Sub18 - Der "Druck" fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:07
Liebe Selbstbau-Kollegen,

diese Frage stellte ich so ähnlich schonmal im Heimkino-Forum, es kam aber leider wenig Resonanz. Ich denke in der Selbstbau-Ecke liege ich evtl. richtiger zu folgendem:

Ich habe nun vor knapp einem Jahr meinen Sub18 (dürfte ja bekannt sein, hobbyhifi) fertiggestellt. Bin voll zufrieden und möchte ihn selbst bei Musik nicht mehr missen. Man hört ihn nicht heraus, er sorgt nur für einen volleren, satteren Klang. Auch bei Kino gefällts mir gut, aber ...

... nun war ich neulich mal bei einem Kollegen zum Filme schauen und musste feststellen, dass mir doch noch etwas zu fehlen scheint. Denn die fremde Anlage (irgendein billigeres Teufel-System) machte bei Bässen die nicht im Tiefbassbereich liegen eine wesentlich bessere Figur als mein Subwoofer. Alles kam irgendwie druckvoller rüber, auch wenn mir der Tiefbass fehlte.

Beispiel: Der "Universal-Studios"-Trailer (Erdball...) Bei der Anlage des Kollegen waren die Trommelschläge sehr druckvoll, bei mir kommen sie viel weniger intensiv rüber.

Zur Zeit betreibe ich den Subwoofer parallel zu einer normalen Stereoanlage, an einem AM-120 Modul von Mivoc. Wäre es möglich das die Benutzung eines x.1-Receivers den Klang des Subwoofers, hinsichtlich Kino, wesentlich verbessert? Sozusagen zur Heraushebung der Tiefen.

Was meint ihr?

S:A:B:A

________
CarHifi-Freak
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:12
du guckst also kein 5.1 sondern nur stereo+subwoofer? denke mal das dort der hund begraben liegt. Das zusammenspiel, welches über den 5.1 sound kommt, ist nen anderes als wenn du bloss stereo+subwoofer guckst.
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:19
Ja genau, das ist auch so meine Vermutung.

Sollte dies der wahrscheinlichste Grund sein, wäre ich auch dankbar für eine Kaufempfehlung eines 5.1/7.1 Receivers. Wenn möglich nur Audio, kein AV-Receiver.
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:26

S:A:B:A schrieb:
...eines 5.1/7.1 Receivers. Wenn möglich nur Audio, kein AV-Receiver.



Ähhh???????????????????

Wie meinen????


Grüsse

Uwe
CarHifi-Freak
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:34
also 5.1 oder stereo? was genau willst du nun? welche preislage ect. wobei ich dekne das du diese frage eher im sourround abteil des forums stellst.


anhang: Ich persönlich werd mir den yamaha rx-v 361 fuer 150€ holen.
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:53
Tschuldigung für unklare Ausdrucksweise, bin nicht sehr bewandert in der Richtung ...

Ich möchte im Klartext einen 5.1-Verstärker, also keinen AV-Receiver über den ich dann ja auch die Videosignale steuern könnte. Mir kommts nur auf Audio an.

Die Idee mit dem sourround-Forum ist gut, werd mich da mal umhören und den vorschlag mal angucken.

Danke soweit!
CarHifi-Freak
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:58
nur weil ein av reciever es kann, wirst du esja nicht nutzen müssen

lieber haben und nicht brauchen, als später brauchen und nich haben.
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:24

S:A:B:A schrieb:

Ich möchte im Klartext einen 5.1-Verstärker, also keinen AV-Receiver über den ich dann ja auch die Videosignale steuern könnte. Mir kommts nur auf Audio an.


Hi Saba,

Du schreibst es ja selbst: können nicht müssen!

Ich glaube nicht, dass es Mehrkanal - Receiver oder - Verstärker gibt, welche ohne den Videopart hergestellt werden...

Grüsse

Uwe
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:21
Ja stimmt, bei genauerem Nachdenken macht das auch Sinn.

Wieder was gelernt.
Alligatorbirne
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2008, 01:35
Raumakustik spielt im Bassbereich bald schon eine größere Rolle als der Woofer selber.

Bevor jetzt irgendwas Neues gekauft wird, würde ich mal mit der Aufstellung des Woofers experimentieren.

Am besten du zeichnest den Grundriss von deinem Raum und darin den Ort des Woofers und des Hörplatzes und stellst das hier zur Ansicht.

Was Grundsätzlich "dünn" klingt ist die Raummitte, da der Schall von der Rückwand reflektiert zurück kommt und den eben erzeugten Schall vom Woofer auslöscht.

Am "dicksten" wirds in den Raumecken.

Alleine wenn du den Raum mal durchläufst und dabei der Woofer spielt, wirst du die Unterschiede hören.


[Beitrag von Alligatorbirne am 02. Mrz 2008, 01:38 bearbeitet]
CarHifi-Freak
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:13
die unterschiede sind enorm, das kann ich dir sagen.

Am hörplatz klingt alles ganz gut bei mir, wenn ich jedoch 1 meter dahinter am pc sitze, werd ich fast vom bass erdrückt
testfahrer
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:31

focal_93 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es Mehrkanal - Receiver oder - Verstärker gibt, welche ohne den Videopart hergestellt werden...


doch gibt es.
z.b. die RMB serie von rotel. da das aber nur endstufen sind, braucht man natürlich noch einen surround processor, der jedoch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit über viedokanäle verfügt.


nur weil ein av reciever es kann, wirst du esja nicht nutzen müssen

lieber haben und nicht brauchen, als später brauchen und nich haben.


so ist es...

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 02. Mrz 2008, 20:31 bearbeitet]
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:30
Moin!

Jo mit der Raumakustik verhälts sich exakt wie angesprochen. Allerdings ist das Fehlen des wirklich tiefen, druckvollen Kinoklanges eher ein grundsätzliches Problem.
Hab auch meine Ecken/Plätze wo´s am besten klingt ...

Mittlerweile bin ich aber dank eurer Beurteilungen relativ optimistisch, dass das Problem nicht in den LS an sich besteht. Werde mir am Wochenende mal nen AV-Receiver von nem Kollegen ausleihen und mal testen. Man darf also gespannt sein. Bei Bedarf werd ich die Ergebnisse gern mitteilen.

Es grüßt

S:A:B:A
michael_1974
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:54
Die AV-Vorstufe von Rotel (RSP-1069) ist sehr zu empfehlen, sowohl im Audio wie auch Videobereich ist das Gerät hervorragend (Ok besser geht immer )

Die einzige mir bekannte Surround-Vorstufe ohne Video-Teil ist Meridian G61.

Wenn man nur eine Video-Quelle hat kann man diese auch am TV direkt anschließen.

viele sonnige Grüße wünscht,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub18 - Baubericht
lionking am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
showsub reflex kanal SUB18
chaos99 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  8 Beiträge
Ordentlich Druck
chris2249 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  23 Beiträge
Subwoofer ohne Druck?
Soschy am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  16 Beiträge
Mir fehlt ein passender Subwoofer!
Loeffel_HH am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
Bass mit möglichst viel Druck
MaximilianGröger am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer mit Druck für Garten/Terasse
Mario_D am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  12 Beiträge
Welchen 21 Zoll Subwoofer für ordentlichen Druck?
Alex_Stemmer am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  92 Beiträge
Mivoc Awx 184 Gehäuse mit Druck
HiFiFan99 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  19 Beiträge
(horngeladenen) PA Subwoofer mit viel Druck
X-x--DOMI--x-X am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen