Raptor 6 Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Diplomator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 22:19
Hallo ,

Habe eben diverse Treats gelesen , und da die schon sehr alt sind , wollte ich mal fragen ob mittlerweile jemand ein gutes tiefreichendes Gehäuse für 6er Raptoren gebaut hat ?

ich habe 2 Raptoren in einem 14 Liter Gehäuse mit einem Bassreflexrohr 5x20cm getestet und finde dieses schon recht gut , aber es könnte gern noch tiefer reichen und das Bassreflexrohr muss größer , es macht heftige Windgeräusche.

kann jemand eine tiefreichende Gehäuselösung anbieten ?

Monacor hat mir geschrieben ein 20 L mit einem 10 Bassreflexrohr und 25cm länge
hat das schon jemand getestet ?

oder taugen die Raptoren einfach nicht als Hifi-Homecinema-Woofer ?
Brenzensemmel
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 15:34
der Raptor geht für seine Größe schon nicht mal schlecht aber richtigen Tiefbass und das im HK wirst du aus ihm nicht zaubern können dafür ist er einfach mit zu wenig Membranfläche ausgestattet.

Als Unterstützung für bass schwache Boxen Okay aber wenn es richtig zur Sache geht würde ich ein Sub wählen der einfach mehr Hubraum hat.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 19:14
Hi,

... von wegen, Raptor macht keinen Tiefbass

Frank Kuhl/Monacor hat 4 Stück pro Seite in der Wild Thing verbaut, Antrieb durch SAM2 Modul.
Das ging in meinem WZ (40qm) sowas von gut, der Kaffe der Raucher auf der Terasse hat bei T-Rex mitvibriert.
2x6er Raptoren pro Seite sollten einen kleineren Raum bequem mit Druck versorgen.

aol6df39

;-) Detlef
Tom_182
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 08:36
Hallo,

ich bin grad über den Thread hier gestolpert und grabe ihn nochmal aus.
Hat den vielleicht auch schonmal jemand einen einzelnen Raptor zu Hause eingesetzt?! Falls ja in welcher Behausung??

Danke!

Gruß,
Tom
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2013, 11:24
Raptor zwar nicht, aber testweise mal andere Minisubs. Ich fand und finde den Peerless SLS W6 nach wie vor reizvoll.

Grundgedanke war ursprünglich einer davon als relativ flacher wandmontierter Woofer hinter dem TV, das gab aber zu viel Schallübertragung auf die Wand.

Momentan überlege ich, das mit zwei oder gar vier Tiefdönern nochmal impulskompensiert neu anzugehen.

Zaubern können die kleinen Dinger zwar auch nicht, aber von kleinen Subs für die Mietwohnungen bis zu Multisubanordnungen, die schon Pegel können sich aber trotzdem verstecken lassen ist da schon einiges drin.
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2013, 15:38
sind die lautsprecherboxen (links und rechts) zufälliger weise Lighning Baussätze?
Hardwell
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2013, 23:00
Ja , das sind Lightnings
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen Bassreflexrohr
5IrIu5 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  11 Beiträge
Bassreflexrohr
-SunToucher- am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Welches Bassreflexrohr ?
F1z3 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Halber Wild Thing Subwoofer mit 2x Monacor Raptor 6
_starfish_ am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  14 Beiträge
Fragen zu Bassreflexrohr
Verrückter am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  10 Beiträge
Neues Bassreflexrohr
boarder87 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
Bassreflexrohr verursacht scheppern?
nowayz am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr
Jason44 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei bei wahl Bassreflexrohr.
Coolswobi am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  8 Beiträge
Subwoofer, Bassreflexrohr, und eine verrückte Idee
deliux am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460