Di-Sub 12-2 im Expedit Regal (Planung)

+A -A
Autor
Beitrag
hugaduga
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 10:36
Hallo,

Nun wie im Titel beschrieben, werde ich diese Woche einen DiSub in ein Expedit Raumteiler (4x4 Regale) bauen.

Chassis werden meine Mivoc LAW 3064 XM werden. Ich werde nur die W-Form konstruieren. Boden und Deckel wird das Regal stellen. Eingefügt wird das Ganze als "Press-Passung", das soll heissen, dass oben und unten einfach Dichtstreifen geklebt werden.

Ich habe nur noch klitze kleine Fragen: Beim DiSub sind doch die äußeren Bretter sehr kurz gehalten.
Kann ich die nicht auf voller Länge belassen? Und wie mache ich es dann mit der verschlossenen Polkernbohrung? Soll ich dann einfach ein kleines Loch in die Wand hinter der Polkernbohrung machen, damit es "atmen" kann?

Ach ja, der DiSub soll ein Päarchen PicoLino1 ergänzen.

Ich werde versuchen auch ein paar Fotos zu machen. Hab allerdings nur eine Handy zur Verfügung.
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 13:40
Hallo,

kann sein dass sich die (um 200Hz, nicht die Reso des Treibers) Resonanz tiefer legt/größer wird, da du ja dann einen Ripol nach Axel Ridtahler baust, ob der Sperrkreis aus der Hobby Hifi dann noch taugt, weiß ich nicht. Habe den Artikel nicht mehr im Kopf.

Grundsätzlich sollte das schon funktionieren vom Prinzip her, ob es an der Stelle im Raum wo der Teiler steht auch gut klingt ist eine andere Frage.

Die Polkernbohrung sollte auf jeden Fall frei sein, vielleicht kann man da auch eine Art Kanal zum atmen (großzügig)in die Seiten einfräsen?

Versuch macht kluch, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 15. Okt 2007, 13:43 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 14:08
Sagen wir so. Normalerweise würde ich die TSP dem Axel Ridtahler zuschicken und mir das berechnen lassen. Aber im Moment sieht es danach aus, als würde ich sehr lange warten müssen, um das machen zu können (no money, no funny).

Die Aufstellung wird so aussehen: Raum 4,5m x 5,5m x 3,6m (Höhe)
Sub strahlt in Längsrichtung ab, 1,2m entfernt von der Rückwand und 1,3m von der Seitenwand. Mitte des Subs wäre ca. 65cm vom Boden weg (kann auch höher, wenn es was bringt).

Trennung wäre bei 80-100Hz (12dB).

Edit: das Regal ist vom großen Schweden, falls es jemand begutachten will


[Beitrag von hugaduga am 15. Okt 2007, 14:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub 10 BRHP für Ikea Expedit Regal
Mr_Kuchenmann am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  10 Beiträge
Kleiner Sub für Ikea Expedit - Welches Chassis?
cyberhofi am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
12" Subwoofer für Ikea Expeditregal- im Bau^^
Kurbeldreher am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  52 Beiträge
Subwoofer Planung
JC1300 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  8 Beiträge
Welcher Sub macht mich glücklich?
Ryglajoe am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  13 Beiträge
Heimkino Sub - Planung bis Vollendung
Matzl am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  17 Beiträge
Bass im Regal
schall_wandelnder am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  8 Beiträge
"Absegnung" meiner Planung
King_Sony am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer Planung ?
aM-dan am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Planung eines CB Subs mit 8-12 "Jensen Gemini 800"
Incubus25184 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen