Heimkino Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
denizcan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 16:35
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
>32qm (+großen offenen Durchgang)

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1-2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
kann beliebig platziert werden, wo es eben am besten ist (Absorber/Diffusoren in Planung, anderer Thread)
Kellerraum

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
400€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
DIY: Vota3 (Front/Center) + Vota1 (Rear)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Pioneer VSX-922

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
(noch) das WAM100, wird aber demnächst evtl. zurückgegeben, solange es keine Verwendung findet

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
beliebig

-Wie laut soll es werden?
für Heimkino (Actionfilme) angemessen, schön druckvoll und präzise

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino!


-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
wenn der Preis es hergibt

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
vorerst nicht
Brenzensemmel
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2013, 13:30
In der Preisklasse die du investieren willst gibt es sehr viele Bauvorschläge da fällt die Auswahl schwer.

schau dir doch mal die Subs von http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=39&clang=0 an.

Da sollte was für dich dabei sein gerade die Cube Serie passt genau zu dem was du ausgeben willst dazu kommt noch das der Nico von Qunit der Mann ist wenn es um den richtigen Tiefbass geht der Service von Qunit ist überdurchschnittlich.

Die Cubes kanns du natürlich auch größer bauen aund auch als BR was die am besten gefällt.
denizcan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 20:45
Ich war schon kurz davor mir die Bauteile zum SubZero zu bestellen, aber dann bin ich auf das sehr viel versprechende Chassis Lab12 von Eminence aufmerksam geworden und bin mir wieder komplett unsicher, welcher es werden soll. Vor allem der Nemesis BR2 (BMS) und das Project One sagen mir sehr zu


Außerdem bräuchte ich noch eine wenig Hilfestellung, denn mir ist z.B. auch nicht ganz klar, wie sich alles unter 30-40 HZ anhört, da ich leider keine Möglichkeit habe dies Probe zuhören. Ist es denn nur eine Art anhaltendes stumpfes Wummern, ähnlich wie das Rauchen was man nur bedingt wahrnimmt?!

BR kommen tiefer und die Geschlossenen sind präziser, dazu vielleicht auch eine Empfehlung/Tipp für das Heimkino.



kleine Anmerkung:
nach langem lesen, bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen eine aktive Weiche (DCX) + Verstärker zu nutzen, da ich dann individuellere Einstellungen für mein äußerst kritischen Raum machen kann.

Entstehen dadurch andere Subs, die man in Betracht ziehen könnte, wenn ich mein Budget, nur für das Chassis + Holz und Kleinkram, auf 300 setze.


[Beitrag von denizcan am 10. Jun 2013, 20:56 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2013, 21:40
Moin denizcam

Wenn du deinen PC / Läppi an deine Anlage anschließen kannst,könntest du dir diese Töne gezielt mit diesem kleinen Freeware Programm mal anhören..
Link
Aber paß ein wenig in der ersten Zeit mit der Laustärke auf und was du einstellst.
Wenn du unter Sweep Speed Manual einstellst,kannst du mit den Schiebern auf der linken Seite die Frequenzen gezielt anfahren.
In den beiden Kästchen unterhalb von Sweep Speed gibts du die Anfangsfrequenz und die Endfrequenz vorher vor.

Greets aus dem valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Subwoofer Beratung
/MAE/ am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  6 Beiträge
DIY Subwoofer der Wille ist da, der Plan fehlt
bsi123 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer Planung
JC1300 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  8 Beiträge
4 Subwoofer für Heimkino
melmoph am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  35 Beiträge
Fertigkisten oder DIY (10qm)
SteveRaXX am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  32 Beiträge
Subwoofer Beratung
mastaa am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  24 Beiträge
Musikalischer Subwoofer
-x30n- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Sub für 20m2 *es werden 2 Portosub´s...neues Problem*
TMD007 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  20 Beiträge
Flacher Subwoofer unter Sofa
suzuggl am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer Inwall
eL_Pecado am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen