Mehr Pegel? Einfach neue, größere Kiste bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Tralien
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 16:47
Nachdem das mit meinem CX12 im Bandpass so gut geklappt hat, hat mein Schwager kurzerhand auch seinen alten, bereits zum verkauf stehenden XION 12 incl der original 48l BR Kiste aus der Scheune geholt und ins Wohnzimmer gestellt. Angeschlossen an eine ca. 50W RMS Endstufe.
Der Bass war gleich mal um Welten besser als der vorhandene Woofer. Also Entscheidung gefällt, Lautsprecher bleibt im Wohnzimmer. Leider war der nicht ganz so Pegelstark wie im Auto oder wie mein CX nebenan. Die Frage war also: Was tun um da mehr raus zu kriegen...Kurzerhand habe ich das original Gehäuse mal ins WinISD eingetippt:

http://www.tralien.d...is/xion_original.jpg

Dann haben wir überlegt wie man das verbessern kann...Die einzigste Möglichkeit um mehr Druck zu kriegen ist der Bandpass, gleich 4 db haben wir jetzt mehr:

http://www.tralien.d...e/Dennis/xion_BP.jpg

und nochmal direkt zum vergleich
http://www.tralien.d...xion_BP+original.jpg

Wir haben bereits alles da, 3 Tröten, Lautsprecher, Anschlussterminal, Holz ist auch schon geschnitten...Ich mach heut abend mal n paar Fotos vom Material und dann morgen vom zusammenschrauben.


so, kiste ist fast fertig, hier die bilder:

http://www.tralien.d.../Dennis/BP_XION2.jpg
http://www.tralien.d.../Dennis/BP_XION5.jpg
http://www.tralien.d.../Dennis/BP_XION9.jpg
http://www.tralien.d...Dennis/BP_XION11.jpg
http://www.tralien.d...Dennis/BP_XION14.jpg
http://www.tralien.d...Dennis/BP_XION15.jpg
http://www.tralien.d...Dennis/BP_XION17.jpg
http://www.tralien.d...Dennis/BP_XION19.jpg
http://www.tralien.d...Dennis/BP_XION22.jpg
http://www.tralien.d...Dennis/BP_XION23.jpg
http://www.tralien.d...Dennis/BP_XION25.jpg
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 18:36
Hm, der 4dB-Peak um 70Hz sieht ja nicht so toll aus. Ansonsten ist es ja auch kein Geheimnis, dass ein Bandpass einen höheren Wirkungsgrad (aber dafür andere Nachteile) hat.
Dass Du im Auto mehr Druck hattest, als in der Wohnung liegt am Druckkammereffekt. Diese 4dB mehr werden da auch nciht viel helfen, um den Eindruck wie im Auto zu bekommen.
Tralien
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 23:53
die 4 db beziehen sich auf die 0 linie.

bei 70 hz wird per equalizer abgesenkt. absenken geht vor anheben außerdem ist da noch massig spiel mit den rohren. haben 2 rohre in der kleinen kammer die von 0 - 27 cm einstellbar sind, das geht dann nach gehör. die kurve ist net immer das maß der dinge
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 13:51
Klar ist "die Kurve" nicht immer das Maß der Dinge. Sehe ich genauso. Aber man sollte dann entweder den Einsatzzweck mit einbringen oder aber schreiben, warum man das gerade so gemacht hat,w enn man das Ergebnis präsentiert
Sonst weiß keiner warum, wieso, weshalb.
Ich finde das immer doof, wenn ich an nem fertigen Lautsprecher mit Equalizern rumbiegen muss.

Hast Du denn Dein Ziel mit dem Teil erreicht? Mehr Druck wird das Teil sichermachen, aber klingt es auch wie Du Dir das vorstellst?
Tralien
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 20:15
also das ziel war einfach, nachdem die original kiste verkauft wurde, eine neue zu bauen, die mehr druck bringen kann. endstufe und bass waren der gleiche....

die spitze bei 70 hz kann ich runter drücken mit den tröten oder dem volumen, dann komm ich aber kaum bis auf 80 hz ran...hab von 20 bis 80 liter für die frontkammer alles probiert, das geht net gscheit ohne dass in tieferen regionen was verloren geht oder die kurve durch hängt wie ne hängematte...ziemlich tricky. letztendlich kann man das sehr entschärfen, sodass man bei 80 hz wieder unter 0 fällt.

ich wollt einfach mal n paar bilder von ner kiste hier rein stelln damit die community mal wieder was zu sehn kriegt. ich hab keinerlei anspruch hier was perfektes abzuliefern und bin im prinzip auch nur ein anfänger. aber kommentare wie deiner ermutigen mich dazu, meinen kram beim nächsten mal für mich zu behalten
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 20:34
Du stellst was vor, kannst dann aber mit der kritik nicht umgehen. Das ist in einer solchen Communitiy aber auch normal, dass das Ergebnis mal hinterfragt wird. Wenn man nur mal ne Holzkiste sehen will, kann man dazu im Netz bestimmt viele gute Bilder finden.

Das sollte nicht entmutigen, sondern eher ein Anreiz dafür sein, über das Ergbnis nachzudenken und zu hinterfragen, ob alles so ist, wie man sich das vorstellt.
Ist es das, na umso besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUBWOOFER-KISTE BAUEN
Joker100 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  9 Beiträge
Kiste selber bauen
kclupi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Suboofer Kiste Selber Bauen
Shorty1604 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  12 Beiträge
Was für eine Kiste bauen?
Want_to_know am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  29 Beiträge
Bass Kiste selber bauen wie?
DKS-GHOST am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  24 Beiträge
2xKenford SBX3040 mehr Pegel
chris95 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  10 Beiträge
Home-sub Kiste
N3ophyt3 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse bauen?
Jacksen am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Verstrebungen im PEGEL-BR
Grabbelmann am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer für Musik, anständiger Pegel
Eraser_87 am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen