Hilfe Subwoofer summt !

+A -A
Autor
Beitrag
hehe09
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 21:47
Hallo liebe user aus dem hifi-forum,

ich bin neu hier und bin auf eure hilfe angewiesen.

ich habe mir in dem lezten tagen einen subwoofer selber zusammen gestellt(mix aus verschiedenen teilen).
in das gehäuse habe ich eine magnat bassbox mit ca. 600 watt eingebaut.
ich weis nciht genau wie man es nennt, aber ich sage mal "steuer element" aus einem cat DDS 250 II subwoofer ausgebaut und in die neue wieder eingebaut.
nun noch schnell alles mit einnader verbunden und zusammen geschraubt.
die ersten testlaufe ware positiv. Es kam ein schöner bums bei rum.
Nun heute bemerkte ich auf einmal das die box ein lautes gleichtöniges summen von sich gab. ich vermute es liegt an
dem steuer element.
ich kann weiter musik hören, nur es ist ziemlich nervig.
noch mal zum abschluss ich denke das dieses steuer element
eine geringere watt leistung hat als die box.

es were freundlich wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
mfg hehe09
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 01:42
Dieses "Steuerelement", also wenn ich richtig verstanden habe was du meinst, bezeichnen die meisten von uns als Subwoofermodul oder Subwooferverstärker. Ich hoffe du verzeihst mir mein Klugscheißen
Bei vielen dieser Dinger ist es so, dass der verwendete Trafo ganz einfach brummt. Aufwendigerere vergossene Trafos würden weniger Krach machen, aber die sind den meisten Herstellern zu teuer. Und wenn dieser Trafo ungekapselt im Subwoofergehäuse sitzt, dort wie meistens üblich keine Dämpfwolle drin ist und auch noch ein Bassreflexrohr verhanden ist, dann kommen wunderbare Brummgeräusche (50Hz/Netzfrequenz) aus der Kiste. In Musikpausen hilft oft nur Steckerziehen. Versuche es mal einzukreisen ob es das ist. Du könntest das Subwoofermodul z.B. in eine geschlossene Extrakiste packen, dann wird´s ruhiger. Übrigens darfst du Wattangaben nicht überbewerten. Im Tiefbassbereich wird ein Lautsprecher gar nicht durch seine elektrische Belastbarkeit (600W) an seine Grenze gebracht, sondern es können schon 50Watt eines ganz tiefen Tons ausreichen, um den Treiber an seine mechanische Grenze zu bringen. Der "Endanschlag" wird erreicht. Wenn´s heftig genug ist dann zerstörst du den Treiber, obwohl du noch weit wegwarst von 600W. Wenn dein Verstärker also "nur" 200Watt haben sollte ist das auch kein Grund für Kopfschmerzen.


[Beitrag von ronmann am 18. Feb 2008, 01:44 bearbeitet]
hehe09
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 21:32
guten arbend,

Ich verzeihe dir deine Klugscheißerei. :-D Bin dankbar zu wissen wie das Subwoofermodul richtig heist.
Danke schon mal für deine antwort.
Deine Antwort stimmt leider nicht richtig mit mein Problem überein.
Der Subwoofer gab den schrilleferhler ton von sich und nicht das Subwoofermodul. Nun hab ich das Teil übernacht vom strom gelassen und gerade mal aufgeschraubt.
Alle stecker und kablen noch mal überprüft. Aber alles war in ordnung.
Jetzt habe ich vorsichtig gegen das Netztteil oder was es sein soll (bin schon auf den richtigen namen gespannt) geklopft und siehe da alles fuktionierte super. Berichte nur aus den ersten 10 minuten.
Ist dies normal oder sollte ich mir lieber ein neues subwoofermodul kaufen ?

Habe noch mal ein bild hoch geladen damit ihr wisst was ich meine und die user die dieses problem evt. auch haben/bekommen.

Ich wünsche euch noch einen schönen abend.



[Beitrag von hehe09 am 19. Feb 2008, 00:10 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 00:03
Also wenn du durch Klopfen auf den Trafo das Brummen beseitigen könntest ist das zumindest verwunderlich. Das müssen eher die Techniker hier beurteilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Zero / Mivoc AWX 184 summt?
Binario am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer hilfe!
War3nte am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
subwoofer bau hilfe
xtx am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  8 Beiträge
Hilfe: Mein selbstgebauter Subwoofer
Ratzebuz am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
hilfe wegen meinen Subwoofer
max.masja am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer Selbstbau!! HILFE !!!!
Soundcheck454 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  17 Beiträge
Subwoofer bauen bitte hilfe
sdl-teamkiller am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  14 Beiträge
HILFE subwoofer-horn
fire_deluxe am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  72 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Bau !
Tobikl am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  11 Beiträge
Hilfe beim subwoofer gehäuse
Too_Hot am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen