Ikea Küchenunterschrank FAKTUM als SW Gehäuse nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Alias001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 22:44
Servus.

Bitte nicht lachen, aber wie im Titel schon treffend geschildert möchte ich fragen
ob ein Ikea Küchenunterschrank FAKTUM generell vom Material her
als SW-Gehäuse tauglich ist?

Materialbeschreibung laut Webseite:
Spanplatte, Polypropylen, Melaminfolie, 18mm

Grüße
Alias001
Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 22:47
Moin,

wenn du ein Chassis findest das zu dem Volumen passt und den Schrank enorm querverstrebst sollte es wohl gehen. 18 mm Spanplatte ist aber etwas wenig und vom Material her auch nicht das Optimum.

Gruß


[Beitrag von Sniedelwoods am 02. Mai 2013, 22:47 bearbeitet]
Alias001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 15:47
Gewünscht ist Mivoc AW 3000 mit Mivoc AM 80
welcher in verschiedenen Bauvorschlägen in BR Ausführung mit 60L wohl gut zusammenspielt

Warum so ein blöder Unterschrank und nicht zuschneiden im Baumarkt?
Weil der SW nicht als Einrichtungsgegenstand zu sehen ist, da Garage, und das Ganze von
der Idee her für mich praktisch ist, da ich den Unterschrank bei Nicht SW Nutzung als Abstelltisch nutzen kann.


Gedacht hatte ich folgendes:

FAKTUM Unterschrank
Innenmaße ohne Front und Rückseite HxBxT - 662x362x575

AM 80 im unteren Teil mit Bedienelement Frontseitig einbauen - 200mm
Dann Zwischenboden und Rest des Volumens für BR-SW - 18mm
Das Volumen läßt sich über die Tiefe dann durch die frei positionierbare Rückwand regulieren.
Rest des Volumens bdeutet abz. AM80 und 18mm Zwischenboden HxBxT 444x362x???

Ohne innenseitige Verstärkungen, Verstrebungen und Chasisvolumen also:
Bei Tiefe min. 370 wären das ca. 60l
Bei Tiefe max. 560 wären das ca. 90l

Von der Grundsätzlichen Form und Aufbau wäre das wohl diese Version:
Subversionen (aka CT245 mal anders)
http://www.klangundton.de/?p=778

Versteifungen würde ich Flächenmäßig von Innen kleben und schrauben.
Hierfür habe ich genügend Holzreste.
Querversteifung würde ich, hier ist jetzt wohl allgemeines Stirnrunzel gepaart mit Kopfschütteln angesagt,
über 10er Gewindestäbe machen.
Ist nunmal Material was ich habe.

Abdichten würde ich mit Dichtband(Tesa-Moll), ggf. Silicon oder auch der Montagekleber.
Kleben mit Montagekleber.
Wobei ich jede Klebestelle auch verschraube, denn Holzschrauben jeder Art habe ich genügend.

Warum kein Leim?
Weil hier unterschiedliche Oberflächen verarbeitet werden und ich nicht weiß ob Leim in diesem Fall geeignet ist.
Melaminfolie auf Melaminfolie - Spanplatte auf Melaminfolie - was ich halb verfügbar habe.

Zum Kleben wollte ich nehmen:
Pattex Montagekleber 4in1 kann kleben, dichten, montieren und füllen. Mal die Hersteller Werbung zitieren ;-)
oder
PUFAS Konstruktions-Kleber K15 glasklar

Mir ist schon bewußt das sich das ganze etwas ungewöhnlich liest, aber was solls.
Solange es machbar und nicht der größte Mist ist.

Grüße
Alias001
Sniedelwoods
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 16:49
Klingt für mich nach einem enorm spaßbringendem Projekt.
Falls du es wirklich angehst freue ich mich auf Bebilderte Dokumentation.
Alias001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2013, 15:02

Klingt für mich nach einem enorm spaßbringendem Projekt.

Hörst es sich denn wirklich so abstrus an wie es sich liest?
Beim nachdenken und schreiben fand ich es selbst ganz ok, aber jetzt so beim drüberlesen!?
Aber was solls.

Chasis, BR-Röhren und Endstufe sind bestellt und sollen ja auch irgendwo eingebaut werden.
Nächste Woche zum Ikea, Unterschrank holen und zwei Hot Dog essen.

Mit der Bebilderung, hmm mal schauen wenn ich dran denke und es mir nicht allzu peinlich vorkommt.


Was ich aber benötige ist eine realistische Antwort, wohl eher Einschätzung auf folgende Frage.

Was wäre die Folge wenn die Frontseite 7cm nach innen ins Gehäuse versetzt montiert wird?
Welche Auswirkungen(Klang) könnte dies haben?

Warum die Frage?
Naja, wenn es ohne irgendwelche Auswirkungen möglich ist, kann ich die Tür auch noch montieren
Also quasi der unsichtbare Küchenwoofer.

Tschau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Mivoc SW 1100A in ein Ikea Regal?
bvolmert am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Tieftöner für TML nutzbar?
captain_carot am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
gehäuse für Magnat SW berechnen
Ace-li am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  12 Beiträge
Subvorschlag für IKEA Schrank :)
Schwabbl am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
LACKwoofer (Ikea LACK Subwoofer)
miniwatt am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  10 Beiträge
Neues Aktivmodul für DIY Sub auf Basis Mivoc AW 3000
Alias001 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  7 Beiträge
SW Gehäuse - Frontplatte im Gehäuse versenken - Auswirkungen/Folgen?
Alias001 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  5 Beiträge
Gehäuse für Omnes Audio SW 12.01 PC
X-x--DOMI--x-X am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
Box mit Ikea Kissen bedämpfen?
abcd... am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Sub 10 BRHP für Ikea Expedit Regal
Mr_Kuchenmann am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.412

Hersteller in diesem Thread Widget schließen