Subvorschlag für IKEA Schrank :)

+A -A
Autor
Beitrag
Schwabbl
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 15:50
Im Moment besitze ich ein paar Inside Out von U.W. aus der K&T nachgebaut. Ein bischen fehlt mir da aber der Bums unten rum und deswegen möchte ich einen Subwoofer dafür bauen. Platzmäßig geht das nur, wenn ich das "unsichtbar" in einen vorhandenen IKEA-Schrank integriere. Natürlich entsprechend versteift und dicht.

Volumen stehen etwa 60 Liter zur Verfügung. Chassis max. 30cm, evtl. mit gleich großer Passivmembran (gabs da nicht mal was von Peerless?). Der Subwoofer soll etwas länger erhalten bleiben und auch weiterhin kleine Lautsprecher untertützen. Deswegen sollte er eine obere Frequenz von 60-70 Hz schaffen (im Moment aber ehr 50Hz). Untere Frequenz um die 30Hz, besser 25 Hz. Gehört wird nicht superlaut, ich denk bis max. 95, mal auch bis 100db. Also nicht wahnsinnig viel Leistung nötig. Das Ganze soll dann als Down-Fire funktionieren, Abstand 10cm zum Boden.

Auf die Schnelle ist mir der CT 245 in die Augen gefallen, der etwa ins Schema passt. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee? Sobald es geschafft ist werd ich das Projekt dann hier vorstellen.
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 06:24
das mit dem Verbauen im Schrank scheitert an mehreren Punkten ...

1. Muss ein Subwoofer verstellbar sein da der Raum sehr stark im Bassbereich mitwirkt
die Denkbar schlechteste Position für einen Subwoofer ist an der Wand ... und wo steht in der Regel ein Schrank ...
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

2. ist das Material aus denen diese Schränke sind viel zu weich/dünn wenn man musst du ein komplettest Gehäuse bauen was du dann da rein schieben kannst

3. braucht ein Subwoofer ein Aktivmodul und an dieses sollte Luft ran kommen also nicht hinten rein, zum anderen sollte man auch selbst noch dran kommen sonst wird das Schwierig den Sub auf die Anlagen abzustimmen

4. wird sich alles im Schrank in Bewegung setzten so musst du den kompletten Schrank umbauen das nicht alles raus fällt und trotzdem wirst du nach jedem Musikhören was zum Aufräumen haben ...

und das mit dem Downfire wird auch schwierig da das Chassi direkt auf den Boden gerichtet sein muss auch setzt ein Downfire-Subwoofer einen Betonfußboden voraus mal davon abgesehen das alle im Haus was von diesem Subwoofer haben, das ist einfach Prinzipbedingt
Schwabbl
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 10:37
1. Ich hatte schon mehrere Subwoofer hier im Raum und bisher war die beste Position immer an der Wand mittig zwischen den Hauptlautsprechern, wo jetzt der Schrank steht.

2. So war das gedacht. Innengehäuse aus MDF mit einer noch unbekannt dicken Schicht Bitumen o.ä. dazwischen.

3.Aktivmodul wird von hinten oder unten zugänglich sein. Hinten ist genug Platz vorhanden, der Schrank schließt nicht direkt mit der Wand ab.

4. Der Schrank ist aus einzelnen Elementen zusammengesetzt, es ist also nicht eine große Einheit, sondern das Modul des Subwoofers ist etwa 80x40x40ccm groß.

5. Auch Downfire Subwoofer hab ich hier schon gehabt, der Boden ist aus Beton, 30cm dick, mit ner Schicht Trittschutzdämmung drauf und einem recht kurzflorigen Velourteppich. Bisher haben die Subwoofer recht gut funktioniert. Der Downfire war ein Magnat mit 40cm Chassis (Bezeichnung ist mir grad entfallen) und genauso gut oder schlecht zu hören wie die anderen Subwoofer, die ich schon hatte. Das waren allerdings alles Surroundsetups bei heftigen Pegeln. Diesmal wird der Subpegel ehr niedriger sein, da er nur bei normalen Abhörlautstärken die Stereolautsprecher nach unten erweitern soll.

Ist gut, das Du Deine Einwände hier anbringst, aber ein bischen Gedanken hab ich mir schon dazu gemacht. Mit Lautsprecherbau hab ich Erfahrung seit 1990, also auch shcon das ein oder andere gebaut. Kann aber trotzdem nicht zum gewünschten Erfolg führen.
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 16:48
beim Downfire soll ja bloß der Bass spürbar gemacht werden einen anderen Zweck soll das Prinzip garnicht verfolgen, ist auch die Frage ob bei einem so geringen Pegel da überhaupt was spürbar wird, zumal zu ja noch Trittschalldämmung und den Teppich drunter hast

das ein Omega 380 ne Wuchtbrumme ist ist zum größten teil der Verdienst der Membranfläche nicht des Downfire-Prinzips, das sogt bloß wird das Erdbeben an den Füßen ...

also auf anhieb fallen mit 4 Chassis ein die in 60 Liter spielen

Mivoc AW 3000 = http://www.mivoc.com...oc&artikel=AW%203000
Mivoc AWM 124 = http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWM%20124
Monacor Sonic 12 = http://www.cosew.com...l=produktdetail.html
Monacor Raptor MK II = http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=7

bis auf den Sonic 12 spielen sie alle am besten im Bassreflexgehäuse, der Sonic 12 kann sowohl Bassreflex als ach geschlossen und macht sehr viel Hub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LACKwoofer (Ikea LACK Subwoofer)
miniwatt am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  10 Beiträge
Vorstellung: Unsichtbarer Subwoofer mit Mivoc XAW 320 HC in IKEA Pax Schrank
Cyverboy2 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  9 Beiträge
12" Subwoofer für Ikea Expeditregal- im Bau^^
Kurbeldreher am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  52 Beiträge
Sub 10 BRHP für Ikea Expedit Regal
Mr_Kuchenmann am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  10 Beiträge
Kleiner Sub für Ikea Expedit - Welches Chassis?
cyberhofi am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
Box mit Ikea Kissen bedämpfen?
abcd... am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer in Schrank einbauen
yoschifu am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  20 Beiträge
Wie Subwoofer im Schrank dämmen?
tumirnixx am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Ikea Küchenunterschrank FAKTUM als SW Gehäuse nutzbar?
Alias001 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer in IKEA Lack Beistelltisch integrieren?
danny08 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen