Planung Hifi Anlage für den Garten

+A -A
Autor
Beitrag
Ken_/
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 09:09
Servus,
ich möchte gerne für unsere Terasse im Freien ca.20m2 eine Musikanlage bauen.
Das ganze soll eine 2.1 Anlage werden.

Die LS sollen an einer gegenüberliegenden Wand montiert werden hatte an die Bowers &Wilkins am 1 gedacht. (sind mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer)

Alternativ könnte ich mir vorstellen Bosse Freespace 51 in ein Blumenbeet zu versenken.
Was meint Ihr dazu?

Dazu soll ein eigenbau Subwoofer dazu kommen weil es meiner Meinung nach nichts Kaufbares von der Stange gibt.
Meine Idee ist es den Subwoofer als Bandpass zu bauen und im Erdreich zu versenken der Bandpass soll dann mit einem Rohr inkl Abdeckung nach oben geführt werden.

Oder alternativ in eine ca. 7m entfernte Gartenhütte einzubauen (Ich scheue mich auch nicht ein Loch für den Bandpass in die Hütte zu sägen )

Ich benötige Hife bei der Planung der Box inkl Gehäusevolumen und der Auswahl des Chassis (Wetterfeste ausführung und Termeraturbeständig)


Ich fülle hier mal den Fragebogen aus


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
20m2 Terasse außen Liegt Zwischen zwei Hauswänden ca. 10m auseinander.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1-2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Gartenhütte/Erdreich

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
300€ wenn man für den Preis nichts vernünftiges hinnbekommt gerne etwas mehr.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Bose Freespace 51 oder BuW AM1

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Suche Momentan noch einen Verstärker gerne gebraucht

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein es wäre aber sinnvoll den Subwoofer mit einem Aktivmodul auszustatten oder?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
keine Grenze

-Wie laut soll es werden?
Partytaugliche Lautstärke

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Partybeschallung und Musik zum entspannen

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Sollte sich seh gut anhören

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Alle Musikrichtungen

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein
mr.[m4st3r]
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2018, 20:39
Hallo Ken,
ohne Skizze kann ich mir das alles ehrlich gesagt nur relativ bescheiden vorstellen...
Ich würde dir empfehlen den/die Subwoofer eventuell vor der gegenüberliegenden Wand zu platzieren, wenn das möglich ist. Ich denke ansonsten hast du vermutlich das Problem, dass da viel Bass im Boden "versumpft". In die Hütte, die 7m weg ist würde ich ihn nicht platzieren, dass ist viel zu weit weg um da noch ordentlich Pegel zu erreichen meiner Meinung nach. Man bedenke: Doppelter Abstand-->Halbierung des Pegels (6dB weniger)
Bei deinem Budget würde ich vllt. einen Mivoc awm124 in Bassreflex bauen oder so und dazu ein Aktivmodul.
Mit Bose rennst du hier vermutlich keine offenen Türen ein, wobei die da es Rundstahler sind auf jeden Fall mal nicht ganz verkehrt sind. Da wäre nur die Frage, wo du dann deinen Subwoofer miteinklinkst.
Wäre es denkbar mit einem gebrauchten 2.1 Receiver auf der gegenüberliegenden Seite ein "vernünftiges" 2.1 System aufzubauen? Das wäre mein persönlicher Plan, wie ich mir deinen Garten gerade so in meinem Kopf vorstelle

Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 30. Jan 2018, 20:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Planung ?
aM-dan am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer Planung
JC1300 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  8 Beiträge
Hilfe bei Planung
WeXx2k am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
DBA planung, 25m²
Zeiner-Rider am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Druck für Garten/Terasse
Mario_D am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  12 Beiträge
"Absegnung" meiner Planung
King_Sony am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Eckhorn 18 Subwoofer Planung Gehäuse
meineanlage123 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  33 Beiträge
Planung / Selbstbau Bass Array
ForstHorst am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Autoreifenprojekt: Hilfe bei Planung
hehejo am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  54 Beiträge
18 500/ 8A Gehäuse Planung
Basti1232340 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen