Vernünftige 12" Chassis gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Lawyer
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 21:22
Hallo ihr Hifi-Verrückten,

ich wende mich jetzt mal an euch.

Ich bin zur Zeit am überlegen, was ich denn für (einen) Woofer bauen soll.
Gedanklich ist mir schon so ziemlich alles durch den Kopf geschwirrt.

Momentan denke ich, das ich mit 12" Chassis am besten fahren werde.

Einsetzten möchte ich den/die Woofer zu 95% für Heimkino und der Rest wäre dann Musik-DVDs.

Angedacht sind für den Anfang 2, später dann mal 4 Chassis.
Das wird sich aber zeigen, ob 4 nötig sind.

Der/Die Woofer sollten recht tief runterkommen, ich sag mal mind. 30Hz, am liebsten noch tiefer.
Angedacht ist, das ganze alc CB aufzubauen und aktiv zu entzerren.

Sie sollten trocken, präzise und dynamisch spielen.

Gehört habe ich bisher nur den 300er TIW von Visaton, sonst nichts weiter im Selbstbaubereich.

Der Raum in dem die Woofer spielen sollen ist rund 25m² groß und die Wände sind 2x Rigips und 2x Fest gemauert.

Preislich sollten sich die Chassis am TIW orientieren (als ~ 300 Euro), wegen ein paar Euro rauf oder runter ist das nicht tragisch.

Und eine Frage noch: Hat schon mal jemand die Thiel Woofer in 12" oder 15" gehört ?
Sind die ihr nicht gerade weniges Geld wert, das es sich lohnen würde davon 2 zu nehmen ?
Oder sind die einfach zu teuer und für weniger gibts vergleichbares/besseres für meine Zwecke ?


Gruß Christian
Lawyer
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 19:29
Hat denn niemand einen Vorschlag zu machen ?

Gruß Christian
Xenith
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 19:41
Die ETON 12" sind von den Verzerrungen her genial, allerdings schweineteuer Vielleicht bekomst du Staffelpreise, wenn du gleich 4 nimmst?

Wenn das Ding nur bis max 100Hz hoch soll, könntest du dir mal den Peerless XXLS (DVC) anschauen, der macht auch geringe Verzerrungen, ist allerdings mit seiner schweren Membran wirklich eher was für Heimkino.

Der Visaton ist doch auch echt gut!

Dann könntest du noch bei Aurasound schauen oder dir Dayton RS HF importieren (wieder eher Heimkino)

Weiterhin gibts dann noch ATC die auch gut, aber schweineteuer sind, genauso wie die FlexUnits von Skaaning.

Scan Speak könnte jetzt eventuell auch nen 12" bringen, bin da aber gerade nicht so informiert.
Lawyer
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 22:04
Hallo Xenith,

danke das du mir hilfst.

Ich habe mir mal deine Vorschläge angesehen, ausser dem Eton.
Das praktisch fast gleiche Chassis gibts auch im CarHifi Bereich und das ist gut, allerdings ist der Visaton TIW für weniger Geld nicht schlechter.

Die Peerless hatte ich auch schon im Hinterkopf, tief gehen sie ja mit Pegel aber eben recht langsam...

Zu den Aurasounds und den Dayton habe ich nichts weiter gefunden

Die FlexUnits von Skaaning sehen in der Tat interessant aus, wenn man sieht wie wenig MMS der 12" hat und wie tief der geht. Das er recht teuer ist glaube ich gerne.
Hast du da evtl. einen Anhaltspunkt bezüglich des Preises ?

Gruß Christian
Xenith
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2008, 00:51
Meine Alternativen hatten jetzt nicht den Anspruch den TIW anzuzweifeln, dieser Treiber hat schon Hand und Fuß.
Wollte nur mal, wie du gewünscht hattest, die Alternativen aufzeigen

Skaaning / AudioTechnology wird glaube ich derzeit nur von solen.ca vertrieben. http://www.solen.ca/pub/cms_nf_catalogue.php?man=3
Ich kenne nur die Preise für deren Mitteltöner und die sind schon im 200€ Bereich. Hier spielt halt auch die noch bedeutend kleinere Serie im Vergleich zu Visaton eine Rolle.

Aurasound: http://www.quint-audio.com/qaudio/files/ns12-794-4a.pdf
http://www.quint-audio.com/qaudio/files/ns12-513-4a.pdf
Meiner Ansicht nach viel Materialschlacht für wenig Verbesserung, aber das ist subjektiv.
Vertrieb: Quint Audio

Dayton gibts bei PartsExpress
http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?&Partnumber=295-464
Messungen finden sich mit Google, ich hab leider die Links nciht mehr.
Ist das amerikanische Pendant zum XXLS und kan wohl ein wenig höher spielen.
Wenn die Trennfrequenz natürlich in die ähe von 120Hz wandert wird die Luft dünn was Woofer angeht, die sowohl mit wenig Verzerrung tief könnebn, eine niedrige Resonanzfrequnez für die aktive entzerrung mitbringen und noch schnell genug sind.

Aber vielleicht fällt ja noch jemand anderem etwas dazu ein
D.Achenbach
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 10:17
Für beides gut:
PHL B30-4021. Braucht wenig Volumen (die Hälfte die der TIW300 benötigt), kostet aber leider knapp über 400€. Kann aber beide Anforderungen gut.

Gruß
Dieter
Sabbelbacke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 19:57
Wo läge denn die preisliche Obergrenze?
Lawyer
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 20:04
Hallo Sabbelbacke,

das kommt drauf an.
Wenn mir 2 Chassis reichen dann je Chassis max 600 Euro, wenns mehr werden eher weniger.

Mach doch mal unabhängig vom Preis (d)einen Vorschlag.

Hallo Herr Achenbach,

das Gehäusevolumen ist nicht das Problem, ich könnte bei den hinteren Woofern auch problemlos 500 Liter unsichtbar unterbringen, vorne ist das eher schlecht, aber sehr wenig muss es nicht sein, so 100 Liter oder noch sollten problemlos unterzubringen sein.
Ich werde das ganze mal nachmessen...

Momentan denke ich, das ich mit den Visaton am besten fahre.
Die Frage ist auch (noch) was ich mit den Lautsprechern mache.
Je nach dem welche LS es werden, brauche ich entweder schon ab rund 80Hz die Woofer oder aber erst später, so ab 40-50 Hz.

Gruß Christian
Xenith
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 11:17
Falls du die Eton auf Grund des Preises raus gestrichen hast, dürfte dich eine Auktion auf eBay interessieren.
Dort werden gerade die 12" Eton versteigert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis gesucht
selector24 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  7 Beiträge
10" - 12" Chassis mit silberner Membran gesucht
Lawyer am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  18 Beiträge
chassis gesucht
Maydayfd am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  42 Beiträge
Wieder mal Subwoofer-Chassis gesucht!
Höhnangst am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  3 Beiträge
Alternative zu Dayton RSS315HF-4 12" gesucht
cruucl am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  14 Beiträge
Günstiges Sub Chassis gesucht
Vincent-84 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  14 Beiträge
Neues Chassis gesucht
heimkino-fan am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Chassis für 3500l gesucht
Yavem am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  41 Beiträge
kaufempfehlung tiefton chassis gesucht!
daniel023 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  15 Beiträge
255mm chassis gesucht.
donnerbass am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen