Halber Wild Thing Subwoofer mit 2x Monacor Raptor 6

+A -A
Autor
Beitrag
_starfish_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:50
Hallo! Ich habe 2 kleine Raptoren und die sollen in ein Br.
Das Gehäuse muss kleiner 20cm in der Höhe werden weil es unter ein Lowboard muss.
(Mein Harman Kardon Subwoofer muss verschwinden wenn meine TB Tuby fertig sind. Befehl der Frau wegen Platzmangel im Wohnzimmer.)

Wäre schön wenn er die Tubys etwas unterstützt wenn es gewollt ist.
Extrem Tief muss er nicht, mehr wie gehobene Zimmerlautstärke geht nicht beim Heimkino vergnügen!

Das Gehäuse sollte Max 30 cm Tief werdendamit er unter dem Lowboard nicht unbedingt gesehen wird, Länge bis 90cm. (also ca. wie ne liegende Tuby :-)
Ich komme mit WinIsd nicht klar wegen Portfläche und Länge.

Sollten die Kammern getrennt sein?
Port in der Mitte oder Außen??
Wieviel Leistung und welche Ausstattung sollte das Aktivmodul haben? (subsonic)

Hoffe ihr helft mir nochmal
starfish




hier noch die Daten von der Monacor HP


Impedanz (Z) 4 Ω
Resonanzfrequenz (fs) 53 Hz
Max. Frequenzbereich f3-800 Hz
Maximale Belastbarkeit 300 WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 100 WRMS
Mittl. Schalldruck (1 W/m) 88 dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,38 mm/N
Bewegte Masse (Mms) 23 g
Mechanische Güte (Qms) 2,2
Elektrische Güte (Qes) 0,43
Gesamtgüte (Qts) 0,36
Äquivalentvolumen (Vas) 6,9 l
Gleichstromwiderst. (Re) 3,4 Ω
Kraftfaktor (BxL) 7,6 Tm
Schwingspulenind. (Le) 0,6 mH
Schwingspulendurchm. 25 mm
Schwingspulenträger KAPTON
Lineare Auslenkung (XMAX) ±9 mm
Eff. Membranfläche (Sd) 113 cm2
Magnetgewicht 850 g
Gewicht 2,4 kg


[Beitrag von _starfish_ am 29. Mrz 2015, 20:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 00:18
so wie ich das ad hoc sehe, reichen deine tubys tiefer als der raptor...
_starfish_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:15

und das ist auch gut so!
Dann kann ich Bei Musik aus Subunterstützung verzichten.

Bei Heimkino laufen dann meine Harman HKTS11 Brüllwürfel mit einem Versteckten Sub.
Unter meine Couch passt leider nichts, deswegen sollen die Raptoren unter das Lowboard.
Der Raptor soll etwas über 40Hz machen können , das sollte mir reichen für gehobene Zimmerlautstärke.

hab noch ein bisschen mit winIsd rumgespielt......ehrlich mein Cad /Cam System ist für mich einfacher...bin Wohl Fachidiot

lg starfish
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:20
was ich bei deiner ausführung nicht verstehe: gerade bei heimkino ist tiefgang erforderlich...auf den bei musik eher verzichtet werden könnte.


ps: ich zeichne ebenfalls mit einem "richtigen" CAD. winISD ist im vergleich z.b. zu sketchup als kinderspiel anzusehen
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:37
Hallo starfish,

die Resonanzfrequenz deiner Raptoren liegt bei 53 Hz, damit sind die gewünschten 40Hz in weiter Ferne und nicht realisierbar. Die Raptoren "können daher weniger Bass" als die Tubys.

Mit anderen Treibern wäre das vielleicht machbar.
Die Raptoren solltest du verkaufen, da sie dein Problem nicht lösen können.

Du schreibst "40Hz sollten dir für gehobene Zimmerlautstärke reichen".
1. Ist der Bass deiner Tubys nicht laut genug (Dezibel) oder nicht tief genug (Hertz)?

Ich vermute jetzt mal folgendes:
2. Die Tubys möchtest du für Heimkino verwenden und der Bass ist dir nicht tief genug. Deswegen möchtest du einen Subwoofer bauen.

3. Schreibe noch einmal, was du mit dem Bau erreichen möchtest.

4. Dann starte einen neuen Fred mit dem ausgefüllten Fragebogen zu Subwoofern, falls du noch einen Sub bauen möchtest.
Link zum Fragebogen: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7910

Grüße
Christian


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 30. Mrz 2015, 12:41 bearbeitet]
_starfish_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:40
Danke schon mal!

Meine Tubys sind noch am Zusammenbau, hab grad ein Wetterproblen, da ich Fräsen und schleifen nur draußen machen will.

Die Tuby sollen eigentlich gar kein Heimkino .
Heimkino sollte weiterhin über mein Harman HKTS11, nur muss der Subwoofer elegant verschwinden, der nimmt mir den Platz weg wo die Tuby hinsoll.


@hdr
Das liegt daran , das mein Cad Cam für mich keine Geheimnisse mehr hat und ich das seit gefühlten 25 Jahren mache
Wogegen Lautsprecher Selbstbau Komplett neuland ist.

also Raptoren zu Ebay und was Flaches mit nem 25er oder 30er bauen???

wobei hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7317.html
geschrieben wird das sie gut gehen!!

lg starfish


[Beitrag von _starfish_ am 30. Mrz 2015, 12:49 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:46
Da du nur 20cm hoch bauen möchstest, würden 25er oder 30er nicht passen. Wenn du woanders Platz hast, wären größere natürlich deutlich besser.

Die Bässe in dem Fred kommen nicht viel tiefer als die 50Hz. Daher ist ebay vermutlich die sinnvollste Lösung deines Problems.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:07
tutorial winISD

das einzige, was ich mir für die raptoren als bassmacher (~37hz) mit vorstellen könnte, wäre ein gehäuse a la tuby. der qts würde dafür pasen.
_starfish_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:22

Wolf.Im.Schafspelz (Beitrag #7) schrieb:
Da du nur 20cm hoch bauen möchstest, würden 25er oder 30er nicht passen. Wenn du woanders Platz hast, wären größere natürlich deutlich besser.

Die Bässe in dem Fred kommen nicht viel tiefer als die 50Hz. Daher ist ebay vermutlich die sinnvollste Lösung deines Problems.


warum sollte das nicht passen??? Grosses flaches gehäuse unter das Lowboard subwoofer ala Downfire verbaut!!

werd mich mal in winIsd einlesen und mal schauen, ich hab ein sub mit 2 Raptoren im Auto gehört der ging Richtig gut und war im reserveradgehäuse unter einer abgeckung verbaut (audi a4 avant)
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:35

Grosses flaches gehäuse unter das Lowboard subwoofer ala Downfire verbaut!!

der verbleibende "schlitz" wirkt als verlängerung des BR-Ports. ist per simulation nicht erfassbar und damit vom ergebnis nicht vorhersehbar => nicht wirklich gut


hab ein sub mit 2 Raptoren im Auto gehört der ging Richtig gut und war im reserveradgehäuse unter einer abgeckung verbaut (audi a4 avant)

du durchmischt die raumeinflüsse des kfz mit den raumeinflüssen im hörraum. völlig andere voraussetzungen, völlig anderes ergebnis. was im pkw gut klingt, muss zuhause noch lange nicht tönen...
_starfish_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:41
erstmal bleib ich beim Raptor,
werd mal zwei gehäuse klöppeln wie ich in dem bericht gefunden habe und einfach mal testen.
allerdings gibt es auch unterschiedliche TSP vom Raptor 6
http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html
heute nach der Spätschicht wird winIsd gequält, ich hoffe ich bekomme das mit Port statt rohr hin!!
fzg starfish
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2015, 16:09
auch der hat ein fs von um die 50Hz
unter die FreeAir Resonanz kommst du aber im Grunde mit BR nicht (und geschlossen nur schwer)

Warum willst du deine Tuby nicht für HK verwenden?
_starfish_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2015, 16:20
Sub hat sich erledigt!
Tuby laufen! grinsen wird immer breiter!!
Breitbandvirus hat zugeschlagen!
lg und schöne Ostern
starfish
Viper780
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2015, 16:33
Na dann fliegt hoffentlich bald das Heimkino raus

Viel Spaß damit und genieß die Musik!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raptor 6 Woofer
Diplomator am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
Projekt: Hypex DS 8.0 + Monacor Raptor 15"
s(acoustics am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  15 Beiträge
Raptor 15"
scor85 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
Würden diese 20er Subwoofer passen?
NVturn06 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  16 Beiträge
Aktiv-Subwoofer mit Monacor
vinylrules am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer mit Monacor 250TC
kuri88 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Raptor 12 für die Heimkinoanlage
MysteriousBoy am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Welchen Subwoofer für Monacor Ratio
Kabakobi am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  4 Beiträge
PHL vs. Raptor
noise08 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  13 Beiträge
Monacor Subwoofer aktivieren + ggf. modifizieren
WallsOfJericho1988 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  52 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen