Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

2x AWX124 und AM120 vorhanden,was bauen

+A -A
Autor
Beitrag
vensilex
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 00:44
Hallo zusammen,

ich habe wie im Titel genannte Teile hier.

Vor 6 Monaten baute ich damit 49 Liter mit einem zu langen Reflexkanal von so 88cm bei 32iger Breite, mein Problem,alles abends/nachts gemacht und dabei verbummelt das ich zwar mit 34,x cm breite am Kanal gerechnet aber beim Schnitt dann wieder bei den AWM12 32,2 Maßen war....folge,viel zu tief....

Jetzt zweimal das AWM12 Gehäuse gebaut mit den 45L,runtergezogenen Seiten, naja...solls das sein frage ich mich.

Nun überlege ich,dritter und letzter Versuch...Tiefer als die angeblichen 32 hz, aus denen Winisd bei der Portlänge 35hz macht ohne die einkürzung zu berücksichtigen. Und dort erscheint ein Buckel der in der HH nicht da ist...

Denken tue ich an max 55 L und irgendwas um 25-27hz,geht das irgendwie,frag ich mich.

Irgendwie ist die Basis doch nicht so verkehrt, da muss doch was gehen. Zumal das gestapfe bei Transformers mit den 49 Litern und ellenlangem Kanal doch recht gut war. (dummerweise habe ich den Kanal seitlich aufgesägt und müßte den nun mit Holzstücken flicken und kleben...aber durch die kleine Fläche neigte der sub schnell zu Luftgeräuschen, daher fällt das raus.)

Jemand Tips? die meisten Vorschläge hier sind ja nur Maßvarianten des AWM12.
mffl81
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 22:19
Hi, wenn dir die Abstimmung mit dem "zu langen" Kanal gefallen hat, dann behalt das doch bei. Gegen die Schnüffelgeräusche hilft nur die Portfläche vergrößern. Dann wird der Kanal zwar länger aber der lässt sich ja auch falten. Ansonsten zwei Ports. Wenn du das Volumen etwas vergrößerst müsste der Port bei gleicher Abstimmung auch etwas kürzer ausfallen.
Gruß
mffl
vensilex
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 22:49
Der Port war mit knapp 88cm doch recht lang und für 34,xcm breite bei 3,3cm Hähe gedacht, es wurden aber nur 32,2cm Breite.

Bei der Länge musste der Port auch um 180° gefaltet sein.

Die Frage ist auch wie Tief geht man das es sinnvoll ist?
Bei 20hz habe ich eh einen SS im AM120...der AWM12 soll ja auf 32hz sein.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 23:08
Ich würde was Bewehrtes nachbauen!

Benutz doch mal hier im Forum die SUCH Funktion,
da gibt es mehrere erfolgreiche Bauvorschläge!




MfG

Rotel
vensilex
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 23:15
Habe ich,nichts dabei gewesen bzw zu verworren.
mffl81
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2012, 23:18
Mit welchem Prog. simulierst du denn?
mffl81
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2012, 23:20
Win isd alpha oder beta? Kannst du von der Simu mal einen Screenshot machen?


[Beitrag von mffl81 am 23. Dez 2012, 23:21 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2012, 23:24
Na dann hast Du wahrscheinlich nicht richtig gesucht.

Aus dem was Du bis jetzt geschrieben hast vermute ich mal,
dass Du in Sachen Lautsprecher/Subwoofer entwickeln nicht viel Ahnung hast.
Deshalb solltest Du was Bewehrtes nachbauen!

Wie sollen denn die beiden Subwoofer mit dem AM120 Modul geschaltet werden ( in Reihe ) ?

Besser wäre natürlich pro Sub ein Modul.


MfG

Rotel
vensilex
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2012, 23:48
Ja klar ich schreibe was vom zwei AWM12...wußte zwar nicht das es ein Doppelbass ist aber...

Ich habe alles doppelt und zwei AWM12 damit gebaut wie auch das vorgannte andere Gehäuse

Simuliere mit Winisd Pro Alpha,einmal in grau der HH Vorschlag AWM12 und in grün meine versuchte Linearisierung mit der "alten" Gehäusebox

Den HH Vorschlag habe ich mit 32hz nur eingegeben da ich zwar weiß das der Port dann nicht übereinstimmt (sind ja nur reel lt Bauvorschlag ca.50cm),weil WinISD die Horn Konruktion des Ports nicht hin bekommt.



mivocs


[Beitrag von vensilex am 24. Dez 2012, 00:02 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2012, 23:59
Hi,

der Buckel geht weg, wenn du ein paar Liter weniger Gehäusevolumen verwendest und die Abstimmung so lässt, wie sie ist. Wenn du mit dem Ding sowieso nicht so tief kommen willst, bau doch geschlossen. Ich kapier die Vorgabe noch nich so ganz. Zum Verständnis du hast noch zwei Chassis am Start, die Gehäuse sind dir im Moment zu tief abgestimmt? Oder stören dich nur die Schnüffelgeräusche? Welcher Sub macht sowieso die 20Hz? Oder gehts nur um den Buckel im Freq.gang?


[Beitrag von mffl81 am 24. Dez 2012, 00:03 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2012, 00:09

Ja klar ich schreibe was vom zwei AWM12...
wußte zwar nicht das es ein Doppelbass ist aber...

Ich habe alles doppelt
und zwei AWM12 damit gebaut wie auch das vorgannte andere Gehäuse


Ich hatte das so verstanden, dass 2 Subs und 1 Modul vorhanden ist.

Na dann ist ja in der Hinsicht alles bestens.

Ich denke mit dem AWM124 kommt man ( sinnvoll ) nicht wirklich tiefer als 28-30Hz,
alles was tiefer wird bringt leider auch wieder Nachteile mit sich.



MfG

Rotel
vensilex
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2012, 00:21
Ich denke es macht doch für Film Sinn tiefer zu kommen...(was ist da sinnvoll,25,27,28hz ?)

Den Buckel gibts in der HH z.b. nicht....

Nicht verwirren lassen...wenn ich die Portlänge eingebe wie sie ist macht Winisd 35hz Abstimmung,das meinte ich vorher damit.

Und "bei den Maßen des AWM12 gelandet" bezieht sich nur auf die Portbreite..
Rotel_RA-980BX
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2012, 00:34

Ich denke es macht doch für Film Sinn tiefer zu kommen...



JA


Aber nicht mit deinen Sub Chassis, wie ich hier schon angedeutet habe:


Ich denke mit dem AWM124 kommt man ( sinnvoll ) nicht wirklich tiefer als 28-30Hz,
alles was tiefer wird bringt leider auch wieder Nachteile mit sich.


Es gibt da Sub Chassis die dafür besser geeignet sind als der AWM124.


MfG

Rotel
vensilex
Stammgast
#14 erstellt: 24. Dez 2012, 00:45
Welche?

Wenn ich shcon mit den AWX124 ins Klo gegriffen habe und dachte man könne mit einer anderen Abstimmung was machen...

Wobei ich habe eben den Disub 12-2 gefunden...muss ich mal lesen


[Beitrag von vensilex am 24. Dez 2012, 00:54 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2012, 02:49

Welche?


Da gibt es einige ( wenn man z.B. bei 12" bleibt ),
aber das ist natürlich auch eine Frage des Geldes.

Mivoc AW3000 ( ist sogar günstiger )
Mivoc XAW320HC
Aurasound NS12-513-4A
Peerless XXLS AL 12/04
Wavecore SW310WA02
Dayton SD315-88
SB Acoustics SB34NRX75-6
Visaton TIW300
usw.

Ich habe z.B. die Chassis für 2 Peerless
XA10S Tiefbasssubs hier rum liegen,
die sollten in Sachen Kinofilme ordentlich Spass machen.


http://www.audiomania.ru/pdf/pictures/kits/1348254.pdf


Disub 12-2


Ja in einen Di/Ripol können auch die AWM124 tiefer spielen,
wo Du aber den NACHTEIL hast,
dass Dir das dann höchstwahrscheinlich nicht von der Lautstärke reichen wird!
Mit nur 2 12" Subwoofer kommt man da wegen dem schlechten Wirkungsgrad leider nicht so weit.



MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 24. Dez 2012, 03:08 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#16 erstellt: 24. Dez 2012, 03:33
Ich spiel bzw simulier mir da morgen mal ein paar

Wobei ich überlege ein letztes 65 Liter Netto Gehäuse zu bauen mit 26hz Abstimmung.
mffl81
Stammgast
#17 erstellt: 24. Dez 2012, 11:11
Ich versteh das Problem nicht. Du sagtest doch das dir die eigentlich zu tiefe Abstimmung gefallen hat. Welche Tuningfreq. war denn das? Rotel hat natürlich recht wenn er sagt, dass es für sehr tiefe Abstimmungen geeignetere Chassis gibt, aber die beiden hast du nun erstmal und wenn du mit den Chassis schonmal ein Gehäuse gebaut hattest, ob nun Zufall oder simuliert, welches dir gefallen hat, dann verwende diese Abstimmung. Wenn du bissl an irgendetwas optimieren willst, dann an der Stabilität des Gehäuses z.B.

Zu dem Buckel, wenn HH mit einem anderen Progr. simuliert, im Raum oder im Freifeld misst, irgendwelche Korrekturfaktoren miteinbezieht, vielleicht sogar einfach vorher die TSP des Chassis gemessen hat und dadurch leicht abweichende Werte zusammenkommen, kommt immer ein anderes Ergebnis raus. Außerdem erzeugt win isd nun mal den theoretischen Freq.verlauf. Das der dann in der Praxis leicht abweichen kann, ist denke ich normal, irgendwelche Einflüsse werden da immer sein, die man vorher nicht berücksichtigen kann.

Zum Thema Film: Ich habe jetzt z.B. ein Sub gebaut, der bis unter 20Hz mit vollem Pegel spielt. Du wirst nicht glauben, wieviele Informationen in dem Freq.bereich. noch in den Filmen stecken, sogar in Musikstücken. Es ist also nur empfehlenswert, jedoch nicht mit jedem Chassis. Wenn du unbedingt neu bauen möchtest hat Rotel denke ich recht wenn er sagt, bau den Vorschlag aus der HH nach und verlass dich auf deren Messungen, das ist denk ich die goldene Mitte.

Gruß mffl
vensilex
Stammgast
#18 erstellt: 24. Dez 2012, 15:18
War eben im Keller und habe mir die alten Kisten vermessen,das waren 47L netto bei 26,5 hz.
Hintergrund war damals das mir jemand vom Überschwinger abriet.
Winisd sagt mir einen 3-db@ 26,3hz

Für den AWM12 mit 45 Liter@32hz lande ich bei einem -3db@29,3

Wenn ich jetzt ein 65 Liter@26hz mache, wäre -3db@24,5hz

Bei 65@23hz lande ich bei 3-db@22,7hz
Der Port wäre 34,2 breit,3cm hoch und 82,xcm lang was bei einer Gehäusetiefe von 44,2cm auch noch im Grünen ist wenn man den Port um 180° faltet,wie ich das schon bei Kiste Nr1 gemacht habe.
Air Velocity liegt bei 100 Watt (dem AM120 trauch keine RMS 120 zu...) bei 16, wobei ich beide Subs eher knapp unter Pegel 3 von 9 habe, also eher um 30 Watt liege.

Der Wirkungsgrad liegt zwar nur bei 106/107db, Rot=AWM12 variante, Gelb=AWX124@65L/23hz, Grau=XAW320HC @65L/20hz
Alle 3 mit Peaking 2nd Order 3db32hz des AM120
mivocs

Sieht für mich jetzt bis auf den Wirkungsgrad nicht so verkehrt aus, wobei der Raum und der zweite sub ja nochmal was drauf legen.


[Beitrag von vensilex am 24. Dez 2012, 15:20 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#19 erstellt: 25. Dez 2012, 00:24
Hi,

die rote Variante würde mir nicht so zusagen, aber die darunter sieht doch schon ganz schick aus. Welche Dimensionen hat denn der Raum, mal gucken wo der Sub dann vom Raum Unterstützung bekommt.
vensilex
Stammgast
#20 erstellt: 25. Dez 2012, 00:52
Also die Grüne?
Die hat es mir auch irgendwo angetan, den ich denke ich komme damit ähnlich einem XAW320 raus wenn ich der Grafik glaube.

Da ich vorhin noch probiert habe, erstmal Audyssey,das sind beide Subs vorn im gleichen Abstand zur Position 1.
Zweites Bild ist direkt modus ohne Audyssey,auch wieder beide.

die 40hz senke macht mir sorgen, mit signalgen von Winisd kam da kaum was,aber das beide AM120 Module hinüber sind,glaube ich nicht und beide Subs genau gleich fehlerhaft auch nicht.
Glaube eher das ist was,was Audyssey nicht korrigieren kann.

Audyssey 5.1 getrennt bei 100 hz
Audyssey-ZweiAWM12

Direct mode 2.1 120hz Crossover
direct

Edit: der geringe Pegel in 90-100hz kann vom Hänger in der grafik kommen, lt winisd stürzt der AWX124 als AWM12 ja erstmal 1-2 db ab


[Beitrag von vensilex am 25. Dez 2012, 00:56 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#21 erstellt: 25. Dez 2012, 19:05
Hi, ja ich mein die Grüne.
Farbe lässt sich nur etwas schlecht erkennen, deswegen konnt ichs nicht genauer sagen. Also wenn du nicht das Gefühl hast, dass es mit Audyssey eindeutig besser klingt kannste es auch auslassen. Was sinnvolles kann ich da jedenfalls nicht erkennen, das es macht. Im Gegenteil, die leichte Überhöhung nahe 100Hz kann sogar bissl Kickbass bringen, viele stehen drauf. Sieht ansonsten garnich so schlecht aus, aber stell die Skalierung mal auf 5dB pro Zeile. Damit sieht man besser was los ist. So wie es jetzt aussieht wird es immer etwas verharmlost. Dein Bass ist wenn ichs richtig sehe knapp 30dB lauter als der Mittelton. Is bissl zu viel des Guten. Schraub die Subs vielleicht mal auf eine Überhöhung von "nur" 10-12dB runter, sonst können dir eine ganze Menge Infos in der Musik bzw. Film verloren gehen.


[Beitrag von mffl81 am 25. Dez 2012, 19:12 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#22 erstellt: 25. Dez 2012, 19:48
Jeder meint der Bass wäre zu hoch,sieht mir zwar auch so aus..aber wieso kastriert mir audyssey beim einmessen die Summe beider subs auf -4,5db?

Ich habe vorher beide Subs einzeln eingepegelt..0,0db der linke und +0,5db der rechte (steht näher in der Ecke,aber noch so 1,25m weit weg)

und ehrlich die Skala des Sub-Amp geht bis 9 und ich bin bei knapp unter 3...also wenn ich noch leiser,kann ich die auch gleich aus lassen.

Ich hab beide auch mal mit gedrehter Phase eingemessen, da landen sie auf dem Mitteltonpegel, aber da kommt dann im Hörbetrieb so 0,0 rüber. Und ich meine wirklich 0,0, da kommt queens "Flash" ohne tamtam am Anfang oder die Pussycat Pussies haben keinen Bass oder oder...

Ich habe mir gerade vor einer halben Stunde eine der alten Kisten provisorisch wieder geflickt, so in 20 Minuten sollte der Kleber angehärtet sein,die Reflexkanäle wieder die volle Länge kriegen und dann stelle ich mal eine alte Kiste dahin und schau mal was die so treibt.
Im winisd ähnelt die alte Kiste der angedachten mit 66 Litern auf 24hz sehr,die alte hat 47 Liter auf 26,5 hz.

Ich glaube so langsam bei meinen AWM`s kommt kein Bassreflexhorn zur Geltung, Dadurch habe ich bei den echten Kanalwerten eine 35 hz statt 32hz Abstimmung, Wollte ich 32 hz sagt mir Winisd ich muss den Kanal 64,5 und nicht 50cm lang machen wie Timmermans das schreibt.
Turbochris2
Stammgast
#23 erstellt: 26. Dez 2012, 00:04
Hi,
mal abgesehen davon das es extrem schwierig ist Deinen Ausführungen zu folgen, verstehe ich nicht ganz was Du willst. Vieleicht versuchst Du das folgende mal zu lesen und zu verstehen, dann kannst Du vieleicht auch Deine Probleme anderen erklären.

Die Bässe die Du hast sind sehr gut und denen anderer Hersteller bis in die 300 Euro Klasse in nichts wesentlichem unterlegen. "Ins Klo" hast Du damit nicht gegriffen.

Ein Sub macht aber auch im Doppelpack aus einem paar mittelprächtiger HIFI Boxen mit einem kleinen AV- Receiver keine mitreißende PA mit Live Sound oder eine Multiplexkinoanlage im THX UltraMegaMultiCulti Mk.12.

Der Klang entsteht nun mal immer in den Sateliten, auch der vom Bass!
Drehst Du also immer mehr Bass rein, wird es immer falscher, aber auf keinen Fall besser, wenn die Attacke von oben fehlt.

Ob Du nun 47 Liter oder 57 Liter Kisten baust, ist praktisch nicht zu hören, genauso wenig wie ein auf 27,4 oder 29,6 Hz abgestimmter Kanal.

Was man in der Tat aber hört und mit nichts anderem wieder in Ordnung bringen kann, sind zu instabile Gehäuse. Die weichen den Bass auf. Wenn Du Gehäuse für solche Lautsprecher nicht auf allen Wänden verstrebst, klingt es es verwaschen und unpräzise. Wandstärke nutzt leider fast nichts. Was der (exellente Entwickler!) Timmermann vorschlägt, sind das aller unterste was man von der Stabilität her machen sollte. Oft meiner Ansicht nach deutlich zu schwach, wenn höhere Pegel gefragt sind.
Da Du so viele "Kisten" "mal eben" am Abend zusammenklopst, habe ich das dumpfe Gefühl das Du nicht gerade Tresore gebaut hast. Innen hochkant auf alle Wände aufgeleimte Streben in ca. 8cm Höhe sollten immer drin sein. Die maximal in 10cm Abstand voneinander. Die paar Liter rechnet man bei den Außenmaßen drauf. So haben z.B. 10 Streifen in 1,7x8x50cm ein Volumen von 6,8 Liter. Die in eines Deiner Gehäuse eingeklebt verbessern den Tiefbass enorm.

Außerdem ist das Modul absolut nichts für Lauthörer. Eine Endstufe die 300 Watt bei 0,1% Klirrfaktor sauber an 4 Ohm abgibt, klingt ganz anders als die minimale Lösung AM120. Auch bei gleicher Lautstärke treten überdimensionierte Endstufen immer ganz anders rein als unterdimensionierte. Ich bevorzuge immer Endverstärker die deutlich mehr RMS haben als die Lautsprecher, 25-50% sind fein.

So, wo liegt nun Dein Fehler?
Ist Deine Klangerwartung falsch?
Taugen Deine Sateliten nix?
Ist der Receiver Murks?
Sind deine Gehäuse zu flexibel?
Sind die Verstärker zu schwach?

An irgend etwas wird es schon liegen.

Der AWM 12 ist jedenfalls nicht schuld, wenn er solide, wie geplant oder von einem Könner modifiziert aufgebaut wird. Allerdings wird er verbastelt nichts taugen...

Viel Erfolg!


[Beitrag von Turbochris2 am 26. Dez 2012, 00:12 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#24 erstellt: 26. Dez 2012, 01:04
Also...

Reciever: Denon 3312
Front: HecoMetas XT 701 und Center XT 31
Rear´s: Noch Teufel Dipole

Ich denke da gibt es Schlimmeres bis Schwachbrüstigeres.

Meine Nacht: Geht von 19 Uhr bis dahin wenn ich zufrieden bin,durchaus 3-4uhr morgens

Verstrebungen haben ALLE Gehäuse bei mir mindestens zwei ausgeschnittene Bretter.

Wer 2-3 hz hört ja,der gehört zu Wetten das,ich habe aber von 32/35 zu 26 und gar tiefer gesprochen,das merkt und hört man.

Und ja,clipping ist schlechter als ein größerer AMP, aber ich wollte damals zwei und nicht gleich viel ausgeben.

Das Problem wie anfangs gesagt...mit fehlt ein mittleres Erdbeben, ich höre hier und da von wackelnden Glässern in Schränken oder Bodyshakern.Lese wie toll der AWM doch "knallt" und sitze hier und frage mich was die Leute so anders gebaut haben.

Da die Sub´s von Audyssey eher ausgebremst wurden war mir nicht klar wo mein Fehler ist,die Basspegel sind zwar lt Carma da,aber ich merke davon nichts, lt Akustikern hier im Forum sogar zu hoch.
Nur dann erschliesst sich mir nicht wieso ich davon nichts spüre oder höre.
Manche Explosionen sieht man,hört man aber nicht und spürt sie auch nicht.

einzig wenn ich audyssey austrickste und nur einen Sub gemessen habe,den zweiten dann einschaltete ohne neu einzumessen,da kam das was ich suchte.

Da mir das keine Ruhe ließ,habe ich eben mit der Aufstellung gespielt,anyway, kam dabei etws mehr linearität mit hohen Pegeln aber sonst nichts.

Jetzt habe ich das genommen was ich bisher verworfen hatte, nämlich beide Sub´s an unveränderter Position nur mit 180° Phase laufen zu lassen. Die Carma Messung sah, für mein Gefühl das die Bässe sowieso mehr Pegel benötigen um wahrgenommen zu werden,zu lasch aus.

Das sieht dann so aus:
phase twist


Wenn ich da nun mal die Endkampfszene von Iron Man 2 nehme,tut sich da nun endlich mal was.
Lustigerweise pegelt Audyssey mit nun gedrehter Phase auf -5 statt -10db ein.
Scheinbar hat Audyssey vorher irgendwo nicht korrigieren können und das per Gesamtpegel geflickt
mffl81
Stammgast
#25 erstellt: 26. Dez 2012, 10:11
Hi,
du klingst ein bissl so als wenn du dich angegriffen fühlst. Brauchst du aber nicht. Der Turbochris hat einen sehr guten Beitrag gebracht, da steht eigentlich alles Wichtige drin. Du musst nur wenn du schreibst ein bissl Rücksicht auf uns nehmen, weil wir weder deinen Raum gesehen haben, noch neben dir sitzen und jede Änderung im Setup auch gleich hören können. Deswegen ist es etwas scher zu folgen.

Zurück zum Thema. Wie oben schon gesagt, wenn Audyssey im Mittelhochton keine eindeutige Verbesserung bringt, lass es aus. Das versucht deinen Frequenzgang auf Teufel komm raus grade zu biegen, auch die Raummoden. Wenn du dann irgendwo einen Einbruch von 10dB hast, der so schmalbandig ist, dass du ihn kaum hörst, fängt Audyssey da erstmal richtig an zu wüten.

Hast du mal die Phase der einzelnen Subs geprüft? Also hör mal nur mit einem und schalte den zweiten dann dazu. Denn horch mal ob es fetter wird oder weniger. Wenn du dann sogar ein leichtes drücken auf den Ohren bekommst, laufen die Subs verpolt zu einander. Die Idee kommt mir nur, weil du ja von keinem Bass bei Explosionen sprichst und das bei dem eigentlich zu kräftig eingestellten Bass.

Und das mit dem Einpegeln von Audyssey ist normal. Der Kollege versucht den ganzen Krempel auf irgendeinen Referenzpegel zu kalibrieren.
Und um dass Modul brauchste dir auch keine Sorgen machen. wenn es einen hohen Eingangspegel bekommt, bringt es auch z.B, wenn nicht mal zum Viertel aufgedreht schon seine volle Leistung.
vensilex
Stammgast
#26 erstellt: 26. Dez 2012, 14:56
Das lustige ist wie gesagt,seit ich nun beide in der Phase auf 180° habe,rummst es schön.
Obwohl der Pegel,wie man sieht, kleiner ist.

Das Pegelverhältnis Sub/Sat`s,trenne bei 100 hz weil Audyssey für den Sub ja mehr Filter parat hat,sagt zumindest Chris, habe ich gestern seltsamerweise nicht gleich bekommen.
Selbst wenn ich die subs oder nur einen (der andere war aus) runter regele,ist nichts mit gleichem Pegel.
Dachte erst der Lautstärkeregler des AM120 hat was,aber beide AM120 verhalten sich gleich.

Was mir nur auffällt, seit ich seit 2 Wochen den Metas XT Center habe,vorher wars ein Teufel, reduziert mir die Einmessung die Sat`s um bis zu 4db, vorn geht das um -3,5 bis -4 und hinten an den Teufeln um -3.
Vorher spielte sich das vorn eher bei max -2db ab und hinten um -0,5.
Auf dem Papier sind die Metas natürlich wirkungsgradstärker als die Teufel.
Audyssey pegelt ja auf 75db am Hörplatz ein oder 85db,verwunderlich das nun stärker gebremst wird,vor allem auch hinten.

Phasen sind bei beiden gleich angeschlossen, hatte ich schon im Sinn.
mffl81
Stammgast
#27 erstellt: 26. Dez 2012, 15:40
Na das is doch schonma gut mit der 180° Drehung. Ich würde dann vorschlagen du stellst die Sub beide auf gleiche Phase, vielleicht einmal 0 probieren und dann nochmal 180°. Irgendeine Hip Hop Mucke an und nur einen Sub einschalten. Dann die Entfernungseinstellung durchlaufen lassen. Wenns auf einmal fett im Bass wird müsste die Phase stimmen. Jetzt den zweiten Sub einschalten und das Gleiche machen, entweder von der Entfernungsangabe des einen Subs ausgehend oder auch von 0m. Probier ruhig auch mal Entfernungen jenseits der eigentlichen Subentfernung. Die Entfernungseinstellung macht ja eigentlich nix anderes als die Phaseneinstellung.

Wenn das nicht hilft könnte man noch mit der Aufstellung experimentieren. Stehen denn beide symmetrisch?


[Beitrag von mffl81 am 26. Dez 2012, 15:42 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#28 erstellt: 26. Dez 2012, 18:03
Hi,
Deine Komponenten sind ja ganz fein, da gibts nix zu meckern. Vor allem der AVR ist Klasse.

Jetzt stellt sich noch die Frage welche Quellen Du benutzt. Ich gehe mal von einem guten CD, DVD oder Bluerayspieler aus. Bitte keine MP3´s! Die sind komprimiert, je nach Variante und qualitativ schwer einstufbar.

Was noch sein könnte, Du hast irgendwo in der Kette von der Signalquelle zum Sub den maximalen Dynamikspielraum ausgenutzt. Dadurch kommen dann extrem hochpegelig gedachte Sounds nur noch komprimiert an, weil die entsprechende Stufe Verzerrungen durch Kompression verhindert.

Ich kenne Deinen AVR und weis daß die Menues recht kompliziert sind. Man hat unendliche Möglichkeiten etwas falsch einzustellen. Da ist ganz schnell etwas so verhaspelt, das man sich nach dem selbstgemachten Problem tot sucht.

Vieleicht mal von einem Reset starten und mit System vorgehen, von der Quelle angefangen. Auch wenn das vieleicht nicht Dein üblicher Stil ist: Auf einem Block jede Einstellung aufschreiben. Dann jede Änderung ebenfalls notieren. Nur so verstehst Du was eigentlich passiert. Auch nicht ständig andere Musik spielen, bei einer CD bleiben, am besten bei wenigen Stücken. Gute Live Musik finde ich am besten.

Nicht mal hier und mal da "rumprobieren". Bei der Taktik hast Du nach 5 Einstellungen bereits völlig die Übersicht verloren und versuchst nur die selbstgemachten Fehler durch andere zu kompensieren.

Idealerweise würde ich mit Stereo (2 Boxen und ein Stereo Verstärker) und CD Musik anfangen. Dabei beide Subs mit identischen Einstellungen nebeneinander in der Mitte zwischen den Boxen. Dabei kannst Du auch gleich die Phase unüberhörbar testen.
Wenn Du damit nichts vernünftiges an (Musik!) Klang hinbekommst, wirst Du gerade mit dem ganzen High Tech vom Audesy alles nur noch verschlimmern können.
Effekt-Sound kommt dann erst viel später. Versuchst Du beides gleichzeitig, wird das nix, weil Dir das unerträglichste Wummern bei Explosionen am besten gefällt, was wiederum jede Musikwiedergabe unmöglich macht. Am Ende, wenn Du alles richtig machst, kommen aber auch Katastrophen DVD´s mit einem impulstreuen Bass viel besser, nur natürlich mit einem entsprechend anders gewichtetem Setup, das Du einfach am AVR umschaltest.
Wenn das Dir gefällt, such die optimale Position für die Subs, wobei sich die Einstellung nicht radikal ändern sollte.
Ganz gut klappt es z.B.ein gut bekanntes Musikstück (eventuel in einer Endlosschleife vom CD) laufen zu lassen und dabei den Sub auf den Hörplatz zu stellen. Dann auf allen Vieren über den Boden und alle möglichen Positionen für den Sub anhören. Wo der Bass am besten klingt, ohne zu dröhnen oder auf den Ohren zu drücken, machst Du eine Markierung, auf die dann die Subs kommen. In der Regel solltest Du da zwei Positionen finden. Dabei geht es nur um einen guten Klang, auch wenn die Position den allgemeinen Empfehlungen wiedersprechen. Kann also durchaus eine Zimmerecke sein.
Die Entfernung der Subs vom Hörplatz sollte einigermaßen gleich sein.

Ich habe das Gefühl das Du mit zu vielen Parametern gleichzeitig arbeitest, was immer in die Hose geht.

Kannst Du uns bitte mal Deinen Hörraum beschreiben? Dabei ist vor allem auch das Material von Boden, Decke und Wänden interessant.

Es gibt leider keine Hau Ruck Methode, man muss sich langsam an das Optimum herantasten. Sind Deine Subs übrigens dicht? Die Submodule sind es nämlich in der Regel nicht und müssen in eigene Abteile, nicht nur ein Loch in der Rückwand!

Hab mal etwas Geduld mit Dir, das wird schon...




PS Ich habe z.B. 2 Subs mit den kleineren 10" Chassis Deiner Serie. Die klingen auf 35qm bei Musik von Zimmerlautstärke bis Ohrenschmerzen extrem gut, bei DVD vibriert der Fussboden spürbar. Deine beiden sollten das eigentlich noch deutlich besser können und tiefer.
vensilex
Stammgast
#29 erstellt: 26. Dez 2012, 18:17
Symetrisch zur Hörposition ja, zum Raum,nein.

Rechts habe ich 1,25m Abstand zur Seite und eine Fensterfront.
links eine offene Küche

Der Raum sieht grob,so aus und entsprechende platzierung der subs.

raum

Die vielen Wandecken machen es schwer...rechte seitenwand ist eine Panoramafensterfront.

Quelle: Immer nur mein HTPC mit einer 7000er radeon via HDMI an Reciever.


[Beitrag von vensilex am 26. Dez 2012, 19:36 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#30 erstellt: 26. Dez 2012, 21:04
Der Raum ist zwar kompliziert, aber dadurch wirst Du wenig Probleme mit Moden haben. Was ihn subjektiv erst mal Bassarm macht.

Rein vom Gefühl her würde ich Sub 1 (vorne links) einmal ein Stück hinter RR plazieren, so das der Abstand vom Hörplatz ungefähr dem zu Sub 2 entspricht.Dadurch verpufft weniger Leistung in die Küche weil beide Subs noch eine stützende Wand haben. Phase erst mal bei beiden gleich stellen, addierend zu den Boxen.
Ich beschalle einen ähnlichen Raum mit zwei Dreißigern und habe erfreulicher Weise keine Dröhneffekte. Auch dort klirren die Tassen nur bei echt hoher Lautstärke in der offenen Küche. Zu dem Erdbebengefühl kommt es auch nicht, weil der Fußboden Beton ist. Dafür kommt Bass echt trocken ohne lokalisierbare Quelle, die Explosionen gehen direkt im Raum los und kommen aus keiner Ecke. Allerdings stehen auch zwei mal 500 Watt Program zur Verfügung (PA Endstufe), also grob das doppelte von Deinem Modul. Was ja noch mal 3 dB bringt. Der Sub ist vergleichbar, allerdings etwas tiefer abgestimmt.

Bitte unterschätze nicht das Material von Wänden, Fußboden, Decke. Ist das Kalksandstein massiv und Beton werden die Bässe nur dröhnen wenn Du sie so abstimmst. Deine Bässe sind aber alles andere als Dröhnbüchsen! Mit viel Mühe auf eine saubere Impulsverarbeitung getunt.

Ich fange an zu vermuten daß Du genau den Hörraum hast, den sich viele wünschen und mit teurem Schnickschnack wie Absorbern schaffen wollen.
Einen Raum der keine ausgeprögten Moden hat und nicht mitschwingt. Versuch doch mal Schlagzeug von einer guten Live Aufnahme. Vergleiche das mit einem echten. Vieleicht mal wieder einen kleinen Club besuchen, um das Ohr zu trainieren.
Vieleicht solltest Du auch noch einen 3. Sub, nur für tief frequente Effekte einplanen der sehr nah am Hörplatz steht und mit einer fetten Endstufe betrieben wird. Ich denke an ca. 89 Liter, abgestimmt auf 20 Herz mit vollem Pegel, z.B.als Beistelltisch. Dazu eine leistungsstarke Endstufe und eine echt tiefe Trennung, ca. 30 Hz, dort wo die anderen aussteigen.
Damit hast Du Erdbeben ohne Dir den Musikklang zu versauen.

Vieleicht solltest Du Dir auch einen 2. Satz Ohren dazu holen, der Dir mal eine 2. Meinung abgibt. Manchmal braucht man das, weil man selber nicht mehr alles objektiv empfinden kann.
vensilex
Stammgast
#31 erstellt: 26. Dez 2012, 21:16
Die wände sind bei mir "weich", weil 1970iger Fertighaus.

Das mit Sub nahe RR kann ich versuchen das wird aber irgendwo zwischen RR und der rechten Sofakante sein, da knapp nach RR eine Glastür zum Wintergarten kommt.
mffl81
Stammgast
#32 erstellt: 26. Dez 2012, 21:17
Hi,
weiß garnich ob das schon jemand gefragt hatte. Ist der Bass nur am Hörplatz zu dünn? Ändert es sich vielleicht wenn du hinter dem Sofa bist, so dass du vielleicht nur einen Meter nach hinten rutschen musst? Vielleicht löscht sich da ja grade was aus, wie sind denn die Abmessungen vom Raum 6 x 6m ?
vensilex
Stammgast
#33 erstellt: 26. Dez 2012, 22:03
Ja Auslöschung,war auch so mein Gedanke.

Allerdings...wie kann dann das Mikro an meinem Hörplatz diese Pegel messen,dann müsste ich ja irgendwo eine sehr deutliche Senke haben und nicht diese Hochpegell von denen ich nichts merke.

Hingegen wird der gemessene Pegel niedriger,dann spürte und hörte ich was, sieht man an den Messungen oben.

0° Phase viel Pegel lt Messung,aber es kommt nichts an
180°Phase an beiden,weniger Pegel lt Messung und ich merke plötzlich was.

Das widerspricht sich für mich halt irgendwo.

Achso...der linke Sub allein auf 0° spielt nicht merklich schwächer wie beide auf 180°, hat aber lt Messung mit Carma einen ähnlichen Frequenzverlauf wie beide auf 0°.
Nehme ich den linken alleine auf 180° ist das Messbild ähnlich dem mit linkem sub allein auf 0°

Ich hatte vorhin mal den linken auf 0° und den rechten auf 180° mit Audyssey eingemessen.
Frequenzgang ähnlich beiden auf 180°.

So langsam grübele ich ob diese Mivoc Module nicht so eine schlechte quali haben, das ich hier einen mit defekter Phasenschaltung habe und das jetzt endlich/nur merke weil ich von der zweiten Gehäuseserie wieder enttäuscht bin.

Wenn doch beide auf 180° schönen Bums machen, müßten Sie es doch auch beide auf 0°.
Der Frequenzverlauf 0° zu 180° sollte auch recht gleich sein und nicht so gravierend anders das da Pegelunterschiede von 10-15db in der Messung auftauchen.

Was mir noch einfällt, der AVr3312 hat zwei Sub Ausgänge,folglich habe ich pro Ausgang einen Sub dran hängen, ich weiß nicht ob das zwei echte Ausgänge sind mit seperater Pegelansteuerung oder nur ein interner Y-abzweig. Wenn das zwei echte autonome Ausgänge sind und die beide unterschiedliche Pegel liefern würde das beim einmessen nacheinander oder beiden nicht sofort auffallen.

Direkter Vergleich:
Gelb 180° Phase, türkis 0° Phase und mal links udn rechts auf 0° an ihren jeweiligen Plätzen
compare
mffl81
Stammgast
#34 erstellt: 27. Dez 2012, 09:57
Hi,
ja da hast du völlig recht. Eigentlich müssten beide Subs bei geicher Phase, mal abgesehen vom Übernahmebereich irgendwo um 100Hz bei dir :?, sich ansonsten auch gleich messen.
Wenn du die Ausgänge im Lautsprechersetup des Denon auch separat einstellen kannst, ist es kein Y-Zweig.
Hast du es denn mal probiert, erst bei einem Sub die Entfernungseinstellung durchlaufen zu lassen, dann den Zweiten dazu schalten und wieder die Entfernungseinstellung (diesmal vom Zweiten) durchlaufen zu lassen? So triffst du zwangsläufig irgendwann die richtige Phase.
Wenn an den Gehäusen, die Chassisstreuung, Modulstreuung, an der Abstimmung, an der Aufstellung, im direkten Umfeld (Wandabstand) oder sonst irgendwie Irgendetwas anders zwischen den beiden Subs ist, dreht sich schon leicht die Phase. Selbst wenn du Equalizer oder Filter benutzt !was Audyssey garantiert macht!bekommst du Phasendreher zwischen den Subs. (Du musst erst einen an das System anpassen) und danach den Zweiten an (das System mit erstem Sub), anpassen.


[Beitrag von mffl81 am 27. Dez 2012, 09:58 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#35 erstellt: 27. Dez 2012, 12:57
Also der Denon scheint nur einen internen Y Sub Ausgang zu haben,der auf den ersten Blick wie zwei echte Sub Out`s wirkt,separat einstellen ist da nichts.

Meintest du nun,erst einen Entfernugnsmäßig messen, dann den zweiten und den ersten aus lassen oder den zweiten wirklich dazu nehmen,das beide laufen?

Also was ich gemacht habe ist.

Sub1 ein,Sub2 aus, einmessen, Pegelschalter am Sub so lange gedreht bis die einmessung 0,0db oder wenigstens +/- 0,5db ergibt, das nur auf der Haupthörposition.

Dann
Sub 2 ein, sub1 aus,einmessen wie zuvor bis optimal 0,0db oder -/+0,5db

Dann beide einmessen und sehen was raus kommt, das waren oft -4,5/-5db was bei zwei auch in etwa hin kommt.

Auf die Entfernung der Einzelmessung habe ich noch nicht geschaut gehabt,nur auf den Pegel, werde nochmal auf die entfernung Schauen, bei den direkt daneben stehenden Fronts weiß ich aber das dort 3cm Unterschied sind.
Da die Subs daneben stehen kann es da aber auch nicht viel mehr sein.


Überlege eher ob es die Raumsymetrie ist.

Sub2 strahlt an die rechte Außenwand und gegenüberliegende Wand,strahlt zeitgleich in den Raum

Sub1 strahlt erstmal direkt in den Raum,trift auf eine der Front nähere Wand gegenüber und an eine im verlgeich zu Sub2 später beginnende Seitenwand.

Was nun passieren könnte wäre eine Schallauslöschung die das Mikro nicht erfassen kann, weil das Mikro damit beschäftigt ist die hohen Pegel des Messignals von Sub1 oder 2 zu erfassen und einige millisekunden später kommt das Signal des anderen Subs am Hörplatz an und löscht es aus.

Was dann erklärt das ich zwar boom-Pegel von einem habe , bei zwei Subs auf 0° Phase davon aber nichts mitbekomme weil der Zweite kurz drauf das gleiche signal an den Hörplatz jagt.

Nur so eine Idee....


[Beitrag von vensilex am 27. Dez 2012, 13:02 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#36 erstellt: 27. Dez 2012, 13:55
Hi,
das klingt mir ein bissl komisch. Wenn das Ding zwei Subausgänge hat muss man die doch auch getrennt voneinander regeln können, ich dachte das is der Sinn von zwei Subausgängen Das mit der Ermittlung der einzelnen Lautstärken find ich gut.
Ich meinte nur mit der Entfernungseinstellung, was am Denon anscheinend nicht möglich ist, die Phase des einen Subs gegenüber der ! vorher richtig eingestellten Phase ! des anderen Subs zu drehen. Das ist natürlich schwierig, wenn du am Submodul nur einen 0-180° Schalter hast und nicht stufenlos einstellen kannst.
vensilex
Stammgast
#37 erstellt: 27. Dez 2012, 18:00
Ja beim 3312 braucht man "nur" kein Y-Kabel,das hat der 3312 schon in gelöteter Platinenversion,die es so nicht im Nachrüstmarkt gibt

Ich habe mal bei den Nubert buben gesucht...da fand ich was interessantes:

Hörplatz bis zur Membran des Subwoofers
- (minus) Hörplatz bis zur Membran des Main =

beträgt die Differenz 0m, 4.30m 8.60m: dann 180 Grad
beträgt die Differernz 2.15m, 6.45m: dann 0 Grad
beträgt die Differernz 1.07m, 5.37m: dann 90 Grad


Jetzt wird so langsam was draus....das Carma Messignal gibt ja nur einen Ton in verschiedenen Frequeqnzen aus.
d.h. meine Messung ist korrekt, bester Pegel bei 0°, aber da eine DTS,PL2,etc ja selten nur einen Ton zeitgleich abgibt,sondern viele,ist ja 5.1, kommt es zur Schallauslöschung und meine Pegel sind im Betrieb dahin.

Ich vermute jetzt mal....Bald ist Feierabend und danach eine schnelle runde im Studio....
1. ich sollte doch mit der Platzierung spielen, im Filmbetrieb hören und nicht auf Carma Messungen
2. Irgendwie die 2,15 Meter hin bekommen das ich die 0° Phase nehmen kann.

Im übrigen habe ich was probiert, falls das mit den zwei Subs nichts wird, da ja das Ergebnis in dem Raum mit nur einem unswesentlich schlechter ist als einer allein, dachte ich ich mache mal was mit mehr Pegel bei geringen Kosten...

Rot ist der AWM124....gelb ist..Meine Idee:
Cone

SPL

Freq
Ist der bauenswert?
mffl81
Stammgast
#38 erstellt: 28. Dez 2012, 00:48
Genau das mein ich. Nicht nur messen, probieren. Die Phase des einen Subs zur Phase des Anderen mal drehen, ob am Verstärker, am Modul, oder durch Sub- rücken. Verlass dich aber nicht auf die Nubert Auskunft. Pauschale Aussagen zur Subposition, Phaseneinstellung etc. sind denke ich kaum möglich.
vensilex
Stammgast
#39 erstellt: 30. Dez 2012, 01:45
Irgendwas ist hier faul...

Ich habe gestern eingemessen und plötzlich hatte ich einen irre Kickbass,Trocken,präzise, schon hart, was mich erahnen läßt,wieso so viele vom AWM12 schwärmen.

Die Bässe am Anfang von der Tina Turner Digital Remastered Version von Golden Eye kamen gut...anderes auch. Da war sogar leichter Druck in der Magengegend und es trieb mich den Pegel etwas zu erhöhen.

Dann dachte ich ich versuche es nochmal und seit heute Morgen suche ich vergebens dieses Einmessergebnis.

Irgendwie verstehe ich auch nicht so recht was Audyssey bei mir anstellt, im Directmode wo Audyssey aus ist, habe ich zwei gleich laute Subs die in etwa den gleichen Frequenzgang haben und auch gleichmäsßige Spitzen.

Jetzt zieht Audyssey war ein Tal weg und hebt den Bass bis 25 hz auf 30hz Niveau,soweit ok.
Aber entweder habe ich eine 40 hz senke von 7-10db oder eine um 60hz je nach Phase.

Dann versuchte ich...im Direct Mode...beide Subs einzeln messen und mal den linken und den rechten etwas lauter zu haben..der Logik folgend,der Sub der lauter ist, den hört Audyssey und paßt daraufhin an.
Ich wußte nämlich noch das ich bei dem "Superergebnis" danach sah,das der rechte Sub 2db leiser war als der Linke nach Audyssey Maßstab.
Aber auch das brachte nichts, außer der Erkenntnis,das ich,wieso auch immer, am rechten Sub von Lautstärke 1,5-fast 2,5 keine Lautstärkenreduzierung mehr habe die ich in Carma sehe und daher blieb mir nichts als den linken einfach etwas lauter zu machen.

Was mir kam...ich habe unterschelidch lange Sub Kabel....ob das was macht.das eine ist ein 3,das andere nur 1,5 Meter.

Muss morgen nochmal versuchen...evtl finde ich den heiligen Grahl ja noch.
vensilex
Stammgast
#40 erstellt: 30. Dez 2012, 14:41
Update:
Habe wohl einen Wackler in einem Sub Kabel,gestern beim einmessen blieb einer plötzlich still.

Ich glaube ich habe "einfach" ein Phasen/Timing Problem.

Durch meinen Glücktreffer beim einmessen waren wohl beide Subs mit Relektionen in Phase,daher der "druck"
Werde es nun mal mit Carmas Wasserfall versuchen,evtl hilft das
Turbochris2
Stammgast
#41 erstellt: 30. Dez 2012, 16:55
Hi, ich mach noch mal einen Versuch.
Ich bring aber meinen Eindruck ungeschminkt auf den Punkt. Entschuldigung dafür im Voraus.

Ich fürchte das Du Post anderer nicht wirklich ernst nimmst und immer nur das machst was Dir gerade so durch den Kopf schießt. (Ich hab einen guten Kumpel, der ist so. Wenn man einmal kurz aus dem Raum geht, hat der jedes vernünftig beginnende Set Up bereits wieder so verstellt das man von vorne anfangen kann. Bis man das wieder hingebogen hat, wird man irre)

EineSystematik ist jedenfalls nicht aus Deinen Posts zu erkennen.

Entweder hast Du völlig falsche Vorstellungen von "Klang", weil Du echte Instrumente, dabei meine ich vor allem Schlagzeug und E-Bass, nicht kennst, bzw. nicht im Ohr hast. Ich muss meine Ohren auch immer mal wieder "eichen", habe dafür aber ein echtes Schlagzeug spielendes Familienmitglied, das für mich Live spielt. Manchmal lasse ich Anlage und Schlagzeug parrallel laufen, was richtig cool ist, wenn man beides am Ende nicht mehr unterscheiden kann. Übrigens auch mit AWM´s von Mivoc.
Das nicht mehr richtig hören ist gar nicht so selten, wenn man nur bestimmte Musikrichtungen tatsächlich live hört. Eine für Techno in Disko Abstimmung perfekt klingende Anlage ist für "echte", mit Instrumenten gemachte Musik völlig unerträglich. Es gibt auch Musikrichtungen, die haben praktisch nur Oberbass, weil sie gerade auch auf schlechten Anlagen ohne Tiefbass gut klingen sollen.
Die vom Denon angestrebte Abstimmung klingt im ersten Moment eher unspektakulär, wird also für Musik, bei der es so richtig überzogen "kicken" soll, eine echte Entäuschung sein.
Es gibt auch nicht wenige die die Bassabstimmung der Prozessoren, egal wie hoch entwickelt, einfach nicht gut finden und sie deshalb immer von Hand machen.

Dann mußt Du Dich erst mal auf eine Sache festlegen, entweder Musik oder Kino Sound. Jedes Umschalten bringt Dein Hörempfinden völlig durcheinander.
Außerdem bei einem Musikstil bleiben, am besten einem Stück.

Du schreibst in jedem Deiner Posts von einer anderen Baustelle, dadurch bekommt man den Eindruck das Du keine Geduld hast und immer mit einem Hau Ruck den großen Durchbruch erzielen willst.
Eben stimmte die Phase nicht, dann kannst Du nicht einmal eine Wirkung bei 180° gedrehter hören selbst wenn die Bässe nebeneinander stehen, als nächstes sind Wackelkontakte in den Kabeln, dann sind die Submodule defekt. Jetzt ist einer ganz tot, oder was war noch?. Ich komm nicht mehr mit.

Das sieht nach echten Problemen an allen Enden aus aus... vieleicht haben auch die Gehäuse irgendwo ein paar Probleme?

Solange die Hard Ware nicht 100% OK ist, brauchst Du an eine Klangabstimmung gar nicht zu denken!

Kannst Du Dir nicht mal einen Freund mit "Ahnung(en)" im Selbstbau dazu holen? Vier Ohren sehen mehr als zwei Augen hören (oder so ähnlich).

Viel Erfolg!
vensilex
Stammgast
#42 erstellt: 30. Dez 2012, 18:47
Ich höre sehr wohl den Unterschied einer gedrehten Phase.
Ich schreibe nicht grundlos bei 40 hz bei 0° oder 180° und 60,wobei ich mich da nun auf 71 korrigieren kann.
-15db Senke auf 40hz bei 0° Phase
und
-15db Senke auf 71hz bei 180° Phase.

Mir scheint so ich bräuchte die mitte,also 90°,was die AM120iger nicht hergeben, zumindest wenn beide vorne bleiben sollen.
So habe ich entweder die 180° Phase für Kino und die 0er für Musik so in etwa.

Dein Vorschlag mit dem hinteren Sub ist gut, auch angekommen, nur ist da eine Glastür,wie auch keine Steckdose,spätestens die Glastüre eliminiert das Ganze.
und bevor du mit sofa rumrücken kommst, zu groß .

Deine ganzen Ausführen von einem verstellten Gehör sind ja schön und gut...das interessiert aber wenig wenn man einen Linearen Frequenzgang versucht hin zu bekommen.

Auch hat ein Tina Turner stück seltenst Hip hop Bässe im fetten Stil eines Eminem oder MC Hammer.
Und wenn ich da von "drücken rede",meine ich nicht das er fett sondern präzise,trocken und trotzdem Druck verursacht.

Hier mal ein Bild des 180° Ergebnisses:
180

Du kannst ja gern mal ein Bild deines Frequenzganges posten, das sollte ja sauber sein oder das wiederspiegeln was du meinst.

Mir hilft es wenig wenn Leute behaupten irgendwelche Pegel wären zu hoch, wenn ich sage ich habe beide Subs auf knapp 0db Korrektur von Audyssey eingepegelt, wenn Audyssey dann hin geht und mir sogar den Tieftonbereich weiter anhebt, kann das nur damit zu tun haben das tiefe Töne physikalisch bedingt etwas mehr Pegel brauchen das man sie gleich laut wahr nimmt.


[Beitrag von vensilex am 30. Dez 2012, 18:55 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#43 erstellt: 30. Dez 2012, 20:16
Ich bin raus!
Turbochris2
Stammgast
#44 erstellt: 30. Dez 2012, 21:43
Hi,
ich glaube ich habe es wo es bei Dir klemmt.

Der Punkt ist das Dir eine lineare Einstellung, wie sie der Audessey bringt nicht gefällt! Die winzigen Probleme, die man dort im Frequenzgang sieht haben keinerlei Auswirkung auf das was Du bemängelst. Genau genommen ist der Frequenzgang ein Traum.
Nur, nicht für Dich (und mich vermutlich auch nicht).
Das ist doch kein Problem. Linear klingt bei vielen Musikarten viel zu fade.
Weshalb ich z.B. erst mal einstelle und dann messe. Da kommt immer was ganz anderes als linear raus. Nur, dummerweise hat Dein Ohr recht, nicht der RTA.
Ich denke Du wirst eine Kurve, wie sie für Car Hifi üblich ist zum wohlfühlen brauchen. Stell Dir die doch mal ein und schau wie Du es findest. Das rockt dann richtig, kann aber, bei überzogenen Aufnahmen mit viel zu viel Bass, schnell nerven.

Die Phase ist kein so großes Problem, Mit 180 Grad bekommt man schon fast alles hin. Klingt entweder dünn oder fett, Fett ist meistens besser. Außerdem sollte der Denon auch die Laufzeiten in Ordnung bringen. Ob er das automatisch beim Einmessen macht weis ich nicht, ich vermute es aber mal.

Grüßle
vensilex
Stammgast
#45 erstellt: 31. Dez 2012, 11:27
Hi Chris,

Car Hifi...witzig,den ich habe vor 13 Jahren mit carhifi angefangen und da sehr feine ergebnisse für mich und Bekannte realisiert, keine Superprofi einbauten, sondern eher die unscheinbaren,die z.B. Komis noch Alltagstauglich bleiben lassen.
Sub in R-Mulde mit GFK Gehäuse auf MDF Gerüst oder pur MDf wenn machbar, Audio System Woofer, mal RF,mal AS oder wenn unbedingt auch mal eine Hifonics Stufe.

Mir kam aber gestern was anderes....wilde Theorie....aber
Ich hatte vorher einen Teufel SW 1000,25iger sub,der war alleine im Raum unterfordert,den Pegel am sub auf 10 Uhr,also ausreichend,0 war da 6:30 Uhr.
Dabei hatte ich immer mal ein Phänomen, das bei dem damaligen Pioneer 512,dem späteren Denon 1912 auch auftratt. Nämlich das der Reciever den Sub plötzlich mehrfach spielen lies weil er zu leise war und dabei den Pegel angehoben hat.

Immer dann wenn dieses Pegel anheben beim Einmessen passiert ist, hatte ich einen super Bass, nur war mir nie klar was das ausgelöst hat.Den es passierte mal und mal nicht ohne das ich was am Sub Regler gemacht hatte.
Ich dachte bisher ich habe einen Wackler im Audyssey Mic und damals auch im Pioneer Mic, den das Phänomen trat ab und zu auch auf wenn ich Satelliten am einmessen war.
Mal sagte er "kein Lautsprecher",nachdem er dreimal den Ton erhöht hatte,mal ging es direkt beim ersten mal. Passierte beim Pio und bei den Denons,sowohl 1912 als auch jetzt 3312, drei defekte MIC`s sind mir aber zwei zuviel.

Mir ließ die Sache der Akustiker keine Ruhe die sagten die Sub`s seien zu laut.
Im Gegenzug sagt mir Audyssey sie seien um 0db Erhöhung also passend.
Die Akustiker reden von Pegelüberhöhung zum Mittel und Hochtonbereich, die haben auch irgendwo recht sieht man sich die Carma Messungen an.

Ich ging jetzt gestern mal hin und habe folgendes gemacht:
-Amp auf Direct Mode
-Carma Messung
-Pegelende der 20hz beginnenenden Sub-Linie links in etwa auf die des Endes vom Hochtonbereich rechts,also Sub leiser drehen. 20hz so leise wie da wo der Hochton auch leise ist, 2-4db mehr weil ich das Mic nicht nach audionet Vorgabe für den Hochtonbereich zum lautsprecher sondern an die Decke habe wie audyssey es will, angeblich fällt durch das nicht direkte Ausrichten in Carma der Hochtonpegel am Ende 2-3db ab,somit kompensiert.

Dabei kam ich auf Sub Level Einstellung zwischen 1-2,wobei richtung 1 sich keine Änderung mehr zeigte, ich nehme an die Pottis der AM120 sind da zu grob oder fein das sich zwischen 0-1,5 nicht viel tut das man es messen kann
-Dann gemessen,erst alle einzeln...
-Plötzlich wurden die sub`s bis zu 3mal beim ersten ,2,3,4-6ten einmessen angespielt(pro Durchgang!)...zu leise,dachte ich erst
-Audyssey ist fertig und gibt trotz dreimal anspielen pro Druchgang +1,5db an..seltsam dachte ich,das tut er auch wenn der Sub Level Regler fast auf 3 steht (dabei wird der Sub nur einmal angespielt),wenn auch mit 0,0 oder +/- 0,5db,paßt also irgendwie nicht im Verhältnis.

Das Ergebnis habe ich gestern nicht voll getestet,klang aber anders,druckvoller.

Ich gehe da nachher nochmal ran und schau mir mal die Messkurve da an.

Mein Gedanke ist der,Audyssey kann ja nicht unbegrenzt verbiegen, ich unterstelle mal, Denon hat ja die EQ Kurven anzeigbar, die gehen mit +/-20db aus. Also wird audyssey evtl nicht mehr als 20db hoch oder runter gehen können.
Audyssey weiß nicht was ich für einen Sub habe,versucht das zu "ermessen", wenn der Sub laut ist, fällt er spät runter,hat aber lt Messung im 20-25hz Bereich noch mehr Pegel als die Satelliten,was nicht sein kann, da die AM120 ja einen 25hz Subsonic haben.

Ich denke nun,der sub ist doch zu laut, Audssey kann zwar obenrum bei den Ausschwingern nach oben korrigieren das die glatt werden, aber es langt nicht für die Täler,meint aber zugleich ich hätte einen 20-25 hz Sub und findet daher den eigentlich zu lauten sub als genau richtig eingepegelt.
Dem stehen die Carmas entgegen...
Dumm das man nirgendwo lesen kann was für audyssey eine 0db anpassung ist,man kann zwar überall lesen das audyssey den Hörplatz auf 75db einpegelt um die THX Referen von 114db bei 0db Amp Lautsärke zu bekommen...aber nirgendwo steht ob er beim Sub die Schnittmenge der Pegel von 3-120hz (LFE Kanal ist von 3-120 spezifiziert) oder nur den 40hz Punkt als Richtwert nimmt.

Wenn das stimmt was ich vermute, wird sich eine ganz andere Linie zeigen wenn ich nun beide mal auf das Sat-Lautstärkeniveau setze und einmesse, auch wird er dabei den Ton des Subs 2-3mal pro einmessrunde wiedergeben und dabei lauter werden.

Puh viel Text,hoffe es ist klar....ich geh erstmal einkaufen und ins Studio, dann schau ich mal weiter und hoffentlich eine andere Kurve liefern.
Turbochris2
Stammgast
#46 erstellt: 31. Dez 2012, 16:48
Ich habe leider keine Ahnung was das Audessy ganz genau macht.
Weshalb ich Dir dabei nichts raten kann.
Für mich sieht das alles weniger kompliziert aus als Du es siehst, einfach weil der Frequenzgang eigentlich sehr ordentlich ist. Auch wenn ich mich am Anfang mit der Skalierung vertan habe, weil das Bild zu undeutlich war. Das fette Loch bei 70Hz würde ich immer versuchen über die Trennfrequenz zu "bügeln".
Aber ich bin ja nicht live dabei.
Zum Klang an Deinem Ohr weis ich aber eines aus Erfahrung: Den kann man nicht wirklich messen. Dazu ist Dein Hörorgan viel zu kompliziert. Das habe ich nicht herausgefunden, sondern das ist schon so lange bekannt das es alle wieder vergessen haben. Stichwort "Kunstkopf" aus den 70er Jahren.
Weshalb ich Dich immer wieder bitte die gemessenen Kurven nicht zum entscheidenden Maßstab zu machen.

Warum läßt Du nicht Audessy die Boxen einpegeln, ohne Sub, und drehst den dann, mit auf klein geschalteten Mains, von Hand so hin das es stimmt?

Übrigens sind im Bass manchmal 30cm weiter vorne oder hinten ein völlig anderer Klang. Ich vermute das hast Du schon gemerkt?

Hast Du mal ein anderes Messprogram versucht? Ich stehe ja auf Arta, weil es einfach alles kann (mit Limp und Steps).
vensilex
Stammgast
#47 erstellt: 31. Dez 2012, 20:20
Ich mach jetzt glaub ich nix mehr außer Wildschwein und Filme reinziehen...


Final


Und nach dem Rotwein überlege ich mir im Schlaf mal einen XAW320HC...oder evtl auch zwei...da geht dann aber nicht mit den AM120... da brauchts SAM2 oder eine DT300 pro Chassis sonst kann ich nicht tief abstimmen das es sich vom AWM12 unterscheidet..

Die Idee mit dem Doppelchassis AWX124 mit zwei AM120 auf 26hz kann ich bei der Kurve getrost beiseite lassen.

Eher die AWXè und AM120 verticken


[Beitrag von vensilex am 31. Dez 2012, 20:36 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#48 erstellt: 31. Dez 2012, 23:31
Hi,
das ist doch messtechnisch ein Traum. Wenn es auch klingt wie Du es magst kann man da doch nur gratulieren.
In der Tat muss man sich schon ein wenig anstrengen um viel besser als die AWM124 zu werden, wenn alles stimmt. Ewig mein reden.Die sind schon sehr gut. Aber es geht ja immer noch besser...
vensilex
Stammgast
#49 erstellt: 01. Jan 2013, 12:42
Ein frohes und so....ich hoffe ihr habt den Kater schon raus geworfen.

Das ganze klingt in der Tat genial,es knallt nur so...aber zwei wehrmutstropfen die beide Hardwarebedingt sind:

1.
Hat jemand zufällig Batman Rising rumstehen und kann mal egal ob Deutsch DD 5.1 oder DTS Englisch die 1Std 29 Szene durchlaufen lassen?
Ich höre/spüre alle Explosionen sehr deutlich bis auf den Part als das Footballstadion/Field von oben gefilmt wird und dann in sich zusammen stürzt,die Explosionen kommen nur als Knistern,gleiches wenn kurz drauf das Wasser zu sehen ist und die ganzen Autobrücken gesprengt werden,da knackst es auch nur.

Ich vermute da haut der 25hz Subsonic rein,daher das geknacke,was sehr leiste aber wahrnehmbar ist.
Ich glaueb nicht das die Metas so tief können,daher vermute ich umschalten auf Große Lautsprecher,kein Sub und Fullrange hilft mir um es selbst raus zu bekommen.

2. man merkt bei Effekten das die AM120 schon recht angestrengt wirken,.
Empfehlungen für eine oder zwei Amp`s sind willkommen, zwei DT 300 sind mir finanziell zu heftig, der Fame 400 fehlt ein Bass Boost, Rechkorn 406 könnte beide aber nur paralell bedienen,daskann ja nach Position gut oder schlecht sein.

Ach ja...und kann mal einer den Blue Ray Produzenten sagen das DD 5.1 auf der BD nichts verloren hat und die gefälligst eine DTS ohne -4db Dialog normalisierung nehmen sollen, ich dachte ja ich fall aus allen Wolken.
Ein Bekannter jammert immer über die faulen Tonmischer an der Deutschen Transformers Tonspur,die ist aber DD 5.1 und nicht DTS wie die Englische, klar das es da nur so knallt.


[Beitrag von vensilex am 01. Jan 2013, 12:47 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#50 erstellt: 01. Jan 2013, 12:44
Hab den Film und nen Heco Phalanx 12a, die Szene ist bei mir einwandfrei, bis auf die Abmischung, da wär deutlich mehr tiefe Frequenz gegangen.
vensilex
Stammgast
#51 erstellt: 01. Jan 2013, 12:50
Also sind da wohl Explosionen <= 25hz die man mit dem orginal AWM125, Subsonic bedingt, nie hören würde.
Bliebe nur den Subsonic umzulöten oder eine Stufe mit selbst gelötetem BB als Variante die dann mehr Leistung hat,was ich bevorzugen würde,da käme die Fame dann doch wieder ins Spiel.


[Beitrag von vensilex am 01. Jan 2013, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
am120+GBS2422
manfred00 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  15 Beiträge
AWX 184 + Am120
nolie am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  55 Beiträge
MOHR Am120
terrorhai am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  17 Beiträge
Problem mit Mivoc AM120
freelaxer am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  6 Beiträge
Filtert AM120?
Lars_D. am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
AW 3000+AM120 selbstbau
JayR91 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  6 Beiträge
AW3000@AM120 closed vs vented
Thooradin am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  8 Beiträge
Macro-Cube mit AM120 ?
Trigger-Roy am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
Kickbass mit AM120?
Mad3r am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  34 Beiträge
Mivoc AM120 mit subsonicfilter?
Sausemichel am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen