Kücheninsel-Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
jm-leon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:22
Hi,

Schon spannend auf was für einen Blödsinn man so kommt, wenn man Threads von Innenarchitektinnen list. Aber es gibt doch sicher viele die heutzutage Küche und Wohnzimmer zusammen haben.
---------
Deshalb mal ein nicht ganz ernst gemeinter Thread zum krativen nachdenken. Bitte auch gerne für andere (ähnlich sinnvolle Vorschläge) missbrauchen.
---------
Wie wäre es deshalb zum Beispiel mal mit einem Downfire Subwoofer welcher in einem Standard Ikea Küchenunterschrank verbaut wird. Sozusagen als Vollaktive Kücheninsel (mit Subwoofer und Kochfeld)

Man müsste:
- den Standardunterschrank verschliessen und massiv versteifen.
- Die billigen Plastikfüsse gegen was gescheites tauschen
- Den Spalt mittels "gefakten" Fussleisten einstellen (also quasi eine Kiste unter den Unterschrank so dass der passende Spalt frei bleibt
- Oberflächenbehandlung entfällt, Einfach Küchenfronten Hochglanz Weiss davorhängen.
- Für die Pofis: Bedienung über Einbau-Bedienfeld in der arbeitsplate, Optisch passend zum Kochfeld
- Für die Handwerker: Kabelverlegung unter dem Fussbodenbelag

cheers.
fehlermeldung_2000
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 09:39
Hallo,
theoretisch find ich alles unsichtbare gut. Obs in einer Kücheninsel sinn weiß ich zwar noch nicht, aber der Gedanke ist mir sympatisch. Nicht wegen Wohnküchen sondern auch fürs Küchenradio ;-)

Beim ersten lesen dachte ich du wölltest die Küchenunterschränke als Teil des Subs nutzen, aber du schreibst von einer Kiste unten drunter. Ich schätze das ist besser. Die Kiste unter der Küche, quasi im Sockel darf KEINEN KONTAKT mit den Küchenmöbeln haben, irgendwas wird immer scheppern. In den Sockel kann man eine Edelstahlblende, die eigentlich zur Belüftung da ist einbauen. Der Sub sollte vielleicht nach oben strahlen, da der Sockel am oberen Rand meist einen Spalt von ein paar cm hat, vielleicht reicht das schon zur Beatmung.

Das Projekt ist für jede Küche interessant, denn wie du schon sagst, das Oberflächenfinish komplett entällt, und das ist das zeitraubendste beim Selbstbau.

Gruß Jochen
bulb2000
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 23:42
vor lachen fast an bifi erstick
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 22:15
Ein versteckter Einbau für einen Sub kann sicher seine Vorteile haben.
Aber was ist, wenn der Aufstellungsort für diesen "Backofen-Sub" sich dann als akustisch ungünstig erweist?
Den Herd, Backofen, oder die Spüle dann neben das TV-Rack zu stellen, sieht sicher auch nicht so prall aus.
Da ist man mit einem normalen Gehäuse (mit zur Einrichtung passendem Finish) doch deutlich flexibler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ikea Küchenunterschrank FAKTUM als SW Gehäuse nutzbar?
Alias001 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
"Subwoofer zum Stick" - Thread
derboxenmann am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  75 Beiträge
Subwoofer zum "Jericho"-Thread...
polosoundz am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  12 Beiträge
Auto-Subwoofer für Stereoanlage missbrauchen
-Cray- am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  10 Beiträge
SUBWOOFER zum "VIECH" Thread!
derboxenmann am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  1972 Beiträge
Tiefbass zum Spüren, aber bitte in Silber
dominicdeto am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  9 Beiträge
welcher subwoofer?
KlausTurbo am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
downfire - abstand zum boden
ChristianMann000 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  8 Beiträge
LACKwoofer (Ikea LACK Subwoofer)
miniwatt am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  10 Beiträge
Sinnvolle erweiterung zum PA Verstärker und Subwoofer?
Uschix2000 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035