Kleiner Sub mit Pioneer W203f

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 18:01
Hab vor einen neuen Sub für mein Neues Projekt (mini Party Anlage--> ´Siehe unter Sonstige)
Und brauche nen Kleinen Sub,.

Ich hab noch zuhause einen schönen Car Sub chassis von Pioneer (W203F) mit 120 Watt nominal und 350 Watt( was auch stimmt).
Der durchmesser beträgt 22 cm.
Ich würd ihn vielleicht auch als zweiten sub im zimmer verwenden,...

Ich würd gerne wissen ob ein 30x30cm würfel als geheuse reichen würde?
Und einen Bauplan für ne weiche,..


Mfg,Dawid

Danke im Voraus,..
saswei76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 18:52
Hi,

ich kann die leider nicht viel weiterhelfen, aber besorge dir doch erstmal die TSP des Chassis, dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.

Weiche?
Willst du passiv betreiben?
Mach dir mal Gedanken über ein Aktivmodul, da ist dann schon die Aktiv-Weiche integriert!

Gruß


[Beitrag von saswei76 am 22. Jan 2008, 18:52 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 19:11
Nein,..wird aktiv,..nur ich mach mir immer selber einen Kleinen verstärker,.

Ich kann leider keine daten von ihm finden,.
Onkyo92
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 19:18
TSP Parameter des Lautsprechers: Pioneer - TS-W203F

Hauptdaten:
Qts: 0,88
Fs (Hz): 65
Vas (l): 10

Erweiterte Hauptdaten:
Qms:
Qes:

Sonstige Daten:
Preis: 79
SPL (dB):

Bemerkung:

Elektrische, Mechanische Parameter:
RMS (P):
Re (Ohm): 4
Mms (g):
Cms (vm/N):
BL (TM):
Dd (cm):
Le (mH):

Abmessungen:
Korbstärke:
Lautsprechertiefe:
Magnettiefe:
Magnetdurchmesser:
Korbinnendurchmesser:
Korbaußendurchmesser:
Verdrängungsvolumen:
Onkyo92
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 22:00
Lute bitte hilft mir,..hab jetzt den Pioneer in meinen Monacor selbstbau sub reingesteckt und beide,.. verbunden das 2 Ohm rausgekommen sin,..

Wenn ich den sub jetzt laut drehe dann gibts gkeine bässse mehr,..also ist der verstärker (40 watt RMS) zu schwach,..

Wie kann ich das ganze verbinden damit das schön kling??

Bitte um Hilfe,..bin verzweifelt,..

P.S: Drinnen ist ein s kanal verstärker für denn einen hab ich einen verwendet und jetzt lauft ein kanal mit 2 lautsprechern,,..soll ich das signal aufteilen und aus jedem ausgang dann den lautsprecher anschließen??
saswei76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 23:14
Google ist dein Freund!

Typ fs (Hz) 65Qts 0,88Vas (l)10 Z (Ohm) 4d (cm) 18,6

Hm, ich eigentlich nicht viel Ahnung, aber hohe Qts und hohe fs klingen für mich jetzt bicht unbeding forderlich für einen "kleinen" Gehäusesub.

Bei Boxsim Gehäuseauslegung kommt mit den Werten eine absolute Nichteignung für CB und ein BR-Gehäuse von 105 Liter Abstimmfrequenz 30Hz heraus!

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 23:29
Als Sub für zu Hause ist das Teil total ungeeignet. Den kann man kaum für's Auto gescheit einsetzten.
Wenn Du zu Hause schönen Bass haben willst, slltest Du einen Bausatz aufbauen, der erprobt ist und nicht "Krempel" zusammenbauen.
Onkyo92
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 23:36
,..hab jetzt den Pioneer in meinen Monacor selbstbau sub reingesteckt und beide,.. verbunden das 2 Ohm rausgekommen sin,..

Wenn ich den sub jetzt laut drehe dann gibts gkeine bässse mehr,..also ist der verstärker (40 watt RMS) zu schwach,..

Wie kann ich das ganze verbinden damit das schön kling??

Bitte um Hilfe,..bin verzweifelt,..

P.S: Drinnen ist ein 2 kanal verstärker für denn einen hab ich einen verwendet und jetzt lauft ein kanal mit 2 lautsprechern,,..soll ich das signal aufteilen und aus jedem ausgang dann den lautsprecher anschließen??
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 23:58
Erstmal solltest Du so schreiben, dass andere verstehen, was Du meinst.
Wenn Du das unbedingt so basteln willst, dann schließe jeweils ein Chassis an einen Kanal des Verstärkers an. Achte auf die Polarität, sonst bekommst Du destruktive Interferenzen zwischen den beiden Basstreiern.
Onkyo92
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 00:03
ops weiß ich,..
Und wie kann ich das audio eingangssignal aufteilen??

Mfg,Dawid
Onkyo92
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 00:10
Ich hoffe da tut sich auch was mit dem Klang,..was meint ihr?
Der untere LS ist mit der membrane nach außen,..der andere mit der membrane nach innen,...aber leider ist der eine ein monacor der andere ein pioneer,..

mfg,dawid
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jan 2008, 19:17
Wenn Du die eine Membran "falsch" herum montierst, darfst Du die Treiber nicht gleich polen, sondern musst einen umpolen. Ich hoffe, das weißt Du. Da würde ich die Fehlerquelle für den fehlenden Bass vermuten.

Das Signal aufteilen kannst Du mit einem Y-Cinchkabel.
Onkyo92
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 22:20
Hmm hab ich nicht gewusst,..
Noch mal ganz genau,..

Ich habe einen selbstgebauten 2 x 40 watt verstärker,..zuvor habe ich nur einen kanal verwendet.

Jetzt muss ich das eingangssignal auf die beiden eingangssignale teilen und aus dem aus gang in die weiche,..
Nur das Problem ist drinen ist so ne weiche die aus L+6 kanal,..: L+R+Sub mahcen.
Was muss ich jetzt machen,..??
Erklärt mir noch einmal genauer das Polen von den Chassis,..
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jan 2008, 19:41
Du nutzt eine passive Weiche? Dann besorge Dir erst einmal eine aktive Weiche bevor Du erwartest, dass der Bass gut wird.
Gut wird er in dem mit verschiedenen Treiern zusammengeschraubten Gehäuse vermutlich eh nict, aber eine passive Weiche ist tödlich.
Onkyo92
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2008, 13:18
Hmmm,..ok,..Kann man ne aktive selber bauen??
Habt ihr irgend einen shop??im Net??

Mfg,dawid
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Jan 2008, 16:15
Klar kann man die selbst bauen, aber die Frage sagt mir, dass Du das nicht kannst.
Für den Anfang reicht eine Aktivweiche aus dem Car-Hifi-Segment mit 12V-Netzteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleiner Sub
wnd am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  16 Beiträge
Kleiner Sub mit mega Bums.
lion01 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  6 Beiträge
Kleiner Sub fürs Schlafzimmer
DoomBringer am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  19 Beiträge
Welcher kleiner Musik-Sub?
Thies_26 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  11 Beiträge
Kleiner Outdoor-sub
saniiiii am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  7 Beiträge
Noch ein kleiner sub
technikfreak90 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Kleiner Sub gesucht
Heimwerkerking am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
kleiner(!) sub fürs auto
Thunder-Wolf am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  12 Beiträge
Empfehlungen gesucht: Günstiger, kleiner Sub.
Taurui am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  7 Beiträge
kleiner BR Sub 2xMonacor SPH225C
PatDaChilla am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen