Subwoofer in IKEA Lack Beistelltisch integrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
danny08
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2016, 10:50
Moin,
mir schwebt im Moment n neues Subwooferprojekt im Kopf rum.
Undzwar habe ich im Wohnzimmer neben dem Fernseher 2 IKEA Beistelltische der LACK Serie.
Diesen findet man nichtmehr im Online Ikeashop, leider.
Folgende Maße hat er.
55cm x 55cm x 45cm.
Also schonmal relativ groß.
Und er sieht so aus:
ikea-lack-beistelltisch-foto-bild-87962857
Ich habe die Rollen nicht montiert, beide Beistelltische stehen auf Teppich.
In einem anderem Thread, wegen der Standlautsprecher, hatte ich eine sehr Schemenhafte Zeichnung meines Wohnzimmers, diese jetzt hier.
Grundriss
Dadurch, das Links und Rechts vom Fernseher, also zwischen TV Board und den Lack Beistelltischen, die Standlautsprecher kommen, überlege ich wie ich es mit meinen Subwoofer(n) angehe.
Bisher steht Rechts vom Fernseher ein Teufel Subwoofer, allerdings sollte der Platz relativ eng werden und so schön sieht es dann auch nichtmehr aus.

Ich würde nun gerne einen (evtl. auch zwei) Subwoofer bauen, welche exakt darein passen, oder halt direkt den Beistelltisch zum Gehäuse umbauen, bisher steht da nur krimskrams drin.
Ist das möglich und hört sich noch gut an oder macht das Probleme?
Es könnte auch noch 5-10cm herausragen, obwohl ich mir sorgen wegen Resonanzen mache, weil der Subwoofer müsste ja wirklich EXAKT in den Lack passen.
Ansonsten habe ich keinerlei alte Schränke, oder Gläser oder was auch immer Resonanzen erzeugt in der Nähe.

Könnte man das umsetzen oder ist das Schwachsinn?
Lieben Gruß, Daniel


[Beitrag von danny08 am 19. Jul 2016, 10:51 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2016, 15:02
Ikea Hack Sachen gefallen mir immer wieder gut. Leider sind die Lack Regale aus gepresster Pappe gemacht und nicht wirklich stabil. Wahrscheinlich würde er auch scheppern.

Wenn du dir schon einen "Kasten" baust dann kannst ihn doch auch gleich als Tischchen verwenden.
Wo hast du die 2 Lack aktuell stehen bzw wo sollen die hin kommen?
In So ein Fach geht sich schon ein recht guter Subwoofer aus - kann jetzt nur grob Schätzen hätte aber 60-80l Innenvolumen gesagt
danny08
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2016, 15:18

Viper780 (Beitrag #2) schrieb:
Ikea Hack Sachen gefallen mir immer wieder gut. Leider sind die Lack Regale aus gepresster Pappe gemacht und nicht wirklich stabil. Wahrscheinlich würde er auch scheppern.

Deswegen wollte ich auch wahrscheinlich einen passgenauen Kasten aus mdf/mpx bauen und quasi reinschieben.
Hab mir schon gedacht, dass das sonst nix wird.


Wenn du dir schon einen "Kasten" baust dann kannst ihn doch auch gleich als Tischchen verwenden.
Wo hast du die 2 Lack aktuell stehen bzw wo sollen die hin kommen?
In So ein Fach geht sich schon ein recht guter Subwoofer aus - kann jetzt nur grob Schätzen hätte aber 60-80l Innenvolumen gesagt

Naja oben ist ja die schemenhafte Zeichnung, die beiden Kästen neben dem Fernseher sind die Lack beistelltische welche ich benutzen will.
Als Tisch möchte ich die nicht nutzen, dafür hab ich den großen Lack Tisch
Hätte dann ja subwoofer Standlautsprecher Fernseher Standlautsprecher subwoofer in einer Reihe.
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2016, 16:37
Ahh du meinst damit den 30cm Schrank? da leider keins der Abmessungen zu den 30cm oder den Lack passt war ich mir nicht sicher.

Warum willst denn was rein schieben wenn du den ganzen Kasten haben kannst? Der Aufwand ist gleich groß (evtl sogar kleiner) wenn er nirgends hin geschoben werden muss. Auch kannst du dann das Design und die Größe exakt bestimmen.

Kannst du die Innenmasse liefern?
danny08
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2016, 16:51

Viper780 (Beitrag #4) schrieb:
Ahh du meinst damit den 30cm Schrank? da leider keins der Abmessungen zu den 30cm oder den Lack passt war ich mir nicht sicher.

Oh entschuldige, wie gesagt hab damals "mal eben" den Plan erstellt.


Warum willst denn was rein schieben wenn du den ganzen Kasten haben kannst? Der Aufwand ist gleich groß (evtl sogar kleiner) wenn er nirgends hin geschoben werden muss. Auch kannst du dann das Design und die Größe exakt bestimmen.

Kannst du die Innenmasse liefern?

Bin noch unterwegs aber messe nachher mal alles ab.
Wenn das allerdings nur presspappe ist mach ich mir natürlich sorgen um die Resonanz.
Sonst würde ich die Wände von innen einfach mit mdf beschlagen /verkleben, das sollte es ausgleichen

Edit :
Innenmaße: 45cm Breite,28,7cm hoch, 55cm tief
Tiefe ist kein Problem, kann n bisschen überstand haben


[Beitrag von danny08 am 19. Jul 2016, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LACKwoofer (Ikea LACK Subwoofer)
miniwatt am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer in Möbel integrieren
dpt am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer in Lowboard integrieren
highfly am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer im Bettkasten integrieren
Maney am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  23 Beiträge
Subvorschlag für IKEA Schrank :)
Schwabbl am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
Umbau Mivoc SW 1100A in ein Ikea Regal?
bvolmert am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer In mein Bett integrieren
Shockone am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  36 Beiträge
Subwoofer in Standboxen integrieren?Wenn möglich,dann.
marcelles am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  30 Beiträge
12" Subwoofer für Ikea Expeditregal- im Bau^^
Kurbeldreher am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  52 Beiträge
Kleiner Sub für Ikea Expedit - Welches Chassis?
cyberhofi am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098