22" Hifi - Bass Subwoofer Lautsprecher GBS 3422

+A -A
Autor
Beitrag
revolution<->bass...
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 17:55
Halllo Leute,



ich hab mir den 22" Hifi - Bass Subwoofer Lautsprecher GBS 3422 bei ebay ersteigert und bräuchte eine kleine Beratung im Punkte Selbstbau.
Dieser Lautsprecher soll mir als Subwoofer dienen und soll hauptsächlich im Patykeller eingesetzt werden :prost.
Der Subwoofer sollte wie gesagt für eine Hammer Stimmung sorgen und bevor ich mir eine Kiste zusammen baue, die so gut wie NIX professionelles an sich hat, bräuchte ich eine ANTWORT .

Hier die Features

► Gesamtdurchmesser 540 mm 22", ( Einbau 490 mm)
► Schalldruck 100 dB bei 1W/1m
► Belastbarkeit bei (40 Hz - 12 dB Flanke) 1500 Watt! RMS
► Gewicht 17,8 kg
► Magnetdurchmesser 2x 220 mm
► Bauhöhe 280 mm
► Frequenzgang 18 Hz – 1200 Hz


Specifications & Thiele/Small Parameters

Nominal Impedance : 8 ohm
Minimum Frequency Response: 18Hz
Reproduction Frequency Response: : 1.2 kHz
Sensitivity / S.P.L.: 100 dB±2 dB
Power RMS : 1500 W
max. Power: 2500 W
Equivalent Diaphram Radius: 100 mm (4")
Diaphram Mass inc. Airload (Mms): 114 grams
Magnet Weight : 200 oz ( ca.5,68 kg)
Net Weight: 17,8 kg
Resonant Frequency (fs): 22 Hz
DC Resistance (Re) : 5.6 ohm
Total Q (Qts): 0,29
Mechanical Q (Qms): 12,67
Electromagnetic Q (Qes): 0,31
Maximum Linear Excursion (Xmax): +/- 15 mm
Compliance Equivalent Volume (Vas) : 320 liters



Mit freundlichen Grüßen euer neues Mitgleid revolution<->bass 3000



Ich freu mich über jede Antwort also :-->haut rein
AudioHansch
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 20:05
Hallo revolution<->bass_3000,

nach grober Simulation gehört der Treiber in ein bassreflex-Gehäuse mit 130...200 Liter.

Es ist aber fraglich ob die Herstellerangaben passen.

Wie willst du das Monster ansteuern?

Gruß
Steffen

PS: die GBS-Truppe gibt bestimmt auch Auskunft über mögliche Gehäuse -> einfach dort mal nachfragen


[Beitrag von AudioHansch am 27. Jan 2008, 20:06 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 20:06
Hi, also meine Erfahrung mit den GBS Chassis war die, dass die TSP vorne und hinten nicht stimmen!!!

Die Güte war bei allen Chassis deutlich höher, teilweise sogar fast unbrauchbar hoch für gängige BR oder CB Gehäuse.

Mein Tipp wäre dich mit dem TSP Messen zu beschäftigen oder einen DIY Shop in deiner Nähe aufzusuchen und messen lassen. Natürlich kannst du auch mal in Uibels Entwicklungshelferliste gucken und schauen ob da jemand in deiner Nähe wohnt der TSP messen kann.

Ansonsten könntest du einen großen Dipolsubwoofer bauen, dass funktioniert mit großer Güte sehr gut. Ist allerdings im Pegel etwas begrenzter als geschlossene oder BR Gehäuse. Im Falle der letzten beiden werden die Gehäuse sicher sehr! groß!

Gruß Caisa
AudioHansch
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 20:13
Hallo caisa,

ich überlege gerade, wie man bei so einem Riesenteil die TSP messen sollte

Bei meinem 15" war das schon ein Akt

Messung TSP 15"

Soviel Knete aufzutreiben war garnicht so einfach

Da haben die TSP glücklicherweise zum Großteil mit den GBS-Angaben übereingestimmt.

Gruß
Steffen
antares98
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 20:42
Hallo,


ich überlege gerade, wie man bei so einem Riesenteil die TSP messen sollte


...draufsetzten
AudioHansch
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 21:10

...draufsetzten


Hab ich gelacht

Darf man dich als "Beschwerungshelfer" bestellen?

Man bräuchte dazu ja mind. 2 Leute, weil einer schließlich den Messaparillo bedienen muss

Gruß
Steffen
revolution<->bass...
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 22:07
LEUTE danke erstmal!!!!!!


und das mit dem Gehäuse ist ganz einfach... Weil erstens habe ich ausreichend Platz und zweitens Holz bekomm ich soweso umsonst, deswegen auch der Selbstbau.


AudioHansch ich bedank mich bei dir, dass du dir die Mühe gemacht hast und das Volumen ausgerechnet hast. Das MOnster werd ich mit der Palladium 2000 ansteuern zu versuchen und mal schauen was aus der (noch nicht vorhandenen) Box rauskommt .


UND CAISA DANKE FÜR DEIN TIPP




Hat einer von euch schon Erfahrung mit der Palladium 2000 gesammelt. Ich würd diese ja gerne Teilen :D. Das dicke Ding kommt zu meinen anderen 18 Zollern..!!


mfg revolution<->bass



Hätt ich euch nichhh arrrrr...... dann hätt ich andere (((>>>bedank<<<))
revolution<->bass...
Neuling
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 22:09
(((((bedankt)))))
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 00:02
Hallo,
======
Caisa hat bereits darauf hin gewiesen:
=> Traue diesen Parametern nicht.
Es gibt kein Problem, diese T/S-Parameter zu messen!.
Aber mal so rein optisch hat Audio-Hansch etwas sehr
viel Knete aufgelegt. Viele Messysteme werden unterhalb
20Hz sehr ungenau . . . . ....

Gruß,
Axel
AudioHansch
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 00:46
Hallo Axel,

die Resonanzfrequenz des 15" habe ich mit der Zusatzmasse von 28Hz auf 20Hz gesenkt. Die Zusatzmasse betrug 170,6g (gemessen mit einer Präzisionswaage). Die bestimmte bewegte Masse des Tieftöners 172g.

http://www.hansch-world.de/ablage/gbs515/img_2141.jpg

In diesem Thread habe ich den Subwoofer beschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=3129

Viele Grüße
Steffen
20Hertz
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 14:52

Der_RiPol_-_Axel schrieb:
=> Traue diesen Parametern nicht.

Genau! Die Parameter sind frei erfunden .... und noch nicht mal das beherrscht der Hersteller/Vertrieb anständig (Datensatz ist inkonsistent).

Die bewegte Masse liegt wohl eher so bei 300-400 g - nie und nimmer jedoch bei 114 g! Ich würde das Ding in eine geschlossene 200 Liter Kiste einbauen, so falsch kann man damit gar nicht liegen.


Grüße
Matthias
Jim!
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2008, 01:59

AudioHansch schrieb:
Hallo caisa,

ich überlege gerade, wie man bei so einem Riesenteil die TSP messen sollte

Bei meinem 15" war das schon ein Akt

Messung TSP 15"

Soviel Knete aufzutreiben war garnicht so einfach

Da haben die TSP glücklicherweise zum Großteil mit den GBS-Angaben übereingestimmt.

Gruß
Steffen



Hallo!
Ich bin ein wenig neidisch auf dein grünes Tel. im Hintergrund
AudioHansch
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2008, 19:39
Hallo Jim!

du wirst lachen, das Telefon ist sogar noch in Betrieb als Zweitgerät

Für meinen Bekanntenkreis durfte ich den genialen Klingelsound mit meinem Meßmikrofon aufnehmen - nun gibt es den Klingelton auch auf deren Handys

Viele Grüße
Steffen
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2008, 23:26
Hallo,

Vielleicht sollte man (wenn die TSP nicht gemessen werden sollen / können) mit denen des HKM arbeiten . Ist imo so ziemlich das gleiche Chassis mit dem Korb vom GBS 2422 und beim HKM haben sich die TSP als nicht ganz falsch entpuppt . im "HKM XX 21-PA Ripol" thread wurden die Daten ja auch schonmal gemessen, somit kann man da schon ein paar Anhaltspunkte finden .

Ich würde den GBS 3422 erfahrungsgemäß (ich besitze selbst 2 HKM XX 21-PA und habe schon einige Gehäuse ausprobiert ) in ein c.a 300l großes BR-Gehäuse mit 30 Hz Tuning stecken (großer Port, sonst Hubproblem) . Das sollte für jede Musikrichtung genug an Tiefgang sein . bei c.a 400-600 Watt und den typ. Bassfrequenzen um die 40-70 Hz (Basedrum u.s.w.) wird das Chassis wahrscheinlich über dem xmax spielen, von daher reichen also auch 500 Watt Amping . die 1500 Watt hält das Chassis nie und nimmer durch ...

So würde ich es machen . Am Besten ist nat. das Nachmessen der TSP's, aber dazu hat -leider- nicht jeder die Möglichkeit (ich im Übrigen auch nicht, obwohl ich gerne nachmessen lassen würde ...)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Box, für den Partykeller sollte der niedliche Subbie (:D) reichen . Trennung über 60 Hz ist übrigens Pflicht bei denen . Mach dir den Sub nit kaputt und pass immer mal wieder auf, dass der HKM nicht zu viel Hub macht, das passiert bei dem schnell mal ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 31. Jan 2008, 23:26 bearbeitet]
bass4us
Neuling
#15 erstellt: 05. Aug 2008, 16:52
Ich habe auch den GBS Bass. Ich habe Ihn in einem Eckhorn verbaut in Anlehnung an einen Vorschlag von Hobby HiFi modifiziert für 22" Woofer. Der Bass ist die absolute Hölle staubtrocken absolut Pegelfest endlos tief. Ich betreibe Ihn aktiv bis 65Hz. Er macht aber auch die Frequenzen bis ca. 200Hz sauber. Dann aber nicht als SUb zu verwenden. Ich höre Ihn eigentlich nur mit professionellem Ohrschutz. Die meisten Leute flüchten und erklären mich für verrückt obwohl ich allen Ohrschützer gebe!! Ich habe auch 2 Klipschhörner, aber selbst 2 von denen kommen nicht an das eine 22" Horn ran. Natürlich kann man auch eine Bassreflexbox machen. Jedoch wer den Aufwand betreiben will baut ein Eckhorn. Anbei ein Bild im Rohbau ohne Seitenwand und Front ich hoffe der upload klappt.
Burns4k
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2008, 18:20
Hi,

schön das es so frei Schnauze funktioniert hat.

Welcher 22"er war den ursprünglich für das Horn vorgesehen?

Grüße,

Tim


[Beitrag von Burns4k am 05. Aug 2008, 18:21 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2008, 19:52

Ich höre Ihn eigentlich nur mit professionellem Ohrschutz. Die meisten Leute flüchten und erklären mich für verrückt obwohl ich allen Ohrschützer gebe!!

ist bei einem Subwoofer föllig überflüssig da das Ohr sehr unendfindlich für Bässe sind also 150dB kannst du ohne Gehörschutz hören es ist zwar dann schon ziemlich häftig aber deinen Ohren passiert da nix man hört halt nur noch Bass da der dann um ein vielfaches lauter ist als der rest der Wiedergabe sollte man davon doch noch was hören ist diese höhren Frequenten für das Ohr viel schädlicher solage du den Sub nicht bis 200Hz fährst passier da nix auch wenn einige meinen das ja schädlich sein muss
Magnat-Fan
Stammgast
#18 erstellt: 06. Aug 2008, 18:09
Taugen überhaupt der GBS3422 und der 2422 was? Wieviel Membranfläche haben die denn?
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2008, 22:43
naja wenn man davon absieht das nicht eine der Herstellerangaben stimmen würde ich sagen ja aber nur bedingt
Magnat-Fan
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2008, 22:45
Das klingt starg nach der Preis is net gerechtfertigt^^

Wiesiehts aus... wieviele 12"er brauch man für die Membranfläche?
-Euml-
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2008, 23:07
etwa vier Stück die währen dann aber wohl besser als der GBS leider gibt es den HKM XX 21 nicht mehr ... der währe schon wieder besser als die GBS und würde auch etwa das selbe kosten wichtiger ist aber wofür brauchst du den Subwoofer als Heimkino/Musik Musikrichtung und wie groß ist dein Raum danach kannst du was suchen


[Beitrag von -Euml- am 06. Aug 2008, 23:07 bearbeitet]
Fremdwort
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Nov 2010, 15:34
Hallo,

macht das Gehäuse ja nicht zu groß für den 3422!! 300l sind viel zu viel, wenn der Volllast bringen soll (und die hält der durch, glaubts mir). Am besten wäre dann ein Hybridhorn, das bietet ausreichend Kompression.
Basti_K
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2010, 19:52
Also meine bescheidene Meinung:

Ich würde auf Hybrid- oder Eckhorn setzen.

Wenn der nur in dem besagten Partykeller stehen soll: Eckhorn.
Wenn der auch mal die Location wechseln soll: Hybridhorn.
Für letzteres wären dann allerdings sicherlich ein bis zwei Helfer für den Transport nötig

Ich denke, dass man beim Gehäuse auch gleich an Hubbegrenzung denken sollte damit der vollen Pegel machen kann. Obwohl ich nicht glaube, dass das häufig oder lange der Fall sein wird...
Lauter als nötig wird der sicherlich

Vom Aufwandt her würde ich zum Hybridhorn raten, ist einfacher zu bauen und verbrät weniger Material.

Gemessene TSP halte ich allerdings für sehr sinnvoll, da solltest Du wirklich mal schauen ob nicht jemand aus dem Forum oder ein Fachgeschäft in Deiner Nähe sowas machen kann. Zur Not eben ein paar Euro in die Messung investieren, ich glaube das sollte das Projekt wert sein.

Gruß
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gbs 3422 kleines gehäuse bauen
Invictus* am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  10 Beiträge
gbs bass
Pechi am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
GBS-Audio Lautsprecher ?
s(acoustics am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  39 Beiträge
GBS 22" Subwoofer - preisgünstiger DIY-Einstieg oder Müll?
Planet_Loxo! am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  23 Beiträge
GBS 1584 Gehäuse berechnen
Simon.S am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  7 Beiträge
Dipole mit GBS-Chassis
gürteltier am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  31 Beiträge
subwoofer mit 18er bass
freddynight am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  79 Beiträge
22" Subwoofer -Projekt-
mAdmim am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  61 Beiträge
JBL 2226 nachbau GBS 815 brauchbar?
ParAn0id am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer - Dayton UM15-22 Chassis
Speedy22 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  47 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen