-electronic24?

Das sieht schon mal schlecht aus.. keine TSP zu finden...
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 16:32
Volltreffer sogar bei dem Shop hab ich bestellt^^
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 10:40
Also der Woofer ist unbrauchbar ohne TSPs

wenn es möglich ist schick ihn zurück bei den Chassis sind weder die TSPs vorhabden noch stimmen die angegebenen Daten

und ohne Weiche wird dieses Chassi den Sound so verzähren das du ihn eh nicht Anschliest wobei man auch nicht einfach das Chassi mit einen Verstärker hängen kann wenn du kein Subausgang hast hol dir ein Aktivmodul und am besten ein anderes Chassi wenn das Geld nicht reicht solltest du leiber noch etwas Spahren als dann den Geld nach zu trauern
das günstigsten und brauchbare Cassie ist der AW 3000 einfach mahl in die Forensuche eintippen dafür gibs es auch genügend Bauplähne und erfarungen
Yavem
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2007, 16:16
hallo cinereous_Black,

Dir ist sicherlich klar, dass du da ein billigstchassis gekauft hast .... aber da ich selbst mal so angefangen habe will ich mal nicht so sein ...

Ich habe für meinen Bruder die gleichen Subwoofer gebaut, er wollte ein paar richtig billige Dröhnteile (pubertät ...) und da sind diese Chassis genau das Richtige .

Da das Chassis eh (sorry im Voraus, aber es entspricht der Wahrheit) absoluter Schrott ist, würd ich mir beim Gehäuse keine großen Mühen machen . Bau das Gehäuse aus 12-16mm MDF (je nachdem wie dein Budget ist) - dickeres Holz wird dir nichts nützen, da aus den Chassis eh kein trockener Bass, sondern nur Brummschwabbel rauskommt - , verleime und verschraube es mithilfe von Kanthölzern (so etwa 30x30mm) . 2 BR-Rohre à 10 cm Durchmesser und 15 cm Länge dürften das Chassis auf etwa 45-60 Hz tunen . Die Chassis von meinem Bruder fühlen sich in 150 l recht wohl .

Leider muss man bei diesem Chassis absolut in's Blaue raten (so wie ich das hier auch gemacht habe) und hoffen, dass es einigermaßen stimmt . Aber da das Chassis eh nur 40 Euro gekostet hat, würde ich es eh mehr als Spaßprojekt und nicht als was ernstes ansehen - von daher kann man das ja mal machen ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 01. Nov 2007, 16:17 bearbeitet]
bubuludwig
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2007, 19:36
Mich würde auch interessieren, was das für ein 12" war.
Wenn du z.B. den hier gekauft hast oder unter 40€ ausgegeben hast, dann ist es klar dass es nicht geklungen hat. Das heißt dann aber nicht, dass du mehr Membranfläche brauchst sondern einfach nur was vernünftigeres.

Frage: Du hast an deinem Verstärker keinen Subwooferoutput also schließt du an der Weiche an? Ich weiß nicht, was du für einen Verstärker hast, aber prinzipiell sind aktive Subwoofer besser, Bedienbarkeit usw...
Dann müsstest du schon mal min. 80€ für ein Aktivmodul ausgeben und dann würde dir wohl jeder sagen dass du die lieber 50 als 15 für nen 12" ausgibst.
150€ ist so das minimum für nen passablen Sub und das Problem ist, dass es dann mit der Quali steil nach oben geht da 100€ für Modul + Holz einfach Minimum sind. Wie groß ist eigentlich dein Raum, denn den vielen Leuten reichen dann auch 12" oder 15"

Gruß Bene
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2007, 21:37

Wenn du z.B. den hier gekauft hast oder unter 40€ ausgegeben hast, dann ist es klar dass es nicht geklungen hat. Das heißt dann aber nicht, dass du mehr Membranfläche brauchst sondern einfach nur was vernünftigeres.

Das was bubuludwig hier sagt ist sehr wichtig . Das 18"-Chassis wird vielleicht 2-3 dB mehr Schalldruck haben, also minimal lauter sein . Es wird dir nur lauter vorkommen, da der 18"er (egal ob billig oder teuer) einfach mehr die Raummoden anregt und diese mitschwingen - und so quasi als passive LS agieren . Das hört sich aber i.d.R. ziemlich bescheiden an und äußert sich auch dadurch, dass plötzlich der Schrank Vibrationsgeräusche von sich gibt . - Aber wer's mag ...

du hättest vielleicht mal vor deinem Kauf fragen sollen, es gibt auch in dem untersten Preissegment halbwegs vernünftige Treiber (Deiner ist definitiv nicht vernünftig ...) . z.B. hättest du für gerade mal 20 Euro mehr von Eminence den Gamma 15 kaufen können, der ist sehr Kickbasstauglich und liefert mit Verzerrung auch im Heimkino noch was . Der wäre sicherlich nicht sehr viel lauter gewesen, hätte dabei aber eine erheblich höhere Qualität geliefert .

Grüße - Yavem
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2007, 21:59
Gott sei dank hatte ich heute früh so nen Kader, dass ich das Geld nicht überweisen konnte

D.h. dann lass ich das mal lieber sein mit der Bestellung

Worauf es mir ankommt ist, dass der Lautsprecher laut sein soll, wenig kosten und mein kleines Zimmer ordentlich zum wackeln bringen soll.(aus der Pubertät bin ich zwar schon fast heraus, finds aber trotzdem geil )

und ist des eig. sehr schlimm wenn ich den woofer nur normal anschließe?
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2007, 22:09
ja, das ist schlimm . Das klingt sehr schlecht und macht dir zudem den Verstärker kaputt . Was ist dein maximales Budget ? vielleicht kann man ja ine andere Kombi empfehlen .
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Nov 2007, 22:12
macht meinen verstärker kaputt?
max. mit allem drum und dran wären 100€
Feldweg
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2007, 22:20
dann würd ich sparen...soo wird das nichts.. also man kann günstige sachen basteln..aber 100euro ist arg wenig...die günstigsten chassies die was bringen kosten 50€ das aktivmodul 80€, dann holz und so....gut wenn man gebraucht kaufen würde...

gruß
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Nov 2007, 22:23
welche Chassis wären das denn?
Holz: da eignen sich doch die Pressspanplatten ausm Baumarkt oder?


[Beitrag von cinereous_Black am 01. Nov 2007, 22:27 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2007, 22:24
wenn sowohl dein Subwoofer, als auch deine anderen boxen 8 oder mehr Ohm haben geht das gut (mal abgesehen davon, dass die beiden Kanäle unterschiedlich belastet werden, was eigentlich nie so gut ist), wenn aber dein Sub 4 Ohm hat und deine LS 8, hast du am Ende an einem Kanal nur 3 Ohm hängen und das kann zum überlasten (sprich "Durchbrennen") des Kanals führen . Und das ist aus damit ... Noch schlimmer wenn sub und LS beide 4 ohm haben . - Man macht es einfach nciht, genug Leute haben damit schon schlechte Erfahrungen gemacht und genug Verstärker wurden für solche Experimente geschlachtet ... Ich rate dir einfach - lass es ...

100 Euro ist wirklich arg wenig ... wichtige Frage : hast du einen 2. Verstärker da ? Du brauchst einen Extraverstärker für den Subwoofer .
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Nov 2007, 22:30
nein nen 2ten verstärker hab ich nicht.
und was das mit den ohm angeht da hatte ich bis vor kurzem an einem ausgang dauerhaft 2 ohm. zum glück lebt er noch.
aber ich könnte doch dann einfach parallelschalten. dann wär das problem mit dem kaputtmachen gelöst.
Yavem
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2007, 22:52
du meinst in Reihe schalten, und nein das geht nicht . der Lautsprecher wird mithilfe einer Spannung zum Bewegen gebracht, jedoch erzeugt der Lautsprecher bei diesem bewegen wiederrum eine Spannung, welche den anderen Lautsprecher bei einer Reihenschaltung beeinflusst . Lautsprecher sollte man nicht einfach so parallel schalten, das äußert sich dadurch, dass der eine mehr Leistung bekommt als der andere und solche Spielereien . Auch hier rate ich dir einfach : lass es ...

Das mit dem 2. Verstärker ist sehr schlecht, den brauchst du nämlich dringend, genauso wie eine Aktivweiche . Für einen halbwegs passablen Sub mit kleiner Endstufe und der Reckhorn F1 als billigste Aktivweiche auf dem Markt musst du mindestens 200-250 Euro Budget heranschaffen . Selsbt mit dem 40 Euro Chassis wärst du mit 100 Euro lange nicht hingekommen .

Grüße - Yavem
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Nov 2007, 16:58
ich hab meine 2pa boxen in reihe geschalten klappt wunderbar.
außerdem kapier ich das mit dem aktivmodul nicht ganz.
für was brauch ich das denn eig.(sry wenn ich keine ahnung hab aber jeder fängt mal an.)
wenn ich doch den sub einfachso anschließe müsste das doch auch gehen. der gibt dann zwar auch die hohen töne soweit er kann von sich aber das stört doch nicht.
http://www.yatego.co...ivweich-f1-sinusliveist das übrigens das teil? kostet nämlich nur 30€ oder ists das falsche?


[Beitrag von cinereous_Black am 02. Nov 2007, 17:03 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2007, 17:35
ja, das ist die F1 . Besser noch ist die B1 mit Subsonic und Frequenzboost . Kostet aber auch 30 Euro mehr .


wenn ich doch den sub einfachso anschließe müsste das doch auch gehen. der gibt dann zwar auch die hohen töne soweit er kann von sich aber das stört doch nicht.

Doch das stört, weil das grässlich klingt und jenseits der Funktionalität einen Subwoofers liegt . Der soll nämlich nur tiefe Töne spielen, es ist moralisch nicht vertretbar einen Sub ungetrtennt spielen zu lassen . Man kann es zwar machen, aber das ist oberstes pfui, eine gaaanz schlechte Lösung . Es klingt 100x besser ohne hohe Frequenzen und das System ist auch etwas belastbarer .

Vergiss das aktivmodul einfach, du willst anscheinend einen PA-Sub (was für dieses Budget eigentlich unmöglich ist) oder zumindest viel Leistung und dafür muss eine Endstufe her . Bei einem Aktivmodul mit mehr als 200 Watt bezahlst du dich tot .

Die absolut biligste Kombi, die halbwegs Rumms macht und human klingt ist ein Emminence Gamma 15 in 120-160l BR mit der Reckhorn F1 als aktive Weiche . Als Endstufe eine T.Amp z.B. die 400-er aus der E-Reihe . die lässt das Chassis schon weit über den Xmax, vllt auch bis zum Xmech ohne Subsonic gehen . Das wären insgesamt c.a 230 Euro, die sollten schon da sein wenn du den von jugendlichen erwünschten "Bumms" ansatzweise in deinem Zimmer haben willst .


ich hab meine 2pa boxen in reihe geschalten klappt wunderbar.

PA-Boxen ?? Raveland, Omnitronic oder Mc-irgendwas wahrscheinlich, wa ? Schau mal : wenn dir hier von erfahrenen Leuten gesagt wird, dass man keine Boxen parallel schaltet (die Erklärung wäre ziemlich kompliziert, i.d.R. funktioniert diese "unabsichtliche" Stromerzeugung des zurückschwingenden Chassis wie bei einem Kommutator - Generator . Funktionsprinzip der Lorentzkraft, siehe Wikipedia), dann kannst du das ruhig mal glauben . Das erste was du jetzt machen solltest, ist zu deinen Boxen zu gehen, um sie richtig anzuschließen . Du kannst dir mit diesem in Reihe schalten die Lautsprecher, aber besonders die Frequenzweichen in den Boxen zerlegen . Das ist schon vielen Leuten vor dir passiert, daher die Warnung und der Appell an deine Vernunft .

- Yavem
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Nov 2007, 18:19
Ok,
danke für die klare Ansage!
Also wenn das jetzt alles pfusch ist was ich da mache,
dann brauch ich mal Beratung.
Also: ich würd gerne zu meinen "2PA Boxen" was eigentlich, nach eurer Meinung wahrscheinlich voll die Billigteile sind, zusammen mit einem Subwoofer laufen lassen. D.h.
was brauch ich jetzt alles? Einmal heißts ein Aktivmodul,
dann wieder nicht, dann nen 2en Verstärker.
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2007, 18:33
ok, also ein Aktivmodul ist ein Verstärker, nur schon mit integrierter aktiver Weiche . Da die Elektronik dieser Dinger aber etwas komplizierter ist und sie für den HiFi-Sub-Bereich konzipiert wurden, ist das nix für einen PA-Sub (zu wenig Leistung) . Und da ich mal stark annehme, dass du einen etwas größeren Subwoofer mit reichlich Kickbasspotenz möchtest, sehe ich eh vorweg von einem aktivem HiFi-Modell ab . Es ist preislich her geeignetet für dich eine Endstufe und eine Aktivweiche getrennt zu kaufen . Ein Gerät mit beidem (Aktivmodul) ist im gleichen Preisniveau viel teurer und liefert nur klangliche Vorteile, die dir bei einem UltraLowBudget-PASub eh nicht auffallen werden .

Du brauchst also eine Aktivweiche, eine Endstufe, ein Chassis und Holz für den Sub . Deine PA-Boxen schließt du einfach normal (die eine rechts, die andere links) hinten an deinen Verstärker an . Mithilfe der F1 kannst du die Top's dann auch im Bass entlasten und lässt diesen den Sub machen, dadurch wird das ganze System viel belastbarer .

Grüße - Yavem

p.s nenn mal ein ordentliches Budget (mit etwas sparen und jobben), dann kann man dir konkrete Empfehlungen machen .
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2007, 18:39
Der Mivoc AWX18 ist auch noch sehr ansprechen vom Preis/Leisungsverhältnis , habe vor mir den bald für mein Zimmer zu besorgen.
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Nov 2007, 18:47
naja dann muss ich vorerst mal ordentlich sparen!
Yavem
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2007, 18:53
wieviel wärest du denn bereit zu deinen 100 Euro max. dazu zu sparen ?


[Beitrag von Yavem am 02. Nov 2007, 18:54 bearbeitet]
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Nov 2007, 18:58
hm das ist ne gute Frage. Aber wenn ich schon 450€ für eine Grafikkarte ausgeben kann, warum dann nicht für eine Anlage
Ach ja komme ich nicht dann eig. günstiger wenn ich mir anstelle eines neuen Sub einfach bessere PA Boxen hole? weil dann bräucht ich keine Aktivweiche und Endstufe.
-Euml-
Inventar
#27 erstellt: 03. Nov 2007, 05:29
PA Boxen brauchen schon eine gewisse leistung um richtig laufen zu können und wenn es noch nach was klingen soll und licht nur dronen soll sind PS Boxen im enefeckt um einiges Teurer ist wie beim PC du kannst keinen P4 mit 2 mahl 3GHz mit einem 200W Netzteil betreiben und wenn leuft Vista Trozdem nicht
wobei ein Selbstbausubwoofer für 450€ schon eine menge spaß macht
also ich würde sagen minimum 300-400€ oder du machst es wie ich und gehst gleich in die Vollen
Yavem
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2007, 14:47
wenn du PA-Boxen möchtest, die ohne Subwoofer gut laufen wirst du bei deinem budget um Selbstbau nicht drumrum kommen . Halbwegs vernünftig klingende 15/2er-Top's (15"-Tief-Mitteltöner + 0,75-1,75" Hochtöner - 2 Wege - daher 15/2 ) fangen ab 700 Euro Paarpreis an .

Es gibt für wenig Geld die Mystery-PA zum Selbstbauen, allerdings fällt die ab 80 Hz schon steil ab, also Tiefbassorgien sind damit komplett gestrichen . aber sie soll ziemlich gut klingen, gut kicken und indoor sehr laut gehen . Überleg's dir mal . Was für Musik hörst du eigentlich ?

Oder willst du dir doch lieber "nur" einen Subwoofer bauen ? weil für das Budget gibt es schon sehr viel bessere Sachen ...

Grüße - Yavem
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Nov 2007, 19:18
also Musikrichtung ist hauptsächlich: von Trance bis House bis Techno bis Hardstyle(am meisten bevorzugt)
Also brauch ich ordentlich Bass!
Ach ja übrigens hat sich für mich ein neues Problem ergeben. Ich hab meine "PA" Boxen bei nem Kumpel mal angeschlossen, da waren die viel viel belastbarer
liegt das an meinem alten Verstärkerteil oder hat der einfach zu wenig Leistung?
Yavem
Inventar
#30 erstellt: 05. Nov 2007, 21:04
Was waren seine Komponenten (Endstufe, Aktivweiche, Mischpult oder was) und wie meinst du "belastbarer" ? lauter, mehr Bass, besserer Klang ...

p.s was ist denn nun ? Welches Budget für welchen Verwendungszweck (PA-Boxen oder Subwoofer) ?
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Nov 2007, 21:23
Ist ein uraltes Mischpult Metz Mecasound Studio 4920. Fand das Teil eig. immer klasse. Aber die Boxen konnte ich an dem anderen Verstärker viel mehr belasten. Damit mein ich lauter, mehr Bass und es kam mir fast so vor als würde mir der 8" Tieftöner gleich aus der Box springen. Vorher hatte er sich nie so viel bewegt, außer ich habe lauter aufgedreht aber dann konnte man sichs nicht mehr anhören.
Naja so wies aussieht muss jetzt eh erstmal ein neuer Verstärker her bevor ich mir neue Boxen oder nen Sub zulege.
-Euml-
Inventar
#32 erstellt: 05. Nov 2007, 21:27
endweder der Verstärker deines Kumpels hat weniger Leistung oder sein Verstärker hat einen Subsonicfilter

also du brauchst einen schellen Sub der auch Kickbässe spielt mir würde da spontan der Eminence Kappa 15 LF einfallen nur solltest du dir eine dazu noch eine Endstufe und eine Frequenzweiche holen dann hast du aber genügen Bass für deine Musikrichtung (wenn nicht schon zu viel)

aber spahre erstmahl etwas Geld um so mehr um so besser wird der oder vieleicht auch die Subs aber erstmahl spahren dann sehen wir weiter
Yavem
Inventar
#33 erstellt: 05. Nov 2007, 21:31
naja, dass dein Verstärker (selsbt wenn's eine HiFi-Komponente ist) deinen niedlichen 8"er da nicht geschobn bekommt, glaube ich nicht . Er hatte sicherlich eine Bassanhebung, einen Equalizer o.a. zur Soundverbesserung davorgeschaltet .

Was willst du denn für einen neuen Verstärker ? HiFi-Amp oder Endstufe ?


endweder der Verstärker deines Kumpels hat weniger Leistung oder sein Verstärker hat einen Subsonicfilter

Ich denke, dass jeder Verstärker den 8"er da angeschoben bekommt . Der hatte bestimmt einen Frequency Boost mit dabei, vielleicht eine Loudness-Funktion ? Auf jeden Fall Liegts sicher nicht an der Leistung .
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Nov 2007, 20:39
Hi, allersamt!
Also ich hab mal den Titel geändert und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Ich habe jetzt 100€ allein für die Chassis(eine oder zwei)
Platzprobleme gibts keine!
Musikrichtung: Von Dance über House bis Techno und Hardstyle. Also muss es rumsen und kicken
Also brauch ich erst mal die richtige Chassis.
Schlagt mal vor was für das Geld so das beste ist.
einen Vorschlag hatte ich schon. Aber wurde mir sozusagen wieder abgeraten davon. 2mal die hier: HP15W
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/paudio.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferbau! welche Chassis?
CaeruleusAqua am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Subwooferbau (anfänger) Brauche Hilfe!
deef am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
tobi_b1 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
Mr.L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Subwooferbau (Chassis/Gehäusevorschlag erwünscht)
Sören am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe Subwooferbau, Länge Bassreflexrohr
hommer112007 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  3 Beiträge
hilfe bei subwooferbau
AndiGeräte am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  12 Beiträge
HILFE beim SUBWOOFERBAU
Christoph603 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  28 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau mit 2*20cm Chassis
bower1988 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Subwooferbau --> Welches Chassis
peter_griffin am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen