Doppelhorn-Sub - welches Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
christophb
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 04:00
Hallo!

Ich plane gerade, einen aktiven Doppelhorn-Sub zu bauen (60x60x42cm) bei dem der TT vorne als auch hinten auf je ein Horn arbeitet (länge je ca 1m70,Ah 120qcm, Am 2400qcm)

jetzt bin ich auf der suche nach einem geeignten treiber.

in die nähere auswahl kommen bisher
Alcone AC8
bzw
Monacor SPH 200 CTH Kohlefaser

welches der beiden Chassis haltet ihr für besser (geeignet)?
der monacor TT hat eine Doppelschwingspule - gefällt mir persönlich vom prinzip besser - oder is das effektiv egal?

habt ihr noch andere treibervorschläge?

vorgaben
+ max. außendurchmesser chassis 25cm
+ Qts < 0,3
+ Preis max 150€
danke + grüße,
christoph


[Beitrag von christophb am 30. Dez 2007, 04:08 bearbeitet]
-AB-
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 19:05
hab leider keinen chassisvorschlag, dafür aber viel interesse am projekt

die beiden hörner sind gleich lang und groß, also für den gleichen frequenzbereich.... wie hast du vor die hornmünder zu legen? nebeneinander sollte ja zu reichlich auslöschung führen.... oder wirds eine art dipol-horn? (wobei das ja auch viel auslöschungen hat...?)
christophb
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 19:25
hallo!

die hornmünder sollen in entgegengesetzte richtungen abstrahlen.

im längsschnitt etwa wie ein S, bei dem der TT in der mittleren horizontalen angebracht ist.

vllcht hat ja jmd AJHorn und kann da mal was simulieren?

im grund sind es zwei *hornschnecken* die symmetrisch aufgebaut sind und mit den vorkammern übereinandergelegt werden. im überschneidungsbereich der vorkammern sitzt der Treiber.

bzgl auslöschungen: bei einem Doppelschwingspulen-TT könnte man ja auch eine Spule phasengedreht ansteuern. Würde das die auslöschungen minimieren?

die deluxe lösung wäre natürlich zwei einzelne Subs, dann 60x60x24


grüße,
christoph

ps: leider kann ich keine .mcd (vectorworks) dateien anhängen, sonst hätt ich mal nen plan beigefügt...


[Beitrag von christophb am 30. Dez 2007, 19:32 bearbeitet]
-AB-
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 04:29
also eine art horngeladener dipol (wenns sowas gibt)

wenn du bei einem doppelschwingspulentreiber die eine spule phasenverkehrt ansteuerst dann passiert.... nichts, soweit ich weiß keine bewegung der membran, bloß heizung

wenn beide hornmünder gleichphasig abstrahlen sollen könnte man 2 treiber verwenden - face-to-face, nur die "rückkamer" wäre dann sehr klein. oder magnet an magnet, mit größerer rückkammer....


ich kann gerne versuchen es zu simulieren, bzw eins der hörner zu simulieren. ich fürchte/denke aber dass das zweite horn einen nicht unbedeutenden einfluss hat, der in AJHorn nicht einfach so eingegeben werden kann....

(jetzt fügt bitte einer der experten einen elektro-akustischen lehrbuchsatz ein der das alles erklärt ;))
christophb
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 04:59
Danke AB das wär super! ne Simu wär doch schonmal was verwertbares!

Wenn du irgendwelche werte brauchst, die oben noch nicht angegeben sind, frag mich einfach!
und wenns noch keinen horngeladenen Dipol gibt, wird er jetzt gebaut - immer schön innovativ sein

Also, da bisher niemand was zu den Treibern sagen wollte, werf ich mal noch meinen neuen Favoriten hier ein:
Monacor SPH 250 Kohlefaser
...quasi der große Bruder von dem oben schon genannten Monacor 200SPH.
das verhalten von diesem LS würde mich noch interessieren - Fostex FW208N Papier - weil ich mit mit den Fostex Fe168Esigma sehr zufrieden bin.

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,
Christoph


[Beitrag von christophb am 31. Dez 2007, 05:02 bearbeitet]
Dennis1201
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 11:41

der monacor TT hat eine Doppelschwingspule - gefällt mir persönlich vom prinzip besser - oder is das effektiv egal?

Eine Doppelschwingspule bietet die Möglichkeit, das Chassis und den antreibenden Verstärker besser aufeinander anzupassen.
Je nachdem welche minimale Anschlußimpedanz der Verstärker zuläßt kann man das u.U. mit einer Doppelschwingspule durch wahlweise Reihen-oder Parallelschaltung besser realisieren.
-AB-
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 17:25
ich hab mal alle treiber simuliert, statt eines horns auf der rückseite hab ich eine 6 liter rückkammer angegeben...



alle ziemlich ähnlich - der lila treiber der unten ein wenig rausschaut ist logischweise der 10"er....

irgendwie alles nicht so prickelnd, wenn du es als subwoofer einsetzen wolltest. als tietöner bis 100hz ca prima, durch leichte änderungen an rückkammer/hornhals und bedämpfung kann man den f-gang noch einiges ebnen.... aber wirklich tief gehts nicht. schätze für ein "echtes horn" ist trotz allem die mundfläche noch zu klein.
christophb
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 19:58
danke dir!
sieht halt so noch sehr typisch hornmäßig wellig aus.

bleibt halt die frage, inwiefern das zweite horn (welches ja die hornmundfläche verdoppeln würde) den frequnzgang verändern würde...?
im selben volumen ließe sich ja auch ein einziges horn, mit gleicher länge aber doppelt so großen hals-/mundflächen realisieren.

welches ist denn der *grüne* treiber?

grüße,
christoph

ps: ich sollte mir wirklich auch mal ajhorn besorgen
christophb
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2008, 01:32
also ich habs mal hinbekommen, den den plan des subs in ein .pdf bzw .jpeg umzuwandeln.

http://img70662.pictiger.com/images/13643107/

grüße!
christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-Selbstbau->welches Chassis?
pit1905 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  75 Beiträge
Welches Chassis für DBA-Sub?
teite am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  17 Beiträge
Ri-Pol Sub...welches Chassis...?
christophb am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  8 Beiträge
Welches Chassis für kleinen Sub?
bass-t86 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  21 Beiträge
Welches Chassis für Musik Sub?
stadlhuber am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Welches Chassis ?
tillmann115 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Welches Chassis für "Übertreibersub"
richie_b am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  19 Beiträge
Subwooferbau --> Welches Chassis
peter_griffin am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  14 Beiträge
Welches Subwoofer Chassis?
SVK am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  31 Beiträge
Welches Chassis für AM80
Steven_Mc_Towelie am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen