Planung / Selbstbau Bass Array

+A -A
Autor
Beitrag
ForstHorst
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 13:00
Hallo in die Runde,
ich verfolge seit geraumer Zeit mit wachsendem Interesse die Geschichte und fortlaufenden (Weiter)Entwicklungen der DBA's.

Das Prinzip hat mich überzeugt.

Mein Wohnzimmer wird gerade komplett neu erstellt und da ich nun die einmalige Gelegenheit habe, von vornherein ins Geschehnis einzugreifen, wende ich mich an euch.

Wehrmutstropfen: der Raum hat ein sehr großes Fenster mit Terassentür sowie einen Schornstein und ev. bald einen gemauerten Kaminofen. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich eine Skizze posten.

Austattungsmerkmale des Raumes:
- Bodenbelag: Fliesen ca 60%, Parkett 40% (wenig Teppich)
- Wände: bisher zur Hälfte Ständerwerk, noch nichts isoliert und gedämmt, Verkleidung mit Gipskarton (RiGips) vorgesehen, Rest massives Mauerwerk, wird wohl auch mit RiGips verkleidet und gedämmt (also noch Rohbauzustand).
- Möblierung wird eher spärlich und kühl.
- ca 30m² stehen zu Verfügung (ca. 6m x 5m).

Es soll vorwiegend Musik gehört werden (80er und Klassik, gerne mal ein Musical auf dem Beamer) Surround auch, aber nicht unbedingt vordergründig.

Frage, wenn es denn möglich ist:
- gibt es eine gute Bauanleitung für möglichst flache Subwoofer zwecks Wandmontage?
- ist das Projekt überhaupt mit moderaten finanziellem Aufwand machbar? (Meine Kiddies, meine Frau und mein Haus (Umbau-Rohbau ) fressen mir grade die Haare vom Kopf...

Ich habe mit Sicherheit was vergessen, aber wenn mir jemand helfen möchte, bitte gerne Nachfragen.

Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf Tips und Ratschläge!

Danke,
Gruß Arno
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 22:40
Was is an Geld da?

Poison Nuke wird sich hier sicherlich noch einklinken.

Kannst ja mal in seinen DBA Thread gugn, ist immer vorne mit dabei.
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 04:17
Hi,

die preiswerteste Variante wird wohl in etwa auf so etwas hinauslaufen:

4 Mivoc AW 3000: 200,-
Behringer DCX 2496 (Weiche, Bassentzerrung, Delay): 259,-
2 PA-Endstufen (oder eine 2-Ohm-taugliche): ab 200,-

Macht 659 Euro plus Holz und Kabelsalat. Messkrempel sollte auch da sein (ab ca. 100 Euro).

Grüße,

Zweck
ForstHorst
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 21:37
Guten Abend,
@ Big Hit DH 03
Ja, in dem Thread von PoisonNuke habe ich mich natürlich eingelesen. Ich bin sehr beeindruckt, dass jemand so viel Energie bis hin zum Perfektionismus betreibt. Einfach Klasse! Vielleicht sollte er sein System vermarkten ?

Aber ganz so perfekt kann ich es nicht realisieren, dazu fehlen mir die Mittel und die Möglichkeit .

@Zweck0r
Ja, genau an das Material habe ich gedacht, das würde auch meinen Finanzrahmen nicht sprengen.

Mich würde mal ein Schaltplan/Blockschaltbild der Verdrahtung sowie eine Bauanleitung für die Gehäuse der Mivocs interessieren.

Die DAB-Anlage vom Bilderspiele könnte ich mir gut vorstellen.

Allerdings glaube ich, dass ich mit der Raumaufteileung nicht so ganz zurecht komme, d.h. die Subs würden wohl nicht genau gegenüberliegen. Welche Konsequenzen hat das, bzw. welchen vertretbaren Toleranzbereich auch bezüglich der 1/4 Regel der Aufstellung gibt es?

Grüße Arno
ForstHorst
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 09:49
Guten Morgen,
da keine Antworten mehr kamen, habe ich aus lauter Verzweiflung einen neuen Thread gestartet. Mit etwas geringeren Ansprüchen.
Nun, dabei kam aber auch heraus, das wohl für meine Zwecke ein Array eine gute Lösung wäre.
Dort habe ich dann auch den Grundriss (über das "Gürteltier", DANKE!) eingestellt.
Jetzt siehts aber dort auch so aus, dass wohl niemand so recht Rat weiß.

Macht ja auch nichts. Wohnzimmer steht ja auch nur im Rohbau. Ich werde aber schon mal für jeden Fall die Leitungen einziehen (Strom, Steuerleitung, LS)

Ich bleib da mal am Ball und würde mich freuen, wenn jemand noch ne Idee oder einen Tipp hätte.
Ansonsten poste ich mal, was dabei an Selbstversuchen rausgekommen ist.

Bis dann,
Gruß Arno
(Ich habs mal verlinkt, hoffe, dass das so ok ist)

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2056
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorschläge für Bass-Array
SOW_Timber am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  21 Beiträge
DIY Bass Array
86bibo am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  97 Beiträge
?Kleines? 16 x 8? Double Bass Array
Andi78549* am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  37 Beiträge
fragen zu "single bass array"
Senor_Mouse am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  7 Beiträge
Stelle mich vor / Planung eines Subwoofers selbstbau
christian3051 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  13 Beiträge
Vorbereitung zum DBA (double bass array)
prof.inti am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Bass-Array nach 1/4-Regel
Alligatorbirne am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  11 Beiträge
Mehr Bass fürs Heimkino.. Ripol? line array?
JackSun am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
Bass Gehäuse Selbstbau
Andal86 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
vifa array sub
LIFU am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen