10" - 12" Chassis mit silberner Membran gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Lawyer
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 23:58
Mir schwirrt momentan noch ein Konzept im Kopf rum, das ich gerne umsetzen würde.
Problem ist jedoch, das ich dazu einen Treiber benötige, der eine silberne Membran hat.

Ich bräuchte 2 Stück davon und sie müssen zusammen in etwa 50-60 Liter laufen.
Das ist natürlich nicht viel Volumen, das ist klar.
Ein Woofer + Passivmembran wäre aber auch denkbar, sofern beide die gleiche Optik von vorne haben.


Preislich setzte ich ein Limit von etwa 225 Euro Pro Chassis.

Gefunden habe ich bisher nur die Peerless XXLS, die haben aber schwarze Dustcaps und sind für mich nicht das richtige.

Die Thiel Treiber wären bestimmt super, da die bisher gehörten Thiel Chassis und Lautsprecher mir klanglich gefallen.
Problem ist nur, das der 10er 850 Schleifen kostet, was einfach viel zu viel ist.

Bleibt nur noch Wavecore übrig mit dem SW263WA03 2x oder 1x und dazu die Passivmembran.

Der W26FX001 (E0026-08S) von Seas Excel wäre auch noch gut, wenn es dazu passend einen Passivmembran gibt.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit.

Genutzt werden soll das ganze hauptsächlich für Musik.
Extremer Tiefgang ist nicht gefordert, muss aber deutlich unter 40 Hz gehen, ich werf jetzt mal 30-33Hz in den Raum.
Man sollte bei Carl Orff´s Carmina Burana nicht das Gefühl haben, das von den großen Trommeln was fehlt.

Gruß Christian
katarakt
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 13:03
Hm, erkläre doch mal genauer was du vor hast. Warum unbedingt 2 Chassis in 60 liter? Ich nehme an 2 getrennte kammern? 2 subs mit je 25-30 litern kommen nicht in frage?

Meines wissens nach ist der "neue" XXLS komplett schwarz! Der alte war noch mit silberner membran.

Ansonsten fallen mir auch keine silbernen chassis mit ähnlicher qualität wie der XXLS außer den genannten wavecore. Ich habe jüngst den SW263WA01 simuliert. Ich denke das sind, simuliert jedenfalls, excellente treiber!

Wenn du passiv bauen willst und auch noch mit silbernen passivtreiber kommst du an den wavcore sowieso nicht dran vorbau. Die qualität scheint mir genauso klasse wie die scan-speak und peerless passivmembrane. In meinen augen "die goldenen 3" wenns um passivmembrane geht.

Mit den wavecore hast du aber schonmal eine gute wahl getroffen denke ich.
Lawyer
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 18:30
Mir hat es der Smart Sub 2.2 von Thiel angetan.

Dieser hat 2 Woofer mit silbernen Membranen und wenn man die Aussenmaße nimmt, kommt man auf etwa 84 Liter.
Rechne ich jetzt einfach mal 24 Liter für Holz und Modul weg, komme ich bei 60 Liter raus.

Somit erklären sie die Membranfarbe und deren Volumen. Und ja, es sind 2 getrennte Kammern.

Gruß Christian
katarakt
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 00:00
Ok, ich hab mir das ding mal auf deren homepage angeschaut.

Also du willst das ding quasi hauptsächlich wegen der optik nachbauen? Deswegen auch die silbernen membrane? Habe ich das richtig verstanden?
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 00:03
In der Bucht gibts zur Not Akustikstoff in Aluoptik


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://www.ebay.de/itm/Akustikstoff-Bespannstoff-Boxenstoff-19-Farben-50x75cm-/150614369862?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item231150e646#ht_10686wt_1139
`Jens`
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 00:31
Mir fällt da aus dem carhifi bereich noch ein chorus line ein wo man die schrift abkratzen könnte Noname chassi mit relativ schlechtem wirkungsgrad. dafür klanglich nicht schlecht und kann an entsprechender leistung auch laut werden. sollte auch in 30L einigermaßen laufen.
Lawyer
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2012, 20:13
Genau, die Optik hat es mir angetan und für meine K+T Melua brauche ich noch eine Tieftonunterstützung.

Ein Akustiksoff in Aluoptik ? Wie soll mir das weiterhelfen ?

Und die Chorus sind mir nicht gut genug, da muss deutlich mehr Klangqualität her.


Gruß Christian
katarakt
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 20:34
Ok, die optik...also grundsätzlich scheint der wavecore SW263WA03 eine ganz gute wahl zu sein, in closed 30l sieht das so aus mit 200watt:






Mit passiv radiator PR263WA01 ist das irgendwie nicht ausrechenbar, warum? weil die den Xmax nirgends erwähnen! Ich kann den xmax aus voicecoil high und voicecoil gap in winisd errechnen und das ergibt 11,4 mm ...so, der PR hat keine voicecoil und die sicke sieht mir aus als verträge die zw. 20-28mm aber mit irgendwelchen werten die an den haaren herbaugezogen wären kann kein mensch normal rechnen daher... ...wie dem auch sei, HP filter bei 30hz wäre bei der PRbox angebracht.





[Beitrag von katarakt am 18. Jan 2012, 20:51 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 22:26
Hallo katarakt,

schon mal danke für deine Hilfe.
Echt komisch, aber sie geben tatsächlich nirgends einen xmax an.
Suche ich explizit danach, finde ich beim Woofer +- 11.5mm.
Normal sagt man ja, das die Passivmembran mehr Hub machen muss.
Also bin ich da etwas skeptisch, gerade ohne Angabe...

Ich muss sagen, das die Thiel Treiber schon einen großen Reiz auf mich ausüben.

Der ein oder andere wird dann wieder kommen und anhand der Parameter sagen, das kann nicht gut klingen oder das wird so und so klingen - Mir egal, so lange es mir gefällt.


Gruß Christian
katarakt
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2012, 20:25
Gerne.

Die sache mit dem Xmax ist insofern konfus als daß man das ganze nicht 100% simulieren kann.

Die PM hat vermutlich einen höheren Xmax als der aktiv treiber. Das ist wahrscheinlich wie bei den peerless/scanspeak: Die sicken sehen optisch fast gleich aus aber der Xmax des passiv treibers hat beim peerless 22mm und beim scan 28mm!

Ich nehme an daß beim aktivtreiber die spule den Xmax einfach begrenzt und bei der PM einfach der mechanische faktor weil ja keine spule da ist (dahe rmeine vermutung auch beim wavecore 20mm+)! Demnach müßte man das beim wavecore tatsächlich erfragen aber warum die das nicht gleich angeben ist in meinen augen unproffessionell oder absichtlich nicht gewollt aus irgendwelchen gründen...vor allem ist die PM ja schweineteuer, richtig krass!

...ha! welch zufall, gerade mal bei wavecore gestöberd und rate mal welche software die nutzen um ihre vorschläge zu berechen..richtiiig, das gleiche das ich auch benutzt habe: unibox

Wavecore Examples of passive subwoofer designs

edit: druff geschissen, habe wavecore ne mail geschickt wegen dem xmax, ich will wissen was sache ist!


[Beitrag von katarakt am 17. Jan 2012, 20:36 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2012, 20:46
So, habe anwort von wavcor bekommen!

"The PR263WA01 has Xmax of +/-30 mm."

...das ist mal richtig ne ansage, kenne keinen PR der nen größeren hub macht!! Ich habe den PR excursion link oben korrigiert.

Somit eine ganz klare empfehlung für Lawyer: SW263WA03 + PR263WA01 in nur 30liter ...super geschichte m.e. nach und für mich klar wie klosbrühe dann keine 850 ocken für 'nen thiel treiber auszugeben...da muß man schon irre sein das zu tun oder einfach zuviel geld haben. Die wavcor sind schon wertige teile
Konni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2012, 16:57
Die haben dort aber auch 2 PMs mit 1 Treiber kombiniert ...

Gruß
Konni
jones34
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2012, 18:23
Wie sieht das groupdelay bei der PMlösung den aus.
Es kann sein das das ne ziehmlich schwammige geschichte wird, wertige Treiber hin oder her.
katarakt
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2012, 19:49
@Konni
"Die" haben das mit 2 PM simuliert, richtig, aber ich mit einem und wie man sieht funktioniert das bestens Zur sicherheit noch 'nen HP filter schadet nicht.

@jones34
Ja das kann sein, es gibt da unterschiedliche meinungen. Man sollte diese eventualität auch einkalkulieren aber Lawyer will das ding ja unbedingt aus optischen gründen nachbauen und da sehe ich mit anderen chassis keine wirklichen alternativen das hochwertig zu realisieren. Außerdem ist das ganze ja auch auf 30hz abgestimmt und nicht bis ganz in den keller runter wie ich das bauen werde. Denke bei der wavecor kombination mit HP filter in der region kurz unter/um 30hz sollte das dann auch mit dem group delay hinhauen...ist aber nur eine vermutung. Hier mal auszug bezüglich passive radiator + group delay:


What is the sound of a passive radiator cabinet?
This is entirely subjective, but if they are done correctly they create bass that is as tight as a sealed box cabinet with the incredible output levels and sensitivity of a maximum output ported cabinet. When a PR system is tuned very low, the rise in group delay evident at tuning is pushed lower in frequency, no longer affecting the sound. For an example, look at a 3cf enclosure with pair of 15" 1400gram PR's. The tuning is right around 20Hz, and above 35Hz, the group delay of the system is equal to what it would be with the same woofer in a sealed enclosure. Below this frequency, the group delay does not cause any audible effects. This again means that the PR system can sound as "tight" as the sealed enclosure, but with the extra low frequency output. Something important to consider is that most people using passive radiators comment that they do not like regular ported cabinets, but do like the sound of the passive radiators. Passive radiator cabinets really do have a sound of their own.

Also, many people have said that they have not heard a passive radiator system that they like. Keep in mind, most commercial passive radiator systems on the market are nowhere near ideal, and are made with extreme compromises. It is very difficult for a large commercial company to produce an ideal passive radiator system because of budget constraints. These commercial systems are not a good indicator of what can be achieved with a properly designed PR system.


quelle: aespeakers


Leider kann ich das group delay in unibox nicht anzeigen lassen. Es gibt noch ein paar grafiken wie step response und so zeugs aber group delay ist bei PM simulation nicht dabei. WinISD bringt mir keine so genaue simu wie unibox daher bringt mir winISD's group delay ausgabe hier nix.


[Beitrag von katarakt am 19. Jan 2012, 19:56 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2012, 20:55
Hallo Katarakt,

ich danke dir schon mal für deine Mühe und Hilfe.
Find ich super das du mir so hilfst.

Wie du bereits richtig gesagt hast, will ich damit nicht auf Teufel komm raus tief runter.
Dazu würde ich einen wesentlich größeren Treiber oder eine andere Bauform nutzen.
Ich denke mal das für mein neues, knapp über 40m² großes Wohnzimmer sowas kommen wird, was sich dann wohl auf den Visaton TL Sub oder aber einen 18" Aura Sound beschränken wird.

Das andere Teil wäre nur für Musikunterstützung gedacht.

Wenn wir uns mal kurz von der Optik und den von mir gegebenen voraussetzungen verabschieden.
Wie würdet ihr denn einen Woofer für Musik bauen ?



Gruß Christian
jones34
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2012, 21:09
Ich würde einfach CB bauen, bis 40Hz kommst du auch ohne entzerrung.
Die Gruppenlaufzeit ist gering und man hat (meist) kleine Gehäuse.
Lawyer
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2012, 21:53
Wie ich im ersten Posting schon schrieb, reichen mir 40 Hz nicht.
Ich hatte einen 12" Beyma Woofer, der auf 40Hz abgestimmt war bei mir getestet.
Ist zwar ein Car Hifi Woofer, aber im Freifeld auf 40Hz gestimmt.

Da merkt man z.B. bei Carl Orffs Carmina Burana das den großen Trommeln Fundament fehlt und auch in einigen anderen Stücken.

Somit müssen ein paar Hz mehr Tiefgang sein, da ich mir den Woofer sonst komplett sparen kann.


Gruß Christian
katarakt
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2012, 22:55
Für musik wäre CB schon passender aus erwähnten gründen aber mit den erfahrungen die du gemacht hast und den zukünftigen voraussetzungen des erwähnten 40m² wohnzimmers hast du doch noch einen "joker" in der hand denn: wenn dir der wavcore aktiv/passiv für dein genanntes vorhaben nicht taugt baust du einen zweiten (oder insgesamt 4) davon, stimmst sie falls nötig durch zusatzgewicht tiefer (falls es mit HP filter dann in bezug auf die cone excursion geht!) ab und benutzt sie dann für dein neues WZ

Mit hinblick auf diesen "joker" teilt sich das risiko durch die 2. chance wohnzimmer, schonmal daran gedacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vernünftige 12" Chassis gesucht
Lawyer am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  9 Beiträge
Chassis gesucht
selector24 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  7 Beiträge
SBA mit 10 - 12 MDS 08 Chassis ?
Tommes_Tommsen am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
Günstiges Sub Chassis gesucht
Vincent-84 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  14 Beiträge
255mm chassis gesucht.
donnerbass am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  19 Beiträge
chassis gesucht
Maydayfd am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  42 Beiträge
Wieder mal Subwoofer-Chassis gesucht!
Höhnangst am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  3 Beiträge
Ri-Pol Chassis gesucht! 12-18 Zöller mit Tiefgang
benni87 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  30 Beiträge
kaufempfehlung tiefton chassis gesucht!
daniel023 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  15 Beiträge
Passendes Chassis gesucht
Heimwerkerking am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314