der fast perfekte Woofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
lumpi01
Gesperrt
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 00:38
hallo,
suche immer noch einen Woofer für zu Hause.

der Woofer sollte schnell, Präzise sein, keine Strömungsgeräusche machen. nicht wabbeln, nicht dröhnen,
und das wichtigste da er zu 90%für Heimkino gedacht ist. Pegel machen ohne Ende aber immer noch Kontroliert. Sprich bei einer Szene wo en Mörser einschlägt soll es richtig krachen. Habe mir diverse Fertig Woofer angehört zb son Heco Celan, außer Brummen kam da nicht viel Hey ich will mehr als nur mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm Ton. Die letzte Aussage die ich bekamm ja dann wirds wohl ein Dynaudio Woofer werden müssen.

Aber nicht für 1600€

Ideen??
was habt ihr zu hause?
Wie seit ihr zufrieden?
was kann euer an Pegel und wie klingt der dann noch?

Gruß Lumpi
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 00:56
Ich habe bei mir momentan ein M-Frame mit zwei Kenford 12" Bässen. Ich bin ziemlich zufrieden damit, Der Maximalpegel ist aber relativ begrenzt. Ein gutes Stück über Zimmerlautstärke gehts schon, dann kommen die treiber aber in die Kompression. Dipole sind nun mal nicht besonders pegelfest. Zum glück hab ich noch zwei dieser Chassis rumliegen und werde mir nochmal vier bestellen, dann ist Pegelfestigkeit auch kein Thema mehr. Klanglich bin ich von diesem Dipol überzeugt. Er arbeitet sauber und tief. Für richtig lautstarkes Heimkino muss man bei Dipolen aber schon einiges auffahren. Da braucht es sehr viel luftverdrängung. Wenn du sowas unterbringen kannst, wäre das eine Variante. Ansonsten würde ich zu sehr großen PA Chassis greifen. Wenns groß werden darf, Basshörner.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 12:16
2 x 2x8" in geschlossenen Gehäusen in den Frontlautsprechern (genauer je zwei Tangband W69 1042). Pegel genug, je Sub etwa 102dB Freifeld laut Simu. Im Zimmermacht das dann sicher 110dB oder sowas. Da bin ich aber wohl vielleicht mal bei Spitzen, wenn überhaupt. Sehr defferenzierter Bass, kein zusammengematschtes Etwas. Ich bin zufrieden.
Kostenpunkt für die Chassis war 210€.
Shefffield
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 15:54
Moin.

Die Chassis liegen schon, die Zeit zum Bauen fehlt.. und eine Entscheidung muss noch fallen: Geschlossen oder Dipol.

Chassis: 2 Stk Beyma 21L50

Sollte jeden Dünnaudio ziemlich dünn aussehen lassen.

Hilft das bei der Beantwortung Deiner Frage?

Grüße,
Axel

P.S.: Zwei weitere 21" sind evtl. bald übrig...
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 16:05
[OT]
Ich würde einen Dipol bauen, wenn der Pegel nicht unbedingt gesundheitsgefährdend werden soll. Oder einfach beides mal ausprobieren. Du hast ja zwei Chassis und kannst beide Varianten direkt vergleichen.
[OT/]
Shefffield
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 17:04
Moin.

So OT isses doch gar nicht, oder? War nicht "der beste Sub von allen" gesucht?

Erfahrungsberichte anderer Forenschreiber gehen dahin, dass eine Paarung aus CB-Sub und Dipol das Beste aus beiden Welten vereinen könnte. Ich lese das gerade sehr neugierig mit.

Ansonsten ist längst ein Vergleich der Konzepte mit identischem Material geplant: Ein Paar CB-Subs mit 21L50 (baut ein Kumpel demnächst) gegen einen BMC-RiPol mit der gleichen Bestückung (mein ursprünglicher Plan). Mit jeweils 3.500 cm2 Membranfläche wären das wenigstens mal Konzepte, die nicht technisch limitiert sind.

Bin gespannt!
Axel

P.S.: Den Dünnaudio-Preisrahmen könnte man damit sogar noch einhalten...
*displaced*
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 17:33
Beyma 21L50? Cool, hatte mal den Vorgänger 21L45 hier, ein ausnahme Chassis!

Ich würde mal einen Precision Devices 21" oder 24" versuchen. Gab hier im Forum schonmal einen Thread dazu. In BR (wenn genug Platz vorhanden) macht der sehr viel Pegel bis runter auf 20Hz und das eben PA Chassis typisch sehr knackig! Als Budget Version könnte auchder HKM 21XX herhalten...

Gruß dp


[Beitrag von *displaced* am 18. Feb 2008, 17:34 bearbeitet]
lumpi01
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:03
Hallo Leute,

sorry das ich nichts mehr von mir hören lassen habe.
habe in der Zwischenzeit mich mal en bissl umgehört.

neu Idee
ne PA Enstufe von Monacor STA 1100
mit 2x 600 Watt an 4 ohm
dazu 2 30er Woofer ala Peerles XXLS 12 oder so.

kennt jemand die PA Verstärker und kann ich die überhaupt benutzen da mein AV Receiver keinen Symmetrischen Subwoofer ausgang hat.

Gruß

Lumpi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer für FAST mit AM80+FE167E gesucht
tschainik am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  22 Beiträge
Perfekte Sublösung
N8-Saber am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  7 Beiträge
Woofer
DarkDragon1987 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  33 Beiträge
PARAMETER gesucht!!!!
**5000w_basemachine** am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  4 Beiträge
mivoc woofer
fl0w0r am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  11 Beiträge
Komplettanleitung gesucht
kaeptn_blaubaer am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  34 Beiträge
Woofer mit zwei aw 2000 bauen
Otto_89 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  11 Beiträge
Vernünftige 12" Chassis gesucht
Lawyer am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer gesucht!
Loebe am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  24 Beiträge
Suche passende Endstufe für Woofer
felix6262 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen