fragen zu "single bass array"

+A -A
Autor
Beitrag
Senor_Mouse
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 17:14
Hallo,

ich möchte einen ausgeglicheneren Bass im Raum.

Zwei Lösungsmöglichkeiten sehe ich.
Einmal ein Single(Double bass array) oder einen Unipol.

ich habe im Internet einiges zu DBA gefunden, nur zu einem SBA nicht so viel.

Von einem DBA halten mich die Kosten der Elektronik ab.
Ich meine das DCX-2496 oder vergleichbares.

Ich würde gerne, die Chassis an der Rückwand positionieren (1/4 Einteilung) und auch nur das LFE Signal beim Film drüber laufen zu lassen.

Ich habe mir überlegt, 4 oder 8 dieser Chassis benutzen : http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=3822


Raum : 5,80 x 4,50 x 3,20

Ist das so einfach, oder funktioniert das ohne eine DCX-2496 nicht?

Wie würdet Ihr das "Problem" lösen?

Danke schon mal.

Gruß
Boris


[Beitrag von Senor_Mouse am 29. Aug 2008, 17:41 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2008, 19:03
das kommt sehr darauf an wo du sitzt auch ist dein RiPole nur was für Zimmerlautstärke egal welchen du baust
eine DBA soll im vorder und im hinteren Drittel des Raumes guten Bass liefer aber in der mitte solll die Mode dich stark durchkommen da solltest du mal Poison Nuke fragen der kann dir sagen wo da die schwachstellen sind da ich selbst eine DBA/SBA habe kann ich nur wiedergeben was ich darüber gelesen habe
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 11:20
Ein SBA geht ohne große Elektronikkosten. Endstufe, Aktivfilter (vom AVR), fertig.
Bei einem SBA hast Du in der Raummitte ein Proble,w eil da eben die erste Raummode ihr Minimum hat und dadurch der Druck ordentlich nachlässt. Sitzt Du etwa im Bereich 70-100% zwischen Wand und Raummitte ist alles gut.
Solltest Du in der Raummitte sitzen, fährst D mit einer Multisub-Lösug besser. Bedeutet Du stellst 4 Subs in die Raumecken. Das ist für in der Mitte sitzende die beste Lösung. dabei steuerst Du alle Sub gleichphasig mit dem selben Signal an (ebenso wie beim SBA).
Senor_Mouse
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 19:22
Danke für die leicht verständlichen Erklärungen.
Das hört sich gut an.

Ich plane die Raumaufteilung noch etwas.
Ich werde das Sofa wohl ca. 1,50m von der Rückwand entfernt aufstellen.

sakly, Deine Sublösung gefällt mir übrigens sehr, hatte auch erst überlegt die TB zu nehmen.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2008, 20:52
Danke

Ich bin jedes Mal wieder begeistert vonednen
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 21:39
Hallo Boris,

baust du derzeit nicht die Eton-Trümmer?

Grüße,

Alex
Senor_Mouse
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2008, 16:59
Hi Alex,


ja, die "Eton-Trümmer" sind quasi schon fertig (der passende Center "doppel5 light" übrigens auch).

Aber ich möchte bei 5.1 den .1 Kanal nicht unbedingt auf die "Eton-Trümmer" umlenken, ein extra Sub, ist mir lieber.
Ich möchte halt etwas mit den Raummoden experimentieren.

Als Rear habe ich mir die Firsttime1 CB mit dem Noferro gebaut, die ist echt spitze.

Ich war heute bei einem Kunden in seinem Tonstudio, die Akustik war schon beeindruckend.

Ich komme mit dem spachteln, grundieren und lackieren einfach nicht zu potte.

Das sind für mich ganz neue Arbeiten.
Aber ich denke, bis zum Wochenende sind sie fertig, habe noch Unterstützung (von meinem Bruder) beim lackieren.

Ach und ich hatte eine Woche Zwangspause, da mein Bündigfräser nicht die benötigte Arbeitslänge hatte.
Und da mir 52€ für einen aus dem Fachgeschäft zu teuer sind, musste ich mir einen bestellen.

Gruß
Boris


[Beitrag von Senor_Mouse am 01. Sep 2008, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass-Array - ein Kompromiss zwischen Single und Double?
Spatz am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  25 Beiträge
DIY Bass Array
86bibo am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  97 Beiträge
Vorschläge für Bass-Array
SOW_Timber am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  21 Beiträge
Planung / Selbstbau Bass Array
ForstHorst am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Bass-Array nach 1/4-Regel
Alligatorbirne am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  11 Beiträge
Vorbereitung zum DBA (double bass array)
prof.inti am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Mehr Bass fürs Heimkino.. Ripol? line array?
JackSun am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
?Kleines? 16 x 8? Double Bass Array
Andi78549* am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  37 Beiträge
vifa array sub
LIFU am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  11 Beiträge
SAU - 18" Subwoofer Array Unit
Wafe! am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  80 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen