Subwoofer Planung

+A -A
Autor
Beitrag
JC1300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 22:34
Hallo,

ich möchte mir 2 passive Subwoofer für mein Heimkino selber bauen und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Anbei der Fragebogen mit den Antworten:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

4,2m breit und 5,3m lang

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

hinter der rahmenleinwand welche ein akustisch transparentes Tuch hat

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

ich hoffe ich komme mit ca. 300 Euro für subwoofer und 300 Euro für die Endstufe zum Ziel.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

5x Klipsch RB81 MK II und 2x Klipsch RS62 MK II

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Marantz 7010

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Aktivmodul = Endstufe? Noch keine vorhanden.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

Tiefe sollte nich mehr als 50 cm haben. ansonsten sind die Maße recht flexibel.

-Wie laut soll es werden?

Schwierige Frage... Wohne in einer Doppelhaushälfte... Will Spaß ... darf es aber auch nicht übertreiben wegen dem Nachbar.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Heimkino Sub

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Guter Kompromis würde ich sagen. Mit Tendenz zu Präzision.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Querbeet

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Nein

Hoffe das hilft Euch. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir Empfehlungen geben könntet, welches Konzept und Komponenten für mich eignet sowie wie die nächsten Schritte für mich wären.

Danke & Gruß

Markus
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 23:38
ad hoc: dieses chassisbundle (= 2stück) plus dieses aktivmodul (bei blue planet scheint der link dzt. nicht zu funktionieren).

jedem sub gönnst du ein geschlossenes gehäuse mit 50ltr (bedämpft) oder 55ltr (unbedämpft). dazu vor jedem chassis 1360µF (=2x 680µF parallel) in die plusleitung hängen.
JC1300
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 14:49
Danke!

Verstehe ich das richtig, dass das ein aktiver Subwoofer wäre? Ich kann somit die separate Endstufe sparen?

Somit bräuchte ich:

2x Chassis = 230 Euro
2x Aktivmodul = 2*350 Euro = 700 Euro

Summe = 930 Euro

Wie kann ich die Box-Maße berechnen? Oder ist das egal wie ich die 50l maßlich aufteile? Gibt es irgendwo im Netz brauchbare Bauanleitungen für die Box?

Wie würde eine passive Subwoofer Konstellation sein? Dachte an eine Behringer 3000 Endstufe um beide zusammen zu betreiben. Würde ich da dann nicht günstiger wegkommen?


[Beitrag von JC1300 am 18. Feb 2016, 14:49 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 23:06
hi,
du kannst beide subs an das eine modul hängen
sind dann zwar "nur" ~120w/kanal, aber das sollte weit reichen. zur anschauung: bei 87db wirkungsgrad hast du bei 100w je kanal 107db je sub = in summe 110db. genügt im regelfall, um den nachbarn zu ärgern
bei theoretischen 250w hast du gerade 3db mehr lautstärke. (parallel verschalten hast du am miniDSP zwar ~450w leistung, allerdings würde ich die beiden chassis so nur ranhängen, wenn der vertrieb grünes dazu licht gibt - da liegen dann nämlich ~2,9ohm an)

alternative: reckhorn a-408, hier kannst du beide chassis parallel ranhängen.
alternative 2: endstufe plus aktivweiche (miniDSP, dcx2496, reckhorn s1, etc.)


die 50ltr (bzw. 55ltr) kannst du praktisch nach belieben gestalten. nur extrem lange oder schmale formen solltest du vermeiden.



aktiv: signal > frequenzweiche > endstufe > chassis
passiv: signal > endstufe > frequenzweiche > chassis

aufgrund der tiefen trennung (=große+teure bauteile) sowie nicht gegebener flexibilität ist von passiver trennung abzuraten.

nachtrag: heute geht der link bei blue planet wieder...


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Feb 2016, 23:07 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2016, 23:06
nur ein Modul

Berechnung kann "man" dir machen !
und dir die Gehäusemaße mitteilen !
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 01:22

alternative: reckhorn a-408, hier kannst du beide chassis parallel ranhängen.
alternative 2: endstufe plus aktivweiche (miniDSP, dcx2496, reckhorn s1, etc.)

Wenn ich das richtig sehe, verzichtet er mit dem Reckhorn (wie mit jeder Mono) aber auf die Fähigkeit seines 7010,
beide Subwoofer getrennt voneinander einzumessen.
Audyssey XT32 macht da m.M.n. seinen Job sehr gut.

Meine Empfehlung wäre Alternative 2.
Aber (ebenfalls wegen Audissey XT32) das MiniDSP/dcx2496 erst anschaffen, wenn es dann auch wirklich benötigt wird.
Ich hatte mir damals Amp und MiniDSP für den gleichen Zweck zugelegt.
Allerdings bügelt Audyssey die Raummoden so schön glatt, das mein MiniDSP seit dem in der Schublade auf einen anderen Einsatzbereich wartet.

Als Alternative zum Peerless könnte man sich evt. auch mal die Eminence Lab-12 ansehen
http://www.ebay.de/i...a:g:bPgAAOSwVL1WCmAE
Die würden in ca. 60L CB bei lockerer Bedämpfung bis ca 35Hz@-3dB spielen, was m.M.n. auch gut zu dem Raum passen dürfte..


[Beitrag von -goldfield- am 19. Feb 2016, 08:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 10:55

die Fähigkeit seines 7010, beide Subwoofer getrennt voneinander einzumessen

wenn dem so ist, würde ich den a-408 ebenfalls ausm rennen nehmen. und wenn der receiver wirklich so gut einmisst, konnte man anstatt dem oben verlinkten miniDSP-modul auch 1x oder gar 2x dieses modul verbauen.


Eminence Lab-12

stimmt, hatt ich grad nicht aufm schirm.
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2016, 22:14
Der a-408 ist ja ein reiner Mono-Amp.
Für die getrennte Einmessung durch Audyssey braucht man natürlich eine Lösung mit zwei getrennten Kanälen.
Ob jetzt ein Stereo-Amp, oder ein Modul mit zwei Endstufen ist reine Geschmackssache.
Beim Stereo-Amp sollte mann nur darauf achten, das dieser keine (oder zumindest möglichst leise) Lüfter hat.


und wenn der receiver wirklich so gut einmisst

Ein zu tief abgestimmter Sub, der die unterste Raummode (und vielleicht sogar den Bereich weiter darunter) noch voll anregt,
bringt vermutlich jedes Einmesssystem an seine Grenzen.
Passt die Abstimmung aber halbwegs zum Raum, macht das XT32 gerade im Bassbereich seine Arbeit sehr gut.
Zumindest ist das bei meinem betagten Onkyo 3008 so, und im Marantz 7010 arbeitet das gleiche Einmesssystem.

Die Lab-12 in ca. 60L CB sollten in diesem Fall recht gut zum Raum passen, und dürften (falls die Unterstützung durch den Druckkammereffekt geringer als erwartet ausfällt) genug Reserven bieten, um im Notfall doch noch per DSP o.ä. entzerrt zu werden.

Zu den Peerless kann ich leider nichts sagen, aber auf den ersten Blick sehen die auch recht vielversprechend aus.
Du hast nicht zufällig gerade ein fertiges wdr-File für WinISD zur Hand?


[Beitrag von -goldfield- am 20. Feb 2016, 02:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subwoofer Bauen welche
mike198038 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  16 Beiträge
Heimkino Subwoofer
denizcan am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für Heimkino
Bavilo am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  23 Beiträge
Suche Heimkino Subwoofer
jonath am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  28 Beiträge
Bauvorschläge für 2 Subwoofer
mike198038 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  24 Beiträge
Subwoofer Inwall
eL_Pecado am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  27 Beiträge
Heimkino/Musik Subwoofer mit PA Chassis
Itziech am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  29 Beiträge
Praezieser Subwoofer
danyy am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  15 Beiträge
Geeigneter Subwoofer?
xNeaerax am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Musikalischer Subwoofer
-x30n- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen