Thorolf woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2006, 13:03
Ich habe eine Thorolf woofer, und ich will eine gehause fur diesen woofer bauen.
Aber ich habe keine Thiele-small parameters oder anderes information uber diesen woofer.

Ich habe gelesen das eine Herbert information hatte von diese woofer..
Fotos woofer: http://gathering.twe...872/0//thor%2Cwoofer

Kann jemand mich helfen information zu suchen??

(Ich bin Niederlandisch,ich spreche nicht zo gut Deutsch )


[Beitrag von Beatmasters am 06. Jan 2006, 13:04 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 16:10
Hallo und herzlich wilkommen im Forum!
Kann es sein das die Daten schon im Link drin stehen den du gepostet hast?
Ich meine ich kann kein Holländisch, aber es sieht danach aus




PE = 500 watt RMS
SPL = 114dB
Bl = 51,4
Rdc = 6,3ohm
Le = 0,8mH
fs = 35Hz
Sd = 840cm2
Rms = 0,043
Qms = 3,28
Qes = 0,09
Qts = 0,09
poolplaat dikte = 10mm
wikkelhoogte = 22mm
aanbevolen kast inhoud = 250 liter

Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2006, 18:48
[quote="Jim!"] Hallo und herzlich wilkommen im Forum!
Kann es sein das die Daten schon im Link drin stehen den du gepostet hast?
Ich meine ich kann kein Holländisch, aber es sieht danach aus
[/quote]

Stimmt, ich habe das heute entfangen.

Aber ich suche noch eine kiste design.
Am liebst hornloaded.


[Beitrag von Beatmasters am 06. Jan 2006, 18:49 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2006, 19:16
Hm,
beim Geistereckhorn ist eine QTS von max 0,4 gefordert aber die QMS sollte bei 0,8 los gehen, falls ich das dort richtig gelesen habe. aber vieleicht geht es

Falls ja, Rockt das bestimmt mal richtig

schau doch einfach mal hir und frag ob du dein Chassi dort rein Pflanzen kannst:


http://www.hifi-foru...176&postID=last#last


Würde mich echt interessieren was daraus wird

Halt uns auf dem laufenden
Herbert
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 01:42
Hi beatmaster,

je nach Modell/Baujahr des 3842 sind die TSP etwas unterschiedlich. Ich suche sie und die Adresse von Thorolf Hartung mal raus. Weiteres dann per PN.

Gruss
Herbert
BlackJack01
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2006, 11:26
Hallo
Hier mal die Adresse:

Thorolf Hartung
Burgstraße 4
54518 Kesten

Tel. 06535/1350
0151/19105945


Mfg Domenik


PS ich habe noch Woofer mit Gehäuse zu verkaufen
Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mrz 2007, 17:40
Ich habe ein zeichnung entfangen von Herbert Stock.
Aber ik kann nichts damit, ich kann es nicht lesen.


Hast jemand mehr info von Thor Hartung?
Tho-3842?





kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:00
Moin,

afaik hat sich Herr Hartung ganz aus Selbstbau und Car-hifi zurueckgezogen.

Irgend jemand hier hat mal erwaehnt, das er wohl im
PA-Sektor noch aktiv sei...

Zur Not einfach mal auf's Geradewohl ins schoene Moseltal fahren, alleine wg. der unvergleichlichen Rieslinge...

Wenn man da nen Hunni investiert, verbessert das das (subjektive) Klangempfinden in jedem Fall
frankolo
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:55

kinodehemm schrieb:
Moin,

afaik hat sich Herr Hartung ganz aus Selbstbau und Car-hifi zurueckgezogen.

Irgend jemand hier hat mal erwaehnt, das er wohl im
PA-Sektor noch aktiv sei...

Zur Not einfach mal auf's Geradewohl ins schoene Moseltal fahren, alleine wg. der unvergleichlichen Rieslinge...

Wenn man da nen Hunni investiert, verbessert das das (subjektive) Klangempfinden in jedem Fall :*
hallo
ich weiss nur das seine basschassis richtig gut waren,ich hatte selber den tho 384lab besessen,alleine schon die 400 oder 500 watt dauerbelastbarkeit waren in den 80ern alles andere als selbstverständlich.bis heute ist mir kein anderer 15 zöller bekannt der eine fs von 10hz hat ohne eine halbe tonne mms dazu,der mann hat es drauf.wenn ich mich recht erinnere hatte ich mit einem geschlossenen gehäuse bei einer einbaugüte von 0,7 eine einbaureso im bereich 26 oder 27hz.
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 14. Mrz 2007, 18:59 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:15
Moin,

dafuer fielen seine Magnete unter das Kriegswaffenkontrollgesetz


kein anderer 15 zöller bekannt der eine fs von 10hz hat ohne eine halbe tonne mms dazu,der mann hat es drauf.wenn ich mich recht erinnere hatte ich mit einem geschlossenen gehäuse bei einer einbaugüte von 0,7 eine einbaureso im bereich 26 oder 27hz.
-aber auch da ging's dann groessentechnisch
eher Richtung Barriqueaus(oder -ein -bau.

Anyway, das ist schon der Stoff, aus dem die Traeume waren
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:43

Bl = 51,4
Qes = 0,09
Qts = 0,09




Was für 'n Antrieb!
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:58

HerrBolsch schrieb:

Bl = 51,4
Qes = 0,09
Qts = 0,09




Was für 'n Antrieb!


aber hallo
Robert_K._
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:36
Hallo,

Von den TSP's bin ich auch erschlagen!
Das wäre gigantisch.
Aber Kontrolle ist besser als Vertrauen.
Ich wollte gerade ein bisschen mit dem Chassis simulieren.
Zuvor überprüfe ich jedoch meißt die TSP rechnerisch.

Es passen nicht alle Angaben zusammen.
Bxl ergäbe rechnerisch 35 N/A
Le etwa 2,8 mH

Ansonsten sind die TSP recht unverfänglich angegeben.
Eine weitere Kontrolle ist kaum möglich. Ich würde sie auf jeden Fall messen.


Bei dem Gehäuse mit den roten Markierungen handelt es sich um ein Frontloaded Horn. Der Treiber ist dort eingebaut, wo das Maß 608 steht. Der Magnet zeigt nach rechts.
Dummerweise fehlt bei der gedrehten Ansicht das Maß für die Breite. Es lässt sich aber sicher aus dem Maßstab ermitteln.

Von der Gehäuse-Chassis-Kombination ist wahrscheinlich ein unglaublich in den Bauch schlagender Bass ohne besonderen/jeglichen Tiefgang zu erwarten.
Zu Tiefgang wird es auch in anderen Gehäusen kaum zu überreden sein. Man sollte es also dazu einsetzen, wozu es konstruiert ist. Es sein denn man baut sich ein Riesen-Horn.

Viele Grüße

Robert


[Beitrag von Robert_K._ am 14. Mrz 2007, 20:38 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:58
Hier wird ein Horn mit dem 3842 vorgestellt.

Gruss
Herbert
ukw
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2007, 00:25
Alter Falter
das ist ein bißchen viel Ladung für den Treiber
vielleicht sogar zu viel.

Etwas weniger wäre mit Sicherheit gesünder. Nicht alle Membranen sind auf Blech oder Kohlefaser
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:24
Moin,

wie gesagt, ich hatte 'frueher' wie Opa zu sagen pflegte,
schonmal das ein oder andere Thorolf-Chassis in Haenden.

Ich kann mich erinnern, das der Freund, der die damals in erster Linie verbaute, ab dem 13er die Magnete jeweils extra abstuetzte..

Die waren schon 'amtlich'...

Schade, heut' wuesst ich bessres damit anzufangen, als die Dinger in die Hutablage eines Passat TS einzubauen
(der dann ein paar Monate spaeter Opfer der Duells zwischen
Pirelli und der Fliehkraft wurde..)
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:51

kinodehemm schrieb:

Schade, heut' wuesst ich bessres damit anzufangen, als die Dinger in die Hutablage eines Passat TS einzubauen
(der dann ein paar Monate spaeter Opfer der Duells zwischen
Pirelli und der Fliehkraft wurde..)


sowas macht man doch nicht
ukw
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:19

kinodehemm schrieb:

Schade, heut' wuesst ich bessres damit anzufangen, als die Dinger in die Hutablage eines Passat TS einzubauen
(der dann ein paar Monate spaeter Opfer der Duells zwischen
Pirelli und der Fliehkraft wurde..)
Robert_K._
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:23
Die holländischen Kommentare sind herrlich!
Auch wenn ich kein Wort verstehe:

>Opsi popsi

>*svälj*...hjälp ett monster. OBS 18 kg magnet !!..jösses

>Härligt!!! Du har min välsignelse!

Ich werde mich auf der Suche nach guten Kommentaren wohl noch öfter in den Niederlanden umschauen.

Viele Grüße

Robert
Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Apr 2007, 16:32

Robert_K._ schrieb:
Die holländischen Kommentare sind herrlich!
Auch wenn ich kein Wort verstehe:

>Opsi popsi

>*svälj*...hjälp ett monster. OBS 18 kg magnet !!..jösses

>Härligt!!! Du har min välsignelse!

Ich werde mich auf der Suche nach guten Kommentaren wohl noch öfter in den Niederlanden umschauen.

Viele Grüße

Robert



Das ist kein Niederlandisch

Ich kann es auch nicht lesen.
PeHaJoPe
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2007, 17:15
OT
viele bunte Eier,
trotzdem ist es Swedisch
Robert_K._
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2007, 15:11
Oh Opsi Popsi.
Da hjäp i mi värjhaun.
Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Apr 2007, 09:37
Wass fur holz ist gebraucht mit der gehause @ der Swedische link von Herbert?

Hatted jemand der Thorolf Hartung gehause irendwo anderes gesehn?

Alle info ist mehr dann wilkommen .
ukw
Inventar
#24 erstellt: 18. Apr 2007, 13:02

Beatmasters schrieb:
Wass fur holz ist gebraucht mit der gehause @ der Swedische link von Herbert?

Hatted jemand der Thorolf Hartung gehause irendwo anderes gesehn?

Alle info ist mehr dann wilkommen .


Billy-wood (vom Ikea Regal ;))
Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Apr 2007, 20:24

ukw schrieb:

Beatmasters schrieb:
Wass fur holz ist gebraucht mit der gehause @ der Swedische link von Herbert?

Hatted jemand der Thorolf Hartung gehause irendwo anderes gesehn?

Alle info ist mehr dann wilkommen .


Billy-wood (vom Ikea Regal ;))



Billy-wood??

Mulitplex?
ukw
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2007, 03:46
mdf
Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Nov 2007, 13:33
Ich gehe der T/S parameters messen von der treiber.
Da wiss ich sicher wie es geht mit der treiber.

Dieze alte gegebens sollen nicht mehr gelden fur der treiber jetzt.
Und danach ein neue horn entwurfen.

Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Nov 2007, 22:52
Der aktuelles T/S parameters von der Thor-3842 teiber (09-11-07):

RDC: 6.20 Ohm
SD:700,00cm²
Qm: 4.58
Qe: 0.30
Qt: 0.28
fs: 45.47 Hz Und mit gewicht auf der conus: +/- 33Hz
VAS: 104.28L
Mms: 80.85 g
Rms: 5.48 kg/s
Cms:0.15 mm/N
B*L:20.96 Tm
No: 3.15%
SPL: 96.98 db 1W/1m
SPL: 98.09 db 2.83 V/m

Will jemand ein w-bin oder horn simulieren?
bowdy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Mai 2008, 17:02
Kurze frage zum letzten beitrag, sind das realistische werte die du selbst gemessen hast?
Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 13. Sep 2009, 14:04
Ich habe ein jahr her ein Gehäuse gebaut fuhr diesen Thor 3842. Gebaut aus 22mm MDF.

Ich weiss nich ob es hier erlaubt ist aber ich will ihm zum verkauf anbieten.
Mehr information: selbstbauforum Holland

Fur fragen konnen Sie mir naturlich eine Mail senden.

Mit freundliche gruss,

Rob
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer
DarkDragon1987 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  33 Beiträge
woofer selbstbau
AssI- am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
22" Woofer
Mo!k am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
IkFaktu Woofer
Alias001 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
EDEL WOOFER
baadb am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  28 Beiträge
woofer gehäuse
Nosattack am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Woofer dämmen?
Snoda am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  88 Beiträge
Volumen? für meine Woofer
2000Wdigga am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Raptor 6 Woofer
Diplomator am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
Fragen zu eigenbau Woofer
Stereosound am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen