Subwoofer Bausatz /max 200€

+A -A
Autor
Beitrag
neroX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2004, 17:04
Hi!

Ich hab mir überlegt, mal mit den Selbstbau von Boxen anzufangen.

Ich hab mommentan 2 Infinity Reference 20 Boxen an einem HK 3470 Stereoreceiver. Der Grund für neue Boxen ist, dass die eine Box an Qualität eingebüßt hat und der Bass ein bisschen klappert. Ich weiß nicht woran das liegt und reparieren kann man da wohl auch nichts.

Was für Bausätzte würdet ihr empfehlen. Der Bass sollte relativ kräftig sein. Ich hör viel Black, Hiphop aber auch Rock und sonstiges. Die Boxen sollten auch mal ne Party aushalten. (pegelfest)

Ich hab den Selbstbau ins Auge gefasst, weil ich hoffe dadurch ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis zu erreichen. Zeit hab ich noch genug aber kein Geld (Schüler)

danke
birneone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2004, 17:54
Na ja, da gibt es unendlich viele Angebote.

Zuerst würde ich mir mal die Frage stellen Standbox oder Kompaktbox. Das hängt natürlich auch davon ab wie groß dein Zimmer ist.

Also ich baue beispielsweise die "Sidewalk" von Intertechnik. Kostet 199 Euro pro Stück, und für das Holz musst du dann noch mal ca. 20 Euro pro Box einrechnen.
neroX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2004, 19:06
Hi.

Danke schonmal für die Antwort.

Mein Zimmer ist mommentan 14,5qm groß. 3,60 x 4 m. Relativ viele Möbel drin. Aber ich weiß natürlich nicht wie viele Jahre ich noch dort wohnen werde.
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2004, 21:00

Der Bass sollte relativ kräftig sein. Ich hör viel Black, Hiphop aber auch Rock und sonstiges. Die Boxen sollten auch mal ne Party aushalten. (pegelfest)


Hallo,

pegelfest geht zwar auch mit einer kleineren PA-Box (z.B. CT204)), aber meistens wird hier Basstiefe gegen Schalldruck getauscht. Soll auch noch Basstiefe hinzu kommen, ist eine grössere Box erforderlich (z.B. CT188).

"CT" = Cheap Tricks = solide durchkonstruierte Lautsprecher ohne Mätzchen der Zeitschrift Klang+Ton. Hier ein Link: http://www.acoustic-design-online.de/ (PS: der Entwickler eines Grossteils der neueren CTs).

Gruss
Herbert
neroX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2004, 22:11
Was haltet ihr von der CT 200 Sub+Sat Kombi

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct200.htm

Das ist aufjedenfall mal ne Überlegung wert, weil ich insgesamt nicht so viel Platz hab und 2 Satelliten deutlich leichter unterzubringen wären.

Sonst bin ich für weiter Vorschläge offen.
kyote
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2004, 18:33
wenn du suchst findest du einen der die vor kurzem gebaut hat.
kannst den ja mal fragen wie er sie findet.
neroX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2004, 19:15
ja hab ich schon gesehen. Scheint wohl ganz gut zu sein.

Ich überlege mir erstmal nur einen Sub zu gönnen und mir später noch die passenden Satelliten zu bauen. Der Hoch und Mitteltonbereich meiner Boxen ist nämlich noch ok. Nur der Bass der einen Box klappert. Der Sub würde den Bass dann ja übernehmen und noch richtig Dampf geben.

Was haltet ihr von der Idee. Ich hab nämlich nicht so viel Geld.

Außerdem wie viel mehr muss man ungefähr ausgeben um was fertiges im Vergleich zum Selbstbau zu bekommen.
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2004, 19:34
Hallo neroX,
ich bin der jenige, der die CT 200 gebaut hat. Bin voll zufrieden. Die LS sind auch von Stunde zu Stunde beim einspielen besser geworden. Habe mein Zimmer jetzt auch anders gestellt. Schau mal unter meiner www. Habe die Bedämpfung noch geändert. Habe ich hier berichtet. Natürlich ist eine LS immer "Geschmackssache". Aber ich habe mit CT 20 gute Erfahrungen bei Musik und Heimkino.
neroX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2004, 19:50
Hab deine Boxenfotos schon gesehen. Sind echt schöne Teile geworden.
Ich bin mit meinen Boxen ja eigentlich auch zufrieden. Sie waren mit 120 Euro gebraucht in gutem Zustand auch ein absolutes Schnäppchen bis auf die jetzt auftretenden Probleme mit dem Bass der einen Box.
Muss man besonders was beachten wenn man Subs mit den Satelliten verbindet? Ich denk mal mit einem Sub wär mir schon gut geholfen. Die Regalboxen kommen dann auch richtig auf Dampf. Nach neuen Berechnungen wäre es schon cool wenn ich einen Subwooferbausatz für unter 150 Euro bekommen würde. Ich will lege wert auf gute Hifi Wiedergabe.
Hab jetzt erstmal den CT 200 Sub, die Mivoc Micro Cube und den Sub 20 XAW aus K+T 5/2004 ebenfalls mit Mivoc Chassis ins Auge gefasst.
Jogi42
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2004, 19:57
Sub und Sats können auf 2 Arten angeschlossen werden.
1. Sub an seperaten Sub-Ausgang, wenn am Verstärker vorhanden und Sats dann ganz normal oder
2. Wenn kein Sub-Ausgang vorhanden, LS-Kabel von Hauptlautsprecher in High-Level-Eingang Sub und Sats an High-Level-Ausgang.
Dann den Sub am Aktivmodul auf die gewünschte Lautstärke und Übernahmefrequenz einstellen.
neroX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2004, 20:23
Ja das ist mir schon klar. Ich hab zum Glück nen Subwooferausgang. Das soll ja von der Quali besser sein.

Die Frage war ja. Wenn ich mir jetzt einen Sub baue. Auf was ich achten sollte damit er zu meinen Satelliten halbwegs passt und damit ich später evtl noch die passenden Satelliten bauen kann. Beim CT 200 wäre es ja klar was passt.
Den CT 200 find ich schon ganz ok, aber er ist vielleicht ein bisschen groß. Kann man nen Sub auch untern Schreibtisch stellen? Ich hab mal gehört das der Ort der Aufstellung nicht so entscheidend sein soll, weil man die tiefen Bässe nicht im Raum orten kann.
DJMaC
Neuling
#12 erstellt: 29. Nov 2004, 20:27
Hallo neroX,

das stimmt, bei Sub´s ist es grundsätzlich egal wo sie stehen. Die tiefen Frequenzen der Subwoofer kann man nicht orten.

Viele Grüße
DJMaC
neroX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2004, 20:47
Habt ihr noch weiter günstige Bauvorschläge für Hifi Subwoofer? Und vielleicht noch andere Stimmen zum KT 200.
georgy
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2004, 20:47
Orten kann man den Subwoofer nicht, aber abhängig von der Raumakustik muß man probieren wo er am besten steht.


[Beitrag von georgy am 29. Nov 2004, 21:13 bearbeitet]
neroX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2004, 20:53
Leider kommen bei mir nicht so viele Alternativen in Frage.
Was haltet ihr von der Mivoc Micro Cube? Die ist relativ kompakt. Was für Satelliten würden sich denn dazu anbieten?

http://www.lautsprechershop.de/hifi/microcube.htm
neroX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2004, 22:59
Hi!

Also ich hab noch einen Sub von Alcone im Auge. Was sagt ihr zu diesen schnicken Teilen.

Den Sub 8 ASW bzw. den Sub 10 ASW. Ich find den ganz gut, weil er nicht so riesig ist wie der CT200 und vom Chassis und so schon einen relativ hochwertigen Eindruck macht. Für meinen kleinen Raum brauch ich eh nicht so viel Leistung. 60W sind ja schon ne Menge. Hab meine Anlage eh noch nie mehr als Hälfte aufgedreht.

Wenn ich den Sub an meinen Ausgang am Receiver anschließ gehen ja 2 Kabel in den Sub rein und der Bass wird dann ja rausgefiltert. Das Signal muss dann ja an den Verstärker zurückgeschickt werden, damit ich dort meine Satelliten anschließ.

danke Hendrik


[Beitrag von neroX am 30. Nov 2004, 23:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche SUB (Bausatz/aktiv)...bis max. 200?
Freakvollder am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  41 Beiträge
Subwoofer Bausatz bis 100-200?
Sparter am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  39 Beiträge
Subwoofer Bausatz-Empfehlung
Mana2 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  8 Beiträge
Suche passenden Subwoofer-Bausatz
pratter am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  23 Beiträge
Subwooferbausatz bis max. 200? gesucht!
Ohne_Niveau am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  8 Beiträge
aktiv-subwoofer bausatz
ernadiekuh am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  2 Beiträge
Welchen Subwoofer Bausatz
Dannykaki am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer Bausatz Empfehlung
orangepenguin am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Bausatz für subwoofer gesucht
/newcomer/ am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  7 Beiträge
Bausatz 18'' Subwoofer
JoeSanBar am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen