Mehr Bass fürs Heimkino.. Ripol? line array?

+A -A
Autor
Beitrag
JackSun
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 22:55
Hallo Zusammen!,
Ich bin unzufrieden mit meinem Subwoofer, einem Jamo SE 410 und brauch was neues.. Aber hier mal der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca 23m² ,durch die Dachschräge eher weniger..

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
sag dus mir

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
room
(siehe Bild)
Mir würde eine Art line array aus 4 TMT über dem Fernseher gefallen , aber ich weiß nicht ob das klangtechnisch funktioniert.
Ansonsten rechts unter dem Dachfenster (da steht zumindest mein Jamo gerade).

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
ich sag mal so um die 300 Euronen (+/- je nach dem was ihr für Ideen habt )

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
2 mal Canton GLE 490 (Front), 2 mal Canton Plus S (Rear), 1 Canton AV 500 (Center) (auf dem Bild nicht angeschlossen), 1 Jamo SE 410 Subwoofer (gefällt mir nicht..)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Onkyo TX-SR 607

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Wenns ein line array aus 4 mal 8 Zöllern werden sollte!? ( Quer überm TV.. ) dann max 40cm*120cm*30cm (L*B*T)

-Wie laut soll es werden?
Wie war das mit: Meine Nachbarn hören AC/DC, ob sie wollen oder nicht!

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Viel. Tiefbass.. hm joa Ich habe noch einen Oberton 18 XB 700 zuhause evtl könnte man da auch was draus Basteln

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Die zu Wiedergebende Musik ist eher rein Elektronischer Natur. (Progressive House, Melodic Drum n Bass, Hardstyle..)

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
eher nicht

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Wie gesagt der Oberton verstaubt in einem ca 200L großem Gehäuse (hatte den mal für mein Auto gebaut! ) wenn sich damit was anfangen lässt dann nehme ich auch dazu gern Ratschläge an, aber in seinem jetzigen Gehäuse ist mir das Ding zu groß..

Ich steh total auf mega trockene Bässe die im raum explodieren und dann wieder weg sind, Handkantenschläge in den Nacken . Habe mir auch schon Ripols angeschaut aber ich glaub sowas geht in meinem Zimmer (Dachschräge) nicht , oder ?

Mein Onkyo AV-Reciever hat 7 Ausgänge, 2 sind noch frei.. Könnte man damit noch was anfangen oder ist ein Aktivmodul die bessere Wahl ? (da der Onky Donky sonst schlapp macht )

Danke im Voraus

MfG
Marcel
Belex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 22:59
Ich habe einen Dayton RSS210HF-4 und bin dabei mir einen zweiten zu kaufen. Musst halt nur das Gehäuse selbst zusammen schustern. Und du brauchst ein Aktivmodul.


[Beitrag von Belex am 08. Nov 2013, 23:00 bearbeitet]
Q4-Horn
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2013, 08:51
Hi Marcel,
ein Dipol geht auch bei dir.
Anderer vorschlag:
Zwei Kisten ähnlich deiner Canton-Front .Höhe +Breite gleich nur die tiefe anpassen.
Diese zwei Subs hinter die Canton gestellt!
Bestückung z.b.Vier 17cm Chassis pro seite.
Versorgung mit Submodul ab 200W .
Gruss Thomas
JackSun
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2013, 19:56
Hallo und danke für die Antworten.
Wo ca müsste ich denn den Ripol aufstellen damit das Prinzip funktioniert?
Weil sowas wäre eigentlich meine erste Wahl
Wen muss ich denn da kontaktieren um nähere Infos zu bekommen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Bass Array
86bibo am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  97 Beiträge
Planung / Selbstbau Bass Array
ForstHorst am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Vorschläge für Bass-Array
SOW_Timber am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  21 Beiträge
fragen zu "single bass array"
Senor_Mouse am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  7 Beiträge
Ripol
wl am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
Möchte 15" Ripol bauen ! Welchen Bass und evtl. Bauplan?
Mongoo am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  14 Beiträge
Vorbereitung zum DBA (double bass array)
prof.inti am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Bass-Array nach 1/4-Regel
Alligatorbirne am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  11 Beiträge
?Kleines? 16 x 8? Double Bass Array
Andi78549* am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  37 Beiträge
vifa array sub
LIFU am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen