am120+GBS2422

+A -A
Autor
Beitrag
manfred00
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 22:55
hallo
ich habe dieses chassis für 75€ gekauft.
http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem


nun wollte ich wissen ob es was taugt?
ich hab mich heute schon ein wenig mit selbstbau beschäftigt und bei lautsprechershop.de einen rechner gesehen der berechnet wie viel vo,umen der sub braucht.
es kam 89.2 liter heraus was aber zu wenig ist.
wie viel liter sollte das gehäuse haben?
ist ein am120 von mivoc ausreichend?

ch wollte mit ihm musik hören


[Beitrag von manfred00 am 28. Feb 2008, 22:56 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 00:16
Hallo und willkommen im Forum

also erstmal mein Beileit zu kauf...
da der Subwoofer nix taugt und du die Daten die da sthen vergessen kannst die sind frei erfunden...
also wenn du Bassreflex haben willst lass die TSP der Chassis messen dann kannst du das Gehäuse dazu berechnen (würde ich auch übernehmen wenn du willst)
ansonsten bau ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 100 bis 120 Liter
manfred00
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 15:42
könnte das chassis wieder ztum verkäufer zurück bringen
es war ein überstürtzter kauf un für 12m² wohl auch zugroß

gibt es ein chassis um den preis das was taugt?
Versus2k
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 16:03
also ich kann dir um den Preis nur den Omnes Audio 12.01 PC ans Herz legen. Ich habe den in ca 40-45l CB verbaut mit Bassanhebung. Aber der fühlt sich auch so in ca 60l BR ziemlich wohl. AM 120 reicht dafür auch locker aus.

Also den Subwoofer gibt es im Moment für 79€ bei "BluePlanetAcoustic". ALso mir gefällt der Sub wirklich sehr gut. Für Musik und Heimkino bestens geeignet.

MfG
Torben
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 16:03
Hi,

gib ihn lieber zurück und schau dich maximal nach einem hochwertigen 12" um für den Raum, so etwas hier zb. weil ich da gerade geschaut habe:

eher:
http://oaudio.de/Lau...ener/HW-321::50.html
oder:
http://oaudio.de/Lau.../SW-1201-PC::23.html


Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 29. Feb 2008, 16:06 bearbeitet]
manfred00
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 17:06
ups
ich habe mich oben vertippt
hab das chassis schon zurückgegeben

das omnes audio SW 12.01 PC gefällt mir sehr gut
reichen 12" für meinen raum ohne den sub voll aufdrehen zumüssen?

habt ihr ein vorschlag fürs gehäsue?

kann ich später noch einen zweiten ans am120 hängen?


[Beitrag von manfred00 am 29. Feb 2008, 17:09 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 18:16
Ein 12" reicht locker für 12m² ist vielleicht schon zu groß, kommt auch immer noch darauf an was für Satelliten da stehen.

Pegelmäßig sollte bei beiden Treiber einiges gehen, der Omnes hat einen riesen Maximalhub, ist aber leiser als der Ciare, den ich für Musik gefühlstechnisch vorziehen würde.

Für den Ciare gibt es in dem PDF schon einen Bauvorschlag, lad dir einfach WinISD herunter und simulier die Treiber deiner Wahl gleich mit deinem Aktivmodul und der entsprechenden Bassanhebung.

-Micha
Versus2k
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 19:29
also mein Zimmer ist auch ca 12m² groß, da spielt der OA 12.01PC weunderbar. aber kleiner sollte der Raum glaube ich wirklich nich werden. Und der macht wirklich ordentlich Druck kann ich sagen, dabei issa aber sehr präzise und musikalisch. Spielt bei mir momentan noch mit den CT218 zusammen. Die werden aber demnächst ersetzt.

Also wie Micha schon sagt, einfach mal Simulieren und gut ist. Auf jeden Fall denke ich, machste mit dem Omnes und dem Ciare nichts falsch.
Versus2k
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 19:37
also ich hab den OA 12.01 erst in 60l BR gehabt, weiß aber nich mehr auf welche Frequenz abgestimmt. Jetzt spielt der in ca 45l CB. Allerdings mit Bassanhebung bei 30Hz um 6dB.
manfred00
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 20:19
ok
ich werde mal ne nacht drüber schlafen welches chassis ich nehme
manfred00
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:44
hi
ich hab heute erfahren das ich in ein 30m² zimmer ziehen kann

reicht ein 12" subwoofer dann überhaupt?

wäre sowas besser?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_zero.htm
Versus2k
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:28
also ich denke mal, das auch ein 12" Bass bei 30m² ausreichen könnte. Aber im Zweifelsfall baut man dann einfach 2 12" Dinger und gut ist. Dann haste auch gleich noch das Problem der Raummoden verringert.

Natürlich geht auch ein großér, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass zu große Chassis gar nich so gut sein sollen für Musik...kann aber auch sein das ich da was durcheinander bringe, weiß ich nich mehr genau.

also die Sache mit mehreren 12" Sub finde ich eigentlich am geeignetsten.

MfG
Torben
manfred00
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:32

Versus2k schrieb:
also ich denke mal, das auch ein 12" Bass bei 30m² ausreichen könnte. Aber im Zweifelsfall baut man dann einfach 2 12" Dinger und gut ist. Dann haste auch gleich noch das Problem der Raummoden verringert.

Natürlich geht auch ein großér, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass zu große Chassis gar nich so gut sein sollen für Musik...kann aber auch sein das ich da was durcheinander bringe, weiß ich nich mehr genau.

also die Sache mit mehreren 12" Sub finde ich eigentlich am geeignetsten.

MfG
Torben



ok
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:56

Natürlich geht auch ein großér, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass zu große Chassis gar nich so gut sein sollen für Musik...kann aber auch sein das ich da was durcheinander bringe, weiß ich nich mehr genau.

nein hast du nicht je größer ein Chassi ist um so schwerer ist die Membran und auch der wiederstand der Luft ist höher so müste der Antribe endsprechend größer werden wobei das natürlich nich alles ist was gegen große Membranen spricht zb. sind mehrere kleinere Mebranen kontolierter gibt es aber noch mehr Faktoren aber das kann man im Wissen's Bereich nachlesen
Versus2k
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:44
Also funktioniert das Gehirn doch noch einigermaßen, ich bin beruhigt...:-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
selbstbau mit 2 15" un einem am120?
ein_neues_gesicht am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  40 Beiträge
Problem mit Mivoc AM120
freelaxer am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  6 Beiträge
Aw3000 und Am120 in 60 Liter BR
bass<3 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  57 Beiträge
AW 3000+AM120 selbstbau
JayR91 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  6 Beiträge
Kickbass mit AM120?
Mad3r am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  34 Beiträge
AWX 184 + Am120
nolie am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  55 Beiträge
Mivoc AW 3000 wie viel Liter denn nun? (EDIT: 80% fertig)
MaRtInW2 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  29 Beiträge
Mivoc AM120 mit subsonicfilter?
Sausemichel am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
AW3000 AM120 CB 49Lnetto
plueschpuschel am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  20 Beiträge
2x AWX124 und AM120 vorhanden,was bauen
vensilex am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  58 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen