Subwoofer ohne Druck?

+A -A
Autor
Beitrag
Soschy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 10:11
Ich hab mit grade einen passiven Sub gebaut, habe aber das Problem, dass irgendwie nichts an Leistung raus kommt....Man sieht zwar, dass die Membrane schwingen aber es klingt nicht gut und Druck hat das Teil auch nicht, woran kann so was denn liegen?
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 10:57

Soschy schrieb:
woran kann so was denn liegen?


An tausend Sachen! Na gut, nicht ganz, aber so fünf bis zwanzig könnten es schon sein:


  • Fehlender Wirkungsgrad und mangelnde Verstärkerleistung
  • Auslöschung des Bass am Hörplatz durch Raumeinfluss
  • Raummode führt zu einer starken Erhöhung einer bestimmten Frequenz, auf diese Frequenz wird die Lautstärke geregelt, andere Frequenzen sind dadurch zu leise
  • Zu hoher Wirkungsgradunterschied zwischen Sub und Satelliten
  • Starke Phasenlangenunterschiede zwischen Sats und Sub
  • Zu großer Raum für zu kleinen Sub
  • Falsche Erwartungen
  • Fehlerhafte Abstimmung des Gehäuses
  • Falsche Trennung
  • Falscher Anschluss von Quelle zum Chassis
  • Fehlkonstruktion

(Edit: Natürlich ist diese Liste nicht vollständig )

Folgende Angaben sind mehr als nur nützlich:


  • Welches System (Geschlossen, Bassreflex, Dipol, Transmissionline, Bandpass,...)?
  • "Selbstbau": Was sind die technischen Daten des Subwoofers? Falls Bausatz: Was für einen Bausatz? Falls kein Bausatz: Wie wurde entwickelt?
  • Welches Chassis?
  • Was für ein Subwooferverstärker?
  • Was für Satelliten bzw. Tops hast Du?
  • Wie und bei welcher Frequenz wird getrennt?
  • Bei welchen Stücken fällt Dir das besonders auf?
  • Was heißt "klingt nicht gut"?


[Beitrag von anymouse am 10. Jul 2007, 10:58 bearbeitet]
Soschy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 11:16
Also:
Verstärker: Yamaha AX 450
6X CPA 12-100 FR
geschlossen
Low pass Filter 500hz

Der Verstärker ist nur für den Subwoofer da.

Die andere Anlage hat auch Eigenbau-Boxen mit Lautsprechern, von denen ich nicht mehr genau weiß, wie die heißen. Aber die Lautstärke wird getrennt geregelt.
Ich hab mal mit dem Equalizer nachgeholfen, also der schlechte Klang kommt wohl von den Frequenzweichen.... Meine "Haupt-Anlage" hat Tieftöner mit diesen Frequenzweichen und da fand ich den Ausgang der Tiefen eigentlich ganz gut...Also das mit dem schlechten Klang ist schon mal geklärt.... Jetzt nur noch der schwache Druck....
detegg
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 11:48
Hi Soschy,

der CPA 12-100FR ist eher ein Mitteltöner und für Tiefbass absolut ungeeignet.
6 Stück in ca. 300..400L sollten bis max. 50Hz runter können.

Gruß
Detlef
Soschy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 12:05
Ich hab sowas ja irgendwie schon befürchtet.... in der Artikelbeschreibung stand, dass die bis 35hz können, aber man hört, dass denen bei diesen Frequenzen die Puste ausgeht. Ach so, das Volumen von der Kiste ist 384 Liter, falls das noch wichtig sein sollte.
Ich bin jetzt am überlegen, die Lautsprecher rauszuschmeißen und Raveland Flash bass 128 reinzubauen, die habe ich in meinen anderen Tieftonboxen und die sind auch nicht schlecht. Oder gibts da ne andere Lösung, meine Box noch zu retten?
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 12:29
hallo,

Subwoofer mit Trennung 500Hz
wie/womit wird getrennt?
Alle 6 Chassis in einer Kammer?
Wie sind die 6 Chassis verschaltet?

Gruß
Henner
Soschy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 14:24
Habt Gnade
Ich weiß jetzt, dass 500hz für einen sub zu viel sind.....
Ich hab die Low pass Filter von Conrad dafür benutzt und ja, alles in einer Kammer.
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 15:21
Warum sollen wir gnädig sein, wenn du Fragen nur halbherzig beantwortest
Ein bischen mehr Input brauchen wir schon, damit dir geholfen werden kann!

Was für LP-Filter?
Wie ist alles angeschlossen?

Gruß
Henner
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 07:48
Also Du hast fertige Mehrwege-Frequenzweichen zur Trennung Deines Subs benutzt?

Das ist etwas was aus so vielen verschiedenen Gründen nicht gescheit funktionieren kann daß ich die jetzt nicht aufzähle.
Der auffälligste Grund ist die viel zu hohe Trennfrequenz von 500Hz.

Tipp: Beim großen C gibt's die F1 von Reckhorn, da Du sowieso 2 Verstärker hast solltest Du ne ordentliche aktive Frequenzweiche verwenden.
Kostet so etwa 30€ glaub ich.
Soschy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2007, 08:23
So, ich hab jetzt mal mit nem Kumpel andere Lautsprecher von ihm ausprobiert und mit denen ist der Klang in Ordnung. Das sind eindeutig diese Lautsprecher, die die Bässe nicht schaffen. Also schmeiß ich erst mal diese Lautsprecher wieder raus. Die aktuelle Frequenzweiche ist übrigens ein Low-Pass Filter (vom großen C) und hat nur einen Weg. Dass 500hz zu viel sind, haben wir ja jetzt geklärt. Mit der aktiven Weiche ist das so ne Sache... Die Box steht bei mir im Zimmer natürlich so, wie sie am besten reinpasst, aber auf Partys würde ich die natürlich auf die Leute ausrichten. Da finde ich keine Seite, wo man die anbringen könnte, ohne dass die Leute dran rumfummeln können. Ich würde da eine passive Weiche schon vorziehen...
Justaf
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2007, 09:30
Die aktive Weiche wird nicht am Sub befestigt.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=351237

Du hättest dann zwei Verstärker, davor die FW und wiederrum davor Deinen Mixer/Lappi/CD-Player/iPod/wasauchimmer.

Trotzdem ist es eine sehr gute Idee die Chassis gegen besser geeignete auszutauschen.
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jul 2007, 11:50
Soschy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jul 2007, 13:53
Ich werde aus der Bezeichnung nicht so ganz schlau, wie funktioniert das denn mit dem Teil? Müsste ich das in meinem Fall zwischen die beiden Verstärker schalten?
Und ja, die Chassis sind echt ungeeignet.... Will die wer haben?
Justaf
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2007, 15:21
Vom Mischpult geht das Signal in die Frequenzweiche.
Diese trennt das Signal in Bass und Rest auf.
Aus dem Subwoofer-Ausgang der Frequenzweiche gehst Du dann in den Verstärker an dem der/die Sub(s) hängen, aus dem Sat-Ausgang der Frequenzweiche gehst Du in den Verstärker an dem die Satelliten hängen.

Die Trennfrequenz kannst Du an der Frequenzweiche einstellen.
Soschy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2007, 15:23
Mensch, das hat ja was.... das wär echt ne sinnvolle Anschaffung
Justaf
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2007, 09:07

Soschy schrieb:
Mensch, das hat ja was.... das wär echt ne sinnvolle Anschaffung


Allerdings.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer klingt nicht
eiji05 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  37 Beiträge
Subwoofer mit Druck für Garten/Terasse
Mario_D am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  12 Beiträge
Ordentlich Druck
chris2249 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  23 Beiträge
(horngeladenen) PA Subwoofer mit viel Druck
X-x--DOMI--x-X am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  10 Beiträge
Sub18 - Der "Druck" fehlt
S:A:B:A am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  14 Beiträge
MEIN SUB WILL NICHT !
sven91 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Aus alten Boxen passiven Subwoofer?
heikopeter1 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  11 Beiträge
Welchen 21 Zoll Subwoofer für ordentlichen Druck?
Alex_Stemmer am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  92 Beiträge
Problem mit defektem Sub
TimG am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
Mivoc Awx 184 Gehäuse mit Druck
HiFiFan99 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen