LACKwoofer (Ikea LACK Subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
miniwatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:25
Hallo zusammen,

nachdem ich vorhabe einen Subwoofer zu bauen, aber keinen Bündigfräser, Bandschleifer etc zur Hand habe, bin ich am überlegen etwas vom Finish Wohnzimmertaugliches von Ikea zu hacken. Die Idee gabs schon mal mit der hol Truhe, bei mir im Wohnzimmer würde sich zusammen mit Expedit Regal etc ein LACK Beistelltisch mit Rollen anbieten (Rollen gegen Spikes austauschen). Vorne und hinten kann man eine im Baumarkt perfekt passend ( ) zugeschnittene weisse Platte einbauen, Lautsprecher-Chassis rein, fertig.

Das Gäbe ein Volumen von ca. 63 Litern abzüglich Versteifungen innen, also so Pi*Daumen 55 Liter. Nun fangen die Fragen an: Mivoc AW3000 ist ein günstiger Treiber, aber ich hätte im Preis auch Luft bis ~200 € für das Chassis. Welches Chassis würdet Ihr mir empfehlen für 55 Liter? Ich tendiere zu closed box (CB) aber wenns gute Gründe gibt wäre auch bass reflex (BR) machbar, gibts hierzu je nach empfohlenen Chassis Meinungen zu CB vs BR? Kann man diese Ikea Presspanplatten so benutzen oder müsste man in "Compund-Bauweise" innen noch etwas MDF aufkleben? Der Vorteil wäre, dass man sich solange es dicht ist um das Finish des MDF nicht kümmern braucht, weil man von aussen nur den LACK Tisch sieht.

Zur Information: ausschliesslich Musik-Gebrauch, dafür auch keine Tiefstbässe oder Mietshaus unfreundliche Pegel nötig. Die Signalkette: Lüfterloser HTPC mit foobar - foo_x_over plugin zur aktiven Frequenzweiche - kleiner Röhrenverstärker für Fostex FE 126 Breitbänder / T-class Transistorverstärker für Subwoofer - Hörraum 4.6 * 4.6 * 2.5 Meter. Mess-Equipment für RoomEQ Wizard & DRC Versuche vorhanden.
Schon im Voraus Danke für Eure Antworten und Tips.


Gruß,
Stefan


[Beitrag von miniwatt am 20. Mrz 2012, 21:34 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:43
Compound ist im Lautsprecherbau was ganz Anderes. Da verwendet man 2 Chassis, die hintereinander auf das selbe Volumen arbeiten. Das verkleinert das Volumen um die Hälfte, kostet aber Wirkungsgrad und ist wegen den 2 Chassis teuer. Das hat heute keine Daseinsberechtingung mehr, wenn überhaupt, dann in Ausnahmen.
Bei 55 geschlossenen Litern würde ich zum Peerless SLS10 greifen
miniwatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:34
Danke für den SLS 10 Vorschlag. Da 12" Chassis besser aussehen als 10" wollte ich fragen ob man auch einen 12" in 55 Litern unterbekommt ?
Oder ist das überdimensioniert für Musik?

Bei der Compund Bauweise meinte ich Verbundwerkstoff aus Ikea Pressspan und anderem Material, habe in der Tat nicht gewusst, dass der Begriff schon belegt ist.


[Beitrag von miniwatt am 21. Mrz 2012, 16:35 bearbeitet]
jones34
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:47
Der altbekannte AW3000 funktioniert in CB bei dieser größe ganz gut.
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:51
Finish hin oder her, einen Ikea Lack als Gehäuse für einen Subwoofer zu benutzen ist völlig Banane ! Dann kannst du das Chassis auch in eine Pappschachtel bauen.

Gruss TRXHooL
nowayz
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:09
Wir haben so einen Tisch, der wiegt gefühlte 250 Gramm und besteht aus Hohlräumen mit etwas Presspappe als Umrahmung
jones34
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:12
man kann ihn als ummantelung für eine MDF kiste nehmen, man spart sich so das finish.
miniwatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:02

jones34 schrieb:
man kann ihn als ummantelung für eine MDF kiste nehmen, man spart sich so das finish.

Genau so ists gedacht.
Nachdem ich mal einen online Rechner bemüht habe sehe ich auch, dass der Der obige Tip des SLS10 sehr gut zum Volumen passt. Sonst noch Vorschläge für Chassis?
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:06
Der Mivoc AW3000 wurde noch erwähnt, der passt geschlossen auch gut.
Sehr gut würde auch der SEAS W 260 Classic passen
DavidH83
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2012, 11:39
Ich habe 2 Peerless XXLS AL 12/04 in jeweils ähnlich großen geschlossenen Gehäuse laufen. Das funktioniert ganz gut

Gruß
David


[Beitrag von DavidH83 am 24. Mrz 2012, 11:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in IKEA Lack Beistelltisch integrieren?
danny08 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  5 Beiträge
Subvorschlag für IKEA Schrank :)
Schwabbl am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
12" Subwoofer für Ikea Expeditregal- im Bau^^
Kurbeldreher am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  52 Beiträge
Kleiner Sub für Ikea Expedit - Welches Chassis?
cyberhofi am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
Box mit Ikea Kissen bedämpfen?
abcd... am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Wie Lack der lackierten Bodenfläche des Subwoofer schonen/welche Dämpfer?
Sid-1 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  17 Beiträge
Ikea Küchenunterschrank FAKTUM als SW Gehäuse nutzbar?
Alias001 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Sub 10 BRHP für Ikea Expedit Regal
Mr_Kuchenmann am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  10 Beiträge
Umbau Mivoc SW 1100A in ein Ikea Regal?
bvolmert am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Vorstellung: Unsichtbarer Subwoofer mit Mivoc XAW 320 HC in IKEA Pax Schrank
Cyverboy2 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.131
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen