Fragen zum Subwooferbau

+A -A
Autor
Beitrag
Gwahlers
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 17:07
ein paar fragen zum thema subwoofer

also ich habe mir einen ohne gehäuse bei ebay gekauft 30 cm

1.braucht ein subwoofer bei 1000 watt eine weiche?
2.gibt es besondere kabel die ich benötige für denanschluss?
3.wir noch was benötigt für die verbindung zwischen subwoofer und anlage?
Mfg
Gwahlers
Mike_J
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 22:17

Gwahlers schrieb:
ein paar fragen zum thema subwoofer

also ich habe mir einen ohne gehäuse bei ebay gekauft 30 cm

1.braucht ein subwoofer bei 1000 watt eine weiche?
2.gibt es besondere kabel die ich benötige für denanschluss?
3.wir noch was benötigt für die verbindung zwischen subwoofer und anlage?
Mfg
Gwahlers


Hi,

ich bin hier selbst noch nicht lange dabei, doch die Art deiner Anfrage lässt mich zum Schluss kommen, dass du dich mit der Materie nicht annähernd beschäftigt hast.
Weiter oben findest du eine Sammlung von Faq's, die du erstmal studieren solltest.

Desweiteren (meine persönliche Meinung!) empfinde ich es als störend, wenn bei so kurzen Anfragen nicht mal auf die Rechtschreibung geachtet wird. Soviel Zeit sollte man investieren!

Trotzdem zu deinen Fragen:
zu 1.
Die Leistung hat überhaupt nichts mit einer Weiche zu tun.
Willst du den Sub passiv (aber nicht sinnvoll)betreiben brauchst du eine Weiche.

Die sinnvollere Art ist ein aktiver Betrieb, dann regelt der Verstärker (Sub-Modul)die Trennung.

Zu 2.
Hängt von der Art des Anschlusses ab(aktiv oder passiv).
Viele Module können beides.

Zu 3.
Siehe 2.

Sorry, musste mal gesagt werden!

Gruss
Mike


[Beitrag von Mike_J am 27. Nov 2007, 00:35 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 02:17
Hallo und willkommen im Forum

so wie es schein hast du dir ein einzelnes Chassi gekauft also ohne Gehäuse oder wie, hast du einen Link oder die TSP ?
ärgere dich nachher nicht, es ist sehr gut Möglich das du Müll gekauf hast um man daraus nicht ordenliches bekommt


zu 1.
Die Leistung hat überhaupt nichts mit einer Weiche zu tun.
Willst du den Sub passiv (aber nicht sinnvoll)betreiben brauchst du eine Weiche.

doch die Weiche muss für die Leistung des Subwoofers ausgelegt sein aber bei einem 1000W Sub ist es föllig unlogisch da die Weiche ein wahres Monster weden würde und bei 1000W(Frequenz abhängig) wohl zimlich in richtung 4Stelliger betrag gehen würde
also endweder ein Aktivmodul mit eigebauer Aktivweiche oder eine Aktivweiche ziwschen Verstärer des Subwoofers und Signahlquelle
mahl noch ein paar Infols:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=15
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=53


[Beitrag von -Euml- am 28. Nov 2007, 02:18 bearbeitet]
Gwahlers
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 19:01
also dies ist das teil was ich mir da besorgt habe
http://www.extremeau...info&products_id=605
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 22:58
in das Fettnäpfechen sind schon einige getreten wenn es möglich ist schick ihn zurück
zur begrüngung: die Techneschendaten(TSP) sind völliger schwachsinn und stehen in keinem vehältnis zur Realität und um einen brauchbaren Subwoofer damit zu Bauen müsstest du die TSP messen lassen(auser du hast das passende Matereal) an sonsten kann man mit dem Chassi nicht anfangen... jedenfalls nichts was ein brauchbares ergebis bringt
Caisa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 23:15
Tu dir den Gefallen (und uns auch) und lese dir die FAQ's durch!
kaschak
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 21:01
Wo hast du denn vor den Subwoofer einzusetzen? MfG kaschak
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 23:35
kaschak
es ist egal wo das Chassi ist unbrauchbar ohne TSP wobei die auch nich besonderst gut aufallen sollten
kaschak
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2007, 01:47
Hast recht, das ding wäre nicht mal für eine hutablage in den 80er jahren gut. MfG kaschak
Dennis1201
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 11:17
Einige der TSP findet man sogar hier im Forum: nämlich hier

Wären für den St 9300 dann:

Fs: 40Hz
Qts: 0,66
Vas: 41 Liter
Z: 4 Ohm
d: 25,5cm
Pmax: 1000W

Ob es sich allerdings lohnt dafür ein Gehäuse zu bauen wage ich zu bezweifeln... Wenn möglich würde ich das Ding zurückschicken und mir was anderes zulegen. Da hast Du sicherlich dann mehr Spaß dran und wir helfen auch gerne bei der Auswahl und Berechnung
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2007, 12:00
Für 100€ würde ich dir meinen Infinity Reference 1220 locker machen. Der hat erstens brauchbare TSPs und steckt das Teil vermutlich 3x in die Tasche.
Die TSPs sind wirklich zu nichts zu gebrauchen. Ich wüste nicht,wo man so ein Teil gescheit in's Auto bauen soll. Zu Hause hat man auch kaum eine Chance dafür was Sinnvolles zu bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die etwas. spezielleren Fragen zum Subwooferbau
SirGsus am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
Fragen zum subwooferbau
chris1993 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Subwooferbau
bulli13 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen , paar Fragen offen.
Malossijason am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Fragen zu Subwooferbau
D4rk_W4rr10r am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  9 Beiträge
30 cm Subwoofer
fod_nicedevil am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer für die Party-Anlage
thoene99 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  6 Beiträge
Fragen zum AWM 12 Subwoofer
Nemesis_Design am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Subwooferbau?
Gordon16 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
2 Fragen zum Ripol-Subwoofer
Schwabbl am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen