Vorschläge für Bass-Array

+A -A
Autor
Beitrag
SOW_Timber
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 22:26
Hi,

hab hier im Moment 4 Ravemaster BSW-154II in BR Gehäusen bei mir zu Hause rumstehen. Plane jetzt mein Zimmer komplett umzubauen, daher sollen die 4 Subwoofer möglichst optimal aufgestellt werden. Hier mal ne Skizze vom Raum .
Was meint ihr, wie die beste Aufstellung für die Subwoofer aussehen würde?

MfG Andy
wallah
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 22:40
iwie hab ic hhier den zusammenhang zwischen dem titel und deinem post net verstanden.
bass arrays werden in rieseigen hallen benutzt um auf eine weite entfernung auch laute musik zu kriegen. teure bassarrays kosten so ein paar tausend euro und sind für ein zimmere zwar benutzbar aber wenn dir so ein teil von der decke fällt haftet da keiner, weil du die sicherheitslinien nicht einhalten werden kannst.....

naja also was willst du denn jetzt
mfg wallah


[Beitrag von wallah am 25. Dez 2007, 22:59 bearbeitet]
SOW_Timber
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 23:24
Eigentlich gehts es mir nur um die räumliche Anordnung der Subwoofer um einen möglichst optimalen Klangcharakter zu realisieren. An die Decke wollt ich die Subwoofer eigentlich nicht hängen

MfG Andy
wallah
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 23:32
achso ok..
also ideal wäre es, wenn du in jede ecke 1 sub stellst, da du da den größten pegelgewinn hast(+9db im gegensatz zu fullspace) da du an einer stelle ja die tür hast könntest du den sub entweder an die wand st4ellen(+6db) oder einfach 2 übereinander stellen in einer ecke(da entstehen zwar interfernezen die sind bei bass aber egal) und du hats keinen ausgeglichenen gleic hlauten sound(2ls = pegelgewinn von 3db wnn ich mic hrecht erinnere...)

also probier doch beides mal aus
mfg wallah
SOW_Timber
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 23:41
Also daran in jede Ecke einen Subwoofer zu stellen hatte ich auch schon. Wie gesagt ist immer diese lästige Tür im Weg . Im Moment bin ich auf dem Trip, dass ich den Subwoofer in die Nähe der Tür stellen würde. Nächste Frage, wenn ich jetzt in jede Ecke einen Subwoofer stelle, wohin sollten dann die Membranen gerichtet sein. Mir ist zwar klar, dass Töne in den Frequenzbereichen kreisförmig ausgestrahlt werden, aber wie sieht das mit Dröhnen etc. aus?

MfG Andy
wallah
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 23:54
meinst du mit dem ausrichten der membrane in welche richtung sie guckn oder wie??
downfire oder frontfire ode rwi??
deine subs sind frontfire. oder hab ic hwas falsch vertsanden???

dröhnender bass wird sicher nicht davon kommen, nicht umsonst sagen alle hifiler dass man den sub am besten in die ecke stellen sollte.

also dröhnenden bass wirst du nicht haben.
was auc heine idee wärde, wenn du dir nen 4stack aus allen sub bastelst und den dann in eine ecke stellen würdest. dann hättest du auch noch mehr tiefgang. und in die anderen ecken vll ein eckhorn^^ :-D

also des kannst ja auch mal probieren und dann guckn was dir am besten gefällt!!!
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2007, 23:57
Hi,

also wenn der Raum es erlaubt, würde ich die Subwoofer jeweils auf 1/3 und 2/3 der längsten Raumdimension positionieren. Und dann sollten sie auch auf 1/3 und 2/3 der Höhe des Raumes positioniert werden.

Wenn dein raum in der Tat so aussieht wie auf deinem Bild, solltest du das entweder so aufbauen oder aber auf einer der kurzen Seiten, denn hier (stereolautsprecher auf der langen seite des raumes) hast du das Problem der ungleichen Reflexionen, eine Fensterfront ist mitunter tödlich, was klangqualität angeht

Subwoofer "ab in die ecke" halte ich für kontraproduktiv.

Bemühe mal die Suche, ein Array ist optimal. Wenn das gar nicht geht, dann musst du nach der alten Methode vorgehen - Subwoofer auf hörplatz stellen und dann im zimmer herumgehen und schauen, wo es am besten klingt -> Subwoofer hier aufstellen. Bei nächstem Sub wieder so vorgehen - genauere Anleitung auf Anfrage

Grüße,

Alex
wallah
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2007, 00:01
hmm dann hab ic hiwas verpasst.
kann ja durchaus sein.
ic hlasse mich gerne belehren.
aber der einzige array den ich kenne ist der geflogene der genutzt wird um ne zylinderwelle etc zu erzeugen etc.....
und was ist hier gemeint??
wallah
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2007, 00:05
ahh ok ich habs glaub ic hgefunden.
aber sind ein paar an die wand gehängte bässe schön ...???
alos mich würde sowas stören. aber is ansichtssache
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 00:47
Dem vernehmen nach solls wirklich gut klingen. Anstinken kann vom klang her dagegen wohl nur ein Nahfeld-subwoofer und der ist echt gut!

Die sache mit der Zylinderwelle im freifeld hat ihren sinn, von wegen Auslöschungen abseits der Achse und dadurch höherer möglicher pegel auf der Achse. Aber auch im Innenraum baut man so eine Arrayanordnung, um eine ebene Wellenfront zu erreichen - hier allerdings, um vertikale und horizontale Raummoden auszumerzen, so zumindest beim SBA im symmetrischen raum.

In der Theorie bleibt nach oben hin dann nur noch die Erweiterung zum DBA, also mit dem gleichen Array auf der rückseite des raumes, phasenverkehrt, die Praxis zeigt allerdings, das dies mit eigenen schwierigkeiten verbunden ist

Ich würde mir ein Array stellen, aber leider spricht ein äußerst unsymmetrischer Raum zusammen mit einer dann verstellten Fensterfron eindeutig dagegen ;-) So musste ich mit der optimalen Aufstellung und etwas Messwerkzeug experimentieren.
Empfehlenswert hierzu ist auf alle Fälle ein Blick in die raumakustikabteilung des forums, hier werden in den sticky-threads die wichtigen Grundlagen zur Ortbarkeit von subwoofern beschrieben, also quasi ein handbuch, wo der fehler überall liegen könnte. Denn: selbst wenn die Messung gut ist, kann es immer noch Gründe geben, warum die Aufstellung nur suboptimal ist, und manche Nachteile (Ortbarkeit) überwiegen eben andere (kleine Dröhner)...


Such doch einfach hier im subwooferforum nach den threads mit "array" im Titel, das sollte schon langen, für besonders empfehlenswert, weil nicht vollkommen perfekt, halte ich de Thread von Poison Nuke, der auch für außenstehende dokumentierend mit der theorie beschäftigt hat :o)

Grüße,

Alex
SOW_Timber
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2007, 07:51
@castorpollux

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das ganze also so aussehen ->Skizze ?

Die roten Rechtecke sollen jeweils 2 übereinander gestapelte Subwoofer darstellen.

MfG Andy
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Dez 2007, 12:17
Ich würde diese Anordnung versuchen:
http://zgwx6dpx.multipic.de/zimmer.jpg
Damit sollten recht gute Ergebnisse zu erzeilen sein.
Je nachdem, wo Du sitzt kann es aber auch sinnvoll sein, die Subs als Single Array aufzustellen, wie castorpollux es bereits gesagt hat. Dabei regst Du dann zwar die Längsmoden, in die Richtung wo die Subs spielen dann voll an, aber wenn Du nur an einem Platz sitzt und hörst, muss das nicht nachteilig sein.
Die Lösung auf dem Bild glättet alle Raummoden maximal und Du erhälst die optimal gleichmäßigste Verteilung im Raum. Dann ist der Hörplatz nicht so wichtig.
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2007, 13:44
Guten Morgen,


Dabei regst Du dann zwar die Längsmoden, in die Richtung wo die Subs spielen dann voll an,


Das ist das Problem: schau dir das DBA von Poison Nuke an, bei dem wird die Längsmode trotzdem angeregt, ist also nicht ganz ohne.
Sakly, braucht er denn nicht eine Digitalweiche für den Delay für deine DBA-Lösung? Würde ich so aus dem Stehgreif vermuten - es kann allerdings auch ohne funktionieren

Die aufstellung zum DBA hat eine niedrigere obere Trennfrequenz, die zum SBA regt die horizontale Mode an, in die die Subwoofer strahlen.


Andy:

Deine Aufstellung wäre schon mal einen versuch wert - du hast ja vier getrennte gehäuse. Ein bisschen Theorie schadet allerdings nie, vor allem, wann man mehr als nur "gut" herausholen will :o)

Des weiteren wirst du Messwerkzeug benötigen, oder zumindest einen messknecht aus deiner Nähe, schau doch mal eine ebene höher im Lautsprecher DIY, da sollte es eine Liste mit Helfershelfern in deiner Nähe geben, außerdem kannst du die Probehör-Liste abklappern, viele dort besitzen ebenfalls Messequipment und sagen nicht nein zu einem Kasten Bier

Grüße aus der Palz

Alex
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Dez 2007, 14:29
Hi Alex,

mein Vorschlag ist kein DBA. Es handelt sich hier um eine optimal verteilte Mutlisublösung ohne Delays oder digitale Ansteuerung. Die Subs werden alle phasengleich mit identischem Signal angesteuert.

Insgesamt beschreiben wir bei Array-Aufstellung dann das gleiche. Volle Anregung der Längsmode oder aber niedrige Einsatzfrequenz, für die man dann aber definitiv einen Digitalcontroller braucht.

Ich denke, die günstigsten Lösungen sind im Moment die SBA- oder eben verteilte Mutlisublösung, die er jetzt ohne technische Erweiterungen einfach austesten kann.
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2007, 21:27
Hi sakly,


mein Vorschlag ist kein DBA. Es handelt sich hier um eine optimal verteilte Mutlisublösung ohne Delays oder digitale Ansteuerung. Die Subs werden alle phasengleich mit identischem Signal angesteuert.


achso Ja, versuch macht kluch

Ans Herz legen sollte man also vor allen Dingen, mal verschiedene Aufstellungen auszuprobieren und probezuhören, sollte kein Messequipment zur Hand sein :o)

Grüße,

Alex
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Dez 2007, 21:44
Es gibt dazu eine Abhandlung, die das ganze theoretisch und dann auch praktisch erklärt bzw. belegt.
Abhandlung über Multisubwoofersysteme

Auch das ist die Grundlage für meine Versuche, die ich gerade durchführe( mein aktueller Sub-Thread).
Man muss sowas ja auch mal selbst austesten, damit man dann praxisgetestete Tipps geben kann
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2007, 21:53
Danke
SOW_Timber
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2007, 22:06
Tja also dann werd ich wohl mal alle vorgeschlagenen Möglichkeiten austesten müssen. Ich werd dann mal drüber nen kleinen Bericht schreiben. Wird allerdings noch bissl dauern, weil ich erst neu tapezieren muss und mir komplett neue Möbel kaufen will.

MfG Andy
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Dez 2007, 22:17
Gern geschehen.

Dann müssen wir auf Deinen Bericht wohl noch wirklich etwas länger warten...
Ich hoffe ich bin eher fertig
prof.inti
Stammgast
#20 erstellt: 27. Dez 2007, 15:25
Schöne Studie, nur was ist jetzt daran das wirklich Neue?

Die Anordnung im Fazit ist wohl das Optimum an dieser Geschichte und so stand es auch bei mir im Abhörzimmer. Ein Sub mittig auf der Front und auch mittig von der Höhe. Absolut genial und vor allem einfach!

Jetzt baue ich ein DBA mit 2*4 Anordnung um es noch "besser" hinzubekommen. Oder sollte ich eher schreiben "homogener" im gesamten Raum.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Dez 2007, 20:26

prof.inti schrieb:
Schöne Studie, nur was ist jetzt daran das wirklich Neue?


Wer hat was von "neu" geschrieben?
Neu ist das sicher nicht. Aber trotz der Einfachheit wird diese Aufsetllung selten empfohlen oder gar ausgeführt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevorschläge BSW-154II
SOW_Timber am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  13 Beiträge
Ravemaster BSW-154II
schwarzesonne am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  4 Beiträge
Horn für Ravemaster BSW 154 II
SOW_Timber am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  21 Beiträge
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
Mehr Bass fürs Heimkino.. Ripol? line array?
JackSun am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
4 Subwoofer für Heimkino
melmoph am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  35 Beiträge
RAVEMASTER BSW II PROBLEM!
gzkhalifa am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  4 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
Ravemaster BSW 124II - vernünftige BR-Abstimmung?
freaKYmerCY am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  49 Beiträge
Sub für Musik - Vorschläge
filboat am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen