Raptor 12 für die Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
MysteriousBoy
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2011, 01:13
Sehr geehrte Hifi-fan-gemeinde

ich habe jetzt schon sehr sehr viel sowohl in diesem Forum, als auch in enderen gelesen und mir auch schon sehr viele Tips holen können. Dennoch würde ich gerne nochmal ein Thema hier eröffnen und mal sehen ob ihr mir vielleicht bei der ein oder anderen Frage noch ein wenig unter die Arme greifen könnt. Follgende Situation:

Ich habe mir einen Monacor Raptor 12 zugelegt

(Technische Daten):

Impedanz (Z) 4 Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 43Hz
Max. Frequenzbereich f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit 1500WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 1000WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,07mm/N
Bewegte Masse (Mms) 180g
Mechanische Güte (Qms) 9,04
Elektrische Güte (Qes) 0,58
Gesamtgüte (Qts) 0,55
Äquivalentvolumen (Vas) 22,5l
Gleichstromwiderst. (Re) 3,3 Ohm
Kraftfaktor (BxL) 16,5 Tm
Schwingspulenind. (Le) 1,1mH
Schwingspulendurchm. 77mm
Schwingspulenträger GSV
Lineare Auslenkung (X) ±13,5mm
Eff. Membranfläche (Sd) 470cm²
Magnetgewicht 172oz.
Gewicht 15,6kg

ich habe ihn damals im Auto betrieben und muss ganz ehrlich gestehen das ich bei der Gehäuseberechnung eher geschlampt habe (faulheit). Das ganze würde ich jetzt gern ändern.

Erstens, der Einsatzort:

Da ich weiß, dass das Chassis sich sehr gut eignet um extrem tiefe Freqenzen wieder zu geben, würde ich mich freuen wenn ich ihn als Bereicherung meiner Heimkinoanlage nutzen kann.

Zweitens Das exakte Gehäuse:

Ich habe mir jetzt bereit das Prog WinISD besorgt und dort die Daten des Chassis eingegeben. So wie ich das sehe, da ich ja auch Platz habe und nicht auf die Größe achten muss, erziehle ich mit einem Volumen von 70 l eine ziemlich lineare auslenkung die bei 27,29hz -3db aufweißt. Damit wäre ich ja schon sehr zufrieden... Allerding stellt sich erstens die Frage, muss ich das Volumen was das Chassis verdrängt (bei dem Raptor 12 nicht unerhablich) in die Volumenbemassung mit einrechnen? Die zweite Frage, irgendwie funzt die Ventsberrechnung bei mir nicht. ich würde gerne zwei Refelxöffnungen in rechekiger Form verwenden, Frage wie groß müssen die sein und wie lang vor allem. Und die dritte Frage, ist es korrekt das je weniger Windgeschwindigkeit im Kanal herrscht desto besser ist es?

Jaja, jetzt bin ich auch ruhig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ganz ganz liebe Grüße Mysti
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 07:56
hy,
zu deinen fragen:

1): ja, wird abgezogen

2) zitiere ich mal von hifi-selbstbau: ...dass man durch einen Klick auf die kleine Grafik unterhalb des Wortes "Shape"...von rund auf quadratisch stellen kann...eigene Werte eingeben und somit einen rechteckigen Kanal berechnen...

3): ja, wird abgezogen
wobei zu beachten ist, daß die rohre nicht zu lang werden, um resonazen innerhalb des br-rohrs zu vermeiden. (siehe hierzu ebenfalls obiger link)


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Aug 2011, 07:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Raptor 12"
foxXx am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  30 Beiträge
Carpower Raptor 12" in den Kofferraum
dodo328 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
Raptor 15"
scor85 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
PHL vs. Raptor
noise08 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  13 Beiträge
Raptor 6 Woofer
Diplomator am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
Raptor 12 MK2 in CB an Hypex DS8.0
caruso_dry am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
Projekt: Hypex DS 8.0 + Monacor Raptor 15"
s(acoustics am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  15 Beiträge
12" oder 15" geschlossen für heimkino
elmstreet81 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  61 Beiträge
Halber Wild Thing Subwoofer mit 2x Monacor Raptor 6
_starfish_ am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  14 Beiträge
Auto-Sub an Heimkinoanlage?
Augustus18 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen