Komplettanleitung gesucht

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kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 18:05
hallo leute
ich habe eine ziemlich dürftige x230 anlage von logitech
mit einem externen woofer (wenn man das so nennen kann )
jedenfalls möchte ich als minimalfan endlich mal mit richtig bass hören
und deshalb eine eigene box bauen

habe auch schon so einige anleitungen für komplettanlagen gefunden aber noch nichts was mir bei meiner problematik weiterhilft ... denn eigentlich will ich nur den woofer meiner bestehenden anlage ersetzen
ich bin handwerklich halbwegs geschickt habe aber keine ahnung von den simulationen von denen ich schon in einigen threads gelesen habe

wäre nett wenn mir jemand eine basisidee geben könnte oder einen link indem das drin steht

danke vorab
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 20:24
Zuerst einmal was willst du ausgeben wie groß darf die "kiste" werden? Da es sich um ein Low Budget PC System handelt geh jetz erst mal von nicht viel aus und schmeiß n paar Vorschläge in den Raum^^


Ich würde einen separaten Sub bauen und ihn über ein Aktivmodul mit an die Frontkanäle (Y-Adapter) hängen. Mit dem internen Modul des X-230 kann man nichts anfangen.

Klick! Dieses Modul und ein günstiges halbwegs brauchbares Chassis.
Z.B. hier!

Alternativ noch die höherwertigen Verdächtigen AW 2000/3000, AWM 104/124..ect.


Bei dem PSW 800, AW 3000, AWM 124 geht das Gehäusevolumen aber schon Richtung 50-60 Liter..also quasi 10 mal so groß wie dein jetziger Sub^^
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2010, 20:50
ich hab unendlich platz denn der mittig unterm fenster platzierte schreibtisch hält bei mir den rand zu den wänden groß genug aber zu klein für möbelstücke

als platz is da

ty für die schnelle antwort ich les mich da mal rein
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 21:07
hab da mal reingeguckt
krieg ich die an meine jetzigen hochtöner der logitech x230 ran??

was muss ich alles beachten wenn ich 2 davon in meinen sub bauen will

welche gehäusegröße ??
man kann das ja nicht einfach alles zusammenschrauben

welche parameter sind zu beachten und wie zu berechnen
z.b die länge der bassreflexröhre
zudem hab ich noch keine ahnung von der technik zb brauch ich überhaupt eine frequenzweiche

danke schonmal
bower1988
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 21:31
Du benutzt dein X-230 so wie dus jetz auch machst..mit dem kleinen unterschied, dass du den Tieftöner einfach abklemmst Wenn du willst kannst du zusätzlich zu dem Sub Modul noch das des X-230 in den Sub bauen oder du lässt es in dem Logi-Sub und der steht halt daneben.
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 22:31
ok meine fragen zur machbarkeit sind ausgeräumt
aber neue aufgebtaucht

1. also wie schon geasagt und meine alten speaker + nen neuen sub
... der hat aber ein komischen anschluss jedenfalls einen den ich auf dem modul was du gesendest hast erennen könnte ...sieht fast aus wie ein bldschrimstecker
was is das für einer

http://img.tomshardware.com/us/2004/10/13/2/logitech_x230_5.jpg

und 2. was muss ich als allererstes tun ??
ich sehe hier threads in denen leutte massig irgendwelche sachen rechnen und frage mich ob und was ich bei meinem sub berechnen muss


[Beitrag von kaeptn_blaubaer am 04. Nov 2010, 22:34 bearbeitet]
doeter
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 08:42
Moin

Dein "komischen anschluss" ist eine Sub-D Buchse. Den hat Logi wohl verbaut um das Ganze "inkompatibel" zu machen.
Leider wird das Ergebnis wohl höchstens suboptimal werden, da die Satteliten einfach nicht tief genug kommen,
oder Du den neuen Sub einfach zu hoch trennen müstest. Also muß der neue Sub wieder halbwegs mittig stehen um einen Stereoeffekt zu erzielen.
Alternativ könnte man über den Kopfhörerausgang an eine Erweiterung, wie sie bower1988 beschrieben hat gehen.
Hierzu müstest Du aber wohl den Unterbrecher der Kopfhörerbuchse brücken. Der Vorteil wäre ganz klar mehr Tiefgang
und eine unkritischere Aufstellung.
ICH persönlich würde das PC-Set in die Tonne treten und mir einen kleinen AVR und ein paar kleine Boxen +Sub bauen/kaufen und gut ist.
Alternativ geht natürlich auch ein größeres PC-Set.
Ausschlaggebend ist halt, was Du in die Geschichte investieren möchtest.

Gruß

der doeter
bower1988
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2010, 14:05
Das mit dem Sub funktioniert eig relativ gut Ein Kumpel hat das gleiche mit nem X-540 gemacht. Klar du musst bei 150 Hz trennen und somit schaun, dass der Sub halbwegs mittig zwischen den Frontkanälen steht. Aber es is halt doch ne deutliche Verbesserung zu vorher. Wir haben das Signal direkt aus der Soundkarte am Front Ausgang abgegriffen.
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Nov 2010, 18:53
ok wir gehen davon aus das ich das jetzt über den kopfhörer ausgang mache ihr habt da was von überbrücen geschrieben leider hab ich von soundtechnik noch rechlich wenig ahnung ...hatte auf learning by doing gehofft

was muss ich da überbrücken und wie krieg ich an das modul (siehe oben) eine normale klinke ran

könnt ihr mir alles schreiben??

ich hab halt leider keine ahnung aber rein vom baulichen aspekt kann ich alles umsetzen
platinen und kontakte löten und mit holz zu arbeiten hab ich beim modellbau gelernt

mfg hendrik
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2010, 20:08
Ich würde einfach einen Y-Adapter in die Soundkarte stecken, an die einde Buchse kommt das X-230 und an die andere kommt der Sub dafür brauchst du einKlinke/Cinch Adapter.
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Nov 2010, 00:17
coole sache leuchtet mir ein so jetzt solls ans bauen gehn
gehen wir mal von den komponenten aus die du mir als erstes gesedest hast
ich möchte gern 2 von den 30ern in einen sub baun

wie muss ich mich von der gehäusegröße orientieren ?
was brauch ich noch alles? und was ist im zusammenspiel mit meinen alten speakern zu beachten ?

budget ersteinmal bis 200 (holz und so nicht inkl)
kommt das hin oder is das zu niedrig angesetzt ?
doeter
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2010, 10:05
Moin

Der Plan steht, gute Sache, aber ein gutgemeinter Rat, bau lieber zwei Gehäuse.
Gerade Subwoofer sind sehr Aufstellungskritisch und mit zweien kannst Du negative Effekte,
wie Raummoden weit besser in den Griff bekommen.
Mit 200 Euro kommst Du auch wohl hin. Brauchen tust Du noch 2 LS-Terminals
und ein Stück LS-Kabel um die Chassis mit den Terminals zu verbinden.
Da es keine so langen Reflexrohre von der Stange gibt bieten sich Abflussrohre aus dem Baumarkt an.
Hier besteht auch die Möglichkeit einen Knick einzubauen. Zum Gehäuse selber kann ich nur empfehlen
19-22 mm MDF zu verwenden. Da sehr rohe Kräfte im Innern wirken sollten die Gegenüberliegenden Wände
mit Streben (ruhig mehrere) versteift werden. Das Gehäuse sollte kein Würfel werden,
da Du Dir sonst eine fette Stehwelle einhandelst, welche sich als lästiges Dröhnen äußern kann.
Als Leim verwende ich persönlich Ponal Fugenleim. Zum Fixieren kann man, falls vorhanden ein paar Schraubzwingen,
oder Spanngurte verwenden. Wenn Du Spanngurte nimmst achte darauf, das Du an den Druckpunkten etwas unterlegst,
sonst drückst Du die Kanten kaputt. Alu-Winkelprofile sind hier mein Tip. Falls nichts von beiden vorhanden ist auf jeden Fall
Gewichte zum beschweren einsetzen, damit nachher auch alles hält. Eins der großen Buddytec Module sollte reichen,
da bei der Abstimmung auch der xmax schon fast erreicht ist.
Sehr tief wird es nicht gehen ohne sich noch mehr Nachteile einzuhandeln.
Selbst wenn Du zwei Chassis in ein Gehäuse bauen möchtest solltest Du dort auch 2 Kammern machen.
Zur Not kannst Du dann auch zwei Subs so übereinander stellen.
Mein Vorschlag wären pro Chassis 60 Liter Netto bei einer Abstimmfrequenz von ca 34 Hz.
Das entspricht zwei Rohren mit 10 cm Innendurchmessern und einer Länge von rund 62 cm.
So kommst Du auf einen f3 von ca 34 Hz und hast mit Strömungsgeräuschen keine Probleme.
Falls noch Fragen offen sind...

Gruß

der doeter
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Nov 2010, 12:59
größtenteils konnte ich dir folgen

gut ich will ja auch aus dem budgetsystem das maximum rausholen daher werde ich 2 baun
und in einen davon kommt dann das modul mit rein ?.. habe ich mir das richtig gedacht ??

an welcher seite die bassreflexröhre rausguckt is wurst ?
was bedeutet diese abstimmungsfrequenz? (bin halt blutigert anfänger)
bower1988
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2010, 17:03
Alternativ kannst du das Modul auch in eine separate Kiste bauen..somit kommst du immer gut ans Modul ran wenn du die Lautstärke oder so verstellen willst.

Abstimmfrequenz ist die Frequenz wo dir der BR-Kanal am meisten Gain gibt.
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Nov 2010, 18:19
ich muss jetzt also nichts weiter beachten


ok sagt mir was ihr davon haltet:

2 mal 60 liter volumen und die 12" woofer plus ne kleine seperate kiste fürs modul (klang gut die idee ,die kann ich dann aufm schreibtisch lassen)

H50xT40xB30

länge der bassreflexröhre 30,5cm
die komponenten die mir bower geraten hat (Raveland PSW 800
150watt aktiv modul)
+ kabel und ls-terminals

kann mir jemand von euch vlt noch die anschlüsse klar machen

oder hat jemand sogar nen schaltplan online damit ich alles richtig zusammenbastelle ?

wäre total genial
habt mir super geholfen
ich bin schon gespannt aufs resultat
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Nov 2010, 18:25
achso vorerst letzte frage zum bau

wie klemme ich den alten sub ab ?
wie trenne ich bei 150 herz ab ?

und danke nochmal leute
bower1988
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2010, 18:34
1. diese komische Blechabdeckung wegmachen -> Chassi rausschrauben -> Kabel abzwicken -> Kabelenden isolieren -> Blechabdeckung wieder drauf -> Fertig

2. Das machst du über Submodul.
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Nov 2010, 19:36
danke dir
doeter
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2010, 20:11
Huhu

Ich versuchs mal.


kaeptn_blaubaer schrieb:
ok sagt mir was ihr davon haltet:

2 mal 60 liter volumen und die 12" woofer plus ne kleine seperate kiste fürs modul (klang gut die idee ,die kann ich dann aufm schreibtisch lassen)

H50xT40xB30

So kommst Du nur auf 60 Liter BRUTTO. Du must Dir das so ausrechnen, das Du abzüglich aller Komponenten, wie Bretter, Chassis, BR-Rohre, Terminal
und Streben auf 60 Liter kommst. Da wären eher 2 Kisten a H55xB40xT40 (88 Liter brutto) angesagt. Ausrechnen must Du halt selber


länge der bassreflexröhre 30,5cm

Bei nur einem Rohr wirst Du Probleme mit den Windgeräuschen bekommen, ich meinte schon 2 Rohre mit einer jeweiligen Länge von 62 cm pro Gehäuse.
Deshalb auch die Sache mit dem Knick/Bogen. Alternativ wäre ein Tunnel angesagt der um die Ecke geht.


die komponenten die mir bower geraten hat (Raveland PSW 800
150watt aktiv modul)
+ kabel und ls-terminals

Das kleine Modul wird sehr wahrscheinlich nicht reichen, nimm lieber das große. Du wirst wegen der Impendanz wohl in Reihe schalten müssen (8 Ohm))
und da hat das kleine Modul zuwenig Leistung.

kann mir jemand von euch vlt noch die anschlüsse klar machen

Modul LS-Plus raus, in den ersten Sub auf den Pluspol, von da aus Minus raus, auf den zweiten Sub auf den Pluspol. Von dessen Minuspol auf Modul Minus.
Zum Thema alter Sub. Ich würde den erst einmal garnicht abklemmen, da der eh nen besserer Tief-Mitteltöner ist, so müssen die neuen Subs nicht so elendig hoch getrennt werden.
Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter.

Gruß

der doeter
bower1988
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2010, 20:58

Das kleine Modul wird sehr wahrscheinlich nicht reichen, nimm lieber das große. Du wirst wegen der Impendanz wohl in Reihe schalten müssen (8 Ohm))
und da hat das kleine Modul zuwenig Leistung.


Oder du kaufst die 2 mal das Kleine Vom kleinen weiß ich, dass es keine Bassanhebung hat..bei den großen kann ich dir nichts sagen^^
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Nov 2010, 21:30
ich dachte die bassreflexröhre filtert bestimmte frequenzen

nach soner formel die ich gefunden hab kommen 30,5 raus verfälscht das doppelte nicht total das ergebnis ?
bower1988
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2010, 23:50
Du sollst ja auch 2 Rohre und nicht nur eines nehmen
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Nov 2010, 13:56
achso 2 mal 30,5 cm in ein gehäuse aber getrennt voneinander kein gekrümmtes 62er

muss jetzt erstmal wieder geld rankriegn
und dann bestell ich auf ebay
bower1988
Inventar
#24 erstellt: 07. Nov 2010, 14:02
2 mal 62cm (10cm Durchmesser). Weil du 62cm ohne Winkel wohl nicht in dein Gehäuse bekommst brauchst du halt noch 2 90° Winkel.
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Nov 2010, 16:09
62cm in ein gehäuse ?

jetzt bin ich durcheinander
bower1988
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2010, 16:27
Jap hast richtig gehört
Bei einem Rohr brauchst du nur etwa die Hälfte der Länge von zweien.

Je größer der Querschnitt ist umso länger wird das Rohr. Je geringer umso kürzer.

Allerdings braucht dein Rohr eine gewisse Fläche um Strömungsgeräusche zu verhindern.

2 Rohre -> Doppelte Fläche -> daher doppelte Länge (kannst noch 2-3 cm draufrechnen wegen den Verlusten). Mit nur einem Rohr wirst du bei höheren Lautstärken Probleme mit Strömungsgeräuschen bekommen.
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Nov 2010, 17:59
aaah

also kommen jetzt 2 rohre á 62 cm in ein gehäuse ? und deshalb muss ich um die ecke mit den winkelstücken
bower1988
Inventar
#28 erstellt: 07. Nov 2010, 18:26
Richtig
bower1988
Inventar
#29 erstellt: 07. Nov 2010, 18:26
Rohe mit 10cm Durchmesser (nur damit wir nicht an uns vorbei reden)^^
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 07. Nov 2010, 21:57
ok

jetzt "nur" noch bauen
doeter
Inventar
#31 erstellt: 08. Nov 2010, 09:28
Moin

"Nur noch", das find ich gut, das jemand noch so unbeschwert ist
Es wäre schön wenn Du ein Paar Bilder und einen Baubericht machen könntest.

Gruß

der doeter
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 17. Nov 2010, 23:57
hallo naochmal leute,
mir is da doch noch ne kleine unklarheit bei mir aufgefallen
das bassreflexrohr auch wenn es um die ecke geht darf nur 1 mal nach außen verbunden sein und nicht rein raus oder ??

@doeter mach ich gern
ich schreib auch nochmal eure bauanleitung in reinform damit es andere einfacher haben
doeter
Inventar
#33 erstellt: 18. Nov 2010, 19:34
Huhu

Es ist theoretisch egal, ob Du da ne Hamsterrennbahn mit Looping baust,
aber ein Ende der 2 Rohre gehört in die Box und eins an die frische Luft.
Hierbei must Du auch darauf achten, das die Enden in der Box mindestens den Durchmesser
der Rohre von den Wänden weg ist, sonst veränderst Du die Abstimmung nach unten hin.
Wenn Du Knicke einbaust wird die Länge Mitte Rohr gemessen.

Gruß

der doeter
kaeptn_blaubaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 20. Nov 2010, 16:54
dankeschöön
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