hilfe bei subwooferbau

+A -A
Autor
Beitrag
AndiGeräte
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 23:21
Hallo liebe Gemeinschaft,

könntet Ihr mir bei meinem Projekt, einen CarHifi Sub selber zu bauen, behilflich sein?

ich habe zwei Chassis ins Auge gefasst.
Einmal den:

Mivoc-Bass XAW 210 HC
und
Intertechnik MDS 08

Beide spielen in extrem kleinen Gehäusen.
Geschlossen zwischen 15 und 20 Litern.

Hat jemand von euch ein ähnliches Projekt schon behandelt?
Mich würde ein Bau bzw. Komponentenplan( Dämmmaterial, db Filter) interessieren.

Gruß Andi
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 23:34
Hi

aber das sind doch beides keine wirklichen Subwoofer. Nimm lieber einen richtigen wie den Mivoc AWM 104/124.
In CB wird es schon ein guter Tiefgang durch den Druckkammereffekt, wenns aber Tiefbass werden soll muss entzerrt werden.
AndiGeräte
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 23:49
Servus xD,

zu so später Stunde.
Ich weiß ja das Subwoofer erst ab 10" anfangen.
Da ich aber einen sehr kleinen Sub brauche und es sich nur um eine Bassunterstützung des Frontsystems handelt, dachte ich das es ausreichend ist.
In wieviel Liter spielt der von Dir vorgestellte Woofer (104)?

CB?
Huuuu Abkürzungen!
Wie stellst du Dir das mit dem "entzerren" vor?


[Beitrag von AndiGeräte am 27. Jul 2008, 23:50 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 00:01
Nö. Hier zum Beispiel: http://www.speakertr...oc&artikel=AW%202000

gibt auch noch 6" Subwoofer, fällt mir aber gerade keiner ein.

CB heißt geschlossen.


Den AWM 104 kannst du in 20L stecken. Geht aber so nicht sonderlich tief runter, auch wenn der Druckkammereffekt da ordentlich reinpumpen dürfte.
In BR fühlt der sich viel wohler, ich weiß aber nicht ob man das ins Auto packen kann. In BR wären 35L oder so recht passend.

Entzerren bedeutet auf den tiefen Frequenzen boosten um so mehr Tiefgang rauszuholen.

Sollen das jetzt Ultra-Low Bässe werden oder einfach nur schönes Musikhören?
Im Car-Bereich würde es aber wahrscheinlich mehr Hilfe geben, ich kann dir nur Chassis vorschlagen die sich auch für den Car-Betrieb eignen
AndiGeräte
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 10:51
Servus,

aha.
Alles über 20 Liter wird mir dann zu groß.
Du hast es schon richtig erkannt. Es soll kein Ultra super Mega dupa Low Tief Bässe werden.
Schönes Musikhören trifft es auf den Punkt.

Senk ju
Se Andi
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 13:10
Dann willst du sicher auch nicht den Hammerpegel.
Eine regelbar Tiefbassentzerrung wäre was nettes.

Hast du bereits eine Endstufe dafür? Oder kaufst du noch eine dazu? Wenn möglich, bitte eine mit regelbarer Bassanhebung/Entzerrung wählen.

Wenn keine übertrieben hohen Ansprüche gestellt werden, Mivoc in CB mit Entzerrung. Die begnügen sich sogar beide mit 15L, wenns sehr kompakt werden soll.

Der AWM 124 geht lauter und tiefer, de würde ich vorziehen.
Innenvolumen sollte mindestens 15L betragen.

Meine Empfehlung wäre also:

Mivoc AWM-124 im (mindestens) geschlossenen 15L Gehäuse, Endstufe mit 250W an 4 Ohm (Brücke), regelbarem Tiefpass und Hochpass und Bassentzerrung.

Tief- und Hochpass müssen nicht zwingend drin sein, feste Filter kann man sich selbst recht einfach bauen. Nur die Entzerrung ist wichtig.


[Beitrag von *xD* am 28. Jul 2008, 13:10 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 14:26
Servus,

die Endstufe besteht bereits.
Es ist eine ESX Vision V 504 (2x180W an 4Ohm, also nicht so der Brüller, was Leistung angeht.

Erkläre mir doch bitte nochmal, was du unter Entzerrung verstehst.
Ich hab mal nach 12db Filtern geschaut, hast du da auch eine Empfehlung?

Gruß

andi
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 23:13
Das ist doch eine 4-Kanal-Endstufe, oder?
Also können 2 Kanäle in Brücke verwendet werden, damit erhalten wir nach meinen Angaben einmal 160W.
Reicht also "nur" für 114db (im Auto dürften es 116db aufwärts sein).

Pass mal auf: Du baust die Kiste mal entsprechend, und wenn zu wenig Bass kommt schauen wir noch mal weiter.
Ich weiß nicht wie stark sich der Druckkammereffekt auswirkt, es wird von bis zu 12db pro Oktave nach unten hin gesprochen. Demnach dürfte der Sub locker bis 30Hz runtergehen, und das ist für Musik schon sehr sehr ordentlich. Ich könnte mir also vorstellen dass es dir so schon ausreichend ist.

Ich würde dann auf 20L Gehäuse aufstocken. Bau am besten aus 19mm Holz. Gib hier http://lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm unter Volumenrechner mal bitte die Maße ein die du dir vorstellst. Als Innenvolumen sollte was zwischen 25 und 35L herauskommen.


Ich habe jetzt mal einen 24db Hochpass bei 30Hz geplant.
Als Tiefpass benutzen wir den deiner Endstufe.

Kannst mal in deiner Umgebung schauen wo es NE 5532 und Wima MKP Kondensatoren gibt (dazu noch ein paar Widerstände).
Im Internet gibt es alles bei Reichelt oder Conrad.

Kannst du löten bzw. hast du alles was man dazu braucht (15W Elektroniklötkolben, Lötzinn und Schwamm)?


[Beitrag von *xD* am 30. Jul 2008, 23:14 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2008, 00:06
So,

richtig 4 Kanal.
auch wenn ich nicht alles verstehe, was du mir schreibst, werd ich erst ma anfangen den Sub zu bauen.

Hab mich jetzt entschieden einen REserverad-Sub zu bauen.
Mehr Volumen und der gesamte Kofferraum ist nutzbar.
Wollte mich erst an GFK versuchen. Direkt in das Reserverad rein, hab mich aber umorientiert. Holz ist Holz.

Löten ist kein Problem. Conrad ist auch in der Nähe.
Kannst mir ja mal skizzieren, was du vor hast. SChaltplan.

gruß andi


[Beitrag von AndiGeräte am 31. Jul 2008, 00:07 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2008, 00:14
Hiervon http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-51.html
nehmen wir uns den 24db Linkwitz-Hochpass bei 30Hz.

Das Volumen ist eigentlich ziemlich wurscht, es gilt nur je mehr Volumen desto mehr Tiefgang.

Als OP Amp nehmen wir wie gesagt den NE 5532. Wenn du den Sub Stereo ansteuern möchtest brauchen wir den Filter zwei Mal.
Als Kondensatoren 4,7nF Wima-MKP.
Widerstände nehmen wir 1% mit dem nächsten Wert.
AndiGeräte
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2008, 00:27
Servus,

Falls es dich interresiert.
Hab das Wochenende ein wenig geschraubt und gepanscht!


GFK Wanne universell in das Ersatzrad einstellbar. Der MDF Rahmen liegt plan auf dem Rad auf.
http://img526.imageshack.us/my.php?image=gfkkorbforumxr8.jpg

das erste mal Platz genommen.
http://img143.images...anpassenforumxb8.jpg

mit Bodenplatte.
http://img98.imageshack.us/my.php?image=bodenplatteforumva7.jpg

Meine Liebe zu Gummihandschuhen hat sich vertieft.

*xD*
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2008, 01:05
Gut gut. Bin schon auf das Ergebnis gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc XAW 210 HC Bauvorschlag!
D4rk_W4rr10r am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  14 Beiträge
Mivoc XAW 210 HC Bandpass
Klosterbruder am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  18 Beiträge
Intertechnik MDS 08 in BR - Baubericht
Big_Hit_DH_03 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  8 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau mit 2*20cm Chassis
bower1988 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Intertechnik Nova Mds 08 <-> Subwoofer + Baubericht
dom89 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  98 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08 Bassreflexrohr berechnen
Brehmbach am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
XAW 320 HC, Subwoofer
nolie am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  3 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung MDS 08
Big_Hit_DH_03 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Mivoc xaw 210 Gehäuseberechnung
kanumann am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  12 Beiträge
Hilfe - Nova MDS 08
WeXx2k am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.157
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.505