Sub 10 BRHP für Ikea Expedit Regal

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Kuchenmann
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 19:08
Hallo liebe Community,

wie derTitel schon beschreibt, plane ich den Bauvorschlag "Sub 10 BRHP" aus HH 1/08 umzusetzen. Endstufe wird eine Mivoc AM 120 sein (wird extern betrieben). Als Treiber kommt ein Mivoc AWM 104 zum Einsatz.

Der Sub soll in ein Ikea Expedit Regal passen (Maße sind 330x330x390mm).

Ich habe den Originalvorschlag im CAD nachgebaut und so verändert, dass Innenvolumen, BR Länge und Querschnittsfläche identisch sind. Der Bassreflexkanal ist in der Höhe von 30mm auf 22mm geschrumpft, dafür ist er breiter.

Hier ein paar Bilder dazu:

Sub 10 BRHP Expedit
Sub 10 BRHP Expedit
Sub 10 BRHP Expedit
Sub 10 BRHP Expedit

Gibt es noch etwas zu beachten? Reicht die Höhe des BR-Kanals aus, dass keine Störgeräusche auftreten?
Ich könnte das Gehäuse nach hinten noch vergrößern, ohne dass es aus dem Expedit raussteht. Wäre das größere Volumen (ca. 1,5l) besser.
Ich habe mich schon etwas an Boxsim u.ä. probiert, nur habe ich keine Ahnung, wie da die Hochpasskorrektur sich auswirkt..

Danke für die Hilfe. Ich hoffe es ist nicht so wild einen neuen Thread aufzumachen. als Wiedergutmachung würde ich hier meine Umsetzung dokumentieren, Erfahrungen posten und, falls gewünscht, eine Bretterliste und Zeichnung hinterlegen
Mr_Kuchenmann
Neuling
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 11:47
Eins noch:

Ich möchte 2 SW bauen und die mit einer AM120 betreiben. Muss da vor jeden Treiber die Tiefpasskorrektur, oder reicht eine für beide Lautsprecher?
Mr_Kuchenmann
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 12:11
Bitte nur eine kurze Antwort von jemandem der Ahnung hat:
Bei gleichem Volumen und gleicher Portlänge: Hat das einen Einfluss auf das Klangverhalten?

Danke
Acoustimass10
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 13:08
Nein.

Aber wozu eine Tiefpasskorrektur? Das AM120 hat einen variablen Tiefpassfilter.
Allerdings etwas schwach, wenn du 2 Chassis daran in Reihe schalten willst.


[Beitrag von Acoustimass10 am 04. Nov 2013, 13:08 bearbeitet]
Mr_Kuchenmann
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 17:09
Danke für dein Feedback.
Am AM120 ist keine Bassanhebung regelbar (Steht auch im Manual nichts drin+es ist kein Regler vorhanden). Es ist mMn. eine fest eingestellte Anhebung bei 32Hz drin. Der AM 120 soll erstmal nur eine Zwischenlösung sein, denn wie du schon meintest: für 2 Chassis ist das recht wenig.

Wie würden die Kondensatoren denn verschaltet werden müssen? Hat da jemand ne Ahnung?

Würde sich als Endstufe ein T-Amp S150 eignen? Das hat 2 getrennte Ausgänge.

Danke euch.


[Beitrag von Mr_Kuchenmann am 04. Nov 2013, 17:17 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 20:57
Dass da eine Bassanhebung regelbar ist, habe ich auch nicht geschrieben. Und was für Kondensatoren?
Der Tiefpass ist regelbar, die Anhebung ist fest eingestellt. Im Forum gibts auch noch Messwerte dazu.

Wenn du eine Studioendstufe nutzen willst, brauchst du eine Aktivweiche, was meiner Meinung nach eh die bessere Lösung ist.
Aber wenn, dann keine S-150, sondern eine Fame A-400II.


[Beitrag von Acoustimass10 am 04. Nov 2013, 23:01 bearbeitet]
Mr_Kuchenmann
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2013, 01:52
Danke für den Tipp mit dem Fame. Ist definitiv ein Blick wert.

Als Weiche dann sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/310730/

Nur damit ich nichts bei der Inbetriebnahme zerstöre: Die Reihenfolge sollte dann sein:
AV-Receiver-Preout------->Y-Kabel-Cinch------->Beide Eingänge der Aktivweiche--------->Beide Sub-Ausgänge mit FameA400II verbinden

Würde es nicht reichen den AV-Preout aktiv zu verstärken und direkt auf die Endstufe zu gehen? Man kann dann weniger einstellen, aber die Trennfrequenz regelt der AV-Receiver und den Pegel kann man an der Endstufe regeln. (So spart man einen weiteren "hässlichen" Kasten ein)
Acoustimass10
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2013, 01:12
Das kann man versuchen, wenn der AVR einen EQ hat. Allerdings hast du dann wohl keinen Subsonic und viel Leistung wird verballert.
DIe Conrad-Weiche würde ich persönlich nicht nehmen, eher was von Behringer.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2013, 12:29

Acoustimass10 (Beitrag #6) schrieb:

Wenn du eine Studioendstufe nutzen willst, brauchst du eine Aktivweiche, was meiner Meinung nach eh die bessere Lösung ist.
Aber wenn, dann keine S-150, sondern eine Fame A-400II.


Was soll denn an der Fame besser sein?

Vom Innenaufbau sehen die ziemlich gleich aus.






[Beitrag von dharkkum am 08. Nov 2013, 12:31 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2013, 12:40
Ich habe nicht geschrieben, dass die Fame besser ist, oder?
Ich habe beide Endstufen schon von innen gesehen und die Fame habe ich im Betrieb.
Die Fame hat einen größeren Ringkern und ist zudem 10€ günstiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Sub für Ikea Expedit - Welches Chassis?
cyberhofi am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
Sub 10 BRHP Heimkino tauglich?
ixoye am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher zum Sub 10 BRHP ?
POLONoob am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Welches Projekt? Uibel Zebulon / Sub 10 BRHP
Acoustico am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  7 Beiträge
Umbau Mivoc SW 1100A in ein Ikea Regal?
bvolmert am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
12" Subwoofer für Ikea Expeditregal- im Bau^^
Kurbeldreher am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  52 Beiträge
Mivoc Sub 80.10 auf Sub 10 BRHP umbauen
Flakesbakes am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  16 Beiträge
Di-Sub 12-2 im Expedit Regal (Planung)
hugaduga am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
LACKwoofer (Ikea LACK Subwoofer)
miniwatt am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  10 Beiträge
Welcher Sub macht mich glücklich?
Ryglajoe am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483