Fragen zu eigenbau Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Stereosound
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 00:42
Hallo Leute!


Ich will mir einen Supwoofer selbst bauen. Als chassis wird ein 25cm Raveland Woofer zum einsatz kommen (nicht der beste aber billig und da das mein erster eigenbau lautsprecher wird passt das schon )


Es soll ein Passiver Woofer werden.
Ich habe 25mm Spanplatten für das Gehäuse und ein KLemmterminal für die Kabel und natürlich den Woofer ansich.

ich habe von Woofer folgende daten:

Durchmesser: 10"(25cm)
Leistung: 300Watt bei 4Ohm
Hersteller: Raveland
Produktbezeichnung: XCA2544


Es wäre sehr nett wenn ihr mir folgende fragen beantworten könntet.

1.wieviel Liter sollte das Gehäuse ungefähr haben? (geschlossen und Bassreflex)

2.Was KLingt Besser? Geschlossen oder Bassreflex

3.Wenn Bassrefelx wieveil mm durchmesser sollte die Öffnung haben?

4.Der Woofer soll in die Ecke gestellt werden daher bin ich am Überlegen ob ich ihn vielleicht dreieckig baue damit er "geradeaus" in den Raum Schalt wäre dies die bessere Lösung?



Vielen herzlichen dank im Voraus
Stereosound.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 01:12
Hallo,

es wird Dir (... und auch uns) helfen, wenn Du Dir mal diesen Grundlagenthread durchliest - dann wird vieles klarer!

Ansonsten - bei Fragen bitte fragen!

Gruß
Detlef
Stereosound
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 16:31
das heißt das ich meinen Woofer direkt in die Tonne kloppen kann, was ich aber nicht tun werde, ich will den ja auch nur zu übungszwecken bauen.

trotzdem sollte er einigermasen bass haben, mir ist bewusst das das teil niemals so klingen wird wie der Quadral Woofer an meinem 5.1 system aber das verlagne ich auch garnicht.


kann mir jemand die ungefähre größe des gehäuses sagen?
und vllt sogar ob bassreflex oder geschlossen besser klingt?

danke
detegg
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 23:42

Stereosound schrieb:
kann mir jemand die ungefähre größe des gehäuses sagen?

Alles >150L sollte gehen - ob mit oder ohne Loch
Stereosound
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 00:13
Wenn ich mir jetzt einen Bandpass bauen WÜRDE müsste doch dann müsste doch der bereich an der unterseite 150 liter haben und der obere bereich kleiner sein oder müssten beide bereich gleich groß sein?


schlagt mich ruhig ich weiss das ich keine ahnung habe
Borsy
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2007, 00:28
Von nix kommt nix.
Machs wie ich und besorg dir die TSP des Chassis und arbeite dich in WinISD Pro ein (gibt genug darüber hier im Forum)

Zeig Eigeninitiative und dir wird geholfen (Spreche aus eigener Erfahrung :D)
detegg
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 00:33

Borsy schrieb:
Von nix kommt nix.
Machs wie ich und besorg dir die TSP des Chassis ...

Habe ich für dieses Chassis gestern nicht gefunden/gibt es nicht - also selber messen. Das will Stereosound aber nicht ...
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2007, 03:24

Wenn ich mir jetzt einen Bandpass bauen WÜRDE müsste doch dann müsste doch der bereich an der unterseite 150 liter haben und der obere bereich kleiner sein oder müssten beide bereich gleich groß sein?

ja die Front ist immer kleiner aber ohne die TSP kannst du ein BandPass vergessen da ein BandPass schon als schwirig zu berechnen gilt und wenn du einfach blind einen baust kannst du gleich Lotto spielen die scharngsen das es was wird sind gleich

vieleicht hilft dir jemand aus dem Forum der die TSP messen kann an sonsten bau ein geschlossenen Woofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB Woofer Eigenbau
Rene66 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  13 Beiträge
Woofer Eigenbau Transmission Line
Marcel_1996 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  3 Beiträge
hilfe eigenbau
bassblaster am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  20 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Virusblocker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Subwwoofer Eigenbau
vandammage am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  22 Beiträge
Eigenbau Sub
Rocky21 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Eigenbau und einige Fragen
Paladin674 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
PL am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer-Eigenbau
Eladiel am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  101 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Tatü am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314