Verstrebungen im PEGEL-BR

+A -A
Autor
Beitrag
Grabbelmann
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 22:03
heyho... bin grade dabei den hier http://www.hifi-forum.de/bild/pegel-br-bauplan_19463.html
zu bauen!
aber ne blöde frage hätte ich da noch.
Wie/wo sollen denn die Verstrebungen rein?

P.s.: Frohe Weihnachten


[Beitrag von Grabbelmann am 23. Dez 2010, 22:05 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2010, 02:54
ist das der für the box 18-500?
http://s10.directupload.net/file/d/2017/vefox543_jpg.htm
einfach ein Kreuz
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 09:26
Ein Versteifungskreuz ist am effektivsten und nicht teuer. Damit werden zwei gegenüberliegende Wände miteinander verbunden und so versteift. So ein Kreuz kann man aus Dachlatten herstellen und es schadet auch nicht mehrere zu verwenden. Um die Schallwand zu versteifen kannst du auch das runde Holzstück das beim Chassisausschnitt übrig bleibt in 4 Teile sägen und in den Ecken des Gehäuses in Richtung Chassis anbringen. Sollten die Viertel zu groß sein kann man sie auch kleiner machen.
Unbenannt
Ich hab mal eine kleine Zeichnung gemacht. Das Versteifen der Schallwand ist normalerweise nicht notwendig, wenn der Chassisausschnitt fast so groß ist wie die Schallwand selbst, Es schadet aber auch nicht und das benötigte Stück Holz bleibt sowieso übrig.
Grabbelmann
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 18:42
ok, klasse, danke!
Muss nur noch deckel drauf packen und fertig! Oder vielleicht doch nicht?! Muss ich denn bei dem teil noch son noppenschaum auf der rückwand anbringen?
Wenn ja, muss man das pauschal immer?
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 19:01
Im BR Sub braucht man keine Dämmung
Ich hab das in noch keinem Sub gemacht, weil die Auswirkungen bei so tiefen frequenzen nur minimal wären, wenn mans überhaupt merken würde.
Grabbelmann
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 23:23
Achja, wo wir schon dabei sind...
Passt zwar nichtmehr zur Überschrifft aber ich will dafür nicht extra nen neuen threat öffnen...

Bräuchte auch noch hilfe bei den Speakonanschlüssen.

Habe zwei einbaubuchsen und eine entsprechende Platte dazu geholt.
Jetzt habe ich also Buchse1 (Bu1) und Buchse2 (Bu2), jeweils mit 1+ 1-, 2+ 2-.
Gehe jetzt von Bu1, 2+ 2- ans Chassis und an 2+ 2- der Bu2.
1+ 1- von Bu1 und Bu2 werden einfach 1zu1 duchgebrückt...
Soweit richtig?

P.s.: Bu2 soll später mal als Ausgang zum Top genutzt werden!
prof_schneiper
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 23:38
Ja stimmt so

Grabbelmann
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 07:50
ok, dann werde ich das auch einfach mal genauso umsetzen...

Aber eine sache will mir dabei einfach nicht in den schädel:
Ich bin jetzt immer davon ausgegangen das ich mit den 4poligen buchsen/steckern/kabeln sozusagen zwei kanäle in einem kabel transportieren kann. Qusi einen kanal der amp zum Sub und einen kanal der amp zum top. So als hätte ich zwei "normale" zweiadrige Lautsprecherkabel nur zusammengepackt und mit isoband umwickelt.
Aber ich habe doch an zb einer zweikanaligen amp entsprechend auch "nur" zwei speakonanschlüsse hinten. Also pro Anschluss nur einen kanal. Oder verstehe ich da was falsch?!

Sry, kann mein problem schlecht beschreiben. Hoffe ihr versteht was ich meine.
prof_schneiper
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 15:09
Die Ausgänge der einzelnen Amps führt man je nach Bedarf im Rack zuzsammen auf die Speakonbuchsen in der Frontblende.
So hab ich das zumindest immer gemacht.

Grabbelmann
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 15:49
Also sind die ausgänge der amps sozusagen 2polig und wenn ich einfach nur mit einem kabel vom ausgang der endstufe an einen lautsprecher gehe, sind die 2+ 2- nutzloß und ohne signal!? Was wiederum bedeuten würde das wenn in nur den sub zu nem kumpel schleppe und ihn an dessen endstufe hänge nix dabei rauskommen würde da ich ja im sub das chassis auf die beiden 2er-pins gelegt habe!?
prof_schneiper
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2010, 14:53
Kommt auf die Endstufe an.
Bei manchen liegt das Signal nur auf 1.
Manche Amps haben aber auch beide belegt.
Manche wiederum legen das Signal auf 2, wenn man den Amp brückt.

kommt eben auf den Hersteller an.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefgang vs Pegel BR
Autogrammstein am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  2 Beiträge
Verstrebungen - Wie?
Mikrofasertuch am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  4 Beiträge
Verstrebungen bei diesem Gehäuse?
Akalazze am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  10 Beiträge
Zusätzliche Verstrebungen beim Sub?
MariusL91 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
Tipps zu Verstrebungen
Pechi am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  20 Beiträge
Basslautsprecher Eigenbau - Verstrebungen
silent_night am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  14 Beiträge
Haben Verstrebungen in Subwoofer klangliche Auswirkungen?
PeakGeek am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer Verstrebungen, wie am besten montieren ?
XLR am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  16 Beiträge
besseres Gehäuse für den The Box 18-500?
Grabbelmann am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  10 Beiträge
18-500 im Pegel BR und wie gehts weiter?
Grabbelmann am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen