Subwoofer mit Druck für Garten/Terasse

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 20:22
Hallo,
ich habe hier noch 2X 2wege Sonylautsprecher, und ein Carhifi 30cm Chassis. Die sonys haben jeweils einen Hochtöner, und einen Mittel/tieftonlautsprecher, die auch schon ganz gut klingen. Das Basschassis habe ich aus einem alten Auto aus der Hutablage:cut gerettet, es ist ein:
mac Audio
MAWS 300 CP
4110 Art.Nr.4000605
Nur leider habe ich dafür keine Daten, auch schon beim Herstller nachgefragt, der hat die aber angeblich nicht mehr, die wollten aber nochmal recherchieren, habe aber bislang noch nichts gekriegt. Kann man da ein ungefähres Gehäuse berechnen? Er sollte möglichst Viel Druck und Pegel verbreiten, Präzision ist eher nicht gefragt.
Freeair ist er ürigends so garnicht zu gebrauchen, das steht schonmal fest.
Braucht ihr noch irrgendwelche daten, die ich dann am chassis veststellen könnte?
Das ganze soll in meiner überdachten / Wassergeschützten Terasse aufgehängt werden, habe also sehr viel Platz für das Basschassisgehäuse, klein währe aber besser, da ich noch viele Holzreste dafür dann verwenden könnte.
Besten dank im Voraus
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2007, 20:29

Mario_D schrieb:
Freeair ist er ürigends so garnicht zu gebrauchen, das steht schonmal fest.


Was verstehst du unter Free-Air?

Konnte leider auch keine Parameter zu dem Bass finden.
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2007, 08:06
Freeair heisst für mich:
Nur auf eine Platte geschraubt und OHNE gehäuse drum herum, also ähnlich wie bei der Hutablage. Da klingt er nicht, der macht dann zwar großen Hub, aber da kommt nichts raus.

Liege ich da Falsch?
Mario_D
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2007, 13:27
Gibt es überhaupt ne möglichkeit, da jetzt nen geeignetes gehäuse zu finden?
Mario_D
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2007, 15:50
Wollte heute noch anfangen zu bauen.
Ich hab nochn 2 mac Audio Bass 30cm (Ist aber nen anderes Model). Der hat ein Gehäusevolumen von 57.1 l.
Kann ich das vielleicht auch für meinen anderen nehmen?


[Beitrag von Mario_D am 01. Jun 2007, 15:57 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2007, 16:01
Wenn es sich gut anhört, kannst du das schon nehmen.

Ohne TSP ist es sehr schwierig bis unmöglich zu sagen worin der gut spielt.

Naja eine große Platte ist schon fast zuwenig. Free Air heisst eigentlich auf der Hutablage, stimmt. Aber da hat er den ganzen Kofferraum (mit ziemlich viel Undichtigkeit) als Volumen. Ein einzelnes Brett (wie groß eigentlich?) ist schon eher ein Dipol und der funktioniert ohne Entzerrung eh nicht gut.
Mario_D
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2007, 19:34
Hallo,
habe ihn jetzt in ein 57l. gehäuse gesteckt, hört sich auch gut an. Wenn man jetzt direkt unter dem sub sitzt, spürt man den sub sogar in der magengegend.
Soll ich mal Fotos reinstellen?
Meine stereo Endstufe hat leider nur 60Watt pro kanal, kann ich diese nicht zusammenschließen, sodass ich 120Watt habe? Wie macht man das?
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2007, 10:00

Mario_D schrieb:
Freeair heisst für mich:
Nur auf eine Platte geschraubt und OHNE gehäuse drum herum, also ähnlich wie bei der Hutablage. Da klingt er nicht, der macht dann zwar großen Hub, aber da kommt nichts raus.


Wer sagt, dass Dipole schlecht klingen?

Gut, im Freifeld ohne Wände und Decken mag das ja vielleicht stimmen, im Wohnraum sieht das aber anders aus.



Soll ich mal Fotos reinstellen?


Immer doch



Meine stereo Endstufe hat leider nur 60Watt pro kanal, kann ich diese nicht zusammenschließen, sodass ich 120Watt habe? Wie macht man das?


Unterstützt deine Endstufen denn den gebrückten Betrieb? Wenn nicht: Das wird schwer

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 03. Jun 2007, 10:02 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2007, 19:42
Da kann man es erkennen.
Unten musste ich noch ne zusätzliche leiste anbringen, weil der untere Boden mit vibriert hat, da er nur 1 cm dick ist, der sub besteht nur aus Holzresten, und ist keine wahre Schönheit.
Der war auch nur als Übung gedacht für den AW3000 im 100l. Gehäuse. Der Mac Audio Sub reicht für die Terrasse allemal. Pegel ist nicht seine stärke, aber das liegt wohl zu 100% an der Endstufe. Sonst super zufrieden.


http://img528.imageshack.us/my.php?image=forumqu6.jpg
Febb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2007, 20:23
Na dann passt auf dass das Teil keinem auf die Birne fällt
Mario_D
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2007, 20:25
Hmm ja, da hatte ich auch erst bedenken, jetzt aber eigentlich nichtmehr, das sieht ganz stabil aus. Eventuell die Ketten nochmal gegen bessere tauschen, aber im moment nicht.
Mario_D
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2007, 14:51
Keine weiteren Kommentare/Fragen?
Dann kann der Thread geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Hifi Anlage für den Garten
Ken_/ am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer ohne Druck?
Soschy am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  16 Beiträge
Welchen 21 Zoll Subwoofer für ordentlichen Druck?
Alex_Stemmer am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  92 Beiträge
(horngeladenen) PA Subwoofer mit viel Druck
X-x--DOMI--x-X am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  10 Beiträge
Bass mit möglichst viel Druck
MaximilianGröger am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
Ordentlich Druck
chris2249 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  23 Beiträge
Subwoofer
eetik am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Sub18 - Der "Druck" fehlt
S:A:B:A am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  14 Beiträge
HiFi Heimkino Subwofer mit mehreren Chassis für mehr Druck
X-x--DOMI--x-X am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  251 Beiträge
Subwoofer für 20qm
Crater am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214