Vorbereitung zum DBA (double bass array)

+A -A
Autor
Beitrag
prof.inti
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 13:43
Hallo @all,

ich plane schon seit längerer Zeit ein DBA (double bass array - PDF von K&H ab Seite 8) zu bauen, installieren. Dabei spielen mehrere Faktoren für mich eine sehr wichtige Rolle.

- der preisliche Rahmen (Chassis ~60€)
- die Größe der Lautsprecher (~ 70Liter)
- die Leistungsaufnahme (max. 100Watt je Chassis)
- das Ganze soll auch noch klingen (Ja.)

Durch einige Simulationen mit WinISD (Software) und den vom Hersteller(n) genannten TSP-Daten, welche ich zusätzlich mit einem TSP-Check-Tool (Software) geprüft habe, kam dieses Chassis heraus. Vorerst lasse ich den Hersteller und Typ ungenannt um hier eure objektive Meinung zu hören.

FS: 31Hz
Mms: 38g
Sd: 346cm²
Rdc: 6,6Ohm
BL: 11,2N/A
Qms: 1,88
Qes: 0,39
Rms: 3,94kg/s
Vas: 121L
Xmax: 7mm

Wirkungsgrad im Halbraum Eta: 91,6dB

Diese Daten stimmen bis auf die BL Angabe des Herstellers (9,2) auch sehr gut überein. So frisst WinISD die auch "fast" ohne Probleme.

--- Dies zur Theorie ---

Ein passendes Gehäuse war dann auch nicht mehr weit, um hier dem Chassis ein bissel mehr Tiefgang in CB (closed box) zu ermöglichen wurde statt des altbekannten Wertes 0,7 eine Qtc Abstimmung von 0,55 gewählt. Dies macht 3dB maxSPL mehr um 30Hz aus, bei einer natürlich leicht erhöhten Gruppenlaufzeit von 0,9ms bei 30Hz (0,7 = konstant, 0,5 = ansteigend).



--- Dies zum Gehäuse ---

Den Aufstellungsort für den Prototyp ( 1 von 8 ) wählte ich so, dass er an der Front vertikal wie auch horizontal "fast" mittig ist.

--- Aufstellungsort ---

Die Aktivweiche hat als Parameter mehrere Sätze. Siehe auch die nachfolgenden Bilder.

Grundsatz: rot
Hochpass 6dB/Oktave bei 20Hz
Tiefpass 24dB/Oktave bei 80Hz

Erweiterung_1: weiss (mehr Pegel bis 30Hz)
Gain +8dB bei 30Hz Q=2

Erweiterung_2: blau (mehr Tiefgang bis 20Hz)
Gain +12dB bei 20Hz Q=2



--- Aktivweiche ---

Der erste Eindruck ist der, dass es richtig Spaß macht damit Musik zu erleben. Aber nur so lange man nicht auf die Idee kommt, einmal den Aufwand gegen diesen sehr schmalen Frequenzbereich 30-80Hz gegeneinander aufzuwiegen.

Die grundsätzliche Einstellung der Weiche erweitert den FGang nach unten hin so wie erwartet. Das Ganze fügt sich für meinen Geschmack "unspektakulär passend" einfach mit ins Geschehen.

Bei Erweiterung_1 gibt es eine ordentliche Portion Tiefbass, welche auch hier wieder für meinen Geschmack völlig ausreicht, auch und gerade für Heimkino.

Bei Erweiterung_2 gibt es zwar auch wie erwartet eine Portion Tiefbass, so wie bei E_1, aber es klingt jetzt nicht unbedingt "phänomenaler" ich tendiere hier eher zu dem Urteil, dass es eher nach "aufgedunsen" klingt. Bei dieser Kombi erscheinen 20Hz sinnlos.

Dies als ersten Einstieg zum Thema DBA im Stadium: Prototyp oder "das Finden eines passenden Treiber, passende Qtc-Werte und Parameter der Weiche". Jetzt seid ihr dran mit euren Ideen, Meinungen und Vorschlägen.
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 13:56
Hallo Prof.,


Der erste Eindruck ist der, dass es richtig Spaß macht damit Musik zu erleben. Aber nur so lange man nicht auf die Idee kommt, einmal den Aufwand gegen diesen sehr schmalen Frequenzbereich 30-80Hz gegeneinander aufzuwiegen.


das ist mir nicht ganz klar geworden: hast du schon einen versuchsaufbau mit mehreren Chassis an der Wand verteilt?

Welche Grenzfrequenz strebst du an und verkraften deine Chassis das elektrisch, wenn du ihnen so gepflegt in den allerwertesten trittst?
Wie schaut dein Raum aus, in dem du das ganze realisieren möchtest? Oft genug liest man hier ja zu diesem Thema, das die Räume symmetrisch sein sollten, nicht nur, was die grundform angeht, sondern auch, was fenster, türen, kleine vorsprünge im Raum betrifft.

Ich habs grade nicht im Hinterkopf, aber Messtechnik, hast du, oder? Das ist nämlich, soweit ich (und du sicher auch) in den bisherigen dba-threads gelesen habe, der hauptteil der arbeit: messen und korrigieren

Das Chassis ist ein Zehnzoller - wie viele davon sollen es werden und welchen Maximalpegel strebst du an?

Grüße und weiter berichten

Alex
prof.inti
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 14:31
Hallo Alex.


castorpollux schrieb:
das ist mir nicht ganz klar geworden: hast du schon einen versuchsaufbau mit mehreren Chassis an der Wand verteilt?


Nein, wir sind jetzt erst bei der Findung der geeigneten Hard- wie Mindware. Bisher gibt es eine "Box".


castorpollux schrieb:
Welche Grenzfrequenz strebst du an und verkraften deine Chassis das elektrisch, wenn du ihnen so gepflegt in den allerwertesten trittst?


Die allerliebste Frage nach der unteren Grenzfrequenz? Laut meiner bisherigen Hörerfahrung und auch Meinung anderer Forumianer, lebt man mit 30Hz sehr gut. Ich muss in diesem Zusammenhang auch an mein Budget und an die Größe denken. Bei beiden E_1 wie E_2 ist es die mechanische Grenze welche hier zum Vorschein kommt. Elektrisch ist nur bei der "normalen" Nutzung schluss.


castorpollux schrieb:
Wie schaut dein Raum aus, in dem du das ganze realisieren möchtest? Oft genug liest man hier ja zu diesem Thema, das die Räume symmetrisch sein sollten, nicht nur, was die grundform angeht, sondern auch, was fenster, türen, kleine vorsprünge im Raum betrifft.


Raum ist i.O. 5,40m x 4,12m. Was das Equipment angeht, kann ich dies noch nicht sagen inwieweit sich dies bemerkbar macht. Du sprichst bestimmt den Kaminvorsprung (aus, ich glaube Erfurt war es) an


castorpollux schrieb:
Ich habs grade nicht im Hinterkopf, aber Messtechnik, hast du, oder? Das ist nämlich, soweit ich (und du sicher auch) in den bisherigen dba-threads gelesen habe, der hauptteil der arbeit: messen und korrigieren ;)


Laut Dr. Goertz reichen zur groben die Daten des Raumes und dann das Gehör für die feinere Abstimmung aus. Messungen sind aber wie immer willkommen. Hätte ARTA im Angebot.


castorpollux schrieb:
Das Chassis ist ein Zehnzoller - wie viele davon sollen es werden und welchen Maximalpegel strebst du an?


Auch so eine Sache mit dem Maxpegel. Z.Z. nutze ich ein Chassis als Prototyp und es gefällt mir sehr gut. Im Endausbau sollten es derer ja dann logischerweise min. 8 sein. Front 4, Rear 4.


[Beitrag von prof.inti am 24. Okt 2007, 14:33 bearbeitet]
Party201
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2007, 16:00

Vorerst lasse ich den Hersteller und Typ ungenannt um hier eure objektive Meinung zu hören.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Visaton W250S ? :)
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 20:41

Die allerliebste Frage nach der unteren Grenzfrequenz?


Ne, eigentlich nach der oberen, in dem zusammenhang etwas doof gefragt, ergibt sich aber zwischenzeitlich aus den raumabmessungen und der antwort, das pro seite 4 zum einsatz kommen werden

Auch was elektrische und mechanische Belastung angeht - stimmt, hast ja 70 Liter für jeden TT zur Verfügung, das ist eine ganze Menge und du gerätst in keine URPS-Problematik

Arta klingt gut, aber halt eben zur verifizierung, evtl kann man darüber weiter optimieren :o) Den Poison aus Erfurt, den meinte ich, ja *g*

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
?Kleines? 16 x 8? Double Bass Array
Andi78549* am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  37 Beiträge
fragen zu "single bass array"
Senor_Mouse am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  7 Beiträge
Bass-Array - ein Kompromiss zwischen Single und Double?
Spatz am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  25 Beiträge
Planung / Selbstbau Bass Array
ForstHorst am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
25er für DBA gesucht
ducmo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  31 Beiträge
DIY Bass Array
86bibo am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  97 Beiträge
DBA / Dipol / Multisub - Welche Subwoofer
gottschi0109 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  46 Beiträge
Der offizielle Thread zu meinem Großprojekt: der Bau eines Double Bass Arrays
Poison_Nuke am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  1171 Beiträge
Vorschläge für Bass-Array
SOW_Timber am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  21 Beiträge
Flache Deluxe-Subwoofer für DBA (Front hinter Leinwand), Musik & Heimkino
Dadof3 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen